Rollenspieltheorie Was ist ein Munchkin?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Ich wollt mal eure Definition von "Munchkin" hören (hat hier nix mit dem gleichnamigen Kartenspiel zu tun).
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Genaue Definition habe ich auch keine zu bieten, für mich fängt ein Munchkin da an wo sich Powergaming so weit erstreckt, dass der Wettstreit mit den Mitspielern und dem SL nicht mehr konstruktiv, sondern destruktiv wird. Also ein Spieler der nicht nur daraus Befriedigung zieht dass sein Charakter gut dasteht, sondern dass er die anderen Spieler aktiv behindert und sich bemüht dem SL Steine in den Weg zu werfen.
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Für mich ist Munchkin eine Mischung aus übersteigertem Fanboy und Powergamer. Meist sind Munchkins jung, IMHO ist Munchkinismus (das Wort sollte es geben, finde ich) etwas, aus dem man herauswächst.

Zu meiner DSA-Zeit hatte ich einen Magier namens Gandalf (sein Sidekick, ebenfalls gespielt von mir, war der Streuner Aragorn. Zwei Charakter gleichzeitig: Doppelte Firepower!), der mit einem schweren Dolch bewaffnet 15 Neandertaler tötete. ("Hey, ich darf Dolche benutzen. Dann darf ich auch einen schweren Dolch benutzen. 1 Punkt mehr Schaden!") Der Munchkin-SL hat sie in einem Gang in einer Reihe aufgestellt, und meine blutgieriger Magier hat sie einen nach dem anderen getötet.

Mein Name ist Tybalt, und ich war ein Munchkin.
 
AW: Was ist ein Munchkin?

:D

Besser fand ich noch:

"Methusalix sagt, er hat nichts gegen Fremde, aber man sollte sie fortjagen."
 
AW: Was ist ein Munchkin?

"Hey, wunderschöne Lady.... Leute wie dich können wir hier nicht besonders gut leiden"
"Ach lass sie doch Skeeter. Sie tut doch keinem was"
 
AW: Was ist ein Munchkin?

"Munchkin" bedeutet, dass man einem Rollenspieler vorwirft ein 14-jähriges, pickeliges Kiddie zu sein, dass P&P auf Diablo-artiges Spielen reduziert und sich dabei nicht gruppenkompatibel verhält.
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Ist das deine ganz persönliche Definition?

Nicht ganz. Die Formulierung stammt von mir, der Sinngehalt... ...den habe ich mit viel Sorgfalt aus all den Munchkindefinitionen und Verwendungen des Wortes Munchkin während Diskussionen (on- und offline), die ich bisher beobachten dürfte, herausdestilliert.

mfG
hbv
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Munchkins sind fliegende, kreischene Affen....

... und Tomuffel sind es auch....
(Gescheitertes Experiment biologischer Kreuzung. In diesem Fall Tomate und Kartoffel.)
 
AW: Was ist ein Munchkin?

"Munchkin" bedeutet, dass man einem Rollenspieler vorwirft ein 14-jähriges, pickeliges Kiddie zu sein, dass P&P auf Diablo-artiges Spielen reduziert und sich dabei nicht gruppenkompatibel verhält.

Habe immer das Gefühl als würden alle (anderen) das immerzu so machen, und mache raffen sich sogar zu "Diablo"-Gruppen zusammen....
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Ich wollt mal eure Definition von "Munchkin" hören (hat hier nix mit dem gleichnamigen Kartenspiel zu tun).
Das "Munchkins Guide to Powergaming" vermittlet folgenden Eindruck: Jemand der scheinbar Powergaming bis zum Exzess betreibt und dabei, im Gegensatz zu einem anständigen Powergamer, bescheisst und sich nicht Gruppenkonform verhält.
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Das sagt aber einfach alles: Munchkin ist in Rollenspielkreisen eine Beleidigung.

Aber es ist meines Wissens eine sehr präzise Beleidigung. Nicht bloß: "Geh weg, du spielst anders!" sondern "Hey, du gestörter Fanboy und psychopatischer Powergamer, geh weg und spiel Diablo, was anderes kannst du eh nicht."

Nur meine 2 cent.


Tybalt
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Ein Munchkin ist ein exzessiver Min-Maxer, der die Regeln nicht zwangsläufig bricht, aber sie so weit beugt, daß es einem Bruch gleichkommt.
Ellenlange Diskussionen mit SL und Mitspielern über die Auslegungsweise bestimmter Regelpassagen sind an der Tagesordnung mit dem Ziel das absolute Mega-Optimum aus einem Charakter rauszuholen, um immer im Mittelpunkt zu stehen, der Überheld zu sein und dabei einen feuchten Dreck auf Stimmigkeit zu geben.
Sein idealer Charakter ist die eierlegende-Wollmilchsau-1-Mann-Armee und dabei geht er über Leichen, vornehmlich die Leichen des Spielspaßes der Mitspieler.

Und natürlich ist er tödlichst beleidigt, wenn sein Charakter mal doch etwas nicht schaffen kann, plärrt dann rum von Wegen "Spielleiter-Willkür" und daß " alle anderen gegen" ihn spielen.
Meist gefolgt von Drohungen, nie wieder mitzuspielen und eventuell sogar einem "dramatischen" Abgang vom Spieltisch (vielleicht auch mal inklusive durch den Raum gepfefferter Würfel und zerrissener Charakterblätter).
Leider macht er sine Drohungen nie wahr... :D

Merkt man, daß ich mehr als einen solchen Mitspieler schon erleben durfte? ;)
 
AW: Was ist ein Munchkin?

Diese Prachtexemplare haben mich meine ganze Rollenspielkarriere über immer wieder mal begleitet. Soll heißen: Von 13 Jahren an ging es los, aber zu denen habe ich keinen Kontakt mehr, so daß ich über dern Entwicklung nichts sagen kann. Für die Dauer des Zusammenspiels, im allgemeinen Schnitt so um die 3 Jahre fand jedoch bei keinem ein Wandel statt.

Und den Vogel abgeschossen hat ein Anfang 20-Jähriger, der in geschlagenen 5 Jahren keine Entwicklung durchmachte und, nach Bekunden der anderen Rundenmitglieder (ich bin erst später dazugestoßen), auch die 4 Jahre zuvor nie anders war.

Manche scheinen da echt resistent zu sein. ;) Wobei dr Typ wirklich ein Extremfall ist und hier nicht als allgemeingültiges Beispiel angeführt werden soll.
 
Zurück
Oben Unten