Was ist für euch vulgär?

Oh, und @ Flax:
Steck dir die Kritik der reinen Vernunft in den Arsch und zünd´ sie an ... oder auch: Wenn du über Mage diskutieren willst, dann verschaff dir vorher einen Überblick über das Spiel (deine Ideen sind ja wohl seit 1993 nicht mehr überarbeitet oder auch nur geprüft worden) und fang nicht an, mit pseudophilosphischem Gesabbel um dich zu werfen, wenn dir die Argumente ausgehen! Kritik der reinen Vernunft ist hier total irrelevant, Kenntnis von Mage the Ascension 2nd und meinetwegen auch Rev. dagegen wäre wirklich von Vorteil zum sinnvollen Diskutieren. Gründe dafür:
1.) Die Fachwelt ist sich einig, dass zu Kritik der reinen Vernunft keine allgemein akzeptierte Lesart exisitiert.
2.) Die Fachwelt (in diesem Falle also wir) ist sich einig, dass die relevanten Mage-GRWs M2, MRev und MtSC sind, und dass M1 so egal wie ein in China umgefallener Sack Reis ist.

Zu deinen "Argumenten" (da muss man ja schon Anführungsstriche setzen),
... zur Zeit:
Deine Prämisse, dass menschlich Übereinkunft die Realität bestimmt, ist falsch, da nur bedingt richtig. Realität wird nur auf begrenztem Raum und in begrenzten Zeitabschnitten bestimmt, also festgesetzt. Die festsetzenden Faktoren sind: Übereinkunft, Tradition, Anpassungsträgheit der Realität, dass heißt, es kommt normalerweise zu keinem sprunghaften Paradigmenshift. Weiterhin zeichnet sich Magie auch gerade dadurch aus, dass sie Paradoxa schaffen kann! Integraler Bestandteil der Mage-Welt ist, dass sie in sich Widersprüche zulässt. Wenn du das nicht willst, dann spielst du eben so eine Art Shadowrun, auch wenn du das Mage nennst und nicht zugeben willst, dass du eigentlich nur so ´ne Art Shadowrun spielst ... aber bitte erwarte nicht von Leuten, die wirklich Mage spielen wollen, dass sie dazu applaudieren und das Blech, das du als Erklärung redest, auch noch toll finden.

... zu lokalen Paradigmen:
Was du über diejenigen schreibst, die den Konsensus bestimmen, ist blanker Unsinn. Nicht die Personen bestimmen den Konsensus, die über ein Ereignis kommunizieren können, sondern diejenigen, die an einem Schauplatz die Mehrheit stellen und sich auf ein Erklärungsmuster für ein Ereignis einigen. Und wenn am Ostersonntag Vladimir Putin durch den Zauber eines Choristers auf dem Petersplatz vom Blitz erschlagen wird, dann kann das sehr wohl koinzident sein. Auch wenn du dich dagegen sperrst, weil du so nicht spielen willst, gibt das Magiesystem das her.

... zur Frage der Erfolge:
RTFB!!!!! Die Zahl der benötigten Erfolge hat nichts mit vulgär oder koinzident zu tun. So etwas wie "halbvulgär" (Schwierigkeit wie koinzident, dafür drei Erfolge mehr oder so) GIBT ES NICHT. Macht auch keinen Sinn. Naja, macht vielleicht bei deinem extrem eingeschränkten Blick Sinn, da du ja aus mir völlig unklaren Gründen auf jeden Fall verhindern willst, dass das Paradigma der TU irgendwo auf der Welt nicht gilt.

... zur Technokratie:
Meine Damen und Herren - sie sind alle herzlich eingeladen, sich totzulachen. Da wirft mir , MIR, jemand vor, ich hätte ein Weichspül-Technokratiebild. Das muss nicht weiter kommentiert werden, denke ich.
 
*lol* ich hatte ja versucht, es höflich und diplomatisch auszudrücken, aber muss sagen auf der rethorischen und plakativen art haben wir einfach unseren meister *g*
(glory to the master of desaster shubi)

ich hoffe nur unser lieber technokrat lässt sich dadurch nicht abschrecken und gibt uns noch mehr möglichkeit zur anregenden unterhaltung... ;)

ich hoffe(so würde ichdeinen bisherigen gesprächstil jedenfalls auffassen) du lässt dich davon nicht abschrecken bleibst am ball :)
 
@ 1of3
aber wenn also eine Sicherheitskontrolle einen Unterscheid macht, dann hat das ja spieltechnisch zur Folge, dass wenn jemand in die Tasche gesehen hat ohne das der Charakter es bemerkt hat (z.B. Durchleuchtung aus Entfernung oder er war einfach ganz kurz nicht bei seiner Tasche etc.) der Charakter dann durch den Paradoxeinschlag diese Information erhält, denn es kann nur Paradox sein, wenn jemand reingesehen hat also muss jemand hineingesehen haben. Ist das nicht ein bißchen merkwürdig?
 
