Brainstorming Was könnte RPG von WOW lernen?

yennico

John B!ender
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10. April 2008
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10.741
WOW ist erfolgreich, viele Personen unterschiedlichesten Alters und Ausbildung spielen es.

Ich formuliere die Frage möglichst offfen:
Was könnnte RPG von dieser "Erfolgsstory" WOW lernen?
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich glaube ein großer Teil des Erfolges hängt damit zusammen, dass es nicht wirklich aufwendig ist, es zu spielen. Man setzt sich vor den Rechner, startet das Programm und kann theoretisch schon gleich loslegen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

D&D 4 macht's doch vor.
Nur ob's was bringt ist die Frage.
Eigentlich schon. Leichte Bedienbarkeit, große Flexibilität. Dance-Emotes! :D
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Lass mich überlegen:

Nichts!

Da gebe ich ihm bedingt recht, da leichte und schnelle Zugänglichkeit ist hier wohl noch das Schlagwort ist, aber da gibts auch einige Rollenspiele.


EDIT: Achja und noch was: Verbrennt den Threadersteller, er wagt es WoW und Rollenspiele in einem Thread zu erwähnen und sogar miteinander verbinden zu wollen!!! ;)
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Wobei ich davon ausgehe, dass ein P&P RPG es einfach nicht auf dieselbe einfache Zugänglichkeit bringen kann, immerhin muss man dafür reale Menschen treffen und mit ihnen kommunizieren; Knöpfe drücken reicht da nicht aus. Und man kann nicht von "!" zu "?" rennen.
Mal ab davon, dass der SL nicht einfach nur eine Questgeber-Maschine ist.


- Scathach
möchte kein WoW in ihren RPGs
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Die Frage ist falsch herum gestellt.

WoW ist einfach nur auf einem Massenmedium erschienen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Der leichte Einstieg ist ein Grund. Der weitere das Konkurenzdenken. WoW bindet je mehr Leute du im Spiel kennst. Spielst du nicht, hängst du vom Level oder Equp hinterher, also musst du ab einem gewissen Punkt spielen wenn du nicht hinterherhinken willst. Du kannst es alleine spielen, was ebenfalls ein Bonus ist. Du musst nicht auf deine Gruppe beim Questen warten sondern kannst dich auch mal für eine weile trennen ohne Pause machen zu müssen (weil der Sl gerade den anderen abhandelt). Hinzu kommt das WoW bereits vorher eine erfolgreiche Welt hatte die viele in der Szene kannten (Warcraft wird ja heute noch gespielt) und die Kampagne war alles andere als schlecht.
Mal davon abgesehen denke ich das die Werbung hier ein ganz großer Punkt ist, wenn bekannte Menschen für WoW werbung machen dann zieht das immer ein paar Menschen an und ich denke das ist etwas das P&P hiervon lernen kann.
Sich mal eine Ordentliche PR Agentur suchen und dann mal die Werbetrommel rühren. Vllt. sogar mal eine ordentliche Zeitschrift nur um P&P in der Angebote, Spielrunden, Internetportale und dergleichen bekanntgegeben werden. Dann werden noch ein paar Beiträge auf Privatsendern ausgestrahlt und Fernsehwerbung für D&D und DSA gestartet und schon wird P&P erfolgreicher. Alles eine Sache der Vermarktung.
Aber da das nie geschehen wird,....
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

WoW ist bunt, online und benutzt das klassische "Anfixprinzip": Anfangs steigt man schnell auf - nach diesem Erfolgserlebnis wird man süchtig => man bleibt dabei und hängt sich rein um auch später die schwerer erreichbaren Stufen zu meistern.

Übrigens das selbe Prinzip wie bei Drogen, Scientology oder den Beförderungen bei der Bundeswehr.

1. Kann man kaum kopieren, da P&P im Kopf stattfindet
2. Hmmm... kann man... ja, aber das gibt es ja bekanntlich schon lang genug ohne Erfolg.
3. Gibt es seit Anbeginn aller RPG-Zeit

Also:
Nichts.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Da könnte man auch fragen, was ein tibetanischer Mönch von einem hyperaktiven Teenager beim Spring Break lernen könnte.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Was könnnte RPG von dieser "Erfolgsstory" WOW lernen?

Blizzard-Aktien kaufen (wird Blizzard überhaupt geführt?).

Tatsächlich zeichnet sich WoW in meinen Augen wesentlich durch sein gekonntes Marketing und seine exzellente Kundenbindung aus. Unsicher bin ich mir jedoch, ob sich derartiges von einem am bankrott entlang lavierenden RPG Verlag emulieren ließe, da ich das Produkt als solches für unspektakulär halte.

