Was ist Pulp

Shadom

Brony
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
8.654
Nachdem Zornhau mir so vehement widersprochen hat muss ich wohl nachfragen.

Was ist Pulp?

Ich möchte bitte keine Antworten wie "XY ist Pulp" oder "so wie in den Heftromanen" oder sonstwas.

Im Idealfall möchte ich eine genaue Definition die das Genre abgrenzt und zugleich erklärt.
Etwas das ich an Film/Roman/Spiel XY dranhalten kann, eine Checkliste durchgehe und dann sagen kann: Ja das ist Pulp.

Da das nicht funktionieren wird... vielleicht wenigstens was in die Richtung.

Also wer kann Wikipedia spielen wo Wikipedia (mit meinem WikiFU) versagt hat.
 
AW: Was ist Pulp

Ich verstehe warum das Thema immer wieder aufkommt.
In dem von dir verlinkten Thread ist nochmal ein gleicher Thread verlinkt.
In keinem von beiden gibt es einen Konsenz darüber was Pulp ist.


Ich fühle mich damit in meiner ursprünglichen These bestätigt.
Pulp ist ein verwaschener Begriff der auf alles nicht Drama/Komodie lastige anwendbar ist, dass nicht hochintellktuell daher kommt.
 
AW: Was ist Pulp

Wenn DU den Pulp-Begriff so DEHNST, daß wirklich ALLES "Nicht-drama/komödien-lastige" darunter fällt, dann sagt der Begriff "Pulp" NICHTS mehr aus!

Dann braucht man nicht mehr Pulp-Science-Fiction zu sagen, weil dann ja einfach nur Science-Fiction ausreichenen müßte.

Und das tut es aber NICHT!

Star Trek Next Generation ist weder Drama noch Kömödie - müßte also nach Deiner Sicht "Pulp-Science-Fiction" sein. - Siehst Du wirklich KEINEN Unterschied zwischen ST-TNG und z.B. Forbidden Planet, Flash Gordon Serials, Captain Future Romanen?

Dann stimmt etwas mit DEINER Wahrnehmung nicht. Dann bist Du nicht in der Lage derartige Stoffe ausreichend zu differenzieren. Das ist zwar bedauerlich, aber es bleibt ein allein bei DIR lokalisiertes Problem.
 
AW: Was ist Pulp

die Frage ist ausserordentlich schwer zu beantworten, wenn überhaupt.

Wenn man sich all die Genres anguckt, kann es keine Genrefrage sein. Es hat auch nichts mit Abenteuer zu tun, wenn man sich die deprimierenden Szenarien anguckt (Lovecroft). Wenn man sich all die renomierten Autoren ansieht, kann es keine Qualitätsfrage sein (bzw. fehlende Qualität).

Pulp ist erstmal nur eine leicht konsumierbare naive Form der Fiktion ohne erhobene Zeigefinger oder Botschaften. Es ist reiner Eskapismus. Im Pulp sind die Welten womöglich auch einfacher strukturiert und man stellt keine essentiellen Fragen. Es ist einfache antworten auf einfache Fragen, wodurch man den komplizierten Alltag vergessen kann. Vielleicht gehört auch dazu, daß man Protagonisten hat, mit denen man sich identifizieren kann/will.

das alles ist Next Generation z.b. nicht und daher auch kein Pulp. Das neue Star Trek ist es schon eher. Star Wars ist das alles auf jeden Fall.
 
AW: Was ist Pulp

Bedenkt man das Pulp sich eigentlich auf die Qualität der hefte bezieht und eigentlich in Deutsch "3 Groschenromane" heißt... ist es weder ein Genre noch irgendwas anderes, als einfach der eine Kurzgeschichte auf billigem Papier gedruckt.

Und Kurzgeschichten haben halt nun mal bestimmte Merkmale, wie z.b. das sie alles verkürzt und vereinfacht darstellen um die Geschichte in den Vordergrund zu stellen. Daraus resultierend wäre Pulp wohl alles das auf Genauigkeit/Realismus/harte Fakten verzichtet um eine gute Geschichte zu liefern.
 
AW: Was ist Pulp

Zornhau geht es ja um den Kern-Pulp, abseits vom Nutzen verwaschener Stilelemente des Pulp.

Nur weil Superman seine Gegner nicht töten will, ist es kein Pulp, weil dann brauche ich den Titel des Superhelden-Genres nicht mehr. Pulp spielt in viele Genres mit rein. Steampunk, Clockpunk, SF, Superhelden und ähnliches sind deshalb nicht immer unbedingt Pulp.

Hellboy ist für mich recht deutlicher Pulp, für andere wiederum nicht.
Wie siehts mit Tarzan aus? Mit Zorro?

