Was ist das Besondere an Arcane Codex

Jessil

Kainskind
Registriert
23. September 2005
Beiträge
651
Zuerst einmal:
Die Eröffnung dieses Themas erfolgt nicht mit dem Ziel irgendwie AC schlecht zu machen, geht auch gar nicht, da ich es nicht kenne.

Nun Zur Fragestellung: Ich bin in verschiedenen Themen zu Fantasy Rollenspielen in diesem und anderen Foren auf Beiträge der Sorte "Spiel AC, das ist toll gestoßen. Wenn ich mir die Beschreibungen zu AC hier durchlese, finde ich auf ersten Blick nichts, was man nicht auch mit einem anderen Fantasy System machen könnte, im Gegenteil, einige Leute scheinen in AC eine Art D&D-Clon zu sehen.

Deshalb kommen wir zu meiner Frage:

Was ist es, was Arcane Codex anders als D&D, DSA, Midgard und Earthdawn macht?

Dieses Anders muss in erster Linie keine Wertung sein. Etwas was anders ist kann besser, schlechter sein, oder nur einfach für das Ziel des speziellen Spieles passender.

So, ich hoffe, die es ist klar geworden, was ich meine.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Es mischt anders ab.

Einzelne Versatzstücke kommen einem zwar bekannt vor, aber sie sind anders zu einem Ganzen zusammengefügt.

Etwas radikal Anderes, im Sinne von "in anderen ( :rolleyes: ) Fantasy-Spielen überhaupt nicht Vorhandenes", gibt es meines Erachtens nach nicht.
Wohl aber Zusammenstellungen beziehungsweise Gewichtungen, die man so eben nicht überall findet.

mfG
bug
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Was ist es, was Arcane Codex anders als D&D, DSA, Midgard und Earthdawn macht?
Ich glaube so alles in allem, würde ich hier im guten nichts wesentlich anderes als in jenem Thread schreiben.

Im grauen Bereich (das mag man als Vorteil sehen), ist es recht freizügig was die Charakterwahl angeht (wo einige andere Systeme dann sagen "dies ist nur für NSC zugelassen" wird hier eine solche Trennung eigentlich selten gemacht, bzw. noch mehr der Gruppe überlassen) und es schielt auch nicht all zu sehr auf Balance.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Was "anders" angeht denke ich dass es Ekel Alfred auf den Punkt bringt, als er auf die Frage antwortet was denn in seinem tollen Rumpunsch noch drinsteckt außer Rum:

"Na nüscht! Das ist ja das Geheimnis!"

Arcane Codex ist das was rauskommt wenn man D&D, DSA, Midgard, 7th Sea und ein paar andere populäre Fantasysysteme in den Mixer steckt, ein paar kräftige Schüsse WoD dazugibt und schließlich einen gehäuften Esslöffel zerstäubte Küchenspüle darunterrührt.
Das einzige was wirklich herausstechend ist ist der Star-Wars-Bar-Faktor wo Halbdämonen-Echsenmensch-Antipaladine und untote Feensturmreiter ein möglicher Anblick im Setting sind.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Skyrock hat nicht Unrecht, die AC-Welt ist zusammengeklaut ohne Ende, läßt sich im Regelwerk aber auch gut lesen. Einerseits Klischees und zwar richtige (im Transyylvanienklon gibt es reichlich Vampirherrscher), ein paar nette Ideen (Goremound, ein Untotenland), dazu ein Imperium im Zerfall begriffen, etc.pp. Man scheut coole Ideen nicht.

Das Abenteuer transportiert eine episch-düstere Stimmung, wie man sie mittlerweile wohl am ehesten bei Warhammer finden würdest.

Ansonsten kannst Du mit AC so ziemlich alles machen, was Du mit den anderen, D&D, DSA, Midgard und Earthdawn, auch machen kannst.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Ich glaube so alles in allem, würde ich hier im guten nichts wesentlich anderes als in jenem Thread schreiben.
Der Thread ist interessant, leider war er mir entgangen, als ich alle Themen durchgesehen habe.

Arcane Codex ist das was rauskommt wenn man D&D, DSA, Midgard, 7th Sea und ein paar andere populäre Fantasysysteme in den Mixer steckt, ein paar kräftige Schüsse WoD dazugibt und schließlich einen gehäuften Esslöffel zerstäubte Küchenspüle darunterrührt.
Interessant, also eine Art Best of?

Das einzige was wirklich herausstechend ist ist der Star-Wars-Bar-Faktor wo Halbdämonen-Echsenmensch-Antipaladine und untote Feensturmreiter ein möglicher Anblick im Setting sind.
Also geht AC in manchen Punkten doch weiter, als die anderen genannten Systeme?
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Interessant, also eine Art Best of?

Eine Zusammenstellung verschiedener Klischees und Fragmente aus populären Medien. Wenn Du Glück hast, Dein Best of.

Also geht AC in manchen Punkten doch weiter, als die anderen genannten Systeme?

