Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Auch wenn SL und natürlich auch die Spieler zwar versuchen solche Situationen zu vermeiden, ist es passiert und euer Charakter ist am Spielgeschen nicht aktiv beteiligt, und vermutlich wird es ein ganzes stück dauern bis ihr wieder am Geschehen seid... einen NSC übernehmen bietet sich grade nicht an.

Was macht ihr OutofGame wenn ihr InGame auf absehbare zeit nix machen könnt?
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Was macht ihr OutofGame wenn ihr InGame auf absehbare zeit nix machen könnt?
mir Gedanken, wie ich wieder ins Spiel komme. Oder ich höre zu und geb mir die Show am Tisch. Aber das willst du wahrscheinlich hier gar nicht hören, aber ich denke es gibt keine Situationen, aus denen heraus man sich nicht beteiligen kann.

Ansonsten ist malen auf dem Charakterblatt aber ganz nett. Oder in Regelbüchern blättern.
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Oder in Regelbüchern blättern.
Das ist auch meine bevorzugte Methode um diese Zeiten totzuschlagen und mich aus irgendeinem Grund nicht interessiert was die anderen so treiben, Regel- und Quellenbücher lesen.
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

mir Gedanken, wie ich wieder ins Spiel komme. Oder ich höre zu und geb mir die Show am Tisch. Aber das willst du wahrscheinlich hier gar nicht hören, aber ich denke es gibt keine Situationen, aus denen heraus man sich nicht beteiligen kann.

Ansonsten ist malen auf dem Charakterblatt aber ganz nett. Oder in Regelbüchern blättern.

So ein will ich nicht hören gibt es hier nicht.
Mir ist eigentlich Egal ob jemand jetzt irgend eine Aktion verteufelt oder nicht. Mich interniert nicht die Ideallösung oder so was (Was es ja nie für alle Runden algemeingültig jemals geben wird) , sondern das was wirklich läuft... ohne irgendwie mit Doktrinen um mich zu werfen …
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Er sagte InGame mitspielen und das geht natürlich sehr gut auch off-character.

Diese Unterscheidung fand ich nicht unbedingt selbstverständlich. Aber dann frage ich mich schon, was genau die Frage ist. Wenn man nicht in-character am Spiel beteiligt ist, dann beteiligt man sich halt durch Vorschläge und Ideen, die die anderen Charaktere umsetzen können, am Spiel.
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Ich als LARPer habe für so Fälle öfters mal was zu Sticken dabei. Beschäftigt die Hände ohne den Kopf all zu sehr zu belasten, ich kann also noch immer mithöhren (immerhin könnten da auch Passagen für mich interessant sein/werden wie z.B. Lokationsbeschreibungen.) Ansonsten werden Würfel Testgewürfelt oder Bücher gewälzt.
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Diese Unterscheidung fand ich nicht unbedingt selbstverständlich. Aber dann frage ich mich schon, was genau die Frage ist. Wenn man nicht in-character am Spiel beteiligt ist, dann beteiligt man sich halt durch Vorschläge und Ideen, die die anderen Charaktere umsetzen können, am Spiel.
Selbstverständlich. Weil sonst wäre ich ja zeitweise kein Spielteilnehmer mehr. Und wenn man sich dieses Schicksal nicht gerade selbst verordnet, wäre Rollenspiel langweiliger als an Fröschen zu lecken.

Wobei man sagt, dass selbst das lustig sein kann. (Also an Fröschen zu lecken.)
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Ach ja wenn ich selbst nicht irgenwie beteiligt sein kann kritzel ich meistens in meinem Notizblock rum....
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Hmmm hängt davon ab, entweder ich höre zu und geniese die Show oder ich mache mich zum Beispiel als obskure-Regeln-Nachschlager nützlich.

