Rollenspieltheorie Was heisst gritty?

Basilisk

Kainskind
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
317
Die Überschrift sagt es bereits:

Was bedeutet es, wenn ein Spiel/System "gritty" ist?

Den ganzen restlichen Rollenspieler-Slang konnte ich mit Hilfe des Wikis (das zu Zeit leider nicht geht...geht das auch anderen so?) und verschiedener Posts rausfinden.
Das Wort gritty kann ich bisher nur grob eingrenzen, mein Wörterbuch sagt dass es kiesig oder mutig heisst, keine der beiden Bedeutungen passt wirklich.

Also, kann mir einer der alten Hasen weiterhelfen?
 
AW: Was heisst gritty?

Im Allgemeinen bedeutet es, dass das Rollenspielsystem recht Blutig, hart und/oder "realistisch" ist. Da geht es den Charakteren wirklich ans Leder, wenn sie sich in den Kampf stürzen. Das Grundregelwerk von D&D ist beispielsweise alles andere als "gritty", da sich dort die Helden schon bald durch Reihen von Gegnern metzeln, ohne ersthaft etwas befürchten zu müssen, oder an den Folgen von selbst hingenommenen Treffern zu leiden.
Aber auch für D&D gibt es "grim & gritty" Regelvarianten.
Ich glaube, zu den Vertretern der "gritty" Systeme gehört beispielsweise das Warhammer RPG.

Cheers
Timo
 
AW: Was heisst gritty?

So wie die meisten tollen Rollenspieljargonausdrücke, die vollkommen unnötig sind und deren einzige Daseinsberichtigung ist, dass man mit ihrer Hilfe andere dazu bringen kann sie nachschlagen zu müssen. Oh, und man kommt natürlich auch mordsmäßig clever rüber, wenn man mit solchen Begriffen um sich wirft.
 
AW: Was heisst gritty?

Im Gegensatz zu vielen anderen "Rollenspiejargonausrdücken" ist gritty aber kein Anglizismus der nur im Deutschen existiert wird, sondern im englisch Rollenspielbereich stehender Begriff der nur nicht auf Deutsch übersetzt wurde.
 
AW: Was heisst gritty?

Gritty ist die kewle und hippe Bezeichnung für ein Rollenspiel bei dem das System hohe SC-Sterblichkeit bietet und die Macht eines einzelnen SCs stets im normalen Rahmen bleibt. Cthulhu, CP2020 und Warhammer FRPG wären da typische Beispiele.

Hilfe des Wikis (das zu Zeit leider nicht geht...geht das auch anderen so?)
Der Fehler ist schon seit Tagen bekannt und hängt wahrscheinlich mit dem Serverupdate zusammen. Hoffi arbeitet schon dran.
 
AW: Was heisst gritty?

Wie grenzt man "gritty", "dark", "hart" und "realistisch" voneinander ab?

Ein hartes, realistisches Rollenspiel.
RPG of gritty realism in a world of darkness.
Dark and gritty FantasyPunk.
...

Sind diese Begriffe austauschbar? - Immer?

Was ist der "Mehrwert", den "gritty" (zumindest für einen Native Speaker) mitbringt, den andere Begriffe nicht transportieren können?
 
AW: Was heisst gritty?

Gritty sagen aber nicht nur die Rollologen, oder? Ich meine das auch aus Filmen zu kennen.

Anyway, der Unterschied von Gritty zu Dark ist nicht SO schwer. In Gritty steckt "Grit", was man bei Deadlands ganz gut mit "Schneid" übersetzt hat.

Dark ist finster, hui buh, spuk, Angst und Furcht und alles ist Schlecht.

WoD ist Dark.

Gritty ist finster, alles ist Schlecht und hier stehen die Spielercharaktere, bereit der Finsternis in den ARSCH zu treten.

Sin City ist "Gritty". Philipp Marlowe ist Gritty. Bei Gritty beißt man eben die Zähne aufeinander und bleibt stehen, man läuft nicht weg.

Aber ja, die Unterscheidung hat echt keinen wirklichen Mehrwert. Ich denke bei Gritty auch ehrlich gesagt immer an "True Grit" :)
 
AW: Was heisst gritty?

Ich glaube Dark hat immer so Horror, Dämonen und Caiprinha. Gritty ist eher schmutzig, bodenständig.

Also man Sachen haben, die sind sowohl dark als auch gritty, wenn der Bauer und der Schmied auf Dämonen treffen. Oder auch nur gritty, wenn Bauer und Schmied irgendwas anderes machen. Oder auch nur Dark, wenn strahlende Helden dem Tentakelmonster gegenübertreten.


