Weihwasser + Thaumaturgie

Spiegelscherbe

7 Punkte Nachteil
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
889
Hey ho!
Thaumaturgie besitzt ja den Pfad der Macht Neptuns.
Auf stufe 2 kann man etwa jemanden mit wasser fesseln.
laut da hat weihwasser glaube 1- 2.
kann also der tremere sich weihwasser besorgen (natürlich mit beherrschung) und so schwerheilbare wasserfesseln!?
oder 'wehrt' sich das wasser wie mit glaube 3?
was meint ihr dazu!?
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Nein, das kann er nicht. Der Wert im Glauben den du meinst bezieht sich auf den Schaden. Heilige Sachen kannst du eigentlich nicht von außen beeinflussen. Außer du hast einen entsprechenden Vorzug. (Sihe Baali Clanbuch)
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Des weiteren würde ich behaupten gibt es wohl in der WoD keine pauschal-heiligen Dinge... erst der glaube des Nutzers macht sie dazu. Zumindest hab ich das damals so verstanden...
z.B. juckt es mich herzlich wenig wenn der depperte Priester mir'n Kurzifix vor die Ömme hällt und mich mit Weihwasser besprenkelt.
Naja, eventuell macht's mich halt mächtig sauer weil er meinen schönen Brokatmantel versaut...:rolleyes:
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Nein, Reliquin und Bestimmte Orte haben durchaus einen Wert im wahren Glauben. Es gibt sogar von WW in machnen Büchern veröffentlicht Probleme für einen VAmpir in einer Stadt zu sein, in der sich ein Splitter des Kreuzes Jesu befindet.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Naja gut... von mir aus mag das bei solchen Besonderheiten funktionieren. Aber einfaches Weihwasser? Gehen wir davon aus, dass es es nicht das Wasser aus der Schüssel handelt, mit welcher Jesu die Fußwaschung seiner Jünger vorgenommen hat :)D)... somit isses wohl kaum in diesem Sinne (d.h. Vampir=>Schaden) heilig...
Reliquien (die echten, nicht die zahllosen im Mittelalter aufgetauchten Placebos) können vielleicht einen eigenen "Glauben-Wert" besitzen, aber bei norm. Kirchengegenständen oder -utensilien würd ich als SL sowas nicht ansetzen.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Es kommt draf an. WW hat da eddi technisch mal wieder etwas verbrochen. Demnach kann selbst normales Wheiwasser einen Glaubenswert von bis zu 5 haben.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

WOS!? Jetz bin ich aber gespannt wie die das erklären wollen?(
Muss derjenige, welcher die Weihe durchführt einen entsprechenden Glauben haben (das sein Glaube sozusagen auf das Wasser "übertragen" wird...) oder isses jetz einfach doch abhängig von dem typen der's benutzt???

Wenn des nämlich ersterer fall ist wird mein Jäger demnächst von der Pumpgun zur Supersoaker wechseln ^^:motz:

lg
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Es kommt drauf an wer es erstellt. Wie das System genau funktioniert kann ich dir allergings jetzt auch nicht sagen, weil ich das buch nur mal sporadisch durchgeblettert hab, und das auch nur überflogen habe. Müsste das dann nochmal nachlesen.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Okay, denn mal danke für diese kuriose Neusortierung meiner membranen datenbank :)

Man trifft sich in anderen Foren beizeiten wieder ^^

greetz celic

Edit: THEMEN! Ich meinte Themen ^^ (ich depp)
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

laut da hat weihwasser glaube 1- 2.
kann also der tremere sich weihwasser besorgen (natürlich mit beherrschung) und so schwerheilbare wasserfesseln!?
oder 'wehrt' sich das wasser wie mit glaube 3?
was meint ihr dazu!?

Nur wenn es echtes Weihwasser ist das von einem wahren Gläubigen diesen Effekt verliehen bekommen hat.
Wenn es der Tremere also schafft in die Kirche mit ihrem geweihten Boden zu kommen in der ein Priester mit wahrer Glaube hockt ja dann geht das.

Wenn da kein wherer Gläubiger in der Umgebung ist hängt es von den äußeren Umständen ab damit etwas Heilig wird braucht es echte Verehrung und muss schonmal auch echt Geholfen haben.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Werden sie, zumindest gegen Beherrschung, Präsens, Verdunkelung... jedenfalls gegen alles den Geistbeeinflussemden gegenüber.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Werden sie, zumindest gegen Beherrschung, Präsens, Verdunkelung... jedenfalls gegen alles den Geistbeeinflussemden gegenüber.

Ja aber nich Körperlichen oder anderen Schädlichen Fähigkeiten.

Gegen Geistesmanipulation sind sie Geschützt aber nicht vor Schädigung und Schändung.

Beispielweise funktioniert Fleischformen immer egal wieviel glauben der Gläubige hat der Tzimisce wird nur Probleme haben an den Gläubigen ran zu kommen.

Aber hier geht es ja um den Pfad Neptuns Macht hier braucht der Anweder keinen Körperkontakt aufbauen und kann das Weihasser verändern egal wieviel Glaube das Wasser hat.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Ich würde das aber als übernatürliche Beeinflussung sehen. Wenn dann müsste er es schon Berüren, damit es wirkt. Die Heilige Aura sollte das genauso wie Dräsens bei einem Menschen negalisieren.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Ich würde das aber als übernatürliche Beeinflussung sehen. Wenn dann müsste er es schon Berüren, damit es wirkt. Die Heilige Aura sollte das genauso wie Dräsens bei einem Menschen negalisieren.

Ist es auch nur eine gegen die wahrer Glauben nicht hilft der Pfad Neptuns Macht ist im hinblick auf seine Auswirkungen auf Wasser wie Fleischformen zu betrachten nur das es keinen Körperkontakt braucht.

Genau so wie man z.b. mit dem Weg des Feuers auf 1 Lava lenken kann kann der Thaumaturge mit Neptuns Macht Wasser lenken.
 
AW: Weihwasser + Thaumaturgie

Aber er sollte es wie bei FF dabei berühren.

Abwegig aber:
Lava mit whrem Glauben sollte auch der KH berühren, wenn er sie beeinflussen will.
 
Zurück
Oben Unten