Allgemein Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger wird?

AW: Was müsste man an SR ändern, damit es wieder schmutziger, düsterer und punkiger w

Warum sollten Profis nicht auf die Straße / in die Schatten gehören? Jeder kann ganz leicht nach ganz unten geraten.
 
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Irgendwer hab ich vergessen schrieb:
Wenn ich mir 1000000 NuYen als Startgeld nehmen kann, kann ich auch gleich sagen, ich legs auf die Bank und lebe ein schönes stressfreies leben in einer hübschen Mittelstandwohnanlage auf Long Island. Gleiches gilt wenn ich als Charakter mit Cyberware im Wert von zich Tausenden NuYen rumlauf. Selbst wenn ich in der Gosse lande, komm ich damit so schnell wieder nach oben, dass es auf dauer keinen Sinn macht in der Gosse bleiben zu müssen. Also zugang zu Geld bei der erschaffung limitieren.

Das Zitat stammt von Seite 1, aber ich möchte trotzdem mal kurz drauf eingehen.

Viele Leute wollen einfach nicht begreifen, dass 1.000.000 Nuyen Startgeld nicht bedeutet, dass der Charakter genau diese Summe hatte und damit dann locker flockig einkaufen gegangen ist. 1.000.000 Nuyen kann alles bedeuten. Kind aus reichem Haus, Lottogewinn oder Erbschaft wäre eine Möglichkeit. Die andere, weitaus dreckigere und realistischere: Der Char hatte gar kein Geld und wird wahrscheinlich auch nie soviel besitzen. Und erst recht nicht genug um sich all die tollen Spielzeuge selbst zu kaufen und unter optimalen Bedingungen einbauen zu lassen.
Was, wenn das Cyberdeck vom Decker selbst geklaut ist, in einem wahnsinnigen Versuch den nächsten Deckmeister auszuräumen (gut, bei SR4 gibts keine Decks mehr, aber so als Beispiel). Oder der Straßensamurai der von Samurai eigentlich keine Ahnung hat, aber sich so nennt, weil der Typ im Trid auch so heißt. Der seine Ware nur deshalb inne hat, weil irgendwer sein Talent zu schätzen wusste: Gewissenlos Menschen töten ohne Fragen zu stellen.

1.000.000 Nuyen sind nichts weiter als regeltechnischer Gegenwert um den man eine Hintergrundgeschichte bauen muss. Viele Leute damals nahmen die Million und dann noch den Standard Yakuza Boss als Connection (am besten noch um ihn jederzeit anzurufen). Dass der Yak Boss vielleicht dafür gesorgt hat, dass der Char seine Ware gekriegt hat mit der dringenden Bitte: "Dein Arsch gehört mir!" darauf sind viele nicht gekommen (und auch nicht darauf, dass man nicht die Nummer vom Boss hat, sondern von seiner Tippse). Es liegt nicht an den Regeln wie düster das Spiel ist, sondern daran wie man das Spiel drumrum designt, wie man den Charakter konzipiert. Wenn ich sage: Der Char hat im Lotto eine Million gewonnen und hat sich dann aus Spaß an der Freud alles einbauen lassen muss ich mich nicht wundern, wenn das mit dem angestrebten Ziel "Gosse" nicht so ganz passt.

Was die Schießereien angeht:
Wenn man einen Charakter als Ein-Mann-Armee auslegt ist das doch erstmal nichts schlimmes. Auch nicht, dass er theoretisch in der Lage ist einen ganzen Strom Streifenpolizisten auseinander zu flücken. Die Frage ist: Ist es eine gute Idee das zu tun? Manche Chars werden unheimlich suizidal gespielt. Immer vorne bei jeder Schießerei mit dem Gottkomplex: "Mir kann ja nix passieren" ... bis dann mal das gepimpte SWAT Team mit APDS Mun kommt, weil es die Faxen dicke hat. Hier greift oftmals das Prinzip Aktion erzeugt Reaktion. Andere Leute haben auch dicke Waffen, aber greifen aus Respekt nicht an. Gerade die Bewohner in Shadowrun sind den Spielern durch chronisches Kräfteungleichgewicht nicht schutzlos ausgeliefert, zumindest nicht diejenigen, denen die Runner so ans Bein pinkeln könnten. Also soll ein Spieler doch ruhig Gangs oder Polizisten Shreddern, das macht er aber nicht zu lange. Allmacht auf der einen Seite (ich töte wann ich Lust habe) vs. Ohnmacht, weil andere solches Verhalten nicht tolerieren. Zumal man zumindest damals nichts kaufen konnte womit man absolut unzerstörbar war als Startcharakter. Wenn man in Fullbodycyberpanzerung rumläuft hat man sich aber auch irgendwie von Selbst vom Straßenniveau entfernt. ;)
 
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Wer sagt denn, dass man die Million auf einen Haufen hat und in einer Großoperation einbaut? Vielleicht werden die ganzen Einbauten Stück für Stück vorgenommen, über einige Jahre verteilt, sodaß man am Ende zwar auf einen Materialwert von 1 Million kommt, diese Summe aber niemals auf einmal besessen hat.
 
