Allgemein Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger wird?

AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

und er nur 5 Kästchen geistig aushielt...

Man fängt immer mit mindestens 9 Kästchen an. Negative Willenskraft gibt es nicht in SR.

Elektronik 1 um mein Comlink bedienen

Niemand muß Elektronik haben, um die Grundlegenden Funktionen des Commlinks normal nutzen zu können.

Die hälfte der runde spielte Logik 1 charaktere, ohne irgend wie unterdurchschnittlich intelligent zu sein.

Sorry ... ihr solltet untereinander und mit dem Spielleiter bei einem gemütlichen Bierchen/Kaffee mal darüber reden. Btw: auch in SR3 hätte man gegen Full-Auto-ExEx + mehreren Erfolgenk einen Schnitt gesehen: 20T Grundschaden hätten selbst die meisten Trolle ziemlich überfordert.

erhöht die chance aber ungemein, bewußtlos umzufallen

Bewußtlosigkeit ist besser als Tod. Btw: einfach ein neues Leben mit Edge kaufen. Kostet ja nur Karma.

und es ist sehr viel glücksabhängig

Nein, es ist statistisch leicht berechenbar.

... Vorher konnte man sich wenigstens drauf verlassen, daß eine Panzerwest irgend was abgefangen hat.

Und daß dann alle Konstitutionswürfel eine 1-3 zeigten.

Gerade gut genug um eine Pistole abzufangen, wenn keine spezialmunition geladen ist und der Gegner keine extra-erfolge hat. Hmhmhm.

FFBA, Trauma, Platelec. Ja, SR4 ist tödlich, tödlicher als SR3. Was Du aber hier teilweise beschreibst ist ... interessant *g*

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

10 körperliche, 6 geistige kästchen hab ich da... Kon 9, Wil 3. Gibt es ein Errata zum Errata?
Da brauchts kein Erratta, da hilft ein Blick ins GRW ;) um zu sehen das das falsch ist (und viel zu wenig)vergiss auch nicht,das Trolle eine natürliche Dermalpanzerung haben

Hough!
Medizinmann
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Der troll wäre früher einfach nciht getroffen worden von jemand der das equivalent einer S-Wunde gehabt hätte und voll-auto schießt...

Ja, ist vielleicht der Spielleiter, ich hab das Buch nicht auswendig gelernt.

Mal auf ner Con bei wem anders testen. Wenn ich es in CP2020 und Mileniums End schaffe Feuergefechte zu überleben sollte es in SR4 auch möglich sein.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Der troll wäre früher einfach nciht getroffen worden von jemand der das equivalent einer S-Wunde gehabt hätte und voll-auto schießt...

Was zumindest ich immer sehr ärgerlich fand. Leute stehen sich in Pointblank Reichweite gegenüber und verhauen den Wurf miserabelst.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Der troll wäre früher einfach nciht getroffen worden von jemand der das equivalent einer S-Wunde gehabt hätte und voll-auto schießt...

Ja, ist vielleicht der Spielleiter, ich hab das Buch nicht auswendig gelernt.

Mal auf ner Con bei wem anders testen. Wenn ich es in CP2020 und Mileniums End schaffe Feuergefechte zu überleben sollte es in SR4 auch möglich sein.
Ein Standard Gegner hat mit einem 3er Attribut und einem 3er Skill 6W (+2 wg Smart).Wenn er S-Äquivalent verletzt ist hat er -2-3W (evtl -2-4 wg Reichweite und Bewegung, -6 wenn Du in Deckung bist) und damit 1-2 W (oder keine W) um dich zu Treffen.und das ist bei Einzelschuss. unkompensierte Salven machen das ganze noch unmöglicher ,dich zu treffen
Wenn Dein SL dir Supergegner hinstellt die 10-12 W haben liegt das nicht am System,sondern am SL ;)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Nein, es ist statistisch leicht berechenbar.
Skill Rating 1 war doch "has done this a few times, can handle some easy tasks, some of the time" also ist jemand der die Buchstaben auf der Kurztastatur beim SMS schreiben nicht suchen muß eher jemand mit einem 2er Wert und die Leute im Laden (professional competence) haben dann die 3, wenn sie von all den geräten da vorführen können wie es funktioniert und was es so extra kann.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit mit 16w6 exakt 2 erfolge zu haben? ICH bekomme das ohne Taschenrechner oder zu mindest Notizblock nicht hin. Es ging mir aber auch nicht um die berechenbarkeit der angelegenheit, sondern um die unberechenbarkeit das Ausgangs der Aktion. Also nicht "wieviel % wahrscheinlichkeit habe ich das es klappt" sondern "muß es so verdamm glücksabhängig sein, ob eine dicke panzerung überhaupt schützt".

