Was zahlt Johnson denn so?

Registriert
29. August 2005
Beiträge
102
Mich würde interessieren wieviel Geld die Charaktere so im Schnitt für einen Run bekommen. Habe nämlich erst vor kurzem zu spielen begonnen und habe nirgends was dazu gefunden.
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Das kommt ganz auf die Art der Aufträge an, wirklich pauschal kann man das nicht sagen. Das hängt auch vom Spielstil ab, also ob ihr jede Kugel selbst abrechnet, Verletzungsversorgung abrechnet, usw.
In vielen Fällen würde ich den Johnson auch nicht pro Person zahlen lassen, sondern pauschal für die Erfüllung des Auftrags, wie die Runner das dann aufteilen ist deren Baustelle.
Dementsprechend würde ich für einfache Kurieraufträge so 2k zahlen lassen, für schwierigere dann 5k bis 10k. Wetwork an "einfachen" Leuten so um die 10k bis 20k, bei höheren auch mal mehr.
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Dementsprechend würde ich für einfache Kurieraufträge so 2k zahlen lassen, für schwierigere dann 5k bis 10k. Wetwork an "einfachen" Leuten so um die 10k bis 20k, bei höheren auch mal mehr.
Da "einfach Kurieraufträge" grundsätzlich nicht einfach sind und "Kurier" gleichbedeutend mit "lebendige Zielscheibe" ist, würde für 2k Nuyen kein mir bekannter Runner auch nur den Johnsons Bierdose vom Tisch zum Mülleimer bringen... :)

Ansonsten klingen die Summen aber mE vernünftig.

Allerdings sollten die Löhne je nach Professionalitätsanspruch des Auftrags rapide steigen, von so Furtzbeträgen kann sich der Sammy ja nie seinen 3er Reflexbooster leisten...
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Ich als Runner würde für unter 5k überhaupt nicht daran denken irgendeinen Run zu machen.... ... und 1k bis 2k müßte Johnsen erstmal auf den Tisch legen und Spesen zu sagen....
Ansonsten möchte ich 50% im Vorraus, und ich verhandle nicht. Entweder der Preis stimmt, oder der Run läuft nicht (mit mir).

Aber meistens bekomme ich 10k und 20k+ für Wetwork oder "Infiltrationen"....
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Ich als Runner würde für unter 5k überhaupt nicht daran denken irgendeinen Run zu machen.... ... und 1k bis 2k müßte Johnsen erstmal auf den Tisch legen und Spesen zu sagen....
Spesen ist so eine Sache. Da stellt sich immer die Frage, was alles unter Spesen fällt. An- und Abreise bei entlegenen Orten? Munition? Ausrüstung? Medizinische Versorgung? Kosten für das Untertauchen hinterher?

Ansonsten möchte ich 50% im Vorraus, und ich verhandle nicht.
Gefährlich. Solche Leute habe ich schon auf Cons erlebt, die konnten dann nach 10 Minuten den Tisch wieder verlassen, weil sie total überzogene Vorstellungen hatten und dem Johnson nicht entgegenkommen wollten.

Entweder der Preis stimmt, oder der Run läuft nicht (mit mir).
Das ist sowieso eine Voraussetzung.
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Spesen ist so eine Sache. Da stellt sich immer die Frage, was alles unter Spesen fällt. An- und Abreise bei entlegenen Orten? Munition? Ausrüstung? Medizinische Versorgung? Kosten für das Untertauchen hinterher?
Naja, das spielt nicht so die Rolle. Im Grunde, stelle ich mir da ein "unbegrenztes" Budget vor, welches hinterher mit dem Lohn je nach Limit verrechnet wird....
Standartmäßig würde ich da Hotels, Hacker, Reisekosten, Extra-Munition (wenn für den Runner unüblich, oder überteuert, aber vom Johnson gewünscht) rein packen. Aber das kann dann ja nach dem Run verhandelt werden....