Grüße
Hasran
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Nichts, außer "Marketing ist alles".
WoW ist nichtmal ein besonders gutes MMO, davon abgesehen dass Computer-RPGs mit Pen & Paper nicht vergleichbar sind.

Also wieder: Marketing und Hype ist alles.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Stimmt leider: Nichts.

Denn alles was WoW erfolgreich gemacht hat ist im Pen & Paper nicht umzusetzen bzw. WoW hat die Dinge die Pen & Paper nicht massentauglich macht eliminiert oder mutiert.

Wie das bereits erwähnte schnelle Einsteigen, die Bonbongrafik oder etwas Visuelles schlechthin was da vor dir abläuft und und und ...
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Was mann lernen könnte? an sich nichts.
he eine idee hätte ich noch.
RPG Regelwerke mit Zeitschloss. Zuerst musst du das Buch zum Vollpreis kaufen, und dann monatlich 10€ (oder so) berappen um es öffnen, lesen und nutzen zu können. -.-
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

WoW ist:
- Schnell (für ein MMO)
- Saueinfach (für jede Form von Videospiel)
- Hat mehr als eine Form von permanenter Charakterverbesserung (Leveln, Ausrüstung grinden, Ehrenränge)
- Hat das gewisse Diablo-Suchtpotenzial dadurch dass Ausrüstung 10 mal wichtiger als Spielgeschick ist und man die beste Ausrüstung ohne die zweitbeste Ausrüstung eh nicht farmen kann.

Die einzigen Fehler die man WoW wirklich vorwerfen kann ist die zu geringe Schwierigkeit, das eher weiche PvP und die Tatsache, dass das komplette Spiel in keiner Form ein Endgame hat (jetzt im Vergleich zu z.B. RvR in WAR & DAoC, oder PvP/Forschung/Piraterie in EVE).

Aber prinzipiell: Das gesamte Ding auf Einsteigerfreundlich getrimmt, bis jemand merkt, dass es für Fortgeschrittene öde ist, hat der shcon genug Geld bezahlt, ist im Optimalfall gar schon in Gilde etc. in die Community eingebunden und mag nicht mehr aufhören.

Dazu die absurdeste Werbekampagne die ein Videospiel je efahren hat.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Ich bin ja immer wieder davon beeindruckt, wie sehr "Metagame" Multiplayerspiele sind.
Straighte Shooter vielleicht noch am wenigsten. Aber sowie's in ne freiere Richtung geht wird aus dem Spiel etwas seltsames. So ein bisschen wie mit Facebook und Farmville. Man ist online, bewegt sich über die Benutzeroberfläche, interagiert mit anderen Nutzern und nebenher löst man ein paar Aufgaben.
Vielleicht ist das auf RP Servern anders... o_ô;
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

WoW ist bunt, online und benutzt das klassische "Anfixprinzip": Anfangs steigt man schnell auf - nach diesem Erfolgserlebnis wird man süchtig => man bleibt dabei und hängt sich rein um auch später die schwerer erreichbaren Stufen zu meistern.
WoW ist da eher wie Daiblo und ähnliche Spiele: es ist das Itemsystem, das den Suchtfaktor des Spiels bestimmt. Meine Güte, ich kenne Leute, die hatten nichts besseres zu tun, als sich die Nächte mit "Mephi-Runs" (mit entsprechender "Itemfinder"ausrüstung) um die Ohren zu schlagen.
 
AW: Was könnte RPG von WOW lernen?

Aber sowie's in ne freiere Richtung geht wird aus dem Spiel etwas seltsames. So ein bisschen wie mit Facebook und Farmville. Man ist online, bewegt sich über die Benutzeroberfläche, interagiert mit anderen Nutzern und nebenher löst man ein paar Aufgaben.
Vielleicht ist das auf RP Servern anders... o_ô;

Ne das stimmt schon und das ist der selbe Grund für dne Erfolg von Facebook und WoW.
Irgendwann sind alle deine Freunde angemeldet und du musst dich irgendwo anmelden, wenn du nicht alles verpassen willst. So bin ich, so traurig das Klischee auch ist, zu Facebook gezwungen worden.
Und wären meine Online-Zockgefährten nicht alles ebenso Shooterkiddies wie ich, die ohne gutes PvP nicht leben können, so wäre ich nun gewiss auch WoW-Spieler.

Aber wenn ich wahllos Items farmen will, dann spiel ich lieber Diablo, da hat meine Geschicklichkeit wenigstens noch Einfluss auf meinen Erfolg.
 
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