DSA-Computerspiele Was hat Drakensang INGAME bewegt?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei Drakensang gab es ja schon DSA-Flyer in der Packung und das GRW-PDF auf der CD. Jetzt gibt es sogar ein vollfarbiges (!) DSA-Drakensang-Abenteuer mit Einsteigerregeln (für 12 €). Aktionen, die ich sehr gut finde! Weiter so Ulisses!

Daher möchst ich mal wissen, was Drakensang innerhalb von Aventurien INGAME bewegt hat. Also was wurde an der aventurischen Geschichte quasi neu geschrieben/erweitert?
 
AW: Was hat Drakensang INGAME bewegt?

Hier etwas aus der Rezi im B!:

Caninus schrieb:
Story:
Hat man das dann alles sich soweit besehen und entsprechende Punkte verteilt, wird die erste Karte geladen, während der man erfährt, das ein Alter Freund aus Ferdok Hilfe benötigt und den Helden gerne sehen würde.
Abgesetzt wird man aber nicht in Ferdok, sondern im kleinen Dörfchen Avestreu, dass so eine Art Tutorialkarte darstellt in der man sich mit der Spielmechanik vertraut mache kann, denn zunächst gilt es einen Passierschein zu erlangen um das Zollhäuschen in Richtung Ferdok passieren zu können.
Um es dem Einsteiger leicht zu machen wird man hier sehr direkt auf den Pfad zum Lösen gewiesen und manch Spieler des Rollenspiels mag hier eine Analogie zu eben jenem sehen.
Das Spielgefühl stört diese anfänglich direkte Art jedoch wenig.
Hat man erstmal den entsprechenden Schein erlangt und sein erstes weiteres Gruppenmitglied – eine Amazone - erhalten, kann man weiter nach Ferdok reisen und hofft endlich herauszubekommen, weshalb man da überhaupt hin sollte.
Leider erschüttert gerade eine Mordserie die Stadt und der Briefschreiber war das letzte Opfer, so dass man gerade in der Stadt angekommen auch schon wieder ohne Bleibe da steht. Aber man ist ja nicht umsonst ein Held und möchte natürlich herausfinden was es denn mit den Morden auf sich hat und da die Stadtwache nicht viel gefunden hat, ist diese recht dankbar das man sich auf die Suche nach dem Mörder macht.
Ferdok unterteilt sich im Spiel in vier Stadtviertel, die einzelne Karten haben und auch alle einzelne Aufgaben bereitstellen, die aber meistens Stadtteil übergreifend erledigt werden müssen. Spieler, welche Baldurs Gate gespielt haben werden hier eine gewisse Übereinstimmung erkennen.
Hat man letztlich den Mörder gefunden und - inzwischen um zwei weitere Gruppenmitglieder reicher – verleiht einem der Herrscher der Stadt zum Dank das Haus des Freundes hier in Ferdok. Dort werden ab da dann alle weiteren Helden, die man auf seinen Reisen findet platziert um sie jederzeit austauschen zu können. Außerdem können dort Werkbänke eingerichtet werden (um Tränke zu brauen, Bögen zu bauen oder zu Schmieden) und überzählige Gegenstände, die man nicht mit sich herumschleppen möchte, verstaut werden.
Im Grunde schon wieder ohne Aufgabe beginnt nach einer Einladung in den gerade fertig gestellten Hesindetempel die eigentliche Hauptquest des Spiels – die Drachequeste. Eine uralte Tradition der Hesindekirche, die einen Helden auserwählt die heiligen Gegenstände des Drachens Naclador zu sammeln. Diese Queste unterteilt sich zunächst in drei Abschnitte, die mit einem Orakelspruch des Drachen (in Form einer fliegenden kleinen Statue) beginnen, der einen zu einem weiteren Ort auf der großen Landkarte führt, an dem man den Gegenstand bergen soll und dabei natürlich wieder zahlreichen Leuten helfen, das Böse vernichten und weitere Streiter für seine Truppe sammeln kann. Doch auch wenn man glaubt mit dem dritten Teil würde man das Spiel beenden, so hat man weit gefehlt, denn ab da folgt nochmals ein weiterer großer Abschnitt, mit dem man am Anfang nicht unbedingt gerechnet hätte, auch wenn einer der ‚Bösen’ schon in Avestreu sein Gesicht zeigte.

[...]

so hat man doch den einen oder anderen Aha-Moment wenn ein Charakter auftaucht, den man bisher nur aus Pen&Paper Abenteuern kannte, wie zum Beispiel der Echsenforscher und ehemalige Spektabilität zu Festum Rakorium Muntagonus oder den Praioten Amando Laconda da Vanya.

Jetzt würde mich noch interessieren, was im Drakensang-Abenteuer passiert.
 
AW: Was hat Drakensang INGAME bewegt?

Im Aventurischen Boten 131 gibt es einen Drakensang-Leitfaden. Darin finden sich alle Infos darüber was sich durch die Handlung des Spiels in Aventurien getan hat. :)
 
AW: Was hat Drakensang INGAME bewegt?

Sehr schön. Geh ich gleich mal kaufen.^^
 
AW: Was hat Drakensang INGAME bewegt?

Sehr gut.

Kann ich sie vielleicht auch für ein Abo begeistern?

Da steckt mehr Provision drin. :D
 
Zurück
Oben Unten