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oder so ... die Möglichkeiten sind immens. ;)
Aber so ein Reflexbooster war zumindest mal extrem teuer und kaum ein Charakter hätte selbst die Möglichkeit gehabt das aus eigener Tasche zu finanzieren. Mich dünkt aber, dass Cyberpunk2020 da irgendwie besser mit diesem Problem umgegangen ist vom hörensagen her.
 
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Mich dünkt aber, dass Cyberpunk2020 da irgendwie besser mit diesem Problem umgegangen ist vom hörensagen her.
Ist es insofern dass die Preise deutlich niedriger und bezahlbarer als in SR1-3 sind. Eigentlich sind da alle Einbauten im unteren fünfstelligen Bereich, bei vergleichbaren Lebenserhaltungskosten wie in SR.
Nur Fullborgs sind schweineteuer, aber diese sind auch mehr Robocop als Massenanfertigung.

Ansonsten gibt es 2020 noch explizit die Charaktererschaffungsoption seine Seele an Mob/Regierung/Konzern zu verkaufen und dafür Implantate im Wert von 10.000EB zu erhalten. Allerdings ist das nicht "habe die Implantate geschnorrt, dann meinen Tod vorgetäuscht und bin in die Schatten gegangen"[1]-Nummer, sondern die "wir haben sie gekauft, gehen sie jetzt auf das Himmelfahrtskommando oder wir zünden ihre Schädelbombe"-Nummer.


[1] Wenn ich jedes mal wenn ich diese lahme Tscharr-Sdorri hören muss demjenigen eins aufs Maul hauen dürfte, dann hätte ich zwar ein kaputtes Handgelenk, wäre aber auch deutlich entspannter.
 
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Genau... und wenn du beim abarbeiten angeschossen wirst und ein ersatzteil brauchst gibt es sicher nen günstigen verlängerungsvertrag, und auch deine id-karte wegwerfen und so tun als hättest du keine sozialnummer wird nicht helfen ;)
 
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Wenn ich jedes mal wenn ich diese lahme Tscharr-Sdorri hören muss demjenigen eins aufs Maul hauen dürfte, dann hätte ich zwar ein kaputtes Handgelenk, wäre aber auch deutlich entspannter.
Nimm 'ne zusammengerollte Zeitung ;)

Im übrigen bin Ich froh,SR4 zu spielen,da gibts keine Probs mehr mit 1 Mio $ Babes ;)
und die (inzwischen 250.000¥) Resourcen waren für mich immer genau das; Resourcen- ein imaginärer Wert ,der gegen Cyberware,Connections,etc getauscht wurde und wird. Kein Geld auf der Bank

Hough!
Medizinmann
 
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Das Problem mit SR4 das ich nach ein par mal spielen festgestellt habe ist, das jetzt nur noch munchkin chars überhaupt überleben...
 
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Oder man spielt einfach was vorsichtiger. Memmen ... allesamt. Schon mal SLA Industries gezockt? Das Spiel ist tötlich :p
 
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Oder man spielt einfach was vorsichtiger. Memmen ... allesamt. Schon mal SLA Industries gezockt? Das Spiel ist tötlich :p
X( Ich würde ja gerne ,finde aber keinen SL/keine Gruppe;(
Und auf Cons hab Ichs noch nie entdeckt

mit traurigem Tanz ganz allein
Medizinmann
 
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Nein, das hat nichts mit vorsichtig spielen zu tun. Den Scharfschützen im Haus gegenüber hat es genauso erwischt wie den charakter von dem nur eine hand mit nem Spiegel drin sichtbar war, den traf volle breitseite um die ecke der Zauber von nem Höllenhund... Sichtfeld ist Sichtfeld.

