Was macht einen Straßensamurai aus?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Was macht einen Straßensamurai aus?
Was unterscheidet von ihn vom gewöhnlichen "vercyberten Kämpfer"?
Gibt es überhaupt einen Unterschied?
 
Diese Frage klingt voll nach blut_und_glas.

Für mich sind ein Straßensamurai und ein vercyberter Kämpfer ein und dasselbe. In der Theorie unterscheiden sich die beiden wahrscheinlich durch einen gelebten Ethos und Bushidokenntnisse seitens des Sams.

In der Praxis erleb ich das aber nie.
 
Je nach Definition. Einen einheitlichen Begriff gibt es nicht. Der wohl ursprünglichste Streetsam wurde IIRC schon von Mel Gibson verwendet, der den Begriff einfach für jeden Chromkämpfer anwandte, was auch schon meiner Ansicht über sie recht nahe kommt: Ein Streetsam ist eine Messerklaue von der Straße, die es zu etwas gebracht hat oder (wie mans in Spielrunden oft erlebt) ein Militär, der etwas anarchistischer als der Durchschnitt ist. Häufig ist zumindest eine der bevorzugten Kampfformen der Nahkampf. Ein persönlicher Kodex mag oder mag nicht dazukommen.
Für Kenner der Wrecking Crew: Toshi war einer, Argent würde ich eher in Richtung Söldner einteilen.
 
Ich würde sagen dass was eine Messerklaue und einen Straasensamurai unterscheiden ist dass letzterer nicht eine Gefährdung des Teams darstellt und auch nicht dem "mehr-essenzraubender-schneller"-Syndrom verfallen ist.
 
Ein Straßensamurai unterscheidet sich von einem Söldner vor allem durch die Jobs, die er macht. Der Söldner kämpft als Militär oder Paramilitär in Einheiten in einem militärischen Rahmen. Der Straßensamurai ist eine Mietkanone im Großstadtmilieu; der eine ist im Revier des anderen völlig aufgeschmissen - und natürlich ist ein Samurai ohne sporne kein Samurai.
Argent ist übrigens weder Staßensamurai noch Söldner - Argie ist ein blöder Munchkin.
 
Naja in unserer Gruppe unterscheiden wir zwischen messerklauen und Strassensamurai, von ihrer Ausrüstung mögen beide sich nicht sonderlich unterscheiden (ähnliche Cyberware etc.) Doch der Strassensamurai besitzt, finde ich, eine nicht so kapute Weltansicht für ihn sind menschen noch Lebewesen und nicht einfache wetware er lehnt katergorisch auch wetwork ab und schiesst mit Gel Munition statt scharfer jemand der also sein Run so human (wie es in der welt halt möglich ist und die gegebenheiten es erfordern) wie möglic zu gestalten. Er ist hart, weiss das und zeigt es dennen die ihn herausfordern

Messerklauen sind Söldner, leute die für das schnelle geld alles Machen, Wetwork? kein Thema der Konzern war böse zu mir darum zahle ich es allen heim die ihn unterstüzen sei es nun dr Familienvater der just in den Moment wache hatte oder der arme Hund der in den radius des C12 ablenkungsmanöver geratten ist. Er ist hart, weiss es und lebt es aus.

Natürlich ´gibt es gerade in der Shadowrunwelt kein Schwarz und Weiss, sondern nur viele Grautöne so das man den "echten" samurai oder die "echte" messerklaue wohl nur selten im Team haben dürfte sondern nur die jeweiligen Abstuffungen

:) meine Meinung
 
Sehe es wie Burncrow und ergänze dazu noch einen ganz bestimmten Kodex.

Welcher da wäre? Denn eines ist sicher, es ist garantiert nicht Bushido. Opferbereitschaft, Loyalität und völlige hingabe gegenüber dem Herren zählen nicht gerade zu den verbreiteten Tugenden des gemeinen Shadowrunners. Speziell Loyalität ist da ein Problemthema...

