Sonstiges Was machen wenn du als Spieleiter die Spieler nicht mehr kontrollieren kannst?

Weißer Paladin

Neuling
Registriert
31. Dezember 2004
Beiträge
4
Also, es gibt da ja den sicher bekannten Blitz.
Man sollte aber nicht so viele Schadenspunkte als Warnung geben,
sondern abwarten wie sich der Spieler verhält. Macht er andauernd dumme Witze, stellt blöde Fragen,..., sollte man den Spieler erstmal darauf hinweisen.
Klappt das nicht, gibts den Blitz.
Spielt man in einer Höhle, Haus ,Kerker,.... ist es ein klein wenig unrealistisch
wenn urplötzlich ein Blitz durch die Decke kommt und einen verletzt!
Es gibt auch andere möglichkeiten der Bestrafung:
Die Feinde greifen ganz rein zufällig nur diesen SC an,
Er trifft nichts mehr,
alles trifft ihn...
Zum Schluss noch ein letztes Wort: Du als Spielleiter bist GOTT.
Übertreib nicht sonst kannst du dir bald einen neuen Rollenspielkreis suchen!!
:prof:
 
Davon halte ich nichts. Wenn ein Spieler sich nicht benehmen kann und damit der einzige ist, muss er gehen. Fertig. Das hat nichts mit Rollenspiel zu tun sondern so wird auch beim Fernsehabend, beim Skat oder beim Kinobesuch verfahren. Wenn alle deine Spieler sich nicht so benehmen, wie es dir gefällt, bleibt dir nichts anderes übrig als dich anzupassen. Wenn sie albern sind, wechsel zu Paranoia.

Falls ich als Spieler mich mal nicht 'benehme' so wie es der Spielleiter möchte und der es dann Kühe regnen läßt oder sonstwie aus meiner Sicht alberne Dinge tut, um mich zu bestrafen, werde ich doch den Teufel tun und mich dann 'anständig' verhalten.
 
Falls ich als Spieler mich mal nicht 'benehme' so wie es der Spielleiter möchte und der es dann Kühe regnen läßt oder sonstwie aus meiner Sicht alberne Dinge tut, um mich zu bestrafen, werde ich doch den Teufel tun und mich dann 'anständig' verhalten.
Richtig.
Als Sl sollte man die Dummheit der Spieler nicht mit schwachsinnigen Gegenschlägen bestrafen.
Zuerst an die Vernunft appelieren und wenn das nicht hilft, den Spieler einfach von der Runde ausschließen.
 
Wenn du Spieleiter deine Spieler nicht mehr kontrollieren kannst läuft was gewaltig falsch, entweder bist du als SL die Niete oder deine Spieler haben keinen Bock, such dir ne neue Runde.
 
Man sollte sich auch als SL darüber im Klaren sein, daß nicht immer der richtige Zeitpunkt für eine Partie RPG ist. Manchmal ist es einfach besser die Sachen beiseite zu lege und etwas anderes zu machen. Das ist besser als die Stimmung zu ruinieren und ein deswegen schlechtes Abenteuer (das an sich gut ist) zu spielen.
 
Zum Schluss noch ein letztes Wort: Du als Spielleiter bist GOTT.

Und wenn du deinen letzten Anhänger verloren hast, wirst du feststellen, das es ziemlich Öde ist, so alleine am Meisterhimmel.

Ernsthaft, wenn ein Spieler kompletten Mist baut gibts erst mal ein OOC-Gespräch. Sollte rauskommen, das er keinen Bock mehr hat, dann habe ich eben einen Spieler weniger, sollte rauskommen das ich Mist baue, dann kann ich zumindest versuchen, meine Fehler zu beseitigen. Aber vom Himmel fallende Klaviere sind definitiv der falsche Ansatz.(*)


(*)= Toon ist OOP, oder?

-Silver
 
Naja wir verfahren ebenso, wenn wir neue Spieler haben laufen die auf probe und werden gegebenefalls einfach nicht mehr angerufen. Ist man erstmal in dem festen Stamnm unserer Clique funktioniert es nicht mehr da wir alle untereinander zu gut befreundet sind als das wir auf irgendeinen missen möchten.

Einziges was hilft einfach mal eine stunde off bleiben bei uns ist das kaum ein problem wir treffen uns um 18.00 uhr labern die ersten drei bis vier stunden und machen das was man von normalen durchschnittsbürgern erwartet,.danach wird gezockt bis sich die balken biegen da alles eigentlich bereits gesagt ist und es keine gründe mehr zum off reden gibt, und wenn doch schweift einfach die ganze gruppe ab. Das poassiert aber nur normalerweise wenn das Abenteuer an einem Punkt ist wo die spannung fehlt,,..
 