Gefährlich. Solche Leute habe ich schon auf Cons erlebt, die konnten dann nach 10 Minuten den Tisch wieder verlassen, weil sie total überzogene Vorstellungen hatten und dem Johnson nicht entgegenkommen wollten.
Stimmt schon, aber auf Cons herrscht auch ein anderer Zustand, denn die Leute können ja ihre Runder auch nachträglich überleben lassen, ihnen mehr Geld geben oder zusätzliches Karma zuschustern....
Bei einer privaten Runde würde es ja schlechtes Karma geben, zu viele Runs in den Wind zu blasen.... ;)


Cryne schrieb:
Entweder der Preis stimmt, oder der Run läuft nicht (mit mir).
Das ist sowieso eine Voraussetzung.
Naja, ich hatte schon eine Spielrunde, bei der ich am Run nicht teil genommen hatte, weil der Johnson 20k für das gesamte Team für ein Wetwork geboten hatte, und sich auch nicht ansatzweise auf die Vorstellungen meines Runners einlassen wollte (10k bis 20k für jeden Runner des Teams)....
War aber auch ganz gut, da nicht mit zu laufen, denn 50% der (Rest-)Teams sind bei der Aktion gestorben, und die übrigen mußten geflickt werden.... ... und das für 20k gesamt.... Ach ja, und es wurde Equipment für 50k verschleudert.... Anfänger.... 8):D
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Naja, das spielt nicht so die Rolle. Im Grunde, stelle ich mir da ein "unbegrenztes" Budget vor, welches hinterher mit dem Lohn je nach Limit verrechnet wird....
"Unbegrenzte" Spesenkonten würde ich als SL einen Johnson nie vergeben lassen. Auch Johnsons müssen ihre Aufwände möglichst gering halten, und unbegrenzte Spesenkonten für entbehrliches Fußvolk (und was anderes sind Runner faktisch nicht) sind eine schlechte Idee.

Standartmäßig würde ich da Hotels, Hacker, Reisekosten, Extra-Munition (wenn für den Runner unüblich, oder überteuert, aber vom Johnson gewünscht) rein packen. Aber das kann dann ja nach dem Run verhandelt werden....
Nach dem Run wird in der Regel nichts mehr verhandelt. ;)
Unter Spesen fallen IMO Sachen, die für diesen einen Run im Speziellen unverzichtbar sind, und die in der Planung einen einen vorher bekannten, fixen Kostenpunkt besitzen. Also An- und Abreise, evtl. Sprengstoff wenn etwas hochgejagt werden muss oder benötigtes Spezialequipment, aber z.B. nicht die allgemeine Munition, die von den Runnern verballert wird.

Naja, ich hatte schon eine Spielrunde, bei der ich am Run nicht teil genommen hatte, weil der Johnson 20k für das gesamte Team für ein Wetwork geboten hatte, und sich auch nicht ansatzweise auf die Vorstellungen meines Runners einlassen wollte (10k bis 20k für jeden Runner des Teams)....
Ich bin eh dazu übergegangen, nur noch Pauschalpreise für das gesamte Team zu machen. Wieso sollte ein Johnson mehr bezahlen, nur weil zwei Mann mehr dabei sind?
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

"Unbegrenzte" Spesenkonten würde ich als SL einen Johnson nie vergeben lassen. Auch Johnsons müssen ihre Aufwände möglichst gering halten, und unbegrenzte Spesenkonten für entbehrliches Fußvolk (und was anderes sind Runner faktisch nicht) sind eine schlechte Idee.
Da hast du mich, glaube ich, falsch verstanden....
Ich habe Unbegrenzt in Anführungszeichen gesetzt, weil es ja doch einen vorher festgesetzte Grenze hat....

Nach dem Run wird in der Regel nichts mehr verhandelt. ;)
Unter Spesen fallen IMO Sachen, die für diesen einen Run im Speziellen unverzichtbar sind, und die in der Planung einen einen vorher bekannten, fixen Kostenpunkt besitzen. Also An- und Abreise, evtl. Sprengstoff wenn etwas hochgejagt werden muss oder benötigtes Spezialequipment, aber z.B. nicht die allgemeine Munition, die von den Runnern verballert wird.
... und genauso hier. Die Verhandlung bezieht sich nur auf die Rechtvertigung der Runner über die Notwendigkeit der Spesen, da die bezogen Spesen sonst 1:1 von dem Lohn der Runner abgezogen werden.
... auch die Munition bezog sich nur auf besondere Munition die der Johnson gern verwendet sehen möchte, nicht auf die Standart-1000-Schuß-Gurte ( ;) ) der Runner.
Möglich beispielweise, das die Runner DMSO oder Gasgranaten verwenden sollen(!).