Medizinmann schrieb:
Wenn Dein SL dir Supergegner hinstellt die 10-12 W haben liegt das nicht am System,sondern am SL
Das mag sein, ein Kumpel von mir hat sich wohl so geärgert das er mal nachgeschlagen hat, die Gegner auf dem Dach waren "Gefahrenstufe 3" was auch immer das in SR4 ist, den Spielleiterteil habe ich nicht gelesen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Medizinmann schrieb:
aber das hast Du doch in den meisten Systemen ?!

Ja, aber das ändert ja nichts daran, dass es mich insbesondere bei SR gestört hat. Hab ich ja schließlich am meisten gespielt. ;)
Bei SLA Industries und Cthulhu gibts wenigstens eine Point Blank Reichweite, die sich auch spielerisch wirklich auswirkt und in anderen Spielen auch, denke ich mal.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Skill Rating 1 war doch "has done this a few times, can handle some easy tasks, some of the time" also ist jemand der die Buchstaben auf der Kurztastatur beim SMS schreiben nicht suchen muß eher jemand mit einem 2er Wert und die Leute im Laden (professional competence) haben dann die 3, wenn sie von all den geräten da vorführen können wie es funktioniert und was es so extra kann.

Ähh nö :)
Jedenfalls nicht nach SR4
was du da beschreibst ist Skill 0 (kann E-Mails verschicken,Matrixseiten besuchen und Daten auf seinem Commlink speichern GRW Seite 92)
Skill 1 ist Anfänger(Bspl erfahrener Fahrer mit niedrigem Versicherungsbeitrag
oder schießt mit einem Luftgewehr Dosen vom Zaun)
Gefahrenstufe ist SR3 die ist (IIRC) heftig
Profistufe 3 bei SR4 wären Lonestarcops 3er und 4er Attribute und 3er,4er Skills
also 7-8W Grundwert(+ Smart,-Sicht,etc)

mit Profitanz Stufe 3
Medizinmann
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ja, aber das ändert ja nichts daran, dass es mich insbesondere bei SR gestört hat. Hab ich ja schließlich am meisten gespielt. ;)
Bei SLA Industries und Cthulhu gibts wenigstens eine Point Blank Reichweite, die sich auch spielerisch wirklich auswirkt und in anderen Spielen auch, denke ich mal.
Im Arsenal solls jetzt als optionale Regel auch Point Blank Range geben,Ich habs aber noch nicht

mit ungeduldigem Tanz
Medizinmann
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Soll es nicht nur geben - gibt es.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Skill Rating 1 war doch "has done this a few times, can handle some easy tasks, some of the time" also ist jemand der die Buchstaben auf der Kurztastatur beim SMS schreiben nicht suchen muß eher jemand mit einem 2er Wert und die Leute im Laden (professional competence) haben dann die 3, wenn sie von all den geräten da vorführen können wie es funktioniert und was es so extra kann.

Ähh nö :)
Jedenfalls nicht nach SR4
was du da beschreibst ist Skill 0...

Ähh nö :)

Ist der Originaltext aus dem englischen GRW.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Skill Rating 1 war doch "has done this a few times, can handle some easy tasks, some of the time" also ist jemand der die Buchstaben auf der Kurztastatur beim SMS schreiben nicht suchen muß

Nein.Skill 1 ist bereits eine besonders intensive Ausbildung in einem Thema. Skill 0 ist das gesellschaftliche Grundwissen, was einem normalen Menschen 2070 ermöglicht, ein Commlink in allen Funktionen zu bedienen, nur eben nicht besonders professionell. Windows XP + Google gegen Linux + spezialisierte Access-Abfrage.

