Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Nex

felis curiosa philosopha
Registriert
10. August 2005
Beiträge
12.453
Ich lese gerade das Regelwerk zu Wechselbalk: Der Traum und kann eines bis jetzt nicht verstehen.
Unterscheiden sich Wechselbälger außer durch ihr Verhalten von Menschen? Haben sie ein anderes Aussehen? Können nur Wechselbälger ihre Feengestalt sehen? Müssen sie dafür schon ausgebildet sein?
Fragen über Fragen (und ich hab noch mehr).

PS: Sorry, wenn es so einen Thread schon gibt.
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Wechselbälger haben zwei EGstalten.. ihre Natürliche und ihre Feengestalt...

Menschen sehen IMMER die Natürliche Gestalt eines Wechselbalges es sei denn sie wurden so verzaubert das sie sie sehen können. (ja und da wäre noch die Möglichkeit das Wyrd herabzu rufen, aber das wurde im deutschen GRW nie erwähnt)

Die Feengestalt wird nur von andern Wechselbälgern wahrgenommen. ALlerdings kann ein Wechselbalg sich mit seiner Banalität umhüllen und in sein sterbliches ich fliehen. Dann sehen ihn auch andere Feen als normalen Menschen, aber er selber kann auch nicht mehr mit Stoff des Traums agieren (er sihet keine Chimären, Paraphernalia ist nichts besonderes, Wechselbälger erkennt er auch nicht) Wann immer ein Wechselbalg in seine sterbliche Hülle fliehen will, muss er einen Banalitätspunkt aufnehmen, ist dnan aber in dieser Form geschützt vor kaltem Eisen.

Frage beantwortet?
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Sonst unterscheiden sie sich nur durch das Verhalten?
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

warum sollten sie irgendwie auffallen? lies das Escheat auffallen ist das letzte was sie wollen...

Was das Verhalten angeht:

jaein.... ich denke mit Verhalten meinst du die Interaktion mit dem Traum also Sachen die der normale MEnsch nicht sieht... bei einem Kindling wird das nicht groß beachtet, auch normale Kinder leben in einer Phantasiewelt...

Wilder und Grummelinge haben da schon eher Probleme...

Deswegen gibt es ja auch die Psychologen die glauben das das eine Psychische Krankheit ist und die versuchen zu heilen, was zu den Dauntain führt.
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Ok, dann hab ich da was falsch interpretiert. Ich weiß zwar, dass sie nicht auffallen wollen und sich deshalb in menschliche Körper "eingesponnen" haben, aber da hat mich einfach ne Textstelle verwirrt (außerdem fehlen in der Deutschen Ausgabe Satzteilen).

Gut, dann sind meine Fragen beantwortet. Wenn neue auftauchen, meld ich mich wieder.
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

@Nex da du in nem andern Thread und per PN nach Quellen für die Aussprache gefragt hast, habe ich gestren mal meine WoD Bibliothek durchkämmt und folgendes zusammen getragen (nur Changeling relevantes)

Changeling 2. Edition

Eshu = EE-shoo
Nockers = NOCK-ers
Pooka = POO-kuh
Redcaps = Red-kaps
Satyrs = SAY-ters
Sidhe = SHEE
Sluagh = SLOO-ah
Trolls = TROLS

The Shadow Court

House Ailil = Ay-LEEL
House Balor = BAY-lor
House Leanhaun = Lee-ANN-an

Isle of the Mighty

Ghille Dhu = YEEL-.du

Inanimae: the Secret Way

Glomes = GLOAMS (heavy People)
Kuberas = KOO-beh-rahs (dryads, nymphs)
Ondines = Ohn-DEENS (Heart collector, nereids)
Parosemes = Pair-o-SEEMS (sprites, sylphs, silfar)
Solimonds = SO-lih-moands (salamander)

The Fool’s Luck: The Way of the Commoner

Piskies = PIZ-keys; singular: piskey
Spriggan =SPRIG-un

Denizens of the Dreaming

Acheri = AW-chair-ee
Aonides = AO-nids
Fir-bholg = FEAR-bolg
Fuath = FOO-auth
Keremet = Kare-ê-met
Moiræ = MWOR-ay
Naraka = NAU-ra-KAH

Kinfolk Unsung Heroes

Fionn Mac Cumhail = Fin Mahk Kool

ich habe jetzt nur Häuser und Kith's (ja ich weiß das die Denizens und Inanimae keine Kithain sind) zusammen getragen (ausnahme ist unser Mac Cumhail)... und auch nur die wo eine Lautsprache vorhanden war. Ergo gibt es nochmal gut und gerne die gleiche ANzahl wenn nicht sogar mehr an Feenarten in anderen Büchern...
Trotzdem hoffe ich dir hiermit etwas helfen zu können.
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

wobei man zur aussprache der kiths sagen muss dass es die jeweils englische/gälische/"sprachen die ich nich auf anhieb zuordnen kann"-isch ist ;)
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Ich hätte es eher auf das celtic irish zurück geführt. ;)

Ach ja, wegen unseren Herrn Fionn Mac Cumhail: Weiß man wo der her kommt, Aussehen und Lebtzeiten? (es gab da mal ne keltische Sage, wo er vorkam aber als Riese)
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Gälisch spricht man doch nur in Schottland.
Celtic Irish ist noch mehr am originalen Keltischen.
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Hmmm...
Meines Wissens nach ist das Gälisch.
und Gälisch spricht man in Walse, Schottland, Irland und der Isle of Man (sog. Manks).
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Ich würde sagen die Amis haben sich der unterschiedlichsten Quellen bedient und alles mögliche durcheinander gewirbelt. ;)
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

:D würd ich auch mal behaupten :D

wobei natürlich eine hauptlast auf dem europäischen mythenwissen zu vermerken ist ... zumindest für die hrws ;)
 
AW: Wechselbälger vor der Verpuppung und später

Möcht nur mal auf ne Frage von mir hinweise, die noch nicht beantwortet ist:

Nex schrieb:
Ach ja, wegen unseren Herrn Fionn Mac Cumhail: Weiß man wo der her kommt, Aussehen und Lebtzeiten? (es gab da mal ne keltische Sage, wo er vorkam aber als Riese)
 
Zurück
Oben Unten