Was muss rein?

Vision

caitiff par excellence
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
6.455
Sag, mal primetide,

Wenn du sagst das ihr Jagged Alliance macht, darf ich dann davon ausgehen das Missionen auch ohne Kampf ablaufen können? Ich meine, ich und ein nicht zu verachtender Teil der SR spieler, spielen Shadowrun wegen dem Taktik aspekt und dem Anspruch den Perfekten Run durchzuführen.

Der perfekte Run ist der Run an dem am morgen Früh der Techniker ins Labor läuft und es leer geräumt vor findet, und jeder sich wundert wie das passieren konnte.

Wie hoch ist euer Anspruch die legwork komponente einzubauen? Wird das überhaupt thematisiert? Ich meine, ein nicht zu unterschätzender Anteil bei Shadowrun ist auch Legwork. Also der Face der die Sekretärin verführt um ihre Zugangskarte zu stehlen. Irgendwie hab ich so die Befürchtung das euer Shadowrun, wohl eher so laufen wird das man irgendwie Magier, Ki-Ad und Streetsam spielt und die Aufträge, ganz grob nach Schema "Plan B" abläuft. Also Türeintreten und alles umlegen was nicht zum eigenen Team gehört.

Ich meine, plant ihr überhaupt alle 3 Ebenen einzubauen? Astralraum (Und Metaebenen) sind ja schließlich nur Magiern zugänglich. Magische Sicherheit auszuschalten und notfalls auch mal den namen eines großen Geistes erfahren, per Queste auf einer Metaebene, zu müssen, sind ebenso ein wichtiger Teil von Shadowrun. Und auf der Matrix Ebene kommt da nochmal der Datamining aspekt hinzu.

Irgendwie befürchte ich nämlich gerade, das es letztendlich darauf hinaus laufen wird, das es nur "Jagged Alliance" sein wird. also 4-6 Leute erscheinen auf einer Karte, die Map des Runs, und schleichen sich entweder an gegnern vorbei oder töten diese. Idealer weise schleichen sie sich hin und töten diese leise. Obwohl das natürliche eine Mögliche Spielart von Shadowrun ist, kenne ich eigentlich sehr wenige Runden die Shadowrun so spielen, sondern die Mehrheit der Runden die ich kenne spielt eher mit einem Fokus wie die Oceans 11-13 Filme oder die Serie Leverage. Also der eigentliche Run ist am Ende der Spielrunde eher eine Formalität und die eigentliche Spielzeit wird mit vorbereitung und planung verbracht.

Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie ihr das Plant und obwohl ich Deadlands nicht wirklich kenne (Ich bin eher ein AFMBE spieler), nehme ich doch an das es auch in Deadlands um mehr geht als Untote zu töten und mit rauchenden Kolts durch die Landschaft zu ziehen. Sondern eher Flüche zu brechen oder so zeug. Und sieht man sich mal so Western Klassiker wie High Noon an, dann ist da auch der Kampfteil eher gering.

Wie genau plant ihr das umzusetzen?
 
AW: Was muss rein?

Ich hab den Post mal hier als eigenes Thema kpoiert. Ich bin zwar nicht sicher, ob der Planungsbereich bei Shadowrun so gefragt ist. Beim Rollenspiel hab ich das zwar auch immer so erlebt wie Vision sagt, aber erwarten würde ich das bei einem MMO eher nicht.

Ich hätte gerne so Sachen wie
* Tarnen (auch: sozial) -> als ungefährlich markieren
* Sichtbereiche von Gegnern
* Hacken von Kameras um Gebiete im "Fog of War" aufzuklären
* Türen öffnen (auch: hacken)
* Umschalten der Sicht auf Augmented Reality
 
AW: Was muss rein?

