Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich meinte jetzt in Rollenspielkreisen. :koppzu:

Edit: Ick werd mir eventuell melden, Herr Waschbär.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Man müßte ne Gruppe aufmachen, sie mit nem fetten Namen wie "Liste der coolen Leute" oder so versehen und dann könnte sich da die aufgeklärte RPG Elite untereinander über die ganzen anderen Idioten auslassen.

Ne, irgendwie is das ne blöde Idee ...

Moment, ... ;)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wo ist das Karma, wenn es man braucht? Der Erste, der seinen Neid öffentlich äußert, hätte es verdient.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Jetzt will ich innerlich gerade schon wieder so'n bissel mein selbstgewähltes Exil verlassen und mitmachen.

Und dabei schulde ich bestimmten Berlinern ohnehin schon Präsenz.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Hahaha sehr gut. Dann brauch ich mir ja um Anschluss schonmal keine Sorgen machen, im Nordosten. :koppzu:
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich hab' schlechte Nachrichten für dich, in diesem Fall: Wir haben die deutschen Ostgebiete verloren.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ah, das dachte ich mir fast. In dem Falle: Wird sich zeigen, wo genau. ^^
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Man müßte ne Gruppe aufmachen, sie mit nem fetten Namen wie "Liste der coolen Leute" oder so versehen und dann könnte sich da die aufgeklärte RPG Elite untereinander über die ganzen anderen Idioten auslassen.

Gibts nicht diese Rollo halts Maul Gruppe nicht mehr?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Jetzt frag' ich mich sofort, was "Elite" in dem Zusammenhang bedeuten könnte.

Ist aber auch zu esoterisch.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich find´s irgendwie geil wie sich Leute an einem dummen Beispiel hochziehen können, soweit zum elitären Gequatsche, wa.^^

Nun, WoW hat einfach den Vorteil das es Online funzt, ist doch spitzenmässig für die PlayStation-Generation ... man muss nicht so viel lesen, keine Regeln auswendig lernen, braucht nichts schreiben und Würfel taugen lediglich noch für´s Mensch-Ärger-Dich-Nicht. Dann lasst uns einfach alle Regelwerke verbrennen und fordern die Verlage auf alle unsere Lieblings-RPGs auf MMORPGs zu programmieren.

Ernsthaft, ich hab nichts gegen MMORPGs, ich zocke selber. Aber wenn ich z.B. Warhammer Online zocke, dann ist´s ein netter Zeitvertreib, aber trotzalledem kommt es noch lange nicht ans P&P von Warhammer heran ... bei einem MMORPG kommt einfach kein echtes Rollenspiel-Feeling auf.
Das die Szene an sich etwas frischen Wind vertragen könnte, das ist unbestreitbar ... aber weshalb ausgerechnet aus der MMORPG-Szene? OK, wegen dem Massenmedium, aber nutzen die Verlage nicht auch das World Wide Web? Szenen-Foren gibt es auch viele, wenn auch die meisten genauso schnell wieder dicht machen ... was aber wohl weniger an der Qualität der Seiten liegt, als eher daran das die meisten auf einer Seite festgefahren sind (soweit wieder zum Elite-Quatsch). Ich selber kenne jetzt nur drei Seiten die Beständig sind, darunter auch wir hier ... alle Anderen tauchen auf und verschwinden wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind. Warum? Nun, wer ist so dumm und meldet sich auf zwei Seiten an die den selben Inhalt haben ... dabei wäre es gut, denn grade die Foren und Community sind DIE Werbeträger der Szene. Drei Stück die zu den alten Hasen gehören, das ist einfach zu wenig und zudem taucht das Problem auf, wenn man sich anmeldet muss man sich erst einmal dazu durchringen zu posten ... wo man auch noch sorgfältig darauf achtet was genau, sonst wird man von den alten Hasen gefressen und das schreckt die meisten eher ab.
Genauso sinnvoll wäre es, zumindestens meiner Meinung nach, nicht jedes Jahr eine neue Edition rauszuschmeissen, das nervt und kostet nur mehr Geld, das schreckt auch ab.

Pen & Paper muss im Grunde selber nichts verändern oder dazulernen, es wird immer aus Regelwerken, Charakterdokumenten, Stiften, Schmierblätter und Würfel bestehen. Die Szene, die muss sich ändern und dazulernen.

So, jetzt geh ich schonmal Feuerholz sammeln, damit ihr nachher genug für meinen Scheiterhaufen habt.^^
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nein, P&P sollte einiges lernen. sowas wie vernünftige regelwerke, gutes settingsaufrollen, spaß befördern etc. das passiert ja auch teilweise, aber eben auch nur teilweise.

in stiften, schmierblättern und gerede erschöpft sich das hobby nicht, das von hartwurst zu streamline reicht...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nun, WoW hat einfach den Vorteil das es Online funzt, ist doch spitzenmässig für die PlayStation-Generation ... man muss nicht so viel lesen, keine Regeln auswendig lernen,

Darum sind die meisten Spieler in MMO bzw in WOW auch einfach nur grottig schlecht. Jemand der seine Klasse halbwegs in einem durschnittlichen MMO beherrschen will sitzt sehr sehr lange und vor allem immer wieder vor Guides, Spreadsheets, Theorycrafting usw usw, eine Zeit die locker mit der Zeit eines RPG Spieler (nicht SL) mithalten kann.. ich behaupte sogar locker übertrifft. Klar man muss nicht, aber das sind dann auch die Leute die nach 5 Jahren in einem Rollenspielsystem fragen wie der Wurf auf einen Sturmangriff geht ;)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Darum sind die meisten Spieler in MMO bzw in WOW auch einfach nur grottig schlecht. Jemand der seine Klasse halbwegs in einem durschnittlichen MMO beherrschen will sitzt sehr sehr lange und vor allem immer wieder vor Guides, Spreadsheets, Theorycrafting usw usw, eine Zeit die locker mit der Zeit eines RPG Spieler (nicht SL) mithalten kann.. ich behaupte sogar locker übertrifft. Klar man muss nicht, aber das sind dann auch die Leute die nach 5 Jahren in einem Rollenspielsystem fragen wie der Wurf auf einen Sturmangriff geht ;)

Ich vermute das daher die bornierte Arroganz kommt - man KANN es einfach nicht selber :)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Davon ab braucht man ca. so lange um die meisten MMO-Chars perfekt zu beherrschen, wie man braucht, um sich einzuloggen. Wer dafür Guides braucht, ist einfach doof.





Hä hä hä. Was war nochmal Thema?
 
Zurück
Oben Unten