Wir haben in 4 Spielesitzungen 14 Charaktere verloren, und das mit Cp2020, SLA, WarhammerFRP und Paranoia Erfahrung (ha, ich nur 2 in 4 Sitzungen!). Das liegt nicht dran, das wir bei dem Drogenlabor das wir für einen Lokalgangster ausschalten sollten die Vordertüre eintreten (wie wir das mit unseren 300 karma charakteren in SR2 gemacht hätten), nein, wir haben ein alts Auto voll Benzin geladen und brennend in die Bude schlittern lassen um alles was raus kommt aus dem Hinterhalt zu beschießen... Nutzt alles nix.

Einige von uns benennen ihre Charaktere um, sind ja "anfängerchars ohne Karma die kann man genau so nochmal bauen" und andere wissen nicht, was sie tun sollen, haben Angst, ein par Fertigkeiten die man zum Mensch sein braucht zu lernen, weil man dafür auch nen weiteren Ausweichenwürfel bekäme für die Punkte...
 
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Wir haben in 4 Spielesitzungen 14 Charaktere verloren,

Was macht ihr denn, dass die andauernd sterben? Schießerein sind gefährlich und sollten eigentlich vermieden werden. ;)
 
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Eines MEINER großen Probleme ist, das jetzt alle Dinge Würfel sind... Konsti 9 würfel, Panzerung 8 Würfel, Ballistischer Schild 6 würfel, Mystischer Panzer 2 Würfel.... insgesamt 2 Erfolge gegen 8K -> Troll in "schwerer Panzerung" tot, bzw. so gut wie, da er einfach bewußtlos umfällt.
Entsetzt davon, was der Gegner mit einem Schlagstock anrichtet, hat sich der Rest der Gruppe erstmal zurück gezogen anstatt mir zu helfen. Ich wurde als Geisel genommen, und anstatt zu verhandeln tappt der 2. in eine Sprengfalle beim reinschleichen. Der war wenigstens sofort tot.
Nein, du kannst kein edg einsetzen um nicht bewußtlos zu werden... und ein par minuten später als ich bei dem löausigen Stürmversuch bewußtlos dalag: nein, du kannst kein edge einsetzen, um nicht zu sterben, wenn ich dir mir einer pistole in den kopf schieße. zur not tust du das und ich schieß nochmal...

Und so in dem Stil ging das weiter, ich glaube wir hatten nur 4 oder 5 tote durch schußwaffen und das ließ sich nciht ganz vermeiden, leider. Wir waren in Deckung, gepanzert, hatten einen Hinterhalt vorbereitet... half alles nix.

Mein aktueller Charakter verzichtet auf Dinge wie Gebräucht oder verhandeln, hat Attribute, die er nciht für seine Fertigkeiten braucht auf 1... dafür aber so viele angriffs und verteidigungswürfel, das er immerhin den letzten Einsatz überlebt hat und jetzt 5 Karma hat... finde ich nicht schön, so spielen zu müssen, aber wenn man sonst ständig draufgeht weil "3 würfel ausweichen einfach zu wenig sind, das ist ja mit glück ein erfolg, da macht deinen trolld er ganger mit schlagstock fertig"... dann muß das wohl so sein.
 
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Liegt vielleicht an meinem SL und den Gegnern, die er uns entgegenstellt, aber wir sind bislang immer zu Hintertür reingestürmt und haben dabei noch keinen Charakter verloren. Und wir sind alle keine ausgereizten Sams, alle Charaktere waren "der erste Versuch".

Den ersten von uns erwischte es in der letzten Sitzung, als ein paar andere Runner die gleiche Aktion bei uns abgezogen haben. Da waren wir aber unvorbereitet und der betroffene Charakter hat den Fehler gemacht, sich auf einen Nahkampf einzulassen.
 
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Ich denke, dass es am SL liegt. Meiner war schon knueppelhart und das System ist auch toedlicher als die Vorversionen, aber umgekommen ist bei mehreren Runs trotzdem niemand.

Also wenn es nicht am System liegt, dann liegt es entweder am Spielstil der Gruppe oder am SL bzw. auch am extremen Wuerfelpech. Wenn man mit so vielen Wuerfeln nur 2 Erfolge holt, dann ist das schon hart. Wieso hast Du nicht Edge eingesetzt, um die Nichterfolge nochmal zu wuerfeln?
Aber wie kann ein Troll durch 8K-Schaden zu Boden gehen? Ok, hat er wohl vorher schon was kassiert, oder?
 
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Nein, der Troll hatte vorher noch ncihts kassiert, aber da der Schaden weit unter dem Rüstwert war und er nur 5 Kästchen geistig aushielt...

