Was macht einen Straßensamurai aus?

Halten wir es simpel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ninja
http://de.wikipedia.org/wiki/Samurai

Ein Ninja ist mehr oder weniger ein Spion/Meuchelmörder, ein Samurai ist ein feudaler Krieger/Gefolgsmann. Und das eine schließt das andere nicht zwangsläufig aus, allerdings entstammt der "klassische" Ninja normalerweise der untersten sozialen Kaste, während der Samurai zur höchsten gehörte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bushido

Man beachte "Härte und Kaltblütigkeit" unter den Tugenden.

-Silver
 
Last Crusader schrieb:
Samurai = japanischer Krieger der unter einem Lehnherren (Daimyo) dient
Ronin = Krieger ohne Lehnsherren

Ich sehe auch nach dieser wiederholten Aufschlüsselung nicht, warum die Bezeichnung Strassensamurai denn nun unbedingt abzulehnen sein sollte...

mfG
bvh
 
Burncrow schrieb:
naja, strenggenommen müsste es Strassen-Ronin heissen :D

"Streng genommen"... ja, das ist eine sehr interessante Formulierung hier in diesem Zusammenhang. Die Frage ist: Wie sinnvoll, oder eher wie notwendig, ist es bei dem Kunstwort Strassensamurai, auf eine strenge (und zwar sehr strenge (siehe: "herrenloser Samurai")) Auslegung des Wortes Samurai zu pochen.

mfG
bvh

PS: Schon interessant, das verschiedene Leute, wenn sie von RPG sprechen ganz unterschiedliche Dinge meinen, nicht wahr? (Ich liebe dieses Beispiel...)
 
Eben, ich würde Strassensamurai für sinniger halten, weil da jeder weiß was gemeint ist. Aber wer weiss schon was ein Strassenronin ist?
 
Genau das wollte ich grade sagen. Den Samurai waren eigl so weit ich weiß alle Mittel recht, solange sie nicht gegen die Grundregeln des Bushido verstießen. (Loyalität, Mut, Intelligenz (die durchaus als "antrainierbar" galt), Mitgefühl, Wahrhaftigkeit, Achtung der Familie und noch etliche Dinge, die mir spontan nicht einfallen. Aber ein sog. "feiger Mod" ist auch meines Wissens nirgends explizit verboten.)

Im übrigen, was zur Hölle hat das denn noch mit dem Topic zu tun? o_0

Und außerdem, ich bin zwar kein Mod, aber ich würde es doch schätzen, wenn man persönliche Anfeindungen hier im Forum vermeiden könnte... ohne jetzt irgendjemanden anzusehen, Burncrow ;)

edit: das soll oben natürlich feiger Mord und nicht feiger Mod heißen ^^

edit2: oha, hab ne seite zu wenig gelesen ^^ naja, bezieht das auf den letzten beitrag voriger seite
 
Außerdem ist in den 2060ern irgendwo im Sprawl scheißegal, ob sich einer, der darauf besteht, ein Straßensamurai zu sein, an den Bushido hält oder nicht. Wenn man nicht gerade total beschränkt ist, wird man sich nicht wegen 'ner Bezeichnung mit ihm prügeln wollen.

Abgesehen davon @ Last Crusader:
Du hast in deiner Argumentation ein paar mal von "persönlichem Ehrgefühl" geschrieben. "Persönliches Ehrgefühl" ist aber eine Erfindung aus dem Europa des frühen 19. Jahrhunderts. Im feudalen Japan ist Ehre ein ziemlich greifbarer öffentlicher Wert, nämlich eine Mischung aus Besitz, Ansehen, Kampfkraft und Alter. Für einen Samurai heist das: Wenn er bei dem "kaltblütigen Mord" oder einer anderen Verletzung des Bushido (wenn Mord den nun den Bushido verletzt), nicht erwischt wird, dann tut das seiner Ehre keinen Abbruch.
 
wenn sich Sams übrigens wirklich an Bushido halten würden, wären sie im schattenbiz ziemlich nutzlos....

Bushido schrieb:
Das nachdenken über militärische Strategien ist Zeitverschwendung. Wenn du im Kampf nicht einfach die Augen schließt und auf deinen Gegner zurennst, bist du nutzlos!

na denn...
 
Zurück
Oben Unten