Allgemein Was taugt die Gamescom?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Was taugt die Gamescon (Köln)?


Da dieses Jahr die Gamescon quasi vor meine Tür fällt frage ich mich ob ich mein Geld und noch wichtiger meine Zeit rein investieren soll.

Was bringt die Gamescon dem Gelegenheitszocker?
Gibt es da Angebote neben Konsolen und PC Spielen die Intersant sein könnten ???

Meine PS2 is ja nicht mehr grade Up to Date und am PC zock ich auch nur noch sehr ausgewählte Titel und wirklich scharf bin ich nur auf Titel die erst noch weit weit weg am Horrizont stehen...

http://www.gamescom.de/
Irgendwie gibt die HP erstaunlich wenig brauchbare Informationen ...
 
AW: Was taugt die Gamescon?

COM! GamesCOM! Nicht CON! Mit N ist in Leipzsch. Bzw. war.

Geh halt hin...
Is ja nu nich alle Tage..
 
AW: Was taugt die Gamescon?

Es gab die Games Convention in Leizig, dann spaltete sich die Gamescom ab und ging nach Köln. Die Ersatzveranstaltung Games Convention Online in Leipzig brachte es gerade mal auf 40.000 Besucher. Die Ausstellerzahlen dort waren darüber hinaus ein Witz (die thematische Auswahl der Aussteller übrigens auch).
Damit haben sich die Befürchtungen bestätigt, dass mit dem Abspalten der Gamesom die Leitmesse Games Convention den Bach runter geht.

Die Gamescom ist um einiges professioneller organisiert und hat von der Orga her alles gegeben. Trotzdem sind die Ausstellerzahlen noch nicht auf altem Games Convention-Niveau (Hoch-Zeit war 2007 mit knapp 700, die Gamescom hat glaub ich knapp 400 jetzt). Einiges davon ist mit Sicherheit auf die Wirtschaftskrise zurückzuführen.

Allerdings finde ich das Marketing der Gamescom eher schlecht. Das Logo zieht nicht, der Text auch nicht und viele wissen mit den Werbeplakaten gar nichts anzufangen. Ich schätze daher, dass auch hier die Besucherzahlen gegenüber den Erwartungen nach unten korrigiert werden müssen.

Das interessiert dich wahrscheinlich alles gar nicht, aber das musste raus. :D

Jedenfalls schätze ich, dass dur dort richtig was geboten bekommst, dass die Besucherzahlen aber nicht so berauschend sind (die Schwenigerippen-Hypochonder kommen ja noch hinzu).
 
AW: Was taugt die Gamescon?

Umso besser, wenn weniger Leute kommen!
Zumindest für mich :D
 
AW: Was taugt die Gamescon?

-Edit- Habe meinen letzten Beitrag gelöcht weil der Vergleich den ich angeställt habe ärger bringen könnte.
 
AW: Was taugt die Gamescon?

Also, ich war gestern da und fand es gut, wenn auch die Wartezeiten bei den wirklich guten Sachen sehr happig waren. Wenn du beispielsweise 20 Minuten lang Diablo 3 anspielen willst musst du schon so ca. zwei Stunden Schlange stehen in Kauf nehmen. Aber hey, Diablo 3!
 
AW: Was taugt die Gamescon?

War da,
war durchaus von dem Konzept überrascht Potenzielle Intresenten zu zwingen zwischen 45Minuten bis zu 4 Stunden zu warten um sich ein Paar Screenshoots und Promovideos ansehen zu können, die auch in einer Großleinwand am Stand als Endlosscheife laufen könnten.
Diese Szene erhebt ja den Hype die Selbstinzirung zu einem Größeren Anlass als das Produkt selbst... öhhmmm ... das ist ja gradezu dekadent!
 
