Was ist für euch pg?

ParaX

Neuling
Registriert
3. Februar 2005
Beiträge
52
Also das Wort pg = power-gaming (hoffe das stimmt jetzt) ist mir ja schon aus diversen Pc-Titeln bekannt.
Aber da war das wort pg im positiven sinne gemeint.
Aber was meint ihr mit "pg" weil ich das fast nur im negativen sinne sehe.
 
Power-Gaming ist, wenn Rollenspiele (im wesentlichen) gespielt werden wie Computerspiele a la Diablo.
Extrem mächtige Waffen und Charaktere (zumindest auf schmalen Spektrum) die mit extrem mächtigen Mönstern gekontert werden (müssen).
Im RPG ist das deshalb verpönt weil sich dabei sehr schnell eine Rüstungsspirale aufbaut, die fürs Rollen spielen kaum Platz lässt und die Spielercharaktere zu Metzelmaschine oder Monsterfutter degradiert.
 
Für mich (ganz persönlich) ist PG, wenn jemand die Regeln bis ins Quentschen ausnutzt, um so stark/mächtig/reich wie nur möglich zu werden und dabei völlig außer acht lässt, was charakterlogisch ist oder sogar kein Charakterkonzept hat sondern nur Punkte.
 
Also ist pg-gaming auch wenn man z.b als 8gen vampir im spiel alles ignoriert und nur hochstufige gen 7+ vampire sucht und dauerdeableriert , sich dann noch versucht schnellstmöglich waffen zu besorgen
und das rollenspiel total ausser acht lässt und nur ein "godlike" char versucht zu bauen ?
 
Ja das sehe ich als PG, zumal ein Dauer-Diablerist außer im Sabbat nicht allzu große Überlebenschancen hat und somit sein Dasein rein auf der Gnade der SL beruht.
 
Aber dann finde ich kann man keinen Spieler negativ als pg beschimpfen sondern den SL.

Als beispiel nehm ich mal eine meiner Gruppen mit einem sehr "unerfahrenen" SL.

Also wir hatten nur eine Vampire-Gruppe gespielt und viele waren gen8.
Er hatte schon den rießen Fehler gemacht und pro nacht mal schön und gut 8-10 EXP zu geben und deszis steigern (auch tauma) konnte man nur mit xp ohne lernen.
Und etwas lernen hat grade mal in-game 2 nächte gedauert also bei uns 2 sitzungen ala 8 stunden pro sitzung (nicht viel).

Dann kam das problem auf das schnell leute deszis 5 hatten und dann musste der SL weil er keine ahnung von werwölfen,magus ect hat stärkere vampire entgegen schicken die natürlich deableriert werden und so noch stärkere charaktere machen.

Klar liegt es auch teil am spieler aber wer würde nicht leicht in die "ich mach ein godlike char" kategorie fallen wenn er andauernd mit exp bombadiert wird.

Ich finde es nur schlimm wenn jemand (wo weis das er ein godlike char hat) hingeht und den auch noch so doof ausspielt wie "ach da stehen 6 polizisten , ich bin eh godlike ich bring mal alle um weil mich interessiert nix).

Das kam bei uns noch nicht vor wird aber wohl bald so sein.
Deswegen finde ich ist der SL mehr schuld an so etwas wie die spieler.

Wo ich gemerkt habe das der SL verdammt unerfahren und phantasielos ist war als ich mir ein magus (2nd) gemacht habe.
Ich sag jetzt nicht seine anfangswerte aber die sind ....... wie soll ich sagen ..... heftig.

Aber ich hab meinen char extra darauf ausgelegt in der WoD Welt von Vampire sich zu integrieren und dann paar intriegenspiele mitzuspielen (dafür ist vampire da oder man spielt hack&slay spiele).
Und das einzigste was dem erzähler einfällt ist einfach GARNICHTS.
Weil ich das wusste habe ich in meinem Präludium extra "meinen" quest eingebaut und nachdem ich den aber viel früher als erwartet erledigt hatte und ich nichtmehr wusste was ich machen sollte hatte ich auf den SL gewartet was ihm einfällt mich in die Geschichte wieder mit einzubringen.
Und was fällt ihm ein ........ 3 vampire (brujah) auf streit aus laufen mir übern weg.
-.- sowas is arm ......

aber ich finde mit dem Beispiel bestätigt sich das der SL mehr Schuld trägt als der Spieler
 
Zwingt der SL die Spieler solche Chars zu machen oder tun dass die Spieler selber?
Das ist wieder die ewige Frage von Verführbarkeit und Eigenverantwortung.
 
