D&D Was ist eigendlich ein Beholder/Betrachter ?

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Um ehrlich zu sein ist D&D eins der Spiele wo ich -mit voller Absicht- einen Bogen drum mache.
(Ein anders Spiel das auch aus 3 Zeichen mit einem D vorne Abgekürzt wird gehört allerdings auch auf die Liste... mit in Klassen festgefahrener Levelbasierter Fantasy. dazu auch noch mit tief im Regelteil verankerter Gut und Böse Gliederung oder wie in dem Fall von dem "Andern" Spiel zwangsweise nur "Gut" kann man mich zumal jagen)

Aber so ein paar Sachen aus D&D schwappen ja immer wieder mal über, und da grade ein Fred über den Einfluss von D&D im RPG-Allgemein und da jetzt auch ein Betrachter im Tabeltopbereich aufgetaucht ist... steige ich mal selbst runter ins Dungen und geh der Sache mal nach...

Es geht vielleicht von den Namensgebenden Drachen mal abgesehen um das Ikonischste Monster aus D&D.

Frag ich mich:
Was sind diese Glubschaugen Dinger überhaupt?

Was stellen die Beholder da?
Was Tun sie?
Wie Mächtig sind sie ?
Wo stehen sie in der Spielwelt?
Wie Häufig sollte man auf sie treffen?

Wo kommen sie her? (Sowohl von ihrem ersten erscheinen in Spielebüchern, als auch ihr Ingame-Spielbüchern)
Wie haben sie sich in den -fast- 40 Jahren D&D Verändert?
 
Eigentlich gilt der Beholder als der klassische Wächter von Schatzkammern /-horten. Stell Dir eine riesige Kugel mit einem großen Auge und mehreren kleineren an Tentakeln (insgesamt 7 oder 8) vor. Jedes dieser Augen kann einmal pro Runde einen Zauber auf einen Gegner im Blickfeld wirken. Sind dann so nette Sachen wie Versteinerung oder Auflösung. Alle acht hab ich jetzt aus dem Kopf nicht parat, aber die Biester sind ziemlich tödlich, vor allem wenn sie einen überraschen und acht Zauberangriffe pro Runde können auch eine ziemlich kampfstarke Gruppe auslöschen. Natürlich können sich alle 8 Augen auch auf einen Gegner konzentrieren...das in einer Runde alle Widerstandswürfe klappen ist fast schon ausgeschlossen.
 
Frag ich mich:
Was sind diese Glubschaugen Dinger überhaupt?
So:
beholder_70185.jpg


oder so
excerpts_mm2_0508.jpg

sehen diese Wesen aus

Hier die Werte für D&D 4E für einen ganz besonderen und sehr mächtigen Beholder.

Weitere Bilder findet man bei der Google Bildersuche nach D&D Beholder

Es gibt zu AD&D Zeiten Monstrous Arcana Bücher, die sich mit Beholdern, deren Lebensweise, etc. befassen.
In der Wikipedia gibt einige Informationen zu Beholders.
Innerhalb der verschiedenen Editionen hat sich der Beholder auch verändert.
Zu D&D 3.5 Zeiten haben sie den Beholder ein wenig geändert.

Wenn man bedenkt, dass Beholder ein riesiges Auge haben mit dem sie alle Magie unterdrücken können, so lange sie dieses auf haben und außerdem noch 10 weitere Augen, die magische at Will Zauber zaubern können z.B. Disintigrate, Charm Person/Monster, Telekinesis, Slow, Finger of Death, Flesh to Stone, etc. sollte klar sein, dass ein normaler Beholder ein besonderer Gegner ist. Wegen ihrer vielen Augen können Beholder nicht flankiert werden, was Schurken ärgert.

Ein Beholder ist ein Monster, das den Spielern Angst einflößen soll. Meinen PCs sind bisher nur zwei Mal in D&D 3.0 Runden einen Beholder begegnet und beide Male hatten wir ihn mit entsprechender Vorarbeit recht leicht getötet bekommen.
 
Hier mal mein Wissensbruchstück:

Beholder haben etwas mit Xoriat, der Ebene des Wahnsinns zu tun; ebenfalls mit dieser Ebene zu tun haben Mind Flayer. Ob sie auch daher kommen weiß ich allerdings nicht. Sie sind ziemlich angsteinflößende Gegner, die sehr schnell fast alle Schutzzauber in ihrer Umgebung beenden und einen dann grillen. Wenn man sie nicht schnell tötet, hat man verloren. Man trifft sie den Göttern sei Dank eher selten.

Perspektive: Eberron, D&D3.5-Derivat (Dungeons & Dragons Online)
 
Beholder sind Einzelgänger und Zwitter, befruchten sich also selbst. Sie haben nur eine einzige Körperöffnung, ihr Maul. Da geht alles rein und raus. Sie sind Rassisten und halten sich so ziemlich allem anderen überlegen, sogar jeweils anderen Beholdern.

Beholder sammeln magische Gegenstände, um sie zu betrachten. Das lädt ihre Augenstrahlen auf.