AW: Was taugt die Gamescon?

also ich war auch gestern da und ich muss sagen: Das war die größte geldverschwendung die ich in meinem leben getan habe!
hat ja schon vor beginn der messe angefangen:
inkompetente organisation und quasi null information zur messe an sich!
es gab ja lediglich randinformationen wer wohl da sein wird aber was genau es dort gibt nicht!
die homepage ist nicht nur unübersichtlich aufgebaut, nein sie funktioniert ja nichtmal wirklich!
ausserdem war der vorverkauf der karten ein witz!
anstatt ausreichend karten zur verfügung zu stellen wurden die einzeln verpackt wie spiele und standen bei saturn zum verkauf! jeder saturn markt hat wohl nur zwischen 5 und 25 karten pro tag bekommen. (so zumindest die info von einem der saturnmitarbeiter)
einziger grund warum man sich sowas überhaubt angetan hat: die karte war gleichzeitig ticket und hat somit ca 25-30 euro kosten PRO FAHRT erspart!
auf der gamescom angekommen war die orga vor ort ein fiasco
abertausende menschen blockieren den zugang zur messe in mehreren reihen weil die stände für die bändchen so dumm aufgebaut waren.
wofür der schwachsinn gut sein sollte konnte auch niemand sagen denn die leute standen da einfach weil sie dachten das sie sonst nicht rein kommen!
20 minuten später (wir sind um die messe herrum zum nordeingang gelaufen) haben wir die bändchen komplett ohne wartezeit erhalten und erfahren das man die auch drinnen jeder zeit bekommt und die nur als altersnachweis dienen mehr nicht.
nachdem wir dann nach längerer wartezeit die messe betreten konnten dachten wir es kann los gehen: fehlanzeige!
man hat nicht nach der wartezeit die messe betreten sondern eine pufferzone wo erneut eine halbestunde wartezeit anstand da anscheinend sämtliche besucher durch 2 kleine türen mussten!
Zur messe selbst:
-die gamescom verursacht in einer stunde mehr müll als andere großmessen in 4 tagen! der hallenboden war stellenweise nicht mehr zu sehen!
-klar es war voll aber darauf konnte man sich einstellen
-die orga der stände war so lächerlich und hätte anstatt durch wartezeiten auch durch leinwände gelöst werden können! (wie madpoet schon sagte)
-es wurde teils so ein brimborium gemacht das benachbarte stände für die zeit einer show quasi schließen mussten! (haben am magix musik maker stand gesessen und die wollten eigentlich was machen mussten aber warten weil sie direkt neben nintendo gestanden haben welche sich nicht an die vereinbarten zeiten gehalten haben. am stand von magix war dann von der musik nichts mehr zu hören)
-wegen der wartezeiten hätte man um wirklich alles zu machen oder zu sehen locker alle 4 tage gebraucht! um disneyland durchzumachen komplett braucht man nur 2! (habe nichteinmal alle hallen sehen können und das obwohl ich nichtmal bei diablo 3 gestanden habe!)
-ich habe nicht so ganz verstanden was gewisse personen oder stände überhautb auf der Gamescom zu suchen gehabt haben: wieso werden steuergelder für einen übergroßen stand vom arbeitsamt verschwendet? (bundeswehr kann ich zur anwerbung ja noch verstehen) und was will so ein asoziales stück scheiße wie eko-fresch auf einer spielemesse?
-was mich noch gestört hat war das sehr viele leute da waren die sich für gamer halten aber bisher anscheinend nur wow gespielt haben und nichts anderes! peinlich für die szene sowas!

das einzige was auf der messe positiv war, war das jan hegenberg am gamestarstand aufgetreten ist und ne zugabe gegeben hat! normalerweise bin ich nich so der musik fan und deswegen muss das schon was heißen wenn ich sag das das das besste war!

mein fazit: einmal und nie wieder! ist die schlechteste messe die ich erlebt habe! sowas kann man getrost einmotten und nie wieder rauslassen!
 