Also sobald die Spieler versuchen sich über den Spielleiter zusetzte geschied ein Unglück meist.In der Sicherheit in der sie sich zur Zeit befinden verschwindet und das grauen kommt zu Tage.
 
du bist der spielleiter und dein wort ist gesetz....wenn der spieler sichnicht benehmen kann, fliegt er raus oder stirbt rein zufällig....man sollte es aber schon realistisch machen und in und out game trennen.....d.h. wenn der spieler out game witze oder dumme bemerkungen macht, sollte man ihn nicht im spiel deshalb bestrafen, sondern eher out game mit ihm reden...:prof:
 
femaleVampire schrieb:
du bist der spielleiter und dein wort ist gesetz....

Fals, du bist der Spieleiter, die Spieler sind sicherlich deine Freunde und Kumpels und zusammen spielt ihr ein Spiel.

femaleVampire schrieb:
wenn der spieler sichnicht benehmen kann

Hat er den Sinn des Spieles nicht verstanden oder ist schlicht und einfach zu blöd, genervt oder was weiß ich.

femaleVampire schrieb:
fliegt er raus oder stirbt rein zufällig....

Was mit Sicherheit seinen Spielspass enorm steigern wird. (Achtung: Ironie)

femaleVampire schrieb:
man sollte es aber schon realistisch machen und in und out game trennen.....

Wie gesagt, die Spieler sind mit Sicherheit deine Kumpels, auf ner Con hätte ich weniger Probleme.

femaleVampire schrieb:
d.h. wenn der spieler out game witze oder dumme bemerkungen macht, sollte man ihn nicht im spiel deshalb bestrafen, sondern eher out game mit ihm reden...:prof:

Gute Witze gehören dazu, wenn es aber überhand nimmt, da gebe ich dir Recht, ist ein Gespräch mehr als angebracht.
 
Also ich droh meiner DSA runde immer mit "Der Stange". Das ist ein pinn irgendwo auf einem Berg, man sieht nciht wo sie aufhört und ausgraben kann man sie auch nicht. Der berg ist so steil, dass man abrutschen und sterben würde, wenn man versucht hinunter zu klettern. Ich hab sie noch nie gebraucht, da wenn ich damit drohe meine Spieler wissen, dass ich mit dem Spiel nicht zufrieden bin.
Wenn sich meine ganze Gruppe scheiße benimmt und auch nicht auf die Stange anspringen, nehm ich einfach meine Sachen und geh. Ich will spielen und kein scheiß machen.
Beim nächsten mal ist dann wieder alles ok.
mfg
 
Tja, wie heißt es so schön:

"Ein Spielleiter ist der Herr seines Universums, die Essenz eines jeden lebenden Dinges dort...
...und unwichtiger als ein erststufiger D&D-Zauberer."


Sinn und Zweck des Rollenspiels ist, das ALLE am Tisch Spass haben. Wenn man Krieg gegeneinander führen will, so habe ich mir sagen lassen, daß es dafür geeignetere Spiele gibt.

Für (fast) alle anderen Probleme am Tisch gilt, das Kommunikation die einfachste und meist auch gangbarste Lösung für alle Beteiligten ist. Und ruhig mal direkt sein, nicht jeder versteht es, wenn du ihm was "durch die Blume" sagen willst. Das gilt speziell für euch Mädels wenn ihr uns unsensiblen, gefühlskalten Machotrampeln etwas mitteilen wollt.

@Krümelmonster:
Finger weg von den Hasch-Brownies, dann klappt das auch wieder mit den kohärenten Aussagen. Und pack diese Monstersignatur mal in einen Spoiler, da wird's einem ja übel von...


-Silver
 
silver hat die bedeutung des eSeLs schon gut dargestellt ...

ich kann jeder SL nur raten:
finger weg von spielleiterwillkür!
das führt (zu recht!) dazu, dass die spieler die SL nicht mehr ernst nehmen und warum sollte ich mich als spieler benehmen, wenn die SL auch nur macht was sie will?

klärt das ooc und tragt sowas auf gar keinen fall ins intime.
 
Wie meist schliesse ich mich Silver an, wenn man sich gegenseitig nicht mehr respektieren kann, ist es sowieso vorbei.
 
und dann braucht man auch gar nicht mehr spieln und muss sich ne neue gruppe suchen.....da gehts dann immer so weiter.....ich hätt da keine lust drauf....dann die ganze sache doch eher out game noch am selben abend lösen und mit der sache abschließen, auf das böde witze nicht wieder vor kommen...:prof:
 
Hm, naja, das ist von der Situation abhängig IMHO.