Ja burncrow aber wenn du 50xp im bunker hast und du darfst "frei schnauze" verteilen dann tust du das ja auch.
Und da ist dann schon das Problem.....
Dann läuft dir nach der 7 sitzung ein 5 x sphere magus übern weg
oder nen 8gen vampir mit nem attributeblatt so schwarz das man keine felder mehr sieht.

Und das man dann seine macht ausspielt ist klar.
 
Mal etwas salop gesagt, beginnt für mich PG da, wo Arschversohlen aufhört.
Als SL sollte man sich hüten Fragen, wie "Bekomm ich nicht noch ein EP, dann kann das tolles?" oder "Wieviele Nachteile darf ich nehmen?" oder "Hast du etwas dagegen, wenn ich Hass oder Rache nehme, auch wenn ich sie nicht in das Spiel mit einbringe?" und dergleichen.
Nun übertriebene Musterbeispiele? Ha, da kennt ihr meine Gruppe nicht!... Spieler sind wie Raubtiere! Reiche ihn nie den kleinen Finger, wenn du nicht mehr verlieren willst!:D
 
Ja burncrow aber wenn du 50xp im bunker hast und du darfst "frei schnauze" verteilen dann tust du das ja auch.
Oder auch nicht. Es kommt darauf an ob es für den Charakter Sinn macht und wenn ich es tue kommt es auch darauf an wie ich sie verteile. Btw. soviel sind 50 xp dann doch nicht... global gesehen... :D
Und da ist dann schon das Problem.....
Wieso, selbst mit Gen. 8 und drei Diszis auf 5 kann man noch Rollen spielen.
Dann läuft dir nach der 7 sitzung ein 5 x sphere magus übern weg
Lass ihn laufen.
oder nen 8gen vampir mit nem attributeblatt so schwarz das man keine felder mehr sieht.
Lauf
Und das man dann seine macht ausspielt ist klar.
Nur wer hat dich dahin gebracht dass der SL immer stärkere Monster bringt um deinen Char zu 'beschäftigen'.

Du willst mir nicht ernsthaft erzählen das du deinen freien Willen vor jeder Runde an der Tür abgibst oder?
Jeder von euch hätte den Zyklus stoppen können. Du siehst doch das Problem, warum tust du nichts?
 
Burncrow schrieb:
*hust* Makellose Aura*hust*
*hust*Seelenmaske*hust*
Wieso ist Makellose Aura PG? Also ich habe eine absolute Low-Level-Malk mit Makellose Aura im Live...

Und was ist Seelenmaske? War das die Verdunklung-6-Kraft?
 
Ach, mist, wieder falscher name, dass was ich meinte ist der merit der Diablerie in der Aura verbirgt. Dasselbe tut Seelenmaske, eine Verdunklungs °°°°° ° - Kraft.
 
Ich habs ja nur anhand von meinem beispiel erklärt.
Wo man in einer phantasievollen gruppe mit SL richtig geile chroniken erlebt voller intriegen ect is man bei so einem SL aus meiner gruppe aufgeschmissen.
Irgendwann stumpfen auch die spieler ab, dann ist ein gespräch ungefähr so.
"Ich hab jo den stadtplan dabei, wo isen hier der gun-shop" "ich fahr zum gun-shop" "jo ich kauf von a-z alles voll und ich hab ja genug geld dabei /beherrschung" "ja ich packs in mein auto tu durchladen und fahr rum und such nam nem bisel stärkeren vamp" "ahh da is einer ich baller ihn über den haufen (drive by) ..... und what could it be, ich deablerier"

ok so schlimm ises noch nicht aber fast -.- .

Und wenn man dann noch mit irgendwelchen billigen-doofen quests abgehandelt wird weil dem SL nix mehr einfällt ises noch schlimmer.

edit : z.b bekommt der SL ned auffe reihe den magus in die vampire chronik zu bekommen. Ich hatte extra ein magus gemacht der nie viel kontackt mit vampiren hatte und nicht wirklich "negativ" zu vamps eingestellt ist.
Wenn aber im stundentakt so sachen kommen wie 3 streitlustige brujah
dann ist die person irgendwann richtig genervt von blutsaugern und dann wirds noch schwerer die person in eine gruppe einzubringen
 
Ja ok, die diablerie-Sache ("verborgene Diablerie") ist tatsächlich eklig, aber Seelenmaske finde ich nicht problematisch, zumal es immerhin eine Stufe 6-Diszi ist. Da darf man schon sowas können... :D
 
@Parax: warum setzt ihr den SL nicht einfach ab???
ich denke ja wohl kaum das er euch zwingt mit ihm zu spielen, aus welchem Grund lasst ihr Spieler euer Spiel so verkommen???
Da kann ich nur meine:rolleyes:

und das Argument:"naja man hat 50xp aufm Konto, da muss man ja pg betreiben."
zieht nicht wirklich oder???
 