AW: Was taugt die Gamescon?

also ich war auch gestern da und ich muss sagen: Das war die größte geldverschwendung die ich in meinem leben getan habe!
hat ja schon vor beginn der messe angefangen:
inkompetente organisation und quasi null information zur messe an sich!
es gab ja lediglich randinformationen wer wohl da sein wird aber was genau es dort gibt nicht!
die homepage ist nicht nur unübersichtlich aufgebaut, nein sie funktioniert ja nichtmal wirklich!
ausserdem war der vorverkauf der karten ein witz!
anstatt ausreichend karten zur verfügung zu stellen wurden die einzeln verpackt wie spiele und standen bei saturn zum verkauf! jeder saturn markt hat wohl nur zwischen 5 und 25 karten pro tag bekommen. (so zumindest die info von einem der saturnmitarbeiter)
einziger grund warum man sich sowas überhaubt angetan hat: die karte war gleichzeitig ticket und hat somit ca 25-30 euro kosten PRO FAHRT erspart!
auf der gamescom angekommen war die orga vor ort ein fiasco
abertausende menschen blockieren den zugang zur messe in mehreren reihen weil die stände für die bändchen so dumm aufgebaut waren.
wofür der schwachsinn gut sein sollte konnte auch niemand sagen denn die leute standen da einfach weil sie dachten das sie sonst nicht rein kommen!
20 minuten später (wir sind um die messe herrum zum nordeingang gelaufen) haben wir die bändchen komplett ohne wartezeit erhalten und erfahren das man die auch drinnen jeder zeit bekommt und die nur als altersnachweis dienen mehr nicht.
nachdem wir dann nach längerer wartezeit die messe betreten konnten dachten wir es kann los gehen: fehlanzeige!
man hat nicht nach der wartezeit die messe betreten sondern eine pufferzone wo erneut eine halbestunde wartezeit anstand da anscheinend sämtliche besucher durch 2 kleine türen mussten!
Zur messe selbst:
-die gamescom verursacht in einer stunde mehr müll als andere großmessen in 4 tagen! der hallenboden war stellenweise nicht mehr zu sehen!
-klar es war voll aber darauf konnte man sich einstellen
-die orga der stände war so lächerlich und hätte anstatt durch wartezeiten auch durch leinwände gelöst werden können! (wie madpoet schon sagte)
-es wurde teils so ein brimborium gemacht das benachbarte stände für die zeit einer show quasi schließen mussten! (haben am magix musik maker stand gesessen und die wollten eigentlich was machen mussten aber warten weil sie direkt neben nintendo gestanden haben welche sich nicht an die vereinbarten zeiten gehalten haben. am stand von magix war dann von der musik nichts mehr zu hören)
-wegen der wartezeiten hätte man um wirklich alles zu machen oder zu sehen locker alle 4 tage gebraucht! um disneyland durchzumachen komplett braucht man nur 2! (habe nichteinmal alle hallen sehen können und das obwohl ich nichtmal bei diablo 3 gestanden habe!)
-ich habe nicht so ganz verstanden was gewisse personen oder stände überhautb auf der Gamescom zu suchen gehabt haben: wieso werden steuergelder für einen übergroßen stand vom arbeitsamt verschwendet? (bundeswehr kann ich zur anwerbung ja noch verstehen) und was will so ein asoziales stück scheiße wie eko-fresch auf einer spielemesse?
-was mich noch gestört hat war das sehr viele leute da waren die sich für gamer halten aber bisher anscheinend nur wow gespielt haben und nichts anderes! peinlich für die szene sowas!

das einzige was auf der messe positiv war, war das jan hegenberg am gamestarstand aufgetreten ist und ne zugabe gegeben hat! normalerweise bin ich nich so der musik fan und deswegen muss das schon was heißen wenn ich sag das das das besste war!

mein fazit: einmal und nie wieder! ist die schlechteste messe die ich erlebt habe! sowas kann man getrost einmotten und nie wieder rauslassen!