Es ist zumindest bunter als einige der genannten Systeme, da es sich weniger an eine bestimmte Konzeption hält.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Interessant, also eine Art Best of?
Obwohl ich AC nur aus 'zig Rezis und diversen Forendiskussionen kenne, würde ich sagen: Genau das ist es!
Damit hat es auch die charakteristischen Vor- und Nachteile von Best Ofs. Der Zusammenhang in dem die Regel oder die Hintergrundelemente stehen können schön, aufregend, erleuchtend sein oder auch langweilig, uninspiriert und unpassend. Das ist wie sooft eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Da ich Warhammer habe und sehr mag, mit ED klarkomme, oD&D für ein tolles Einsteigerspiel halte und an DSA zumindest jederzeit 'rankomme, brauche ich AC persönlich nicht.
Letztendlich ist es eine Sache, die du, Jessil, ganz allein entscheiden musst.



Kann auch so klingen:
 

Anhänge

  • gal-waechter.jpg
    gal-waechter.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 27
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Interessant, also eine Art Best of?
Ja, aber...
Wenn Du Glück hast, Dein Best of.
Das ist der eigentliche Punkt: Wenn Du dieselben Versatzstücke von anderen Fantasy-Rollenspielen bzw. -Settings gut findest, wie die AC-Autoren, dann ist es tatsächlich DEIN Best-of. (Und auch nur dann, wenn Du mit einer Sammlung an Brocken der Originale zufrieden bist.)

Wenn Du aber aus den eingangs genannten (und anderen) Fantasy-Rollenspielen, die AC als Mix-Vorlagen dienten, ganz ANDERE Elemente für interessant, wichtig, spielspaßfördernd hältst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß AC eben NICHT DEIN Best-of-Fantasy-Rollenspiel ist, sondern das eines anderen.

Wenn es AC damals, als ich noch 14 oder 15 war, gegeben hätte, dann wäre es vermutlich viel eher MEIN Best-of geworden, als jetzt fast 30 Jahre (und eine ganze Menge Rollenspiele) später.

Heute wirkt AC auf mich wie eine der so "beliebten" musikalischen Remix-Mutier-Schmeiß-alles-in-den-Mix-Wixer-Versionen von für sich genommen bärenstarken alten (oder neueren oder junggebliebenen) Musikstücken: was dabei herauskommt, kann bestenfalls mit einem Arschwackel-Video noch optisch erträglich aufgepeppt werden, ist aber leider nichts, was mich mitzureißen imstande wäre. - Wer jedoch (der "Gnade" der späten Geburt wegen) die Originale nicht kennt, den begeistern die Fetzen der starken Vorlagen und der ist mit der gebotenen "eingedarkten" Mixtur zufrieden.

Das ist halt wie mit dem "Erdbeer"-Joghurt aus dem Discounter-Kühlregal im Vergleich zum selbstgemachten mit echten Erdbeeren: Wer nur die Discounter-Version kennt, und wem sie schmeckt, der vermißt ja schließlich NICHTS.

Eingangs wurde D&D, DSA, Midgard und Earthdawn für einen Vergleich mit AC aufgestellt. - JEDES EINZELNE der genannten hat seine eigenen Macken, Probleme, Spaßbremsen und Gründe, es in den nächsten Altpapier-Container zu schmeißen. - Jedes einzelne hat aber auch seine spezifischen Stärken, liebenswerten Details, Spaßmacher und Gründe, warum man jedes einzelne JAHRELANG und sogar ausschließlich spielen mag.

So gesehen ist es tatsächlich sehr schwer auf den eingangs formulierten Vergleich eine gute Antwort zu geben.

@Jessil: Welche der anfangs genannten Fantasy-Rollenspiele hast Du denn (länger) gespielt? Was hat Dir an diesen besonders gut, und was besonders schlecht gefallen? - Vielleicht hilft das einzugrenzen, welche Eigenschaften von AC für DICH kritische Vorteile bzw. Nachteile sein mögen.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Das ist halt wie mit dem "Erdbeer"-Joghurt aus dem Discounter-Kühlregal im Vergleich zum selbstgemachten mit echten Erdbeeren: Wer nur die Discounter-Version kennt, und wem sie schmeckt, der vermißt ja schließlich NICHTS.
Was soll das denn für ein Satz sein? Wer nur die Discounter-Version kennt (dann also anscheinend, D&D, DSA, Midgard, ED), der vermisst nichts? ?(
Wie heißt denn das "echte" Feinkost-Rollenspiel, das man kennen sollte?


