Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Hast du ihn irgendwann mal geärgert, dass er so hinter dir her is?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich weiß nicht wer das ist. Oder wen er kennt. Oder zu welcher Familie er gehört.
Aber er soll nur kommen!
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich glaub der sabbelt einfach nur Feindseligkeiten in alle Richtungen, wie eine Art ungesteuerte, primitive Verachtungs-Artillerie.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich bin trotzdem neidisch...ich will auch einen Stalker...
Vielleicht will Khalam ja.... mal sehen wie sich das entwickelt...
Jeder Colossus braucht nen Stalker.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Sonst kommt der Broodlord und macht sie alle, alle tot.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

@ QnD
Ich behalte dich im Auge...
Übrigens: der Yoghurt, den du gestern in den Müll geworfen hast, war noch nicht über's Verfallsdatum!!!
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Den Thread hab ich heute zum ersten mal gesehen, daher erdreiste ich mich zum Thema zurückzukommen.^^

Die Frage sollte wohl eher lauten: Was kann WoW von P&P-RPGs lernen?

Sicherlich hat WoW viele Vorteile: Schnell, einfach, viele Mitspieler, bla, bla und bla ... aber ... wo bleibt da das Rollenspiel? Wenn ich meinen Ork spiele wird sich nicht im rollenspiel-technischem Sinne unterhalten, nee, da heisst´s: "Ey, ich suche noch´n Tank und ´nen Damagedealer für die nächste Ini!", oder Ähnliches. Ich hab zumindestens noch nie mitgekriegt wie ein Gamer den Anderen via Chat fragt: "Sire, möchtet Ihr uns nicht auf eine Queste begleiten die uns Ruhm und Ehre bringt?" ... Und allein das ist schon ein einfacher und banaler Grund zu sagen das ein MMORPG niemals eine echte Konkurrenz für ein P&P RPG ist. Vergleichbar mit Schlager-Musik und sozialkritischen Punkrock. Wer zu faul zum selber denken ist, nimmt sich gern das wo´s einfach ist und alles schon soweit vorgegeben. Wer Spass daran hat sich sein Brain zu zermartern, der nimmt sich P&P.

Zudem sind beide Spielarten so arg unterschiedlich das man sie eigentlich in keinster Weise miteinander vergleichen kann.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Die frage ist schon richtig gestellt. Denn 'wir' als P&Pler können das P&P verändern, nicht aber das WoW. Davon ab wäre/ist es auch arg peinlich WoW -das viel von RPGs gelernt hat- belehren zu wollen. Wer einmal nach kaufkraft und bekanntheit schaut wird wohl keine Fragen mehr offen haben.

Die beiden sind davon ab durchaus konkurrenz (und vergleichbar), wenngleich es alleinstellungsmerkmale gibt die keins überflüssig machen. Nur weiss ich dass 'wir' den kampf allemal verlieren und es nichtmal eine schande ist.

Wenn P&P aber was von WoW lernen kann, dann soll es das gerne. Nur was?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wenn ich meinen Ork spiele wird sich nicht im rollenspiel-technischem Sinne unterhalten, nee, da heisst´s: "Ey, ich suche noch´n Tank und ´nen Damagedealer für die nächste Ini!", oder Ähnliches. Ich hab zumindestens noch nie mitgekriegt wie ein Gamer den Anderen via Chat fragt: "Sire, möchtet Ihr uns nicht auf eine Queste begleiten die uns Ruhm und Ehre bringt?" ...

Ja, der zermarte ICH mir gerade das "Brain dran", was du so schreibst... Aber das ist ja inzwischen landläufige Meinung, auch bei den "Online RPlern", das man nur wie ein Vollidiot schwadronieren muss um gutes Rollenspiel abzuleisten und das man es nicht wagen darf jeden noch so großen Freak als solchen zu bezeichnen, weil er richtig redet.

