Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Habt ihr eine erklärung was mit der Vita passiert wenn sie verbraucht wird?
Egal ob fürs aufstehen oder für Discies, wo geht sie hin die Vita?
Oder verliert sie einfach nur an kraft? Aber dann müste sie ja in der Physikalischen welt wieder ausgeschieden werden...
Muss ich Mage erklärmodelle anwenden um den vorgang des Vita verbrauchens zu beschreiben, oder gibt es eine Reine Vampire erklärung?
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Naja... verbraucht halt... wie man auch Fett oder Zucker verbrennt würd ich tippen.

Simple Masse/Energie Umwandlung.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Ich denke dass Vitae einfach "verbrannt" wird (wie Energie) und einfach aus dem Köper verschwindet wenn sie dazu benutzt wird den Leib des Vampirs in Gang zu halten.
2007 erscheint evtl. ein Buch das sich mit dem Thema genauer beschäftigen könnte:
Will Hindmarch schrieb:
There's a book coming, it looks like, in 2007 that'll deal with this stuff -- what the transformation of the Blood really means, how the spectrum of Vitae refinement flows from simple Disciplines to forming bloodlines, etc. -- a little more frankly. Until then, the nature of these books has only allowed me to do it implicitly, by example. Plus, I find the experimentation valuable in the long run.
http://forums.white-wolf.com/viewtopic.php?t=27167&postdays=0&postorder=asc&start=45

Wieso sollten die Magier ein Erklärmodell für so einen Vorgang haben?
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

vita ist einfach der sprit eines vampirs, wenn der leer ist versagt der körper.. da kommt das mit dem verbrennen ganz gut hin

und bei dizis braucht er halt mehr blut als wie zum "normalen" unleben
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Verbrennen würde aber meinen das es Rückstände gäbe oder ???
Nach dem Mage Modell würde die Quintessence der Vita als
mystischer Treibstoff für alle möglichen Effekte.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

IMO verbrennt es rückstandslos.
Quintessenz gibt es nicht mehr, sondern Mana.
Mana ungleich Vitae ungleich Essenz.
Das sind zwar alles mystische "Treibstoffe" aber aus total unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

wo steht denn etwas von Mana???
oder ist es ne eigene Erklärungshilfe?
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Ich könnte sogar zu dem Schluss kommen, dass diese Rückstände im Endeffekt solche Disziplinen wie Stärke oder Seelenstärke begünstigen indem sie Muskeln, Knochen und Haut verstärken... nicht zuletzt verbraucht auch die Heilung sicher vielerlei Rückstände durch Materieumwandlung...
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

QuickAndDirty schrieb:
Verbrennen würde aber meinen das es Rückstände gäbe oder ???

einfach ne perfekte maschine bei der es keine rückstände gibt weil alles benützt wird ;).. vita ist die magie des vampirs, nicht wirklich etwas was man wissenschaftlich erklären kann.. finde ich zumindest
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Im Requiem-GRW gibts da auch eine Passage, die erklärt, dass sich die Vitae nach dem Trinken im Körper des Vampirs eben in einen mystischen, kräfteschwangeren Stoff verwandelt. Vampirblut außerhalb des Körpers hat ja keinerlei besonderen Eigenschaften mehr, wenn man mal davon absieht, dass es eine "Suppe" aus verschiedenen Blutgruppen/-sorten ist...

Ich denke mal, dass "rückstandsfrei weil mystisch/magisch" eine sehr gute Erklärung ist, schließlich muß nicht alles erklärbar sein, wo bleibt denn dann das Übernatürliche, Geheimnisvolle? Notfalls will ich Malkavs Gedankenansatz gelten lassen, aber da würd ich dann mit dem Erklärbaren Schluß machen.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

...ich würde mal darauf tippen, dass es in eine art(!) "mana" umgewandelt wird, da ja auch bei verletzungen der vampier nicht wirklich blutet... würde das blut blut bleiben könnte der vampier ja auch bluten... (außer er setzt das vitae ein um eben diese körperfunktion zu reaktivieren...)
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Vita ist eine mystische Essenz die im Blut des Vampirs enthalten ist. Bei Guhlen ist Vita nicht im Blut sondern in deren Körpern enthalten, und hat daher nicht einmal eine greifbare Form.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Ganz einfach sie wird verbrannt wie Zucker und Fett beim Menschen.
Da bleiben ja auch keine Rückstände im Körper.
Wie jemand vorher sagte es ist der Sprit wie das Essen der Sprit des Menschen ist. Das mystisch magische ist ja hauptsächlich das er dadurch die Diszis,die teilweise sehr mystisch sind,aktiviert.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Im Requiem-GRW gibts da auch eine Passage, die erklärt, dass sich die Vitae nach dem Trinken im Körper des Vampirs eben in einen mystischen, kräfteschwangeren Stoff verwandelt. Vampirblut außerhalb des Körpers hat ja keinerlei besonderen Eigenschaften mehr, wenn man mal davon absieht, dass es eine "Suppe" aus verschiedenen Blutgruppen/-sorten ist...