Bei meiner jahrelangen Suche nach einem passenden Fantasy Rollenspiel habe ich viel probiert und auch einige Favoriten gefunden. Aber was nützt mir das abgedrehte aber besonders-innovative Setting X, wenn ich keine z.B. Dunkelelfen habe (ich will Dunkelelfen) oder das System scheiße ist? Was nützt mir tolles Regelsystem Y, wenn "Magie böse und am besten nur für NPCs ist" (ich will aber Magie) oder das Setting schieße ist? Was nützt mir Rollenspiel Exot Z, wenn ich das auch mal auf einem Con spielen, nicht leiten, will?
Ich will sagen, dass man irgendwann Kompromisse machen muss. Es geht nicht anders, wenn man seine Voraussetzungen unter einem Hut raffen will. Das "Feinkost Erdbeer-System" mag ja ganz toll sein, aber irgendeine Einschränkung, die für einen selber besonders schwer-disqualifizierend wiegt, hat es bestimmt. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
Erfreulicherweise hat es AC geschafft, fast alle meine Voraussetzungen unter einen Hut zu raffen. Ich rechne AC positiv an, dass es versucht, es jedem recht zu machen.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Was soll das denn für ein Satz sein? Wer nur die Discounter-Version kennt (dann also anscheinend, D&D, DSA, Midgard, ED), der vermisst nichts? ?(
Wie heißt denn das "echte" Feinkost-Rollenspiel, das man kennen sollte?
Ich hatte es so verstanden, das D&D (und Co.) das "Original Eis" sind und, was AC liefert das "Discounter-Eis", wobei ich allerdings eher den Vergleich zwischen verschiedenen (Original-)Eis-Sorten und einem (Discounter-)Eis-Becher (sprich verschiedene Eissorten zu einer neuen Komposition arrangiert) als geeigneter empfinde...

Erfreulicherweise hat es AC geschafft, fast alle meine Voraussetzungen unter einen Hut zu raffen.
Ich denke das genau DIES die Gemüter scheidet.

Die einen möchten eine Möglichkeit "alles" spielen zu können (sprich AC) und verzichten dafür auch gerne auf die Tiefe der einzelnen "Original" Systeme,
und die anderen möchten lieber mehrere "Originale" spielen und machen dafür auch gerne Abstriche (z.B. keine Halbdämonen, etc.) was die Breite angeht.

Ich für meinen Teil sehe in AC aber auch die Tiefe als gewährleitet an, zumal die Beschreibungen im GRW sich an "bekannten Szenarien" orientieren und damit dem SL genügend Raum für Tiefe lassen. - Aufgrund der nach und nach erscheinenden Quellenbücher (wie Goremound), denke ich, das früher oder später auch die im GRW angerissene (und anscheinend vermisste) Tiefe, bald in AC zu finden sein wird.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

@Jessil: Welche der anfangs genannten Fantasy-Rollenspiele hast Du denn (länger) gespielt? Was hat Dir an diesen besonders gut, und was besonders schlecht gefallen? - Vielleicht hilft das einzugrenzen, welche Eigenschaften von AC für DICH kritische Vorteile bzw. Nachteile sein mögen.
Ich habe alle vier anfangs genannten Fantasy-Rollenspiele länger gespielt. Meine Positiv/negativ Liste werde ich Morgen nachreichen.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Nun meine positiv/negativ Liste (meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf absolute Gültigkeit):

D&D:

positiv:
- Viele mögliche Kampagnenwelten (kaufbare und die Möglichkeit zur leichten Eigenentwicklung)
- Viel Material erhältlich

negativ:
- oft etwas zu taktische Regeln
- recht eingeschränkte Auswahl an Charaktertypen (meist nur Variationen der Grundtypen)

DSA:

positiv:
- Bunte Kampagnenwelt
- Viel Material erhältlich

negativ:
- zu eng beschriebene Kampagnenwelt, die dem Spielleiter sehr wenige bis gar keine Freiräume lässt
- zu kompliziertes System für Proben (drei Würfelwürfe & Rechnerei, statt ein Wurf und alles ist klar)


Midgard:

positiv:
- Spielwelt, die sehr stark an Gegebenheiten, welche real existiert haben angelehnt sind, so dass der Spieler schnell eine gute Vorstellung erhällt
- sehr vielfältige Spielwelt (vom Kalten "Wikingerland", über ein "Chinesisches Kaiserreich bis zum tiefen "Afrikas" ist alles vorhanden
- Große Vielfalt an Spielbaren "Charakterklassen"

negativ:
- der Gegenentwurf zu DSA, bedeutet zu wenig Weltbeschreibung, bzw. nur sehr selektiv
- oft etwas komplexe Regeln

Earthdawn:

positiv:
- Sehr interessante, stimmungsvolle, postendzeit Fantasywelt

negativ:
- zu kompliziertes Würfelsystem (alle möglichen Würfel wild durcheinander)
- etwas eingeschränkte Auswahl an Charaktertypen

Ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber lassen wir es erst mal dabei.
 
AW: Was ist das Besondere an Arcane Codex

Dann würd ich sagen zu AC für Dich könnte sein.

pro
- bunte, aber nicht zu detaillierte Welt
- viele Charaktertypen (auch weil über Schulen geregelt)

neutral:
- historische Vorbilder wie Klischeevorbilder zum schnellreinversetzen

contra:
- eher wenig Material

Ob Di die Regeln nun zusagen, hmm, dass mag ich nicht zuj beurteilen.

Ich würd ja sagen DnD mit weniger Taktik, aber einigen Macken.
 
Zurück
Oben Unten