Weg der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Arkangelus

Ancilla
Registriert
15. September 2008
Beiträge
946
Hallo Leute, ich hab mal was, was mir schon beim aller ersten lesen von Vampire Die Maskerade aufgefallen ist und wollte das nun mal hier in den Raum stellen.
Es dreht sich um die "Hierarchie der Sünde" beim Pfad der Menschlichkeit.
Die Hierarchie der Sünde ist eine Maßstab dafür, welche Taten einem Kainiten, in Abhänigkeit seiner Menschlichkeit schwer auf der Seele lasten und welche nicht. Sprich bei welchen Taten er würfeln muss ob er Menschlichkeit einbüßt oder durch Reue sie gerade noch wahren kann und bei welchen es ihm schlicht schei*egal ist.
Soweit so gut. ABER ich habe da eine Sache festgestellt die ich sehr komisch finde.
Folgendes: Jemand mit einer Menschlichkeit von 5 hat laut der Tabelle Probleme damit absichtliche Sachbeschädigung zu betreiben, d.h. sollte er einmal aus irgend einem Grund ein Auto demolieren oder ne Schaufensterscheibe einschlagen dann kann es sein, dass er Menschlichkeit einbüßt ... OK das kann man eigentlich so stehen lassen. Vandalismus ist eben ein Verbrechen. Sieht man sich nun aber an, was unter Punkt 6 Steht, dann komme ich zumindest ins grübeln. Laut der Tabelle hat der besagte Vampire nämlich keine Probleme damit einen "Unbeabsichtigten Übertritt" zu begen. Als Beispiel steht hier "aus Hunger ein Gefäß austringen" was bedeutet es zu töten. Nun wenn ich mir dass nun mal so vorstelle. Wenn ich mal aus Wut oder was auch immer rumrandalieren würde, dann würde mir dass sicher leid tun, aber nach ner Weile wäre das schnell vergessen. Wenn ich jedoch aus irgend einen Grund (z.B. unachtsamkeit im Straßenverkehr) einem Menschen zu Tode bringen würde, dann würde mich dass doch viel härter treffen als der Vandalissmus und vermutlcih mein ganzes Leben lang verfolgen ... oder seh ich das als einziger so???

Was sagt ihr dazu? Findet ihr das auch komisch? Steht es im englischen Buch vielleicht anders drinne? Hab ich das falsch verstanden?

Ich hoffe jemand kann mir hier erleuchtung bringen ;-)

mfG Arkangelus.
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

5. ist absicht also nicht aus wut oder so sondern pure absicht
6. is unbeabsichtigt das bedeutet fürs gewissen is da noch ne ausrede
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Ich hab keine Ahnung was du da hast, aber das ist nicht die Tabelle die ich habe.
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Auch im Strafrecht wird zwischen Sachen wie Mundraub und Mord im Affekt (beides Punkte zu denen das Leertrinken eines 'Gefäßes' im Hunger zählt) und einer vorsätzlichen Handlung unterschieden. Körperverletzung ist als Sünde der Stufe 8 ja auch weniger gravierend als Diebstahl auf 7.
Man tötet den Menschen nicht einfach so. Man tötet ihn um seine eigene Existenz zu wahren. Und natürlich tut es jemandem für den es eine Sünde ist leid. Keine Reue zu empfinden ist letztlich dasselbe wie das Nichtgelingen des Gewissenswurfes.
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Ich meine mich zu erinnern dass es sogar nicht einfach Reue sondern Heulen, Zähneklappern und schlimmste Gewissenbisse sind, was einen gelungenen Gewissenswurd ausmacht.
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Ich hab keine Ahnung was du da hast, aber das ist nicht die Tabelle die ich habe.

Und wie stehts bei dir? BEi mir steht das im GB so und im Sichtschirm !?!?!?!

Alles schön und gut, dennoch würde ICH mich weit schlimmer fühlen, wenn ich einen Menschen getötet hätte, selbst wenns Notwehr ist, als wenn ich aus blödsinn heraus ein Auto abgefackelt hätte, auch wenn es pure Absicht war. Ein Leben ist schließlich nicht zu erzetzen, Dinge schon.

Also müsste das doch weit schlimmer sein, was die Reue angeht, oder nicht? Oder geht es hier tatsächlich nur um die Ursache und nciht um die Folge????
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Bei mir steht das aber auch (rev.).

Ich verstehe die Hierarchie der Sünden so:

Auf einer Baustelle liegt ein Balken.

Sünde Stufe 10: Man überlegt, was einem der Balken nutzen kann.
Sünde Stufe 9: Man hilft, den Balken einzubauen, um eine Belohnung zu erhalten.
Sünde Stufe 8: Beim Versuch zu helfen erwischt man einen Arbeiter mit dem Balken, wodurch dieser eine Platzwunde erhält.
-> Für normale Menschen sind das gar keine richtigen Sünden.

Sünde Stufe 7: Man nimmt den Balken mit und baut ihn irgendwo zu Hause ein.
Sünde Stufe 6: Bei der Arbeit auf der Baustelle entgleitet einem der Balken und erschlägt einen Arbeiter.
Sünde Stufe 5: Man benutzt den Balken, um die Baustelle vollkommen zu verwüsten und die ganze Arbeit zunichte zu machen.
-> Das sind noch verhältnismäßig kleine Sünden.

Sünde Stufe 4: Man erschlägt einen Arbeiter mit dem Balken, weil man von diesem provoziert wurde.
Sünde Stufe 3: Man benutzt den Balken, um den ungeliebten Chef loszuwerden.
Sünde Stufe 2: Man nimmt den Balken und erschlägt einen unbeteiligten Arbeiter aus Langeweile.
Sünde Stufe 1: Man benutzt die Arbeiter als Zeitvertreib , indem man ihnen den kompletten Balken anal einführt, bis er ganz im After verschwunden ist.
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Sünde Stufe 6: Bei der Arbeit auf der Baustelle entkleidet einem der Balken und erschlägt einen Arbeiter.

Dieser Balken ist nicht nur mörderisch sondern auch noch exhibitionistisch veranlagt!

Und generell wirken die Beispiele ein wenig dahergeholt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich auf der Baustelle eine ganze Menge an Sachen finden lassen mit denen sich leichter jemand umbringen lässt als mit einem Balken (und nahezu alle davon sind in der Armory abgedeckt ...)
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Sünde Stufe 1: Man benutzt die Arbeiter als Zeitvertreib , indem man ihnen den kompletten Balken anal einführt, bis er ganz im After verschwunden ist.

Da kommt es jetzt doch wirklich auf die größe des balkens und die sexuellen Vorlieben des Arbeiters an ...
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Und den fatalen AUsgang des ganzem.
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Ich hab Menschlichkeit genauso verstanden wie Drakun es in seinem Bsp. erklärt hat. Und bei den diversen P&P und LIVE Runden bei Vampire gab es damit nie Probleme...


Und wer keine Metaphern versteht, sollte vielleicht wieder irgendwelche Computer RPGs machen, da sieht man dann auf dem Schirm was gemeint ist... ... ...
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Da das Thema wieder ausgegraben nutz ich mal die Gelgenheit um mein Lob für den Balkenvergleich auszudrücken.
Hab mir die Freiheit genommen es als veranschaulichung Neueinsteigern bei Vampire zu überreichen.
 
AW: Pfad der Menschlichkeit - Da stimmt doch was nicht ???

Ich glaube Maskerade hat gerade noch ein bisschen mehr getankt... in zwei Jahren kennt man es dann nur als 'Das Rollenspiel mit dem Balken im Arsch'... 8)
 
Zurück
Oben Unten