Ich denke mal, dass "rückstandsfrei weil mystisch/magisch" eine sehr gute Erklärung ist, schließlich muß nicht alles erklärbar sein, wo bleibt denn dann das Übernatürliche, Geheimnisvolle? Notfalls will ich Malkavs Gedankenansatz gelten lassen, aber da würd ich dann mit dem Erklärbaren Schluß machen.

Mal eine anschließende Frage, deren Beantwortung mich wirklich sehr interessieren würde:

Wenn Vita magisch ist, kann dann jeder Charakter mit Auspex 2 theoretisch bei anderen Vampiren Funken in der Aura, sprich Magie sehen?

Irgendwie komm ich mit dem Magiekonzept in der Welt der Dunkelheit (sei's die alte oder neue) nicht zurecht. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich echt froh.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Irgendwie komm ich mit dem Magiekonzept in der Welt der Dunkelheit (sei's die alte oder neue) nicht zurecht. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre ich echt froh.
Es gibt kein einheitliches Magiekonzept, sondern total verschiedene Formen von Magie mit sehr verschiedenen Eigenschaften. Zum Beispiel erwachte Magie, die Blutamgie des Cruac oder Thebanische Mirakel. Das einzige was diese gemeinsam haben ist das Attribut "übernatürlich", und das kann man in der Tat mit Kräften wie Auspex (oder z.b. auch Mage Sight) wahrnehmen. Mit solchen Kräften kannst du ja auch einen Magus oder einen Werwolf von normalen Menschen unterscheiden, nicht nur Vampire. Vita hat aber nichts mit erwachter Magie oder Mana zu tun, weshalb sich die Aura von Vampiren und Magiern total unterscheiden.

Abgesehen vom übernatürlichen Teil sehe Vita schlicht als Nahrung für Vampire an. Wenn man zu viel davon verbraucht, bzw zu selten trinkt, wird man durstig. Normale Nahrung geht ja auch zum Teil in einem menschlichen Körper auf, und Vita tut eben dasselbe nur ohne eklige Rückstände. Von der Masse her ist es ja auch deutlich weniger als ein Mensch an Nahrung braucht.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Es gibt kein einheitliches Magiekonzept, sondern total verschiedene Formen von Magie mit sehr verschiedenen Eigenschaften. Zum Beispiel erwachte Magie, die Blutamgie des Cruac oder Thebanische Mirakel. Das einzige was diese gemeinsam haben ist das Attribut "übernatürlich", und das kann man in der Tat mit Kräften wie Auspex (oder z.b. auch Mage Sight) wahrnehmen. Mit solchen Kräften kannst du ja auch einen Magus oder einen Werwolf von normalen Menschen unterscheiden, nicht nur Vampire. Vita hat aber nichts mit erwachter Magie oder Mana zu tun, weshalb sich die Aura von Vampiren und Magiern total unterscheiden.

Ja, genau da liegt aber das Problem für mich: Das Attribut "übernatürlich" gilt wohl auch für die ganzen anderen Disziplinen und für den Vampir und die Vita usw.. Die Unterscheidung hierbei ist eigentlich vollkommen willkürlich, oder nicht? (ernstgemeinte Frage!).
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Muss denn alles naturwissenschaftlich erklärbar sein im Rollenspiel?
Denn wenn man genau nachrechnet, dann wird jedes Modell aus Verlagshand kippen.
Ist halt Magie, und fertig.
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Ich will keine (pseudo)naturwissenschaftliche Erklärung. Mich würde nur interessieren, ob jemand da ein schlüssiges Konzept hat, dass kann und muss ganz sicher damit arbeiten, dass es Magie halt gibt oder die irgendwo herkommt oder irgendwie in die Welt gekommen ist.
Aber es geht mir um die IT Logik dahinter. Klar ist das für das Spiel und die Spieler in den allermeisten Fällen unwichtig und sollte wahrscheinlich sowieso eher im "Dunkeln" bleiben.

Aber ich mag es, wenn es zumindest möglich ist ein gewisses Konzept hinter allem erkennen zu können. Ganz abgesehen davon, dass man damit eben so fragen beantworten kann, wie die, wann ein Spieler mit Auspex 2 wann, wo Magie sieht. Ich hoffe meine Frage ist jetzt verständlicher ... Antwort auch gerne per PM, falls man die eigenen Theorien nicht öffentlich breit treten mag :)
 
AW: Was passiert mit Vita beim verbrauchen?

Muss denn alles naturwissenschaftlich erklärbar sein im Rollenspiel?
Nein, das nicht, aber hier liegt wohl das Problem in der Gleichsetzung der Begriffe Magie und Übernatürliches.
 
Zurück
Oben Unten