Ich bin eigentlich harte, gemeine SL gewöhnt, bin ja oft selbst einer... aber mit den Baupunkten + Nachteilen, also 435 BP hat man Charaktere die nur überleben, wenn man sie arg spezialisiert. Ich habe da ja das Problem auch andere Fertigkeiten lernen zu wollen... Elektronik 1 um mein Comlink bedienen zu können oder Gebräuche 1... und so hat man schnell in den zum überleben oder austeilen wichtigen Dingen 4-5 würfel weniger als "alles unwichtige weglassen, unwichtige attribute auf 1" charaktere. Die hälfte der runde spielte Logik 1 charaktere, ohne irgend wie unterdurchschnittlich intelligent zu sein. Die haben auch überlebt.

Mag mit am SL liegen, die 4 wachen auf dem Dach hatten es in sich (sturmgewehre mit EX-mun) und einen Höllenhund hatten sie auch. Wir haben das Gebäude in Brand gesteckt und zeitgleich die 4 Wachen beschossen. So weit kein Schlechter Plan. Nur haben zwei Wachen überlebt, zurück geschossen, zwar mit nur einem erfolg aber voll-auto-ex-mun, was direkt zwei der Charaktere gekostet hat. Der eine Tot, der andere Bewußtlos. Trotz Deckung, Panzerwesten, etc.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so überzeugt vom neuen Würfelsystem... ist zwar nett und übersichtlich, aber da alles gewürfelt wird macht es so panzerungsgegenstände wie den kleinen ballistikschild (+2) vollkommen unnütz. Das bringt nicht mal nen erfolg bei nem durchschnittsuwrf, erhöht die chance aber ungemein, bewußtlos umzufallen und es ist sehr viel glücksabhängig... Vorher konnte man sich wenigstens drauf verlassen, daß eine Panzerwest irgend was abgefangen hat. In SR4 kommt mir das vor wie makro-quantenphysik... die rüstung schützt egal wo getragen am ganzen körper (war ja vorher auch so), kann aber auch zufällig gerade wo anders sein wenn man getroffen wird.
Selbst mit den Durchschnittlichen Erfolgen ist irgend was komisch... Der Tarnanzug war glaub ich 8, das ballistikschild +6 der helm +2 oder so? Kommt man auf durchschnittlich 16w also 5 Erfolge. Gerade gut genug um eine Pistole abzufangen, wenn keine spezialmunition geladen ist und der Gegner keine extra-erfolge hat. Hmhmhm.
 
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Du vergisst bei Deiner Kalkulation aber den Einfluss des Edge und das Ausweichen, dass auch wesentlich maechtiger ist als bei SR 3.

Und ich hatte Charaktere, die neben ihrem Spezialgebiet auch Gebraeuche und Elektronik hatten.
Also irgendwas laeuft bei euch anders.
Sagt mal, wieso habt ihr die 4 Wachen auf dem Dach des Gebaeudes beschossen? Flashbangs und dann beschiessen oder noch besser Gasgranaten rueber und die Jungs aus den Latschen kippen lassen (wenn sie nicht gerade Helme mit Gasmasken oder so haben, ist das nicht schlecht). Und was stehenbleibt, wird abgeknallt.
 
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@URPG da scheint einiges nicht ...Rund zu laufen

nur 5 Kästchen geistigen Schaden ? selbst mit WIL 1 hat man mindestens 9
man braucht keinen Elektronikskill um sein Comlink zu bedienen ! (Auch kein Bodenfahrzeuge um Auto zu fahren)
der Troll hätte sein Edge benutzen sollen für einen Reroll....
das sind die ersten sachen ,die mir aufgefallen sind ,die irgendwo falsch sind

mit kurzem Tanz zwischendurch
Medizinmann
 
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Hab nochmal nachgesehen: 10 körperliche, 6 geistige kästchen hab ich da... Kon 9, Wil 3. Gibt es ein Errata zum Errata? Ausweichen geht mit reaktion (da hatte ich 2) oder mit der Fertigkeit, aber dann kann man nix anderes mehr machen. Da ich schonw as gemacht hatte, gab es da 2w gegen 2 erfolge und...

Das nächste mal gehen wir einfach nach *meinem* plan vor, ich wollt kein brenendes auto als ablenkung, sondern nen brennenden Tanklaster und gut ist.

Oder... nein, ich glaube ich hör auf zu jammern und spiel wieder was anderes...
 
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