Gruß

Marduk
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Ich hab da verschiedene Praktiken, die ne nach individueller Situation (durchaus auch mal gleichzeitig bzw in knapper Abfolge, je nach Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit/Eigenmotivation) Anwendung finden:

-Regeln suchen für andere
-Sonstige Info suchen für andere (ein kurzes google-Fu für IP-relevante sachverhalte, oder schlichtes Suchen von Fluff in Büchern/Dateien)
-eigene, zukünftige Plots vorbereiten
-Ratschläge aus dem Offplay geben.
-mich sonstwie beschäftigen
-mit anderen unbeteiligten Spielern interagieren (OP oder ggf auch IP)
-zuhören und geniesen
-Je nach Belastbarkeit des SL eigene IP-Aktionen an nem seperaten Schauplatz initialisieren und durchführen.
-Wege suchen und einbringen, die meinen SC schneller wieder ins Spiel bringen
-mich langweilen (die am wenigsten bevorzugte Praktik, leider dennoch manchmal unumgänglich)
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Kommt bei mir immer drauf an.

Wenn die runde vorher gut verlaufen ist (das inplay und der spass nicht auf der strecke geblieben ist), schaue ich mir das spektakel der mitspieler an.
Im anderen Fall, mache ich Bücherblätterei
Einmal bin ich sogar eingeschlafen ^^ (hatte aber eher was mit den harten arbeitstagen vorher zu tun gehabt)
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Ich bemale mein Charakterblatt, bis es so zugeschmiert ist, dass ich ein neues brauche - was mich ja dann wieder beschäftigt.
Positiv: Kommen immer mal wieder erträgliche Charakterportraits bei raus.
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Ich quatsch dumm bis man mich wieder integriert, um mich zu stoppen.

Oder ich schlafe.
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

In meiner Gruppe beginnen die Spieler mit der ausgestaltung der Lokalisation. Wenn der Schauplatz in einer Taverne ist und zwei Spieler gerade nix zu tun haben schlüpfen sie in die Rolle eines Händlers oder Barden oder Bardame oder, oder, oder und beginnen leise im Hintergrund zu spielen. Ist man auf einem Markt kann es ruhig mal passieren das jemand Laut "Äpfel, frische Äpfel" ruft und ein Spieler der grade nix zu tun hat erwiedert das diese ja Faul sind und an einem anderen Stand es besserer gibt.
In einem anderen Fall bei einem Adelsbankett haben die Spieler Adlige gemient und im Hintergrund über die Schrecklich Faulen Bauern sich unterhalten, es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig weil die Geräuschkullise etwas lauter wird, aber es macht die Plätze wesentlich lebendiger und die anderen Spieler sind beschäftigt so das man auch mal länger bei einem Charakter bleiben kann.
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Sowas:



Und dabei zuhören was der Rest macht. Als Frau kann ich ja beides gleichzeitig .D

Wahlweise lese ich Regeln nach die grade benutzt werden/wurden, und klugscheiße falls was falsch gemacht wird/wurde oder unterhalte mich - möglichst nicht quer über den Tisch - mit anderen die grad ebenfalls "nicht dran" sind. Die Raucher in unserer Runde gehen in solchen Situationen gerne mal ihrem zweitgrößten Laster frönen ,)
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Was macht ihr OutofGame wenn ihr InGame auf absehbare zeit nix machen könnt?
Die Gunst der Stunde nutzen und den Abort für längere Zeit aufsuchen, den neuen Playboy anschauen (für manche Rollenspieler eignet sich das Heftchen ja auch als "Klolektüre"), die momentan aktiven Spieler moralisch unterstützen, indem man wie ein Grenzdebiler Anfeuerungslaute von sich gibt, sich anderweitig für die Gruppe nützlich machen (in der Küche herumrandalieren, neues Bier holen, Aschenbecher ausleeren) oder einfach nur genüßlich das Bier kippen und sich über den Schwachsinn kaputt lachen, der wieder einmal von rechts und links von sich gegeben wird.

Aber ADS scheint bei Rollenspielern (und vor allem bei Shadowrunspielern "Ich find' Decker kacke. Kann mein Charakter nix machen. Menno.") ziemlich verbreitet zu sein. Ich finde schon eine Beschäftigung, solange ich niemanden beim Vorlesen zuhören muß. ;)
 
AW: Was tun wenn das Spiel Euch vorbei zieht?

Wow deine Rollenspielrunde klingt wie ein Pokerabend im Knast, Niedertracht.
I like it.
 
Zurück
Oben Unten