[Cryne-Spesen-Rechnung]
Die Runner erhalten bei Auftragannahme ein Spesenbetrag, der höchstens 10% des vereinbarten Lohns beträgt, ausgehändigt.
Wenn sie diese Spesen benutzen wollen, müssen sich sich hinterher dafür rechtfertigen, sonst erhalten sie diese 10% nicht mehr zusätzlich.
.. Das würde bedeuten, daß die Runner nur noch 40% des vereinbarten Lohnes erhalten würden, da sie ja schon 50% im Voraus erhalten haben....
[/Cryne-Spesen-Rechnung]

Ich bin eh dazu übergegangen, nur noch Pauschalpreise für das gesamte Team zu machen. Wieso sollte ein Johnson mehr bezahlen, nur weil zwei Mann mehr dabei sind?
Weil der Johnson sich diese beiden mehr ausgesucht hat....
Schließlich kann er auch ein 3-Mann-Team heuern, wenn er keine vier bezahlen möchte.

Bei uns in der Runde ist es eh üblich, daß der Johnson einen Runner für Cash heuert, und dieser Runner sich dann selbst um sein Team kümmert, und sozusagen zum unter-Johnson wird.... Dieser Runner verteilt dann in der Regel auch den einzelnen Runnern unterschiedlich hohen Lohn.... :rolleyes:
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Meine immernoch aktuelle Lieblingsvorstellung der sechsten Welt beinhaltet Shadowrunner als working poor.
Entsprechend niedrig setze ich die Bezahlung an, beginnend im dreistelligen Bereich, und selten den vierstelligen verlassend.

mfG
bca
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Ich glaub eher, er meint "böses Blut" und nicht die EP bei Shadowrun.
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Wohl eher. Obwohl die Reputationsregeln bei SR nie wirklich toll waren.
Vollste Zustimmung und ich glaube auch nicht unbedingt das Ablehnen von Aufträgen einbezogen - egal wie dämlich die Regeln waren. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Also, wenn ich Spesen lese, muss ich fast lachen. Johnson hat es nicht nötig den Runnern Zugeständnisse zu machen. Es gibt - laut Fluff - einfach genug Runner.

Wenn einem Johnson in unseren Runden einer mit Spesen kommt, dann wird er wohl gehen. Entweder der Runner schließt das in seinen Preis ein und pokert, oder er bekommt halt keine "Spesen"...
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Also, wenn ich Spesen lese, muss ich fast lachen. Johnson hat es nicht nötig den Runnern Zugeständnisse zu machen. Es gibt - laut Fluff - einfach genug Runner.
Stimmt.
Aber sind die auch gut?

Entweder der Runner schließt das in seinen Preis ein und pokert, oder er bekommt halt keine "Spesen"...
Okay. Dann ist der Preis immer(!) etwa 2,5k höher....
Beziehungsweise, ... ich möchte wissen hohin es geht, worum es geht und was gewünscht ist, ... und macht dann meinen Preis....
Spesen kommen also eindeutig dem Johnson zu gute, und bietet eine gute Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit....
 
AW: Was zahlt Johnson denn so?

Um welche Edition geht es denn? In SR4 ist Ausrüstung nämlich im Schnitt deutlich billiger geworden, weshalb man die Bezahlungen kürzen sollte wenn man die gleiche Verbesserungsgeschwindigkeit haben will.

Ansonsten gibt es die offizielle Richtlinie "Bezahlung = Schnitt der Lebensstilkosten aller Charaktere". Warum die keiner benutzt stellt man schnell fest, wenn man sich überlegt was passiert wenn Charaktere verschiedenen Lebensstils im gleichen Team sind, und wenn man sich überlegt wovon die SCs verschossene Muni bezahlen sollen ;)
 
Zurück
Oben Unten