Natürlich, wer einen Neandertaler spielt, der müsste Hardware 1 haben, um ein Commlink korrekt bedienen zu können ... in deren Gesellschaft war Elektronik kein Grundwissen, wohl aber verschiedene Dinge, die 2070 einen Survivalskill notwendig machen (zb Feuermachen).

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit mit 16w6 exakt 2 erfolge zu haben? ICH bekomme das ohne Taschenrechner oder zu mindest Notizblock nicht hin.

3 Würfel = 1 Erfolg, also hast Du statistisch circa 5 Erfolge mit 16 Würfeln. Das ist deutlich einfacher handzuhaben als "ich hab 16w6, brauche 2 Erfolge und habe einen Mindestwurf von 9"

"muß es so verdamm glücksabhängig sein, ob eine dicke panzerung überhaupt schützt".

Eine dicke Panzerung senkt statistisch den Schaden um Rüstungswert / 3.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ist der Originaltext aus dem englischen GRW.

Wenn Du schondas GRW zitiest, solltest Du bitte richtig und vollständig zitieren:

SR4 schrieb:
Rating 0 Untrained
Th e general baseline of knowledge shared by society. Th is is not incompetence, it is the standard level of untrained
knowledge held by any Joe Average.
[...]
Technical Example: Can send an email, browse a Matrix site, or store data on a commlink.

Ich definiere jetzt einfach mal für das Jahr 2070, daß das Commlink so etwas wie das Telephon heute ist. Wie umfassend komplex dieses Grundlagenwissen übrigens sein kann für eine 2070er Gesellschaft, kann man weiterhin lesen:
SR4 schrieb:
Vehicle Example: Basic operator’s license. Can get from here to there, but can’t handle driving in adverse conditions.

Nur zum Vergleich
No Rating Unaware
A complete absence of knowledge or practice. Generally, this degree of ignorance can only be achieved with the
Incompetent negative quality (p. 82). A character rated “unaware” in a skill may not default for that skill.
[...]
Technical Example: Shapeshift er, Luddite, or someone born before the Computer Age.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Es ging mir nicht um die Mittleren erfolge, sondern um die Wahrscheinlichkeit mit 16w nur 2 oder weniger zu würfeln. Mir ist sowohl die breite Streuhung vollkommen unterschiedlicher Ausgänge, als auch die schwer zu errechnede Wahrscheinlichkeit der Ausgänge ein Problem.

Das Zitat war durchaus vollständig, ich bezog mich auf die Erklärung, nicht die Beispiele. Softe Beschreibungen, noch dazu die welche "am meisten hergibt" und nicht die zum Thema Elektronik ausgesucht ist albern.

Aber ich habe endlich heruasgefunden wie ich einen überlebensfähigen Charakter baue *irre lacht*
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Es ging mir nicht um die Mittleren erfolge, sondern um die Wahrscheinlichkeit mit 16w nur 2 oder weniger zu würfeln. Mir ist sowohl die breite Streuhung vollkommen unterschiedlicher Ausgänge, als auch die schwer zu errechnede Wahrscheinlichkeit der Ausgänge ein Problem.

Das war Deine erste Aussage zu dem Thema:
URPG schrieb:
und es ist sehr viel glücksabhängig... Vorher konnte man sich wenigstens drauf verlassen, daß eine Panzerwest irgend was abgefangen hat.

Je nach Mindestwurf haben die Erfolgswahrscheinlichkeiten in SR3 munter Ping Ponig gespielt, entweder hat eine Panzerjacke überhaupt nichts gebracht (FA-Feuer, Schaden 18T), es hat durchschnittlich etwas gebracht (schwerer Revolver, Schaden 10M) oder es hat massiv etwas gebracht (Leichte Pistole Schaden 6L). In SR4 bringt eine Panzerjacke durchschnittlich eine Reduzierung von knapp 3 Punkten Schaden, zusammen mit der dafür notwendigen Konstitution kann man von einer statistischen Reduzierung von 4 Punkten Schaden ausgehen. Berechenbarer kann ein Würfelergebniss kaum werden, die nächste Stufe wären feste Angriffs/Verteidigungswerte ohne Würfeleinfluß.