Bei uns ist es oft so, dass es während des Spiel von Zeit zu Zeit qulitativ gute Witze gibt (also alle finden sie komisch und lachen herzhaft). Das ist zwar sehr lustig aber killt die Atmosphere. Ich denke man hat in so einer Sitation enorme Verantwortung einzuschätzen, ob das ganze mehr störend oder auflockernd ist. Denn, im Endeffekt ist es ein Spiel, und das soll Spaß machen.

In meiner Drow Kampagne (die läuft jetzt schon fast ein Jahr), hatten wir ende letzten Jahres recht heftige Probleme, weil einfach zuviel nebenher gewitzelt wurde. Ich hab mit den Leuten geredet - das half recht wenig und bin dann, wenn es mir zu bunt wurde dazu übergegangen "Gesagt - Getan" anzusagen. Die Regelung basiert darauf, dass alles was die Spieler sagen In-play ist. was dannach noch an Off-play Kommentaren kommt, ist dann halt In-play.

Ein weiterer scherz nach dem "Gesagt - Getan" ...und dann steht er da, der Barde, vor der Hohepriesterin Akasha, die ihn böse anfunkelt und zischt "Wie? Ihr nennt mich 'Kaschi'?! Und beleidigt die Herrin der Spinnen in dem ihr sie 'dicke, fette Hummelkönig' schimpftt?! Rizzorak, erklärt euch!'. Der Spieler wurde dann leicht blaß und eine bedrückende Stille erfüllte den Raum, bis die Magierin anfing zu stottern "Ähm.. entschuldigt vielmals werte Hohepriesterin Akasha... er... er hat es nicht so gemeint. Er hatte wohl bei unserer letzten Jagd etwas zu hart eins über den Kopf bekommen..."

"Gesagt - Getan" ist bei uns im Freundeskreis schon immer ein beliebtes und effektives Mittel gewesen um Ruhe an den Tisch zu bringen. Sie wird auch von allen respektiert, da sie nicht aus heiterem Himmel ausgesprochen wird, und man, wenn es "Gesagt - Getan" heißt ja auch weiß dass alles was man ab jetzt sagt In-play ist.
 
Das hab ich ne Zeit lang auch benutzt.

Gebracht hat es was, klar, aber irgend wann wurde Gesagt - Getan von Gelächter und Witzen übertönt.
Bis ich einen Spielabend ausriff, meine Sachen und alles hatte ich dabei.
Seid Wochen waren die Abende so chaotisch.:chilli:

Ich stellte jedem eine Flasche Bier, vor seinen Platz, ließ meine Sachen im Rucksack und als sie halt alle beisammen waren.
Fragte ich einmal in die Runde!
Ob wir endlich Anpfangen könnten, Rollenspiel zu spielen!
Wer dagegen ist der Möge jetzt aufstehen und sich verabschieden, wer dafür ist erhebe seine Flasche.
:prost:

Na ja, es war mit einer der geilsten Abende die ich mit der Gruppe hatte.:D
 
@Berserker
Aber danke nochmal, das du den Teil mit Kaschi und der Dicken Fetten Hummelkönigen im Anschluss gestrichen hast. ;)
Ich glaube er wäre keinesfalls mit dem Leben davongekommen und der Rest der Gruppe hätte sicherlich auch um ihres bangen müssen.
Für Gesagt getan haben wir ja jetzt auch noch ein Schild, das deinen Unmut über uns kunnt tut. (Wahndreieck mit Inplay in der Mitte)
Außerdem hilft auch sehr das einfach mal sich mit den Leuten ausquatschen vorher viel. Das beruhigt in der Regel den abend erheblich.

Gruß
Wendigo
 
Na klar, die Scs von einem Blitz erschlagen zu lassen ist genau die richtige Methode um das Gelächter zum Verstummen zu bringen... :D

Ich überlege gerade was meine Freunde mit mir anstellen würden, wenn ich denen so etwas biete...besser nicht ausprobieren. Ich zumindest wäre bei so einer kindischen Reaktion weg.
 
Der Blitz, ist die wohl bekannteste Methode aber auf längere zeit sicherlich nicht die beste.

Die Spieler vor dem Spiel oder nach dem Spiel raus ziehen, während des Spiels wirklich nur wenns kurz vorm eskalieren is.

OT Gespräche sind am Anpfang zwar nervig und schaden auch ein wenig das Spiel
(Der Sc könnte beleidigt sein usw.) aber letzendich is es die einzige Lösung.
 
Zurück
Oben Unten