Ich glaube man würde dem Begriff Pulp einen Dienst erweisen, wenn man ihn entweder nur auf die namensgebenden Heftchen anwendet oder als Genre-Affix, wie es zB mit "Punk" geandhabt wird.
 
AW: Was ist Pulp

Um mal eine Analogie zu schaffen, die mit der allgemeinen Diskussion hier übereinstimmt:

Pulp ist kein Genre/keine bestimmte ausländische Küche
Es ist vielmehr eine Geschmacksrichtung wie scharf.

Französische Küche kann genauso scharf sein wie Italienische.
Manche Länder neigen in ihrer Küche jedoch mehr zu scharfen Gerichten als andere (z.b viele Asia Küchen).

Jedes Genre kann Pulp sein, manche bieten sich mehr dafür an als andere.

Im ganzen sehe ich den Tenor nicht allzuweit von meiner ursprünglichen These weg.
Pulp kann in jedem Genre sein. In manchen etwas mehr. Die vereinfachte Struktur und der nicht erhobene Zeigefinger hatte ich jetzt unter "nicht hochintellektuell daher kommen" etwas falsch zusammengefasst.

@Zornhau: Nett das wir wieder persönlich werden, wenn wir über ein Sachthema reden, aber das sind wir ja gewohnt nicht wahr?
 
AW: Was ist Pulp

@Zornhau: Nett das wir wieder persönlich werden, wenn wir über ein Sachthema reden, aber das sind wir ja gewohnt nicht wahr?
Das Sachthema "Pulp" ist mit Wikipedia-Einträgen vollauf behandelt und geklärt.

Es bleibt leider nur Deine persönliche "Umdefinition" des Begriffes. Und da Du (nicht nur in diesem Thread) der EINZIGE bist, der diese derartig krasse "Aufweitung" des Pulp-Begriffs auf nahezu alles propagiert, halte ich es für angebracht nicht zum Schein eine "Sachdiskussion" zu führen.

Die SACHE ist geklärt. - Nimm es hin.

Daß DU eine persönlich völlig andere, geradezu einzigartige Begriffsverwendung aufweist, führt weder in der Sache noch sonst irgendwo weiter. - Insbesondere hilft Dein BEHARREN auf der universellen Gültigkeit Deiner "Pulp ist alles"-Sicht niemandem außer Dir.
 
AW: Was ist Pulp

Wo liegt gleich noch der Grund zum Streiten?

Ach ja hier: :)
Georgios schrieb:
Pulp in zeitgemäss, gibt's doch schon länger. Nennt sich CSI.
Wo denn da? (Ich kenne nur CSI: Miami.)
 
AW: Was ist Pulp

@Zornhau: Ich bin der Auffassung mit Boyscout und Skar Vision einer Meinung zu sein. Ich habe meine ursprüngliche Definition wie ich oben schrieb etwas zu unklar formuliert, aber zumindest der Grundgedanke dahinter scheint mir korrekt zu sein. Die Wikipedia Artikel hatte ich nicht gefunden, da ich tatsächlich einer Gewohnheit folgend von Anfang an im englischen Wiki gesucht hatte. Mein letzer Post diente für mich als Zusammenfassung (die ich postete um zu sehen ob ich daraufhin weiteren Widerspruch von den oben genannten bekommen) dementsprechend ist die Sache für mich ebenfalls geklärt.
Ich meinte dies als ehrliche Nachfrage und nicht als Provokation oder Scheindiskussion. Für MICH war dieser Thread bis hier hin fruchtbar. Der einzige der mir negativ auffiel warst mal wieder du Zornhau.
Denn auch wenn du zu vielen Themen eine Menge Fachwissen hast, besitzt du die diplomatischen und sozialen Fähigkeiten einer Tomate. Ich bin gerne bereit dieses Bashing auf einem weitaus weniger sachlichen Level fortzusetzen und richtig schön persönlich angreifend zu werden. Wenn gewünscht können wir das aber dann per PN tun.


Was CSI angeht:
Ich habe 3 Folgen CSI gesehen und eine Menge Veraschungen davon im Internet. Mir scheint CSI die ganze Behörde, deren Reglement und vor allem Aufgabenbereich sehr vereinfacht darzustellen. Die Charaktere wirkten in meinem beschränkten Erfahrungsschatz leicht mhh cheesy ist wohl das richtige Wort. In meinen drei Folgen waren trotz deren zweifelhaften (und technisch meiner Meinung nach unmöglichen/unrentablen) Vorgehen eine klare Grenze zwischen CSI als die GUTEN und den Verbechern als den BÖSEN gezogen. Sicher hat man auch versucht eine leichte Motivationsstruktur für die Verbrecher einzubauen, aber die Grenze war sehr klar.
Nachdem oben genannten wirkt das auf mich alles etwas pulpig.
Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, dass es deswegen nach meiner Definition reiner Pulp wäre. Ich finde es wandert stark auf dem Grenzbereich. Vielleicht mag ja aber ein Fan der Serie nochmal etwas dazu sagen.
 
