Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
Schon unzählige Male habe ich den Begriff gelesen, es scheint wohl 5 davon zu geben und es scheint irgendwas schlimmes zu sein, vermutlich hat es was mit Gehenna zu tun.

Aber auch wenn ich überall im Web WOD-ler dazu schreiben lese: Nirgends steht, was zum Teufel das überhaupt sein soll...

Kann mich jemand erleuchten?
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Von Vampire aus hab ich nur den 6. mitbekommen.
Enoch wird zerstört, und man durfte das erste Black Hand Buch vergessen
Komische Hunter mit Fähigkeiten tauchen auf
( hab aber auch nie Nekromanten und co gespielt, die mit der Welt mehr Kontakt haben )
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Soweit ich weiß sind Mahlströme Stürme in der Geisterwelt (ja, Wraith-spezifisch) und der letzte und sechste dauert noch immer an und ist zugleich der schlimmste in der Geschichte.. ausgelöst wurde er durch die Zerstörung Enochs und (unter anderem) dieses Ereignis hat wohl die Minister bewogen, die Hunter-Fähigkeiten unter die Leute zu bringen. Das Erscheinen des roten Sterns und Ravnos' Vernichtung spielen da auch noch mit rein. Alles in allem eines der größten Anzeichen dafür, dass jetzt alles beschleunigt den Bach runtergeht.
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Ist der Mahlstrom eigentlich Identisch zum Dja-Akh ?
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

In den Giovannni-Chroniken - genaugenommen in Band IV: Nuova Malattia - steht ein bisschen was dazu in der Einleitung...

Mahlströme sind katastrophale "Stürme" im Reich der Geister, die dadurch ausgelöst werden, dass in der realen Welt ein Akt unglaublicher Grausamkeit stattfindet. Für die Wraith sind sind diese Ereignisse so umwälzend, dass sie die Zeit danach berechnen.

Laut den Giovanni-Chroniken fand der 4. Mahlstrom während des I. Weltkriegs statt, der 5. (und bis dahin schwerste) bei Abwurf der Atombombe auf Hiroshima. Von dem 5. hieß es übrigens auch, daß er "nie ganz aufhörte".
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Wie gesagt, ein Mahlstrom ist ein gewaltiger Sturm der durch die Geisterwelten fegt. Er tritt immer auf, wenn besonders schlimme Ereignisse in der Welt der Sterblichen geschehen. Durch die Geisterwelten fegen auch regelmässig kleinere Mahlströme, aber von den grossen gab es insgesammt 6.
Der Mahlstrom ist nicht nur ein Ereignis welches sich auf den Wraithplot bezieht, sondern hat auch einfluss auf die anderen Storylines der oWod.

- Natürlich ist das auftreten des 6. Mahlstroms das Ende des Wraithplots, da Stygia (für alle nichtWraithspieler: Stygia war die Hauptstadt der westlichen Geisterwelt) zerstört wird.

- Was den Hunterplot angeht, stimmt das nicht so ganz. Erst das erscheinen des Roten Sterns führt zu den Ersten Beseelungen. Allerdings, was auch grösstenteils nur im Hunterplot vorkommt, werden viele Wraith wegen des Mahlstroms durch den Shroud (Todesgürtel) in die Skinlands(die Welt der sterblichen) geschleudert, was zu einen erhöhten vorkommen an Zombies und Risen (Intelligente wandelnde Leichnahme) führt.

- Was den Vampireplot angeht, meine ich mich zu erinnern das Nekromantie für die Giovanni schwieriger wird.

- Für die Magi, wird es durch den Mahlstrom schwieriger in die Geisterwelten zu wechseln, wodurch sie, wenn sie Pech haben, jedesmal schwerheilbaren Schaden einstecken, wenn sie Seitwärts wechseln.

- Der 6. Mahlstrom zerstört auch die Stadt Osiris' Aminte. Osiris vereinigt sich mit dem Netz des glaubens, welches sich über den mittleren Osten erstreckt. Der Mahlstrom verursacht das Ägyptische Wraith auf die 5 Seelenfragmente(Ka, Ba, usw.) reduziert werden, die anschliessend in die Welt der sterblichen losziehen um sich mit frisch verstorbenen zu vereinen. Dies führt zur erschaffung der neuen Mumien

- zu guterletzt zerstört der 6. Mahlstrom auch noch die Tore des Abyss, in dem die gefallenen Engel gefangen waren. Auch hier können sich einige befreien um ebenfalls Besitz von den körpern frisch Verstorbener zu ergreifen, was den Demon the Fallen plot startet.
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Wenn ich micht richtig erinner bekamen die Giovanni mit ihrer Nekromantie Schwierigkeiten, einerseits weil viele "ihrer" Geister plötzlich nicht mehr da waren und andererseits weil die Trennmauer zwischen den Welten dicker wurde. Zumindest im Westen (Europa + Amerika), im Osten (Asien) schien sie ja dünner zu werden. Ob das eine (direkte) Folge des Mahlstroms kann ich nicht sagen.
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