Am einfachsten ließe sich das wohl über ein Punktesystem machen.
Man baut für die verschiedenen Auftragstypen eben ein System aus Adventure, Rätseln und sozialer Komponente zusammen. Je nachdem wie gut man im einzelnen Abschneidet erhält man Punkte dafür die einem das Spiel einfacher machen. Sprich umso mehr Zeit ich investiere umso einfacher wird es dann reinzukommen und den Job zu erledigen.
Damit man dann nicht später doch immer und immer die aggressive Variante nimmt, weil bezahlung und alles bleibt gleich. Gibt es noch den Wert reputation der sich an diesem Punktesystem orientiert. Also umso einfacher (unauffälliger) dein Run verläuft (und du auch mehr zeit investierst) umso höher wird deine Reputation ausfallen was dann eine Mechanik ist das Aufträge für mehr Geld kriegst.
 
AW: Was muss rein?

jetzt hab ich im anderen thread geantwortet...sorry, bitte hierher schieben und das hier löschen

Edit by Skar: Hier der Post von primetide:

Aaaalso, wenn dann jemand mal das Spiel spielen will (Unity, wie Flash, ist ein Client für den Browser, ohne geht es nicht), dann wollen wir schon Shadowrun grob in drei Bereiche einteilen:
1) Combat Missions -> taktik nutzen etc. aber schon sowas wie "kill x" oder "erreiche punkt y" - trotzdem wird man nicht NUR ballern, denn es kommen rigger, decker und magieraktionen dazu, dazu später mehr
2) Infiltration/Stealth -> geh rein und werde nicht entdeckt. Im Grunde hat man einen gewissen "Alarm Level", den es zu vermeiden gilt (also Wachen sehen einen: Alarm Rot, wachen hören einen, aber sehen nix "Alarm gelb", Kamera XYZ ohne funktion, Alarm hellgelb, aber Security Software sucht nach Störung in ihrer Funktion etc.). Löst man den aus wird es entweder ungemütlich oder die Mission ist ganz vorbei (ja, wie in einem anderen thread erwähnt wird man nicht dauerhaft sterben, das nervt nur, weil man dann alles von vorne machen muss - aber verlorene Missionen beschädigen den Ruf, das ist schlimmer als Sterben
happy.gif

3) Legwork - verschieden Möglichkeiten, die Mission zu beeinflussen (dazu ein Beispiel hier), sei es Contacts nutzen, skills oder ressourcen einsetzen. Das verschafft Vorteiel auf der Missionskarte (zB Wege der Wachen werden auf Map gezeigt oder security level ist schwächer etc.)

Ich glaube es wird insgesamt mehr Kampf geben, als die meisten Gruppen spielen, aber Kampf wird vermutlich auch nicht sooo brutal sein, damit man auch mal fröhlich mit der Ares Predator rumrotzen darf. Schaut man sich viele Romane an, dann knallt es da oft auch gehörig.

Ebenen - jein. Wir werden sowohl Astral als auch AR darstellen als Schicht über der normalen Karte. Sprich: ein Decker sieht mit AR-Vision neben einer Kamera die access node dafür, ein Magier vielleicht eine Ley Line oder Astrale Verteidigung. Street Samurais haben evtl. Augmentations drin, die die Herzfrequenz des Gegners anzeigen und somit seinen Gesundheitszustand etc.
Die Leute, die sachen sehen können auch damit interagieren. D.h. simplestes Beispiel ein Decker zB sieht eine Tür-Kontroll Node und "greift" diese mit seiner Soft an (im Prinzip löst man einen Skill aus, nur ist der halt ein Programm) bis deren Integrity durch ist, dann muss er halt sehen, was er tun will. Da kann wieder legwork greifen (extra Virus schreiben gegen die spezifische sicherheits-software), man kann den Alarmlevel reduzieren (wenn man die richtige stelle und methode findet).

Und das kann natürlich parallel zum kampf passieren - "Mach die verdammte Tür auf, die Rent-a-Cops kommen" - "Bin ja schon dran, das ganze System ist in Aufruhr"

Natürlich wird das immer noch nicht eine RPG session abbilden, mit all ihren Findigkeiten, ihren Details und ihrer Kreativität, aber wir müssen ja z.B darauf achten, dass nicht ein Spieler stundelang eine Matrixsession spielt und der Rest seiner Gruppe vor einem statischen Bildschirm hockt und auf ihre Männchen starrt, d.h. es wird eher auf schnellere Aktionen rauslaufen, dafür hat man aber echten Zeitdruck, weil die Kampfrunde eben nicht wie im Pen and paper gerne mal 20 Minuten Zeit einnimmt.
 
