Hintergrund allgemein Was haltet ihr von Squats ??

Wie findet ihr Squats ?

  • Saugut ! Werft die Harley an, schnappt euren Bolter und gebt den Orks aufs Maul !

    Stimmen: 22 64,7%
  • Mistig, wer will denn sowas ?

    Stimmen: 8 23,5%
  • Squats ? Was zum Geier sind Squats ?!

    Stimmen: 1 2,9%
  • Einmal Pommes Rot-Weis bitte...

    Stimmen: 3 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Inspiriert vom Thread über das Warhammer-40K-RPG frage ich mich jetzt, bin ich der einzige, der die alten Space-Dwarfs aus den frühen Editionen sympathisch findet ?
Was haltet ihr von den Squats ? Würden sie in euren RPG-Kampagnen vorkommen ? Würdet ihr sie als SC´s zulassen ?

-Waldviech, für mehr kettenrauchende, biersaufende Rockerzwerge in der Warhammer-40K-Galaxis :D
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Ich kenn sie nur vom Hörensagen, aber das was ich gehört hab, klingt saugeil :D
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Sie sind eben, wie der ältere Name "Space-Dwarfs" schon sagt, die 40K-Umsetzung der Zwerge aus WH-Fantasy, also ähnlich wie die Eldar die Science-Fiction-Version der Elfen sind, nur sind die Squats teilweise sehr viel näher am Fantasy-Original dran.
Hier für alle die sie nicht kennen mal ein Link zum Thema:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Squats
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Ich sehe, dass Du das Lexicanum für Dich entdeckt hast... ;)

Auch ich mag die Squats - irgendwie. Inmitten all der fanatisierten, phlegmatischen oder schlicht irren Menschen sind sie erfrischend bodenständig. Zudem sind mir Bolter-schwingende Zwerge irgendwie sympathisch, egal ob sie nun in hydraulischen Mega-Rüstungen daherstapfen, oder ihre kurzen Beine mit fetten Trikes kompensieren. Diese alten Zinnmodelle mit den wehenden Bärten und den Sonnenbrillen waren einfach nur cool! 8)

Ich würde nicht damit rechnen, dass sie im 40kRPG auftauchen werden, da GW da wohl den Finger draufhalten wird, aber sie sollte sich mit minimalen Anpassungen nachrüsten lassen...
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

...zudem sollte man da mal abwarten, was GW noch aus den Demiurg herausholt, die bisher nur bei Gothic in Erscheinung getreten sind. Die scheinen ja der offiziellen Squat-Ersatz zu sein, auch wenn es zu denen bisher kaum nähere Informationen gibt.
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Ich war nie ein großer Fan von den Squats weil sie mir zu zwergenähnlich waren. Mir fehlte die Verfremdung die normalerweise alles bei Warhammer 40K abbekommen hat. Äxte, Flügelhelme, Ahnsherren - und das als Menschenabart fand ich einfach merkwürdig.

Ich vermisse sie nicht. Wenn man kleine Wesen will hat man ja Tau :)
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Ich sehe, dass Du das Lexicanum für Dich entdeckt hast...
Jepp, habe ich :D
Allerdings hatte ich schon vorher mit Squats zu tun, nämlich in Form von alten Epic-Miniaturen. Gerade die Ähnlichkeit zu den Fantasyzwergen fand ich so lustig. Aber mal sehen was aus den Demiurg wird ;)
Die Tau sind zwar eine coole Fraktion aber als Squatersatz ;)
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Saint_of_Killers schrieb:
Mir fehlte die Verfremdung die normalerweise alles bei Warhammer 40K abbekommen hat.

Das stimmt natürlich. Einen ausgeprägt eigenen Charakter haben die Squats hauptsächlich in Epic entwickelt, das aber ja immer nur ein Nebenkriegsschauplatz gewesen ist.

mfG
svc
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

...der dann leider nicht in das normale 40k übernommen wurde. Da hat GW m. E. die Chance verpasst, auf EPIC aufzubauen und die interessanten Ansätze weiterzuenztwickeln. Möglich wäre es wohl gewesen, aber die Designer hatten da ja offenbar irgendwie 'keine Lust'!

Ciao,
RN
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Eigentlich schade, aber was will man machen ? Ist ja nicht die erste interessante Idee, die GW faktisch "verschenkt". Aber man kann ja auch nicht alles umsetzen....
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Ich bin zwar kein Warhammer 40K Fan oder Spieler, aber ich wäre dafür....und Tau (haben die überhaupt Bärte?) sehen dagegen nun mal imho kagge aus! :D ;)


H
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Doch, es soll wohl auch irgendwo Tauminiaturen mit Bärten geben, aber sie sind imho wirklich kein Squat-Ersatz :D (ansich find ich die Tau zwar sympathisch aber sie wären ohnehin in einem anderen Universum besser aufgehoben ;):p)
Edit:
Aufgrund des mangaphilen Erscheinungsbildes der Tau warte ich allerdings noch immer auf Miniaturen für weibliche Sailor-Moon-Tau....
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Naja, ich kenne die Tau hauptsächlich aus 'Fire Warrior'...da hatten sie glaube ich keine!

Anyway, ohne 'Zwerge' interressiert mich das Warhammer 40K RPG leider noch weniger... :(


H
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Was ist denn an Zwergen so spannend?

Wir reden hier von Zwergen, der wahrscheinlich blutärmsten Fantasyrasse die jemals jemand entwickelt hat. Seit Tolkien Thorin Eichenschild an Bilbos Tür pochen ließ haben die sich doch GAR nicht verändert.

Es sind immer rauflustige, versoffene Bergarbeiter und Schmiede mit kleinen Äxten die für Magie nichts übrig haben - achja - und alle haben einen notorischen Hass auf Orks. Das fast Zwerge in jedem Fantasysetting das mir so spontan in den Sinn kommt hervorragend zusammen. Sogar zu Elfen, der grauenvollsten Übermenschenfantasie fällt Schreibern immer mal wieder was neues ein, nur die armen Zwerge bleiben auf ewig gleich. Sogar bei WH40K.

Fällt irgendwem ein Setting ein, bei dem Zwerge von diesem 1000x gesehenen Standardmuster abweichen (mir gerade nicht)? Sogar bei SHADOWRUN ist der Zwerg immer der Rigger und Mechaniker...

Die einzige Existenzberechtigung für Zwerge ist ein Projektionsbild für die Spieler zu sein, die den Elfenhype nicht mehr ertragen können (ich kann es ihnen nicht verdenken).
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Das stimmt. In den meisten Fällen sind Zwerge nicht die Bohne originell, auch in Warhammer 40K nicht. Warum sie trotzdem immerwieder recht beliebt sind, ist ne gute Frage - deine Theorie hat was für sich. Ein Vorteil von Zwergen kann natürlich auch sein, daß man sich sofort bei den Zwergen zurechtfindet, eben weil es kaum Abweichungen gibt.
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Gemini hat mal andere Zwerge. (Und ausgenommen andere Elfen.) Egal.

Mir gefallen Squats eigentlich gut. Aber ich stand bei Warhammer eigentlich schon immer auf die Underdogs.
 
AW: Was haltet ihr von Squats ??

Bei Midgard in Nahuatlan variierten die Zwerge auch ziemlich vom klassischen Tolkienzwerg, aber im Großen und Ganzen hat der Saint schon recht was die mangelnde Varianz bei Zwergen angeht.
 
Zurück
Oben Unten