- Natürlich ist das auftreten des 6. Mahlstroms das Ende des Wraithplots, da Stygia (für alle nichtWraithspieler: Stygia war die Hauptstadt der westlichen Geisterwelt) zerstört wird.
Gleichzeitig aber auch der Startpunkt für den Wraith-Nachfolger Orpheus (eins meiner absoluten Lieblingsspiele).
In Orpheus werden dann auch ziemlich genau alle Folgen des Mahlsroms für die Geisterwelt erklärt.
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Soweit bin ich noch nicht:nixwissen:
Lese gerade endlich das allerletzte Wraithbuch Ends of Empire. Wollte erst wissen wie Wraith ausgeht, bevor ich mich mit Orpheus befasse
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Ist der Mahlstrom eigentlich Identisch zum Dja-Akh ?
Ja. Der taucht eigentlich durch fast all Systeme durchgängig auf. Er hat auch einigen Dämonen ermöglicht, zu fliehen.
An sonsten ist der Mahlstrom durch mehr als nur die Atombombe auf Enoch ausgelöst worden: Durch den eher durchschnittlichen Mahlstrom ging eine weitere Atombombe im Labyrinth hoch, die dort zu Testzwecke lagerte. Naja, und die ünernaürliche Neutronenbombe, mit der die Technokratie versuche Ravnos zu grillen, hat ja auch einen Reis produziert und bestimmt auch etwas dazu beigetragen.

Soweit bin ich noch nicht:nixwissen:
Lese gerade endlich das allerletzte Wraithbuch Ends of Empire. Wollte erst wissen wie Wraith ausgeht, bevor ich mich mit Orpheus befasse
Das wird dort eher bedingt geklärt. Klarer wird es erst nach dem letzten Orpheus-Buch.
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

[offtopic]
@Jamin

Sag mal, gibts irgendein WoD-Buch, das du nicht auswendig kennst?!
Du scheinst ja echt alles gelesen zu haben.
In fast jeden Post von dir bringst du Quellenangaben. =D

[/offtopic]
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

Der Moskenstraumen, auch Mahlstrom oder Malstrom, ist ein Gezeitenstrom zwischen den Lofoten-Inseln Moskenesøy und Værøy in Norwegen.

Charakteristisch für den Strom sind starke Wasserwirbel. Er wurde damit zum Namensgeber für fiktive gefährliche Wasserwirbel in Legenden, Literatur, Malerei und Film, die oft übertrieben groß dargestellt werden

Ein mythologischer Hintergrund des Mahlstroms findet sich in der Gróttasöngr der Edda. Hiernach erhält der dänische König Frodi eine Handmühle, mit der sich alles herbeimahlen lässt. Um die schweren Mühlsteine bewegen zu können, bedient er sich zweier Riesinnen, die er dem schwedischen König abkauft. Tag und Nacht nötigt er sie, Gold, Reichtum, Erfolg und Glück herbeizumahlen. Um zu entkommen, mahlen sich die Mägde eine Streitmacht herbei, die König Frode erschlägt und die Mühle samt Riesinnen auf einem Schiff mit sich nimmt. Der Anführer der Streitmacht entpuppt sich als ebenso unersättlich. Noch auf dem Schiff müssen die riesigen Mägde Unmengen an Salz herbeimahlen, das schließlich das Schiff zum Kentern bringt. Und noch heute mahlen am Meeresgrund die gewaltigen Mühlsteine das Meer salzig. Dieser Ort wird Mahlstrom genannt.

wikipedia lässt grüßen...
 
AW: Was zum Teufel ist ein Mahlstrom?

[offtopic]
@Jamin

Sag mal, gibts irgendein WoD-Buch, das du nicht auswendig kennst?!
Du scheinst ja echt alles gelesen zu haben.
In fast jeden Post von dir bringst du Quellenangaben. =D

[/offtopic]
Ich hatte mal fast alle Bücher der WoD und die habe ich auch fast alle gelesen. Einge nur überflogen, aber Wraith und Vampire (wenn man MET weg lässt) komplett gelesen. Ich bin halt Geisteswissenschaftlter, da zitiert man. Schön, dass das positiv auffällt. Für manche Sachen habe ich aber auch kleine Statistikhilfe, die ich mal erstellt habe - auch wenn ich so etwas wie hier aus meinem Gedächtnis herauskrame.
Als ich noch die ganzen Bücher hatte, gab es ja noch mehr solche Hinweis, da ich direkt nachsehen konnte.
 
Zurück
Oben Unten