In Warcraft wäre NIEMAND dabei der so einen Senf abgeben würde wie dein Beispiel. In der Welt herrscht Krieg, andauernd und gegen alles mögliche. Da sitzt man nicht im Gasthaus herum und emotet sich mit grenzwertig langweiligen Sprüchen voll, da ist man da draussen und kämpft. Gleiches gilt für das Paradebeispiel der inzüchtigen Online Rollenspieler, Lord of the Rings. Ich könnte auf dem RP Server stundenlang mit wahlosen Rants verbringen wenn mal wieder jemand glaubt das sich Rollenspiel darin erschöpft zu reden wie ein schwuler Hugenotte im 100jährigen Krieg - und das schärfste - diese "Super Rollenspieler" haben alle ein eingebautes Funkheadset mit dem sie dann "Inplay" in einem globalen Chat reden können, während sie fröhlich weiter grinden.

Es wird Zeit das Rollenspieler endlich mal eine vernünftige Einstellung gegenüber dem eigenen Hobby entwickeln - man muss sich nicht dafür schämen, aber hört um Gottes Willen auf so zu tun als sei es etwas besonders intelligentes nur weil man dazu mal ein Buch gelesen haben sollte. Eine anständige Skill-Rotation in WoW zu entwickeln braucht wenigstens noch ein paar mathematische Fähigkeiten.

Aber wir zermarten unser "Brain" an einem der innovationsfeindlichen Hobbies der Welt, wo wir nichtmal lange genug den Kopf aus dem Arsch bekommen um zu merken das wir so langsam ersticken. Ich erinnere da nur mal an das Interview zum Untergang von Radon Labs, das recht eindrucksvoll bewiesen hat wieso man Paper-Rollenspieler besser als Relikte aus der Vergangenheit betrachten sollte ("Was? Ihr wollt unseren geliebten Answin benutzen? Für ein Computerspiel das sich ein paar hundertausend mal verkauft? DAS geht aber nicht! Wir brauchen den doch für einen Roman für Nerds, mit einer Auflage für die sich manche Doktorarbeit schämen würde! Nein, das könnt ihr von unserer Lizenz nicht verlangen. Wir heulen jetzt aber etwas darüber das keiner mehr unser intellektuelles Hobby zu schätzen weiß!")

Aber als verkanntes Genie kann man es sich genauso hübsch einrichten wie als "Nischenhobby"...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

In Warcraft wäre NIEMAND dabei der so einen Senf abgeben würde wie dein Beispiel.
Hinzu kommt noch, daß das auf Mittelalter getrimmte Geseiere anscheinend häufig DAS Merkmal einer anständigen Pen&Paper-Fantasy-Rollenspielrunde zu sein scheint. Nur ist das eben nicht alles - aber gut, alle, die sich ein gutes "Item"system wünschen, sind ja auch keinen anständigen Rollenspieler. Daß die das gleich Hobby betreiben, sollte uns die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Aber solange sich Rollenspieler in ihrem Inzest suhlen und sich über ihren vermeintlichen Elitarismus abfeiern, wird sich an dieser Einstellung und damit an dem Hobby eh nichts ändern.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Es ist halt so dass dieses pseudomittelalterliche Gelaber der Grund ist, warum es so schwer ist, eine Rollenspielrunde zu finden: Das ist geradezu Volkskrankheit, und ich zumindest kann's nicht ertragen. Und was mach ich dann? Als Neuling den 5 Anderen erklären wie scheiße dämlich sie klingen? Dann nahm' ich zumeist doch lieber meinen Hut - da muss ich dem Saint einfach mal zustimmen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ist mir in Wirklichkeit glücklicherweise noch nie begegnet. Ich muss WIRKLICH in einer anderen Dimension leben als ihr.^^
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

War in meinen alten Runden auch nie ein Problem, aber solang ich in HD/MA unterwegs war, ist mir das bei vier seperaten Gelegenheiten passiert. *schauder*

Aber bin ja nun wieder im gelobten Land (Hessen) und wenn jetzt nix explodiert, stirbt oder ein Krieg ausbricht wird's dann Berlin im Frühjahr. Mal schauen ob dort andere Volkskrankheiten umgehen.
 
Zurück
Oben Unten