Das hängt davon ab wie genau du es haben willst. Wenn du auf einem Flughafen durch eine Kontrolle gehst und dann eine Schrotflinte aus der Tasche ziehst wäre der Zauber vulgär - es ist eigentlich nicht vorstellbar das man so eine Waffe durch die Kontrollen bringt.
Aber das hängt immer von den Umständen ab. Wenn der Gegenstand klein genug ist um übersehen zu werden, ginge das wieder.
Als Faustregel könnte gelten, das solange ein hypothetischer Beobachter das Gesehene für sich halbwegs sinnvoll erklären kann (z.B. durch eine ungenaue Messung oder schlicht "Ups übersehen") der Zauber koinzident ist.
 
naja - ich meine gerade den Fall, dass der Charakter ausspioniert wird, von jemdandem überwacht wird ohen es zu wissen - udn dann via Paradoxwirkung davon erfährt
 
Dann wäre es in vielen Fällen Vulgär MIT Zeugen, schließlich zieht der Magus dann seinen kleinen Trick vor einem Publikum ab das genau weiß was in seinen Taschen ist. Wenn er dann eine Rückkopplung erleidet kann es natürlich sein das er weiß: "Hmm, jemand beobachtet mich" aber das muss nicht sein, es könnte auch sein das er dermaßen viele Paradoxpunkte angesammelt hat das es früher oder später dazu kommen musste und der letzte Zauber einfach nur der Auslöser war.
In vielen Fällen sollte man den gesunden Menschenverstand walten lassen, wenn z.B. die Tasche nur kurz und oberflächlich durchsucht wurde, würde der Magus keinen vulgären Effekt beim Herausziehen von kleinen Gegenständen erzielen.
Außerdem ist das Regelwerk ausschlaggebend. Wenn man nach M2 spielt führt nicht jede Ansammlung von Paradox direkt zur Rückkopplung.
 
Ich!
... jedenfalls noch genau so lange, wie ich mich nicht traue die 2nd. Edition von einem ehemaligen Mitspieler wieder abzuholen.
Soo toll sind Rollenspiele nun auch wieder nicht...

Shub-Schumann schrieb:
Es geht nicht darum, ob es wahrscheinlich ist, dass das auto explodiert, sondern ob es möglich ist! Solange die Explosion nicht unmöglich ist, ist das ganze koinzident. Beim ersten mal zumindest, danach setzt aber schnell der Domino-effekt ein.
Nichts anderes habe ich gesagt:
Ein stehendes Auto mit einem oder zwei Schuß zum explodieren zu bringen ist absolut unmöglich. Beim Bund haben wir versehentlich einen Tag lang mit 5 Mann unsere Kippen in einen Eimer mit abgelassenen Kerosin anstatt in den dafür vorgesehen Wassereimer geworfen - ohne dass irgendetwas passiert ist!
Bei einer Verfolgungsjagd mit Schusswechsel wäre es dagegen koinzident. Die Chance für das Eintreten des von mir weiter oben beschrieben Verlaufes geht gegen null, ist aber nicht gänzlich auszuschließen. Jedenfalls nicht bei einem Benziner.
Dass mit der Autobombe sehe ich zwar immer noch etwas skeptisch, aber wenn das Gesamtbild passt: Warum nicht?
Bei einem 12 Jahre alten Astra Combi mit Kindersitz vor dem Einkaufcenter passt es (für mich) nicht.
 
Nur sollte man bei Mage mit einbeziehen das alles was irgendwie erklärt werden kann auch möglich ist und wenn die Erklärung noch so hanebüchen ist.
Ein Beobachter würde wenn ein Auto explodiert davon ausgehen das entweder etwas im oder unter dem Wagen explodiert ist.
Wie seine Erklärung genau aussieht ist nebensächlich. Wichtig ist das er sich eine für ihn halbwegs logische Erklärung zusammenzimmern kann.
 
Doch das tut es siehe Seite 220 des Grundregelwerkes.
Generell sind die Paradoxregeln nach Mrev, sehr viel enger und restriktiver als nach M2 bei welchem eine sofortige Rückkopplung erst nach fünf angesammelten Paradoxpunkten geschieht und sich das Paradox ansonsten in kleineren oder größeren Schwächen nach Maßgabe des Spielleiters entlädt.
 
@Shub
Ich habe das schon kapiert. Nur habe ich es in diesem Fall ausgeklammert, da es für mich nicht ins Gesamtbild passt und zu arg konstruiert wirkt.

@Thoughtfull
Eco hat Recht. MRev p.194 unter Paradox Accumulation steht nach dem üblichen Gelaber, dass früher alles besser war:
Now, Paradox rips through the mage almost immediately after it is accumulated. When Paradox energies do accumulate, the effects that release later tend to be more permanent than in previous times.
Überliest sich leicht. Musste da auch erst darauf hingewiesen werden.
 
Wenn ich mich nicht irre, dann entlädt sich as 'Dox sofort, es sei denn man verhindert das durch das ausgeben eines WP-Punktes.
 
Nein. Das stimmt nicht.

Das Storyteller-Handbook Rev. empfiehlt eine Wahrscheinlichkeit 1/10, dass sich die Energien speichern. - Entweder auswürfeln oder willkürlich festlegen.

Da fällt mir grade was ein. (Siehe neuer Faden.)
 
Trotzdem bleibe ich dabei das die Regeln eingeschränkter sind als noch zu M2 Zeiten. Das deutsche Regelwerk geht jedenfalls davon aus, dass sich die Rückkopplung maximal zwei Runden nach der Ansammlung entlädt und man WP ausgeben muss um die Entladung heraus zuzögern.

@ 1of3
Das würde aber immer noch heißen das sich das Paradox in 90 % der Fälle sofort entlädt, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich hab zwar noch keine Stochastik-Vorlesung besucht, aber auf Grund meiner naiven Schulkenntnisse bin ich geneigt dir zuzustimmen. ;)
 
Hm. Also, wenn ich "Stochastik" höre, dann werde *ich* vulgär! :D

Bb, Stayka (die den ganzen Paradox-Kram immer Pi mal Daumen handhabt und natürlich wie es am besten paßt)
 
Stayka schrieb:
Bb, Stayka (die den ganzen Paradox-Kram immer Pi mal Daumen handhabt und natürlich wie es am besten paßt)
Endlisch mal normale Leute!!
138.gif
 
Zurück
Oben Unten