Aber gut, dass ihr mich dran erinnert. Hab ich ja was für die nächste SEUCOR-Erweiterung.
 
AW: Was heisst gritty?

"Dark" ist es wenn es "echte" Rollenspieler anspricht indem alles nur in Grautönen gemalt wird, "erwachsene" Themen "erwachsen" behandelt werden, Kämpfe keine große Rolle spielen (weil Kampf der absolute Gegenpol zu "richtigem" Rollenspiel ist) und - ganz wichtig - man angstiges Emo-Geheule betreiben kann.

Sobald Schurken auftauchen denen man guten Gewissens in den Hintern treten kann ohne dass sie eine verkorkste Kindheit als Ausflucht bringen können oder Protagonisten die tatsächlich Sympathien wecken, "erwachsene" Themen entsetzlich anspruchslos abgehandelt werden, Gewaltanwendung eine wichtige, spaßige Rolle spielt oder gar *gasp* die Protagonisten ihre Issues dadurch ausdrücken dass sie Hintern treten und Bomben legen anstatt im stillen Kämmerchen zu heulen, dann reicht es wohl nur noch für die minderen Labels "hart" und/oder "gritty" (ziemlich austauschbare Begriffe).

Wichtig wäre noch dass es keine SC-Sterblichkeit und -Machtlosigkeit braucht damit es "dark" wird, siehe Vampire :D


"Realistisch" ist es hingegen wenn viele schwere Formeln und lange Tabellen auftauchen.
 
AW: Was heisst gritty?

Puh, in diesem Thread fällt es mir schwer Sarkasmus von ernst gemeinten Antworten zu unterscheiden.

Ganz allgemein bin ich ein Gegner von Fachjargon in einem Thread, der alle ansprechen soll. Meist beinhalten diese Begriffe mehr als eine Bedeutung und man weiß nie, welche gerade gemeint ist. Warum man dann nicht einfach sagen kann was man meint erschließt sich mir auch nicht immer.
 
AW: Was heisst gritty?

Warum man dann nicht einfach sagen kann was man meint erschließt sich mir auch nicht immer.

Weil ein haufen arroganter selbstgefälliger Sonderlingen ansonsten keine Möglichkeit sehen sich selbst zu profilieren und darum absolut Unsinnige Pseudofachjargonialien erfinden mit denen sie im Anschluss andere in Grund und Boden vermeinen stampfen zu können. Ist doch absolut einfach. ;)
 
AW: Was heisst gritty?

Nunja, der grundsätzliche Nutzen von Fachbegriffen besteht darin, einen Text oder einen Absatz an Definition in ein Wort zu fassen statt jedesmal alles genau zu Umschreiben. Allerdings ist dann auch notwendig, dass die Termini wohldefiniert sind, was bei XYZ erfindet ein neues Wort und nutzt es mal in der Regel nicht zutrifft.
 
AW: Was heisst gritty?

Bei mir ist der Grund einfach, daß ich vielzuviel in Englisch lese und ich dadurch irgendwie für manche Ausdrücke nur schwer einen deutschen Begriff finde, da sich mir direkt der englische Ausdruck aufdrängt...

Gruß

Marduk
 
AW: Was heisst gritty?

Nunja, der grundsätzliche Nutzen von Fachbegriffen besteht darin, einen Text oder einen Absatz an Definition in ein Wort zu fassen statt jedesmal alles genau zu Umschreiben. Allerdings ist dann auch notwendig, dass die Termini wohldefiniert sind, was bei XYZ erfindet ein neues Wort und nutzt es mal in der Regel nicht zutrifft.

Das mit den Definitionen von Fachbegriffen hat imho deutlich mehr Facetten: Z.B. Verbreitung, Gültigkeitsbereiche, Zielrichtung der Diskussion, allgemeine Akzeptanz ...

Gerade in einem Forum, das sich mit Spielen befasst, und das alle interessierten ansprechen möchte, sind solche Definitionen ein sicheres Mittel viele Menschen auszusperren, Missverständnisse und Emotionen zu wecken.
 
AW: Was heisst gritty?

Wenn der English Native Speaker ein Buch / einen Film / ein Rollenspiel als "dreckig" bezeichnet, würde ich als deutscher Muttersprachler dazu wahrscheinlich "dreckig" sagen. Das ist was anderes als "blutig" oder "brutal" oder gar "dunkel". Ich hab nicht den Eindruck, dass "gritty" besonders in ist. "Gritty" ist nicht, wenn das Blut in Superzeitlupe aus fünf Kamera-Perspektiven spritzt. "Gritty" ist, wenn's dich selbst überrascht, wie schell es geht, und es schon vom Zugucken wehtut. (Ich mag "gritty".)
 
Zurück
Oben Unten