was würfelt man wann?

carolyn

Neuling
Registriert
27. September 2005
Beiträge
109
hallo!
hattet ihr auch schon mal das problem, dass ihr leitet, die spieler würfeln sollen, dann aber die frage aufkommt: was würfelt man denn in so einer situation?
z.B.: um sich an etwas zu erinnern: inteligenz, inteligenz und inteligenz, oder doch eher geistesschärfe?
wenn jemand singt: geschick und gesang, charisma und gesang; vieleicht auch noch ausdruck???

würde mich interessieren, ob ihr auch mal solche probleme habt..

lg caro
 
AW: was würfelt man wann?

Nein. Hab ich nie.
Attribute wirft man nie gemeinsam (zB: geschick + Geistesschärfe...gibts nicht)

Und Felix hat bei dem singen DingenZ schon recht (so würde ich auch würfeln).
Wobei es die Fertigkeit Musik gibt. Das könnte man hierzu auch heranziehen.
 
AW: was würfelt man wann?

Ich glaub bei Fertigkeitswürfen ist das bewußt vage gehalten, damit man je nach Situation variieren kann. Bei dem Erinnerungsbeispiel würde ich für ein eher intuitives "Ach mir fällt wieder ein" auf Geistesschärfe würfeln lassen, bei einem systematischen erforschen des gedächtnisses auf Intelligenz.

Bei konkreten fertigkeiten würd ic auch sagen, dass was in der Situation am besten passt, und bei Unterfertigkeiten wie Singen im Zweifelsfall bei den entsprechenden Fertigkeiten im GRW nachschlagen, bei den Spezialisierungen, die geben einem meistens ein recht genaues Bild was mit der Fähigkeit verbunden ist.

Bei einem Schuss wechsel würde ich auch, wenn jemand mit ruhiger Hand zielt und schießt Wahrnehmung + Schusswaffen würfeln lassen, bei einem hektischen Gefecht eher auf Geschick + Schusswaffen. usw...
 
AW: was würfelt man wann?

Zu Schußwaffen:

Geschick + Feuerwaffen

Stangenwaffen, Schwerter:

Geschick + Nahkampf

Sonstige Attacken wie Raufen und so:

Geschick + Handgemenge

Reiterkampf:

Entweder Geschick + Nahkampf oder Geschick + Reiten
 
AW: was würfelt man wann?

Kampfmanöver sind ja auch im Regelbuch beschrieben. Problematisch wird's, wenn man sich schnell (und ohne Photographisches Gedächtnis) ein Gesicht merken muss, um's später mit Verdunkelung oder Fleischformen nachmachen zu können.
Aus der Not heraus hab' ich (als SL) auf Intelligenz+Empathie würfeln lassen, weil es halt ohne Other Traits keine entsprechende Fertigkeit gibt.
 
AW: was würfelt man wann?

Erinnerung ist einer der wenigen Würfe, die auf Intelligenz gehen, je nach Gebiet sogar evt. ohne Fähigkeit.

Im übrigen: Nein, ich hab selten Probleme, mir Würfe zu überlegen.
 
AW: was würfelt man wann?

Außerdem: ich kann mich Cifer anschließen. Ich habe mit Würfen auch keine Schwierigkeit, mir etwas auszudenken, was in der Situation paßt.

Felix
 
AW: was würfelt man wann?

zusatz zu den schusswaffen:

Geschick + Schusswaffen is richtig pro runde zielen kommt aber noch ein würfel dazu. die anzahl dieser bonuswürfel kann aber nie höher sein als der wert in Wahrnehmung.
 
AW: was würfelt man wann?

Naja gut, mag sein dass das im Regelwerk so beschrieben ist, aber mal ehrlich, wenn ein geübter Schütze (und davon gehe ich bei einem entsprechenden Fertigkeitswert aus) in der Position ist mit ruhiger Hand und ohne Behinderung sein Ziel anvisiren kann, was hat der Schuss dann noch mit Geschick zu tun? Ich mein, man muss nicht sonderlich geschickt sein um den abzug zu betätigen, und sowas von wegen Rückstoßkompensation etc. ist imho in der Fertigkeit impliziert, also kommt es doch eher darauf an inwieweit er sein Ziel deutlich erkennen kann. Zum Beispiel sind ja Distanz, Wetterverhältnisse, beleuchtung, Terrain etc. da wichtig. Also scheint es mir das da ein Wurf auf Wahrnehmung + Geschick realistischer ist.
 