Naja, mal davon abgesehen dass das was du hier schreibst sehr subjektiv ist, kann man durchaus damit rechen das gerade am Samstag da die Hölle los ist. Gestern hätte ich da auch nicht unbedingt hingewollt. Aber du scheinst ja auch überhaupt keine Highlights besucht zu haben, hast du gar nichts angespielt? Am Donnerstag war auch viel los und der Besuch war anstrengend, aber wir haben so viele tolle Sachen gesehen und angespielt das wir nachher zufrieden wieder raus sind.

Meine Highlights waren:
Diablo 3 20 Minuten angespielt
Starcraft 2 20 Minuten angespielt
Dragon Age Origins angespielt
Mass Effect 2 Präsentation
Mafia 2 exklusive 20-minütige Präsentation
und mein Geheimtipp: League of Legends! Zu fünft eine Partie gegen fünf andere gespielt, gewonnen und T-Shirts abgestaubt. Macht echt viel Spass dafür das das nachher free-to-play sein soll.

Und hey, 8 Euro sind ja nun wirklich nicht viel Geld für das was man da geboten bekommt.
 
AW: Was taugt die Gamescon?

also ich war auch gestern da und ich muss sagen: Das war die größte geldverschwendung die ich in meinem leben getan habe!
hat ja schon vor beginn der messe angefangen:
inkompetente organisation und quasi null information zur messe an sich!
es gab ja lediglich randinformationen wer wohl da sein wird aber was genau es dort gibt nicht!
die homepage ist nicht nur unübersichtlich aufgebaut, nein sie funktioniert ja nichtmal wirklich!
ausserdem war der vorverkauf der karten ein witz!
anstatt ausreichend karten zur verfügung zu stellen wurden die einzeln verpackt wie spiele und standen bei saturn zum verkauf! jeder saturn markt hat wohl nur zwischen 5 und 25 karten pro tag bekommen. (so zumindest die info von einem der saturnmitarbeiter)
einziger grund warum man sich sowas überhaubt angetan hat: die karte war gleichzeitig ticket und hat somit ca 25-30 euro kosten PRO FAHRT erspart!
auf der gamescom angekommen war die orga vor ort ein fiasco
abertausende menschen blockieren den zugang zur messe in mehreren reihen weil die stände für die bändchen so dumm aufgebaut waren.
wofür der schwachsinn gut sein sollte konnte auch niemand sagen denn die leute standen da einfach weil sie dachten das sie sonst nicht rein kommen!
20 minuten später (wir sind um die messe herrum zum nordeingang gelaufen) haben wir die bändchen komplett ohne wartezeit erhalten und erfahren das man die auch drinnen jeder zeit bekommt und die nur als altersnachweis dienen mehr nicht.
nachdem wir dann nach längerer wartezeit die messe betreten konnten dachten wir es kann los gehen: fehlanzeige!
man hat nicht nach der wartezeit die messe betreten sondern eine pufferzone wo erneut eine halbestunde wartezeit anstand da anscheinend sämtliche besucher durch 2 kleine türen mussten!
Zur messe selbst:
-die gamescom verursacht in einer stunde mehr müll als andere großmessen in 4 tagen! der hallenboden war stellenweise nicht mehr zu sehen!
-klar es war voll aber darauf konnte man sich einstellen
-die orga der stände war so lächerlich und hätte anstatt durch wartezeiten auch durch leinwände gelöst werden können! (wie madpoet schon sagte)
-es wurde teils so ein brimborium gemacht das benachbarte stände für die zeit einer show quasi schließen mussten! (haben am magix musik maker stand gesessen und die wollten eigentlich was machen mussten aber warten weil sie direkt neben nintendo gestanden haben welche sich nicht an die vereinbarten zeiten gehalten haben. am stand von magix war dann von der musik nichts mehr zu hören)
-wegen der wartezeiten hätte man um wirklich alles zu machen oder zu sehen locker alle 4 tage gebraucht! um disneyland durchzumachen komplett braucht man nur 2! (habe nichteinmal alle hallen sehen können und das obwohl ich nichtmal bei diablo 3 gestanden habe!)
-ich habe nicht so ganz verstanden was gewisse personen oder stände überhautb auf der Gamescom zu suchen gehabt haben: wieso werden steuergelder für einen übergroßen stand vom arbeitsamt verschwendet? (bundeswehr kann ich zur anwerbung ja noch verstehen) und was will so ein asoziales stück scheiße wie eko-fresch auf einer spielemesse?
-was mich noch gestört hat war das sehr viele leute da waren die sich für gamer halten aber bisher anscheinend nur wow gespielt haben und nichts anderes! peinlich für die szene sowas!