Das Zitat war durchaus vollständig,

Für Stufe 1 ja, nicht für die Klärung, ob man wirklich für die Bedienung eines Commlinks eine besonders trainierte Fähigkeit braucht. Da sollte man doch bitte sich kurz die Beschreibungen von Skill 0 und Skill 1/2 ansehen.

und nicht die zum Thema Elektronik ausgesucht ist albern.

"Technical Example" umfasst technische Fähigkeiten, zu denen auch Hardware, Software, Data Search und Computer (die zusammenfasst in der Skillgroup "Electronics" sind) gehört. Albern ist höchstes, Electronis 1 für die grundlegene Bedienung von Commlinks zu verlangen im Jahre 2070.

SYL
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Ich frag' mich, was die Schützen bei Euch so drauf hatten.
Vollautomatisch schießen gibt mal -9, Deckung nochmal -2 bis -4, Schießen aus der Deckung -1 für den Schützen, dazu Verwundungs-, Entfernungs- und Sicht-Abzüge (oder wart Ihr im Scheinwerfer-Licht?). Selbst mit einer Ares Alpha (mit -2 Rückstoß und serienmäßig Smartlink) hätten sie wahrscheinlich ein Dreibein gebraucht, um überhaupt Würfel zum Schießen zu haben.
Dazu kommt noch, dass man gegen jeden Angriff, den man vorhersehen kann, einen reflexiven Ausweich-Wurf mit Reaktion hat, außer man kriegt dermaßen derbe Abzüge, dass sich diese verflüchtigen (was bei Vollautomatisch auf Schaden ja nicht der Fall ist).
Desweiteren wurde ja schon darauf hingewiesen, dass Du bei SR4 8+(Kon bzw.Wil/2) Schadensstufen hast, also in Deinem Fall 13 Körperliche und 10 Geistige.
Oh ja, und Gegner mit MPs haben bei SR4 Professional Rating 4, mit Sturmgewehren 5. Und unter den gegebenen Umständen hätten selbst die keine Würfel mehr zum Treffen (allerhöchstens zum Niederhalten).

Euer SL scheint es gerade darauf ausgelegt zu haben, Eure Charaktere zu grillen.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Was das angeht hat es sich glaube ich geklärt, wir sind uns mittlerweile einige das er für Gänger, etwas gefährlicher in die Kategorie "professionelle Jakuza killer" geraten ist. Na mal schaun wie mein neuer Char mithällt, hat ja an Attributen 7/7/5/5/5/5/5/5 und eine 12/9er Panzerung ohne Abzüge, sowie 150 Punkte für Fertigkeiten. (jaja, das ist möglich, ist ein normaler 400 BP Charakter).

Um wieder ein bischen zum Thema zurück zu kommen, ich bin immernoch der Meinung, "schmutzig" und "düster" ist eine Frage des SL, nicht wirklich des Regelwerkes.
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Um wieder ein bischen zum Thema zurück zu kommen, ich bin immernoch der Meinung, "schmutzig" und "düster" ist eine Frage des SL, nicht wirklich des Regelwerkes.
Sieht man ja an deinem SL :D

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
 
AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Nein, was bei dem schmutzig und düster ist sag ich jetzt hier nicht laut *fg* aber das hat man ja oft, ich erinnere mich an meine erste Runde MERS, wo wir, so als Kampftest mit unseren Anfangscharakteren einen "Balrog" verprügelt haben, der unser Gasthaus überfallen hat. War halt doof, das der Spielleiter vergessen hat die Beschreibung umzublättern, so war das Ding fast menschengroß, rot und hatte akzeptable kampfwerte um es mit einer ganzen Gruppe aufzunhemen und keinerlei Zauber und Extras *fg*

Nee, mal ehrlich, Shadowrun bietet eine Menge Möglichkeiten, egal ob man nun SR2 Superhelden oder SR4 Wegwerfchars spielt... Paracritter im Haus, irre Menschenfresser im Hinterhof, Magier von Nebenan, permanente Geldknappheit, dauer-auf-derFlucht-sein usw. man muß das als Spielleiter nur nutzen. Es muß ja nicht gleich ein Todesschatten sein dem man jeden Tag im Hausflur begegnet, aber seltsame Würmer im Beton oder einen Succubus am Straßenstrich machen sich ganz fein.
 
Zurück
Oben Unten