Es gibt eine Beholdergottheit, die Große Mutter, die sie angeblich geboren hat. Beholder gibts ansonsten in einigen Geschmacksrichtungen. Beholder Overlords können andere Beholder gedankenkontrollieren.
 
gibt es einen Typischen "Physisches" Konterpart zum Beholder der eine Runde im gleichen Ausmaß einfach durch überlegene Körperlichen Fähigkeiten aufmischten würde? Also irgend einen "Klopper" der etwa genau so mächtig ist? (Bei D&D Kann man das doch an den EXP per Kill einordnen ?)
 
@Seuchenrabe: Von den Monstern mit demselben "Challenge Rating" dürfte der "Iron Golem" ganz klar in die Kategorie der brachialen Gewalt und allgemeinen Unverwundbarkeit fallen. Beholder verspeist der vermutlich zum Frühstück da er selbst gegen Magie weitesgehend immun ist.* Ich weiß allerdings nicht genau was das Antimagic Field beim Golem bewirken würde...

* Das mit dem verspeisen ist nicht wörtlich zu nehmen. Ist schließlich ein Golem, die essen nichts.
 
Übersystemisch sehe ich in einem Beholder eine Manifestation eines "Erhalters", der versucht den Raum den er bewohnt unverändert zu erhalten, das riesige Auge als Symbol für das peinliche Überprüfen
 
@Jadeite: Klar kann der Beholder fliehen (oder außer Reichweite schweben). Aber besiegen kann er den Golem vermutlich nicht. Eigentlich gings ja auch eher darum ob es eine reine "Klopper" Kreatur gibt die (an Macht) dem Beholder gleichkommt und ebenso gefährlich für eine Heldengruppe ist.
 
Also als Spieler (allerdings im alten AD&D) fand ich den Beholder immer furchterregender. Den Golem bekamen unsere Kämpfer immer irgendwie kaputt, danach waren die zwar fast tot aber der Kleriker bekam die wieder hingestellt. Wenn einer beim Beholder den Rettungswurf gegen Auflösung nicht packte oder vom Regenbogenstrahl zerschrotet wurde half oft nur noch ein Wunsch und den fand man nicht an jeder Ecke.
 
Aber besiegen kann er den Golem vermutlich nicht.
Unterschätze mal den Beholder nicht. ;) Der Beholder hat Charmzauber, mit denen er andere Monster bezaubern kann (natürlich nicht den Golem), aber diese bezauberten Monster können für den Beholder den Golem angreifen.

Mit Telekinesis Zauber kann er z.B. große Steine auf den Golem schmeißen oder Säulen einreißen, so dass die Decke einstürzt.

Mit Disintigrate kann der Beholder Löcher bzw. Gänge in den Boden unter den Füßen des Golems rausfräsen, so dass der Golem in dieses tiefe Loch fällt.

Da das Caster Level des Antimagic Cone eines normalen Beholders zu niedrig ist, wird sich die Frage nicht stellen, mich würde interessieren was (regeltechnisch) passiert, wenn ein Beholder mit einem mächtigeren Caster Level als normal mit seinem Antimagic Eye den Golem anschaut. Der Golem lebt ja nur wegen magischer Zaubersprüche.
 
Welche Edition? 3.5 und Kinder interessiert sich bei Antimagie nicht für Level. Keine Magie ist keine Magie.

Man könnte natürlich überlegen, ob ein Golem dagegen immun ist, wie eine Force Wall oder ob man sich doch auf einen Mittelweg einigt.
 
Antimagic Field schrieb:
The spell has no effect on golems and other constructs that are imbued with magic during their creation process and are thereafter self-supporting (unless they have been summoned, in which case they are treated like any other summoned creatures).
 
Die Betrachterfamilie ist ja auch größer, gibt ja noch ein paar Unterarten wie Zuschauer, Gauth, Schwarmmutter, Magus etc.
 
Und nicht zu vergessen den Eyeball, ein winziger Verwandter mit nur 4 Augenstielen(mit Cantrips, evtl. 1-2 Grad 1 dabei), den man sogar als Familiar nutzen kann(sehr nützlich: Man wählt einen der Augenstrahlen aus, der durch die Fähigkeit ersetzt wird Berührungszauber des Besitzers als Strahl zu verschießen).

Es gibt übrigens auch eine Art von schwebenden Pilzen, die aussehen wie ein Beholder und beim ersten Treffer in einer Sporenwolke auseinander fliegen:D
 
@ Robert: Du meinst Gas Spore, ein Pilzgewächs/Große Pflanze. Und die können sogar schweben.

Wobei, die sog. Gorbels gehören zwar nicht zur Betrachterfamilie, sind aber von der Physiognomie her auch schwebende Kugeln mit Augenstielen. Die Schweben aber, weil sie mit Methan gefüllt sind, was das zur Folge hat, daß sie bei jeder Treffer den sie einstecken einen Zähigkeitswurf schaffen müssen oder einfach explodieren ... :eek: *BUMM!* o_O

Zu AD&D Zeiten hatte man damals schon Respekt vor Betrachtern. Lag vlt. auch an der bekannten PC-Spiel-Reihe "Eye of the Beholder", welche in Tiefenwasser spielt und die Ereignisse um Xanathar aufgreift.
 
Zurück
Oben Unten