Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Ich bin mir fast sicher, dass es ähnliche Threads schon gab.
Aber so lange die SuFu nicht Funktioniert wird sich darüber wohl hoffentlich keiner beschweren.

So, brainstormt einfach mal los.

Was sollte ein Conabenteuer Leisten?
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Ein Con Abenteuer sollte:

  • Einen kleine Querschnitt durch die System Typischen Regeln bieten.
  • Auch ohne Tiefe Systemkenntnis und Out of Game Wissen zu bewältigen sein.
  • Für das System/Szenario Typische Geschichten beinhalten.
  • Optionale Szenen und Alternativen bieten um auf die Ideen und das Tempo der Spieler eingehen zu können.
  • Bei Vorgeben Charakteren mehr Charaktere als Spieler anbieten (Freiere Auswahl)
  • Übersichtlich in Charakteren und Handlung bleiben

Da sind eineige Punkte bei, die ich für eine Feste runde nicht nennen würde, aber eine Conrunde soll ja in 4 bis 16 Stunden zu einem Befridigenden ende gebracht werden können. Darum den Ball lieber Flach halten.
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Ja, das deckt sich so ziemlich mit den Punkten, die ich bisher auch schon hatte.

Was ist mit Sightseeing?
Die Coolen Dinge des Settings zeigen?
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Was sollte ein Conabenteuer Leisten?
Spieler und Spielleiter sollten Spaß an der Runde haben. Neue Spieler sollten einen Eindruck von Setting und Regelsystem erhalten. Allgemein schließe ich mich da Madpoets Punkten an, wie das im Detail dann aussieht hängt dann immer vom persönlichen Stil des Spielleiters ab. Egal ob auf dem Con oder in einer Privatrunde: Jeder setzt andere Schwerpunkte wie man eine gute Runde leitet.

Was ist mit Sightseeing?
Die Coolen Dinge des Settings zeigen?
Wenn es passt, warum nicht. Ich persönlich denke, weniger ist mehr. Zuviel Setting kann in der kurzen Zeit die Bedeutung der Charaktere reduzieren. Gib ihnen ein klassisches Szenario, deute an, daß da noch mehr ist und laß die Spieler entdecken, welche Möglichkeiten sie mit den Charakteren haben. Mach ihnen Appetit auf mehr!
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Sightseeing weckt so ein wenig den Gedanken auf Teufel komm raus Szenen ab zu arbeiten.
Bei der Themenauswahl Lieber einen Aspekt beleuchten als den großen Rundgang machen, sonst bekommt man zu sehr die Express Rundfahrt wo man alles irgendwie gesehen hat aber nix mitnehmen konnte.
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Seh ich genauso wie Madpoet ... Sightseeing spoilert zuviel interessantes, was man später noch selbst entdecken kann und andererseits weckt es eben auch den Eindruck, dass man hier unterschiedliche Elemente mit Gewalt aneinander pappt.
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Ganz wichtig:
Es muss in der zur Verfügung stehenden Zeit fertig werden.
Es muss vorbereitete Charaktere geben.

Für Einführungsabenteuer für Anfänger:
Interaktion mit NPCs, Konflikte müssen vorkommen

Für Einführungsabenteuer in System oder Kampagnenwelt:
Die großen Regelkomponenten müssen vorkommen (etwa Fertigkeiten, Kampf, Magie/Laser/Psi/Technik/Hacker Systemekomponenten)
Ort der Handlung ist eine für die Welt typische Gegend
Opposition wird von den üblichen Verdächtigen gestellt (Orks, Romulaner, Mutanten, Zombies, Kultisten)
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Gehört nicht zum direkt zum Abenteuer aber was für mich auch dazu gehört ist ein Ordenlicher Aushang, mit einem Zwei- bis Dreizeiler zum Inhalt und nicht nur System/Spielerzahl/Abenteuernahme und Zeit.

Das Hilft dem Spieler auch sich drauf einzustellen.
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Ich borg mir mal MadPoets liste
Ein Con Abenteuer sollte:

  • Einen kleine Querschnitt durch die System Typischen Regeln bieten.
  • Auch ohne Tiefe Systemkenntnis und Out of Game Wissen zu bewältigen sein.
  • Für das System/Szenario Typische Geschichten beinhalten. Keine Systemfremde Ideen beinhalten, es sei denn alle Spieler kennen das System bereits (wie z.b. Gummibärchen schmeißende Geister oder Aliens bei Shadowrun)
  • Optionale Szenen und Alternativen bieten um auf die Ideen und das Tempo der Spieler eingehen zu können.
  • Bei Vorgeben Charakteren mehr Charaktere als Spieler anbieten (Freiere Auswahl) -> Nach Möglichkeit und Zeit (nicht bei jeder Con möglich) jedoch vorzugsweise auch einen Einblick in die Charaktererschaffungsregeln bieten
  • Übersichtlich in Charakteren und Handlung bleiben

Für mich muss ein Conabenteuer aber vorallem eines können: Mir einen Einblick in ein System bieten, je umfassender je besser. Handlung ist nebensächlich, ja sogar vernachlässigbar. Außerdem würde ich zwischen den Anforderungen an ein Conabenteuer für Systemfremde und eines für Leute die das System bereits kennen unterscheiden. Für Leute die das System schon kennen sollte die Liste oben nach möglichkeit eingehalten werden (das verliert an relevanz wenn die Con keine "Laufkundschaft" zulässt, also jemand der einfach nur mal dazu steht und 5-10 minuten zu hört und zu sieht, weil er sich für das System interessiert), aber ansonsten wäre mir da eher wichtig das Abenteuer so zu gestalten das es in jeder anderen Runde ebenso als "happening" passieren könnte. Also nach möglichkeit keine Nichtexistenten Elemente verwenden.
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Hmm wenn ich mir die Liste so ansehe..kann man dann überhaupt Mage-The Ascension als Con-Abenteuer leiten?
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Es ist bei Mage immer schwer eine Runde auf zu bauen, es dauert einfach ein paar Abende bis die Spieler sich auf einen Konsens der Paradigmen, Foki und nicht zu letzt der Auslegung was mit welchen Sphären geht geeinigt haben. Selbst dann wenn alle das Spiel schon kennen.

Spieler der das System nicht kennen und innerhalb einer Conrunde in Mage einsteigen sollen ... sind mit den Möglichkeiten schlicht weck überfordert.
 
AW: Was sollte ein Conabenteuer leisten?

Ich lese "Conabenteuer" mal als vorgefertiges Abenteuer, das auf einer Convention gespielt werden soll.

Da wären für mich die wichtigsten Punkte:
-Vorgefertigte Charaktere (falls die Charaktererschaffung für die Gruppe mehr als 10 Minuten dauert)
-Eine Abenteueridee, die für das Spiel repräsentativ ist (also keine romantische Komödie mit D&D oder Kriegsheere anführen bei WFRP)
-Eine Spieldauer von max. 3-4 Stunden

Das Vermitteln der Besonderheiten eines Settings oder eines Regelwerks halte ich für weniger wichtig. Das kann (und wird) sich der interessierte Conspieler im Nachhinein noch anlesen. Aber eine knackige, werktreue Spielrunde mit klaren Ziel und Abschluss... das sollten man mit jedem Conabenteuer anstreben.
 
Zurück
Oben Unten