das einzige was auf der messe positiv war, war das jan hegenberg am gamestarstand aufgetreten ist und ne zugabe gegeben hat! normalerweise bin ich nich so der musik fan und deswegen muss das schon was heißen wenn ich sag das das das besste war!

mein fazit: einmal und nie wieder! ist die schlechteste messe die ich erlebt habe! sowas kann man getrost einmotten und nie wieder rauslassen!

Ich hatte irgendwie keines deiner Probleme. Ich muss für den Donnerstag quasi alles verneinen was du da aufgeführt hast.

Bei mir lief es eher so wie bei Seeric ab. Auch wenn ich nicht alle Spiele anschauen konnte, weil ich meistens das DotA Tournament verfolgt habe :)
 
AW: Was taugt die Gamescon?

Ich war an einem Samstag da (Weil nicht anders Zeit gehabt) und kann ALLES bestätigen was Indiziert da ausführlich schreibt... und ich war 8:15 da vor der Tür. Nur das mit den Bändchen hat bei mir ganz gut geklapt weil mich ein Kumpel an einem der Shuttel Parkplätze abgesetzt hat und das lief da beim Einstig in den Buss reibungsfrei ... das war dan auch schon alles... Oh und ich konnte ENDLICH mal eine Wii ausprobieren ... hatte vorher noch keine in den Fingern.

Das Einzige Highlight für mich war eine in prallen Sonne schwitzende Band auf der Kölner Domplatte an der ich auf dem Rückweg vorbei gekommen bin, und die Titelmelodie aus The Legend of Zelda a Link to the Past gespielt hat !
 
AW: Was taugt die Gamescom?

Da die Gamescom mit 245.000 Besuchern alle Rekorde gebrochen hat (da kommt keine Games Convention und keine Tokyo Game Show mit), halte ich oben angesprochene Macken für Jammern auf hohem Niveau.

Ich freue mich vielmehr, dass der Spielestandort Deutschland nicht zu sehr unter der Zerreissprobe Gamescom<->Games Convention gelitten hat.

Und das obwohl wir zusätzlich zu einer Erstveranstaltung eine Rezession haben und die Aussteller trotzdem gekommen sind.

Nach dem Einstand wird nächstes Jahr der H A Doppel-M E R.
 
AW: Was taugt die Gamescom?

Was für eine Zerreissprobe? Es war doch von vornherein klar, dass nach dem Wechsel die Messe in Leipzig untergehen wird. Wer was anderes geglaubt hat war ziemlich blauäugig. Der schwache Rettungsversuch für die Games Convention war doch von vornherein zum Scheitern verurteilt. Wie man dazu steht wenn Messen die an anderen Standorten groß geworden sind dann nach Köln abwandern darf sich jeder selbst überlegen.
 
AW: Was taugt die Gamescom?

Ja das war klar. Aber es war nicht klar, ob Köln angenommen wird. Die Konkurrenz hatte ja auch nicht geschlafen, als sie davon hörten.

Aber es hat gefunzt.
 
AW: Was taugt die Gamescom?

Wieso sollte Köln nicht angenommen werden? Weil es ein paar Leute stört, dass Messen sobald sie durch viel Arbeit und Engagement an anderen Standorten etabliert worden sind vom ach so tollen Messestandort Köln an sich gerissen werden? :rolleyes: Träumer!
 
AW: Was taugt die Gamescom?

Von den (internationalen) Ausstellern halt. Für die war es immer Leipzig, was anderes kannten die nicht.
 
Zurück
Oben Unten