Also, gerade beschwert sich ParaX das sein SL ihm zu viel durchgehen lässt.
Vor ungefähr eineinhalb Monaten las sich das noch so:
haha du weißt ned wie gemein der spielt ..... also ich erzähl mal den hintergrund das ihr euch in die gemeinheit des Erzählers versetzen könnt. Ich hab Kontakte 1 : das is nen schmied
also ich ruf da an "ja brauch nen schwert blabla" , hab dann per handy nen postfach in einer 24 stunden post angelegt in einer anderen stadt, express service bestellt und bin in die andere stadt gereist

der erzähler war sogar echt so fär das er meinte "ja das schwert is in der post blabla" also ich steh am schalter und hab 0€ dabei und die tante will geld ..... ich wollte ihr einfach den schädel weghauen (is meine methode probleme zu lösen) dann sagt er "oh da sind aber panzerscheiben dazwischen" ,
ich "panzerscheiben in einer POST" ......
dann sagte ich "ok ich geh durch die personaltür ....."
er "oh das is ne security 2005 tür ....... schwiriegkeit 10 .....

ich würfel mit 3 würfel und WUNDER ich hab nen erfolg und komm an mein Schwert .....

das soll nur verdeutlichen das man bei DIESEM Erzähler Waffenmäßig ausgeschissen hat .... (hab nur 2x stilletos in den stiefeln , handschuhe mit metalleinsätzen , ne katana und ne MG (die ich nem prinzen gerippt hab))

p.s: falls sich jemand wundert , JA auf mich wurde die blutjagt ausgerufen und JA ich hab da paar probs und schon paar geistesstörungen , aber momentan schlag ich mich noch ganz gut dafür das auf nen 11.gen welpe blutjagt ausgerufen wurde ......
Ja das Problem ist das unser Erzähler sehr geizig ist was das "Arsenal" von uns angeht ..... also ne glock is schon ne ausnahme .....
und ich lauf als einzigster mit nem 500fach gefaltetem katana rum..........

und ich mag das ned wenn der immer beherrschung macht und dann sagt "lass das katana fallen" ........

hab auch schon mit der MG auf ihn geschossen aber dann gibts so leute die schaffen es bei einer schwierigkeit von 4 mit 5 würfeln auch noch patzer zu werfen wie ich ...

Aber wenn das nur funktioniert wenn ich ihm in die Augen kucken muss is das doch schonmal ne lösung ...... dann nehm ich einfach C4 und spreng uns beide ine luft der kämpft nämlich immer mit 2-3 blutpunkt reserve und ich mit 10 ..... also könnte ich theoretisch mehr absorbieren
Könnte man mir das mal erklären?
Auf der einen Seite nach mehr 'Stuff' krähen und beschweren dass der SL nicht ohne weiteres ein MG (Hallo?) oder Katanas (sowieso der sündenvoll... 'Was kann den dein Char?' - 'Er hat nen Katana!' - 'Un was macht der so in seiner Freizeit?' - 'Kämpft mit seinem Katana!') rausrückt, auf der anderen Seite den SL verdammen weil er euch zu mächtig werden lässt.
Da passt doch was nicht!?
 
Die sache vor nem Monat war mein Assamite da wollt ich selbst nur hack&slay spielen bis ich mal erkannt hab das man in vampire super intriegen spinnen kann aber nun geht das ja halt ned ^-^.
Ich beschwer diesmal ned ich hab nur anhand von dem beispiel gezeigt.
 
Dann zeigs nicht uns anhand von Beispielen sondern deinem Erzähler, wenn du jetzt deine Erleuchtung hattest. Abgesehen davon ists nicht gerade hilfreich, einem Erzähler, der offensichtlich noch nicht so viel Ahnung von Vampiren hat, gleich noch nen Magus vorzusetzen.

Was hindert dich daran, einfach mal an einem schönen Abend dem Erzähler zu sagen "Hör mal, ich bin nicht ganz so glücklich mit deinem Leit-stil, ich hab mir mal ein Abenteuer ausgedacht, wie ich das machen würde. Lehn dich zurück, erstell dir nen Chara, spiel mal mit und sag mir am Ende, wies dir gefallen hat."
Wenn du dir nicht selbst die Bürde des Spielleitens aufbürdern willst, brauchst du nämlich definitiv nicht anzukommen und rumzumosern.

Und letzten Endes: Ja, auch mit 50 EP kann man noch Charaktere haben, die nicht am oberen Ende der Rüstungsspirale angekommen bzw. auf dem Weg dahin sind.
 
Zurück
Oben Unten