Was ist besonders an Zwergen?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Wegen einem Heimgebräuprojekt frage ich mich gerade was an Zwergen in SR eigentlich awesome ist und war. Sie sind mit Abstand die Rasse die ich am seltensten gespielt gesehen habe, die Rasse zu der ich kein tatsächlich gespieltes Klischee kenne das markant für diese Rasse wäre (der angeblich so typische Zwergentechniker schien nie außerhalb von Buchdeckeln zu leben), und die Rasse über die in den Foren am wenigsten diskutiert wird.

Ich zitiere mich selbst aus einem anderen Forenbeitrag:

Mit Zwergen konnte ich schon in [SR3] wenig anfangen, und ihre Werte drängten sie auch nicht in eine besondere Strategie.
Ihre Konsti und ihre Stärke könnten sie guten Kämpfern und zu noch besseren Nahkämpfern machen, aber ihre Bewegungsabzüge haben diesen Vorteil gleich wieder aufgefressen. Der eine Punkt Willenskraftbonus war nett für Zauberer, aber der Charismavorteil der Elfen war da noch netter. Die Bonuswürfel gegen Gifte und Krankheiten schließlich kamen selten zum Tragen (und haben noch seltener etwas gebracht, da ernstzunehmende Gifte immer auch böses Powerniveau haben), und man konnte damit auch nicht auf eine bestimmte Nische hinplanen.
Entsprechend sind Zwerge mit Abstand die seltenste Rasse die ich je gespielt gesehen habe, egal ob in der heimischen Runde, auf Cons oder online, und wenn da nur als "wie nen Orksamurai, aber bärtig und noch mehr Bier saufend" oder "wie nen Elfenmagier, aber mit Axt statt mit Runenschwert".

Zwergenspieler aller Länder, antwortet mir!
Oder ist es vielleicht wirklich so dass einfach nichts besonderes an den SR-Zwergen ist?
 
AW: Was ist besonders an Zwergen?

für Mich war der Zwerg auch immer recht uninteressant.Von meinen 50 SR3 Chars waren 2 Zwerge,
einen habe Ich übernommen und damit die Quote von Ca 4 % beibehalten

Hough!
Medizinmann
 
AW: Was ist besonders an Zwergen?

Zwerge sind optimal geeignet um auf ihnen Dinge abzustellen, so als wandelnde Serviertablett. Findet zumindest mein Troll.
 
AW: Was ist besonders an Zwergen?

Ich denke, dass Zwerge gute Magier abgeben. Zum einen wegen dem Willenskraftmodifikator und zum anderen wegen dem Konsti- und Stärekeboni. Sind doch die meisten (Elfen- und Menschen-) Magier sehr gebrechlich, wenn man auf sie schießt.

Bei Trollen und Orks ist das ähnlich, aber die kriegen noch einen Charismamali und das war in SR3 auf jeden Fall ein Grund keinen Ork- oder Trollmagier zu spielen.

Ansonsten: Mein erster Char war ein Zwerg und ich werde nie wieder einen spielen. Man glaubt gar nicht wie viele Zwergenwitze und wie viele fiese Zwergenwitze es gibt.
 
AW: Was ist besonders an Zwergen?

Ich mag Zwerge.
Sie sind hübsch, haben einen jovialen Charakter und geben ganz ordentliche Magier ab, die im Kampf mehr aushalten können als diese magersüchtigen Spitzohren.
Ich spiele aber Zwerge nicht aufgrund irgendwelcher Rassenboni oder Vor- und Nachteile, sondern einfach weil ich die Kerlchen irgendwie sympathisch finde. Wenn ich mir ein Charakterkonzept überlege, schau ich erst, ob die Rasse zu dem Bild des Charakters passt, das ich im Kopf habe. Erst dann geht es mir um die Werte.
Aber ich bin halt eher der Style over Substance Spieler. Ich habe auch kein Problem damit meinem Magier-Adepten eine Inkompetenz in Beschwören und Binden zu geben, wenn es zum Konzept passt. ;)
 
AW: Was ist besonders an Zwergen?

Als Nahkämpfer sind Zwerge auch gut zu gebrauchen. Der Bewegungsmalus hat ja keine Auswirkungen auf das Ausweichen. Also selbst in dem Fall, daß man eine größere Strecke zum Gegner zu überwinden hat, kann ein Zwerg, wenn er sich auf Nahkampf spezialisiert hat und auch, wenn er klug ist auf Ausweichen(Ballistisch) und dazu noch dank entsprechender Konsti und Panzerung (dazu noch laufendes Ziel und Deckung sollte man auch noch ausnutzen) sehr gute Chancen anzukommen und ordentlich was zu rocken.
Ich hatte mir da mal einen Axtkämpfer gebaut, der ganz schön was wegmoschen konnte.
 
AW: Was ist besonders an Zwergen?

Inzwischen habe ich mein Problem anderweitig lösen können, aber dennoch danke für alle Antworten.
 
AW: Was ist besonders an Zwergen?

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
Immer schoen beim Naehern an den Feind auf Full Defense gehen. So erhoehen sich, auch wenn der Feind Feuerwaffen hat, die Ausweichenwuerfel ganz ordentlich.
 
Zurück
Oben Unten