AW: Was ist Pulp

@Wiki: also beschränken wir jetzt alles was Pulp ist auf "Das, was in den Pulpheften stand". Und alles ausserhalb, und sei es noch so ähnlich nicht (natürlich kann auch nichts neues mehr hinzukommen, Pulphefte gibts ja kaum noch).

das ist sehr hilfreich. nicht.

Also ein Dinosaurer ist nur ein Dinosaurier,wenn er vor 65Mio.J.+ gelebt hat. Wenn wir ihn klonen und auferstehen lassen, dann ist er kein Dinosaurier, denn die passen ja nicht zu Hochhäusern.
 
AW: Was ist Pulp

Ich hab mich beim Wiki weiter geklickt bis zum Artikel "Trivialliteratur" die Erklärung da trifft sich recht gut mit dem hier.
 
AW: Was ist Pulp

Wenn man von Pulp in Rollenspielen spricht, dann meint man gemeinhin das "Abenteuer" Genre im eigentlichen Sinne, vorzugsweise zwischen 1920 und 1950. Man kann sicherlich wissenschaftliche Diskussionen darüber führen, läuft jedoch Gefahr sich lächerlich zu machen weil man neben dem Glas salbadert. Ja, der Name kommt vom Heftmaterial, ja, Pulp Hefte haben alle möglichen Genres - aber nein, als Abgrenzungskriterium taugt das nichts.

Wenn ich ein Pulp Rollenspiel erwerbe und darunter "Conan" oder "Cthulhu" oder "John Sinclair" oder "Jerry Cotton" bekomme, fühle ich mich verarscht. Auch wenn es in Pulp Heftchen steht/stand.
 
AW: Was ist Pulp

Ich dachte Pulp währen Space Nazi´s, Baron Blitzkrieg oder die Affen die die Weltherschaft an sich reißen wollen und ähnlicher Trash.
Zudem muss ich immer an John Travolter denken und einen viertelpfünder mit Käse.
 
AW: Was ist Pulp

Ich würde Space Nazis genauso wie 1920er drunter packen. Dementsprechend ja die eher ungewöhnlich weiche Definition hier.

Ich denke ich würde ein Rollenspiel einfach nicht mit Pulp als Kriterium bewerben. Das ist zu unklar.
 
AW: Was ist Pulp

@the Saint: Ich persönlich für MICH setze Pulp auch mit Abenteuergeschichten der goldenen Zwangziger bis frühe dreissiger gleich. Und das tun sicher die meisten, die sich nur oberflächlich damit beschäftigen (Indiana Jones Einfluss, ich hör dir trappsen). Und mit dem Theme würde ich Pulp auch beim Kunden bewerben.

Habe aber gemerkt, daß das im Internet in Diskussionen nicht funktioniert, weil es zu viele Leute gibt, die auch andere Genres damit verbinden, einfach weil sie sich gut darin auskennen.
 
AW: Was ist Pulp

Der Cthulhu-Mythos als solcher ist übrigens ebenso Pulp wie auch Conan oder Solomon Kane, zumindest wenn/als sie in entsprechenden Magazinen der '20er und '30er erschienen sind.

Entscheidend ist der Hintergrund der zuerst aufgetretenen Darreichungsform, denn "pulp" bezieht sich auf "pulp fiction", von "Schundliteratur"/"Groschenromane"(Wobei "Schundliteratur" bitte im historischen Kontext der Weimarer Republik betrachtet werden sollte!) die ursprünglich auf Pulpepapier gedruckt wurde.
 
AW: Was ist Pulp

Wenn man von Pulp in Rollenspielen spricht, dann meint man gemeinhin das "Abenteuer" Genre im eigentlichen Sinne, vorzugsweise zwischen 1920 und 1950.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pulp in Rollenspielen in der Regel trashige Blödelrunden bezeichnet. Was ich sehr bedauerlich finde, aber wohl bei vielen Leuten Usus ist.

Aber Genre-abgrenzungen im Rollenspiel funktionieren eh nach ganz anderen, und häufig sehr viel oberflächlicheren, Regeln. Da gibt es ja Leute, die halten Deadlands für einen Western, weil Cowboys, Indianer und USA im späten 19 Jh. drin vorkommt.
 
Zurück
Oben Unten