Sonstiges Was ist eigentlich dieses Freeya?

AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Wenn ich es gerade richtig zusammenstückle, dann war es ursprünglich ein deutsches Fantasyrollenspiel(projekt), das sich über viele Zwischenschritte in eine deutsche D&D/d20 Spielwelt verwandelt hat.
In beiden Hauptphasen war es in der Vergangenheit auch im Netz zu finden, die Seiten sind mittlerweile aber leider den Weg allen Irdischens gegangen (ob sie eventuell mittels Waybackmachine noch aufzutreiben sind, habe ich bisher nicht kontrolliert).

Das ist zumindest der grobe Rahmen.

mfG
bca
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Es gibt also keine aktuelle Seite dazu? Und was ist mit Büchern oder .pdfs?
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Bis zum Buch hat es Freeya nie gebracht.

Einige Texte existieren, sind aber eben nicht mehr ohne weiteres erhältlich. Ich bin mir spontan unsicher in welchem Format sie vorliegen/vorlagen.

mfG
bca
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Was ich an Freeya sehr angenehm finde, sind die sehr netten Interpretationen der klassischen Fantasyrassen...
Insbesondere das Elfenvolk der Elysier und die Zwerge haben es mir dabei sehr angetan...
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Das sagt jetzt...

...gar nichts. :rolleyes: ;)

Wobei ich es gerade auch gar nicht so einfach finde, Freeya in wenigen Worten zusammenzufassen. Spontaner Versuch:

Freeya ist D&D in einer Welt, die zur gleichen Zeit zwei grosse Umwälzungen erlebt: Die Krise des weltumspannenden elysischen Kaiserreichs, und die Rückkehr der Drachen.

Letztlich ist es ein Setting, dessen Stärken in meinen Augen zu einem grossen Teil eher im Detailbereich liegen. :nixwissen:

mfG
bca
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Geht mir ja ähnlich... aber deine Zusammenfassung is eigentlich ganz gut...

Vielleicht hilft es über die geschichtliche Entwicklung Freeyas etwas zu posten, ich glaube das hilft am Besten das Setting zu verstehen, was meinst du?
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Selbe Frage an Leute die etwas wissen wollen... :D
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Hm, wenn es keine Bücher, Seiten oder .pdfs (mehr) gibt - auf welcher Grundlage diskutiert / fachsimpelt ihr denn eigentlich?
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Ingame Erfahrung, ca. 100 Seiten starke Hintergrundmaterialien in Form von Zetteln...
Hätte ich etwas in digitaler Form hätte ich es bestimmt auch schon ins Forum gestellt...
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Hm, was ist hiermit?

Stimmt ja! Die Liquidseite! Vergesse ich aus unerfindlichen Gründen jedes Mal! :)

Ich glaube die Liquidversion müsste schon die zweite Inkarnation von Freeya sein, und sich bereits deutlich von der früheren "Urform" unterscheiden, ebenso wie sich die spätere D&D-Version von ihr unterscheidet.

Bestimmte Teile des Hintergrundes ziehen sich als roter Faden durch die ganze Entwicklungsgeschichte der Spielwelt, aber anderer Teile haben sich ganz massiv geändert.

Es ist weniger so, dass man mit den verschiedenen Versionen jeweils die gleiche Welt, bloss mit anderem Regelgerüst und einigen neuen/anderen Details in der Hand hätte, sondern man hat vielmehr ziemlich unterschiedliche Welten, die aber ein ähnliches Spielgefühl und einzelne gut wiedererkennbare Bausteine miteinander verbindet.

mfG
bca
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Also ich für meinen Teil würde gerne mal mehr (bis alles :)) ) von Freeya wissen, da ich das was ich bis jetzt gehört/gelesen habe ganz interesant finde. Erinnert mich so einbischen an China ( um genau zu sein an "Das Reich der Aufgehenden Sonne" ;) ) .


Bitte mehr Infos

Mfg
Zonary
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Was möchtest du hören Rassen, Geschichte, Kosmologie? Wir arbeiten ja grade viel an den Elysiern, weil wir auch grade in einer Runde Elysier spielen, daher gibt es auch so viele Threads dazu... ^^
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

öhm genau wie ich, ALLES !!! ^^

erzählt mal was über die Rassen die auslegungen etc. und die Drachen :D
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Also ich würde gerne mehr über Rassen und Kosmologie wissen und nur grob über Geschichte, da diese eh bei uns zurecht gebogen wird sind nur die groben Umrisse von Nöten :D
 
AW: Was ist eigentlich dieses Freeya?

Es folgt ein kurzer Abriss der Göttergeschichte Freeyas:

Die 4 Elemente schufen zusammen 6 Götter...
Diese 6 werden der erste Zirkel genannt.
Trotz der Tatsache, dass sie alle Geschwister sind, reichen ihre Gesinnungen von rechtschaffend gut bis chaotisch böse... Die 4 Elemente aber, nachdem sie die 6 Götter erschaffen haben, verschmolzen zum Geist und schufen dadurch Freeya...
Die Kleriker des Geistes nennt man im übrigen Druiden...

Die Götter wandelten nun auf Freeya und erschufen selbst andere Gotter aus Dingen und Lebewesen, die ihnen ähnlich waren...
Dieses sind die Götter des Zirkels.
Ein jeder Zirkelgott ist das Kind eines großen Gottes des ersten Zirkel...

Doch die Drachen lehnten sich gegen die Götter auf... Einem Bund aus allen Drachen, chromatische wie auch metalische, gelang es die Götter in die Leere zu verbannen... Je ein Drache jeder Farbe wurde durch diesen Akt selbst zum Gott...
Die Drachengötter waren geboren.
Die Herrschaft der Drachen dauerte lang, solang wie sie den Draschal, ihren Stadthaltern, Freeya überließen und sich selbst Schlafen legten...
Es wahren viele Rassen durch die Drachen erschaffen worden, darunter auch die Elfen... So wollten die Draschal, die selbst nur Geschöpfe waren, selbst auch Schöpfer sein und kreierten eine neue Art der Elfen, die Elysier...

Der Erstgeboren der Elysier besaß selber gottgleiche Macht und rebelierte gegen seine einstigen Herren... Er führe ein Heer gemischt aus Elysier und den anderen Rassen Freeyas gegen die Draschal und siegte...
Er selbst verschwand spurlos während der Schlacht, doch jeder Kaiser der Elysier erhält die Macht des Erstgebotenen, wenn er den Thron besteigt...
So beten die Bewohner Elysions seid je her zum Gottkaiser.

Dieses sind die Gotter Freeyas...
 
Zurück
Oben Unten