Und wenn es nicht Bushido ist, wieso schimpfen sich diese ehrlosen Rōnin dann allen ernstes Samurai?

Fragen über Fragen. Bringt mir noch jemand ein Asahi?

-Silver, trinkt notfalls aber auch ein Kirin.
 
Das Bild vom Straßensamurai, was das GRW vermittelt ist im Grunde genommen das eines armen (allerdings nicht in finanzieller Hinsicht) Irren, eines Subjektes, das sämtliche Menschlichkeit hinter sich gelassen hat, und die Leere durch eine auf der Straße vollkommen selbstmörderische und romatisierte Philosophie aufzufüllen.

Mal ehrlich, wer glaubt den Kack? Ehre? Kann sich keiner leisten. Was ehrenhaft ist, und was nicht, bestimmt die lokale Gang. Wer da mitspielt - gut für ihn. Wer nicht, bekommt in irgendeiner überfüllten Bar ein Messer in die Nieren, in einem Hinterhof ein paar Slugs ins Rückenmark oder auf offener Straße etwas 5,45er-Hochgeschwindigkeitsblei in den Hinterkopf. Aber mit nem Katana rumlaufen, antiqierte Sprüche klopfen, und nem behämmerten Kodex folgen... das ist vielleicht ein Zeichen von Debilität, hat aber nix mit Ehre zu tun.
Die Yaks können sich vielleicht Ehre leisten - wenn auch eine teils sehr verzerrte und pervertierte Form davon, aber der kleine Stinker von der Straße sicher nicht. Und unter Runnern? Trotz allem, was man Jemand ehrenhaftem zugute halten muss, ist sowas für die Straßen der 60er völlig weltfremd.

Söldner sind damit nicht zu vergleichen. Söldner ist ein Beruf; Straßensamurai oder Messerklaue sind eher eine archetypische Klassifizierung. Was mich betrifft, gibt es zwischen letzteren Beiden keine signifikanten Unterschiede. Straßensamurai sind arrogant, abgehoben und meist nicht ganz dicht, während Messerklauen eher vercyberte Produkte einer Jugend in den übelsten Bezirken der Stadt sind.
 
Prinzipiell mag ich dein Bild, dass du über den Sam abgibst. Dennoch widerspreche ich in einem Punkt. Sams generell als kleine Stinker von der Straße abzutun, halte ich für etwas einseitig. Kleine Stinker von der Straße haben normalerweise nicht die Kohle sich Cyberware und Bioware für soviel teuer Geld einzubauen und selbst wenn sie Gang-/ Syndikatsfinanziert sind müssen sie irgendwas hermachen, was sie nicht mehr unbedingt als kleine Stinker dastehen lässt.

Trotzdem: Gerade der Aspekt mit dem "innere Leere durch Pseudo Bushido auffüllen" gefällt mir verdammt gut! :)
 
also für mich is der unterschied zwischen eime streetsam und einer messerklaue wirklich der der "ehre".
nat. muss man den begriff auf die welt von sr in den barrons übertragen. klar, ein streetsam töte ohne zu fragen. aber " keine kinder , keine unbeteiligten "
das is der , wenn auch kleine , unterschied zur messerklaue.

eine messerklaue hat ausserdem so für mich das vorurteil des sadisten ankleben.

es gibt auch allerdings zwischen den beiden mischform...
 
phonix28888 schrieb:
nat. muss man den begriff auf die welt von sr in den barrons übertragen. klar, ein streetsam töte ohne zu fragen. aber " keine kinder , keine unbeteiligten "
Ich würd jetzt ne Smiley setzen, wenn ich's nicht für unangebracht hielte. Ist dir "Kindersoldaten" ein Begriff?
 
hör auf, den ehrenvollen samurai mit grenzfällen zu konfrontieren, sonst weiß der doch nicht mehr, was er tun soll, du böser SL, du! ^^


hm, meine Postings werden auch immer "spammiger"....sry
 
Zurück
Oben Unten