AW: Was muss rein?

Klingt gut für mich, sofern das umzusetzen ist.

Vielleicht kann man ja auch einbauen, dass der Decker schon vor dem eigentlichen Run tätig wird und dadurch der Run erleichtert wird.

Dann könnte der Spieler, der den Auftrag hat auch eher alleine spielen, wenn er das will. Er könnte sich einen Decker suchen, der schon mal Pläne vom Gebäude besorgt und er besticht schon mal die Putze, damit im Wäschraum ein kleines Waffenarsenal zu finden ist usw. Dann braucht er nicht zwingend 6 Begleiter für den eigentlichen Run. Also ich hätte nämlich einen Auftrag für einen Spieler lieber als einen Raid.

(dazu ein Beispiel hier)

Ich zitiere mal:

primetide schrieb:
The Mission is to infiltrate a nightclub in order to get to the basement, where a suspected informant may be kept imprisoned by a Crime Lord. Due to security waltzing in is out of the question. The Mission has the conditions: No large weapons, Limited Time. The Johnson provides entry passes through the backdoor, but security is tight.
Legwork could get you:
- Bribe an employee to hide a weapon inside (allows to add take weapon of choice with you)
- Hack their local network to delay security calls (extend time)
- Get blueprint for building
- General investigation magically or by hacking, using contacts
- Use Rent-a-Cop contact to mess up security schedule (increases response time for forces in the buidling)

All of those can help in the mission but also carry a certain risk (and cost).
 
AW: Was muss rein?

Was noch in Shadworun Online rein muss sind die Connections.
Nicht nur als bloße NPC verkäufer und/oder Auftraggeber sondern mit einem System das die Leute belohnt wenn man sich mit diesen Beschäftigt und quasi das "Tagesgeschäft" im Spiel mit aufrechterhält.
Für das "beschäftigen" wäre ich wieder für Minigames (Pokern, Bowlen gehen), Storyquests die wenig bis gar keine Bezahlung einbringen, eine Offgame Einstellung wie in anderen Spielen wo man dadurch skills trainiert nur hier eben die Connectionstufe verbessert, was eben dann auch Geld für den Charakter kostet (essen ausführen, eben was unternehmen).
Dafür sollten die verschiedenen Connectionsstufen auch natürlich was bringen. Von Rabatten beim Kauf, eine prozentual höhere Bezahlung wenn man bei dieser Connection allgemeine Aufträge entgegennimmt (die Behält eben weniger Geld ein für das Vermitteln) bis zu freischaltbaren Gimmicks, Buffs, etc. oder das man erst durch das erreichen einer gewissen Connectionsstufe eben an gewisse Ausrüstung (Epics) dran kommt. Natürlich sollte dann bei einer extrem hohen Connectionsstufe diese nach einer Zeit, wenn man sich mit der Connection nicht mehr beschäftigt, abflachen.
Ich stelle mir das dann so vor das man die Connections im Spiel von 0 bis 5 gehen. 0 wäre dann gerade erst kenngelernt und verkäuft dir nur billigen "altagsrunner schrott". Stufe 1 wäre dann der verkauf von weiteren besseren Zeugs, ab Stufe 2 kriegst du Aufträge und so weiter. Hast du dann mal eine Connection auf 5 gebracht und lässt sie dann links liegen geht die Stufe langsam zurück. Also man verliert Punkte bis die Connection auf Stufe 4 zurückgegangen ist, da bleibt sie aber stabil (man hat ja schon sehr viel für diese getan).
Dafür kommt man aber nicht mehr an so geilen Scheiß wie die besseren Talismane ran oder an die Munition für sein Lasergewehr und so weiter. Halt eben der harte Kram, kA da ließen sich bestimmt einige gute Sachen finden die man gebrauchen kann.
 
Zurück
Oben Unten