AW: was würfelt man wann?

Wenn sich das Ziel bewegt?
Wenn es schläft brauch man nicht würfeln ;) da kann voller Schaden angerechnet werden (um das ganze Schnell und einfach zu machen *würfeln is doof*). Ohne Absorb, ohne Schadensbonus. Einfach den Schaden: Revolver: 4 tödlichen bei einem Menschen und 2 Schlagschaden bei nem Vamp.
 
AW: was würfelt man wann?

Also ich rate dir, noch mal im Regelbuch die Regeln durchzulesen bzw. es sich auszuborgen, deswegen hast du ja diese Schwierigkeiten!
Ich muss zugeben, es in diesem Zusammenhang nie gelesen zu haben!
Dieses Rezept ist immer richtig:
Attribut+Fähigkeit!
@Lestard/Sprawl: Auch wir hatten diesen Streit mal! Beides hat logische Gründe, aber diskutiert diese in einem eigenen Thread dafür!
@Lestard: Wozu eine eigene Fertigkeit Schusswaffen, wenn du sie nicht verwendest? Ein Charakter braucht dann keine Schusswaffenkenntnisse zum Schießen?
 
AW: was würfelt man wann?

Ich finde es in der Regel nach Studium der Skill/Attributs-Beschreibungen eigentlich immer recht einfach einen Wurf festzulegen.
@Wahrnehmung+Geschick:
Was nützen dir AUgen wie Adler und eine ruhige Hand sogar beim Richter 10, wenn du nicht mit Schusswaffen umgehen kannst?
Ich denke eher, Geschick für die ruhige Hand und zusätzliche Würfel fürs Zielen (obere Grenze von Wahrnehmung festgelegt).
 
AW: was würfelt man wann?

Ups, ich stelle gerade fest das ich mich in meinem Beitrag oben schlicht vertan haben, es soll heißen Wahrnehmung + Schusswaffen, nicht Wahrnehmung plus Geschick.

Sorry dafür :rolleyes:
 
AW: was würfelt man wann?

Und auch da mein Einwand:
Was nützt dir ein scharfes Auge, wenn du keine ruhige Hand hast?
Ich halte die Zielmöglichkeit für sehr gelungen, zumal das ja wenn sich die Sache nicht in Runden abspielt automatisch ergibt.
 
AW: was würfelt man wann?

Irgendwann hat man im Blut ( :vamp: ), wie man Proben stellt.
Aus dem Bauch raus, nach Gefühl.
Baukasten Attribut+Fähigkeit.
Und dann: Tu, was Du willst.
 
AW: was würfelt man wann?

@Burncrow
Meine Argumentation beruht ja darauf, dass eine ruhige Hand einem Schützen mit entsprechendem Fertigkeitswert bereits implizit gegeben ist.
Wie gesagt, in einer hektischen Situation würde ich auch eher auf Geschick + Schusswaffen würfeln lassen, wenn der Spieler in aller Ruhe die Gelegenheit hat zu schießen, dnn auf Wahrnehmung + schusswaffen.
 
AW: was würfelt man wann?

Tja, an der Stelle kommen wir nicht überein.
Ich denke Geschick+Schusswaffen (denn die Hand zittert nicht weniger nur weil man Zeit hat) und 'Ziel-Einheiten' sind vollkommen in Ordnung und ich hab auch keine Lust zu viele individuelle Kombinationen zu fahren, wenn es sich vermeiden lässt... zumal mMn meine Version auch besser wiedergibt dass auch wenn jemand gut sieht das noch nicht heisst das er auch gut trifft, wenn er seine waffe nicht ruhig halten kann.
 
AW: was würfelt man wann?

Gefühl und wies passt, ich mein das meiste ist ja doch recht eindeutig...wie die oben geganten Beispiele, wie schießen und reiten, ö.ä.
 
Zurück
Oben Unten