Aventurien Was haben die Götter von ihrem Kult?

QuickAndDirty

Feind
#StandWithUkraine
Registriert
29. September 2004
Beiträge
12.019
Was hat Praios davon das ihn der Adel verheert?
Was hat Boron von seinen beiden Kulten und den Opferungen?
Was Perraine von einem Perraine Tempel?
Warum überhaupt die ganzen Gottesdienste?
 
Noch nie gefragt, warum sich Religionen etabliert haben und warum so oft Versammlungen mit gleichartigen Handlungsabläufen und Mantren dazugehören?

Noch nie was von morphogenetischen Feldern gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Morphisches_Feld#Rezeption_in_den_Kulturwissenschaften

Das ist in DSA nicht anders.

Götter haben so viel Macht wie sie verehrt werden.
Ich dachte mir auch das Götter mehr macht haben je mehr sie verehrt werden. Aber Praios wird garnicht mehr verehrt als Perraine.
Was bekommen die Götter von ihren Anhängern? Schließlich ist es den Göttern wert ihren Geweihten Karma zu geben.
Bekommen die Götter durch Opfer mehr? Was genau bekommen sie?
Ihre Macht scheint nicht an der reinen Zahl der Verehrer zu liegen.
Aber ganz ohne kommen die wohl auch nicht aus. Firun z.b. Der hat ja nicht mal eine richtige Kirche.
 
Nun ja, früher war es (bei uns in der Runde) einfach so, dass die Seelen der Sterblichen im Endkampf entweder die Ordnung oder das Chaos stärken konnten. Jeder Gott erhält die Seelen seiner Gläubigen nach deren Tod zugesprochen. Jede Seele, die an keinen Gott fällt, geht an die Dämonen. Die Götter haben daher nicht direkt selbst etwas von der Anbetung, sorgen so aber dafür, dass ihre Machtbasis (eben die zwölfgöttliche Ordnung) aufrechterhalten bleibt.
 
Nun ja, früher war es (bei uns in der Runde) einfach so, dass die Seelen der Sterblichen im Endkampf entweder die Ordnung oder das Chaos stärken konnten. Jeder Gott erhält die Seelen seiner Gläubigen nach deren Tod zugesprochen. Jede Seele, die an keinen Gott fällt, geht an die Dämonen. Die Götter haben daher nicht direkt selbst etwas von der Anbetung, sorgen so aber dafür, dass ihre Machtbasis (eben die zwölfgöttliche Ordnung) aufrechterhalten bleibt.
Landen die Seelen nicht alle in der 4(?) Sphaere? Und ist das nicht einfach Borons Job? Wenn sie nicht gerade in der Seelenmühle einer Hölle landen?
 
Landen die Seelen nicht alle in der 4(?) Sphaere? Und ist das nicht einfach Borons Job? Wenn sie nicht gerade in der Seelenmühle einer Hölle landen?
Keine Ahnung, dafür bin ich zu lange aus DSA raus. Bei uns war es so, dass die Götter nur die Seelen der Gläubigen kriegten, die auch an die Götter geglaubt haben, die Dämonen die Seelen aller Sünder und Paktierer, während Agnostiker und Elfen im Limbus landeten. Boron als Gott des Todes sammelte halt die Seelen ein, die sich vorher keinen Gott verschrieben hatten, aber grundsätzlich im zwölfgöttlichen Sinne lebten. Kann aber durchaus eine Hausregel gewesen sein.
 
Mir geht es schon so ein bisschen um diese Lücke in der recht umfangreich beschriebenen konkreten Kosmologie von DSA.
Am liebsten wäre mir sogar eine Mechanik...um die Nützlichkeit der verschiedenen Gruppen für einen bestimmten Gott festzustellen.
Vielleicht wird das ganze ja auch unterschiedlich für Sumus und für Los Kinder gehandhabt....
 
Ganz grob gesagt haben die Götter von Verehrung ihnen zuströmende Seelenkraft, die sie dann zu eigenem Nayrakis destillieren können - davon können sie wiederum einen Teil an auserwählte Leute abgeben --> Karmaenergie. Das tun sie weil es eine Investition ist, die sich lohnt. Noch wertvoller sind anscheinend die Seelen, die ihnen nach dem Tod der gläubigen Sterblichen zukommen. Also: Haben wollen! Was der Grund ist, warum Praios/Brajan kein Problem damit hat, sowohl als magiefeindlicher Gott als auch magischer Gottkönig verehrt zu werden, als auch Boron nicht damit, von Mittelreichern, Al'Anfanern und Echsen auf Arten verehrt zu werden, die die Gläubigen selbst als unvereinbar sehen.

Das Götterbild hat sich mit der Zeit immer mehr gewandelt. Früher waren nur die wahre Götter die in Alveran sitzen, und die Orks sind einem Irrtum aufgesessen, wer nicht genug Verehrung bekam driftete in der Sechsten Sphäre den Niederhöllen entgegen. Heutzutage ist (outgame) bekannt dass es viele nicht-alveranische Gottheiten gibt und dass die auch ohne Alveran quietschfidel sind, es nur nicht so einfach haben, die Dritte Sphäre zu beeinflussen wie die in Alveran. Wer in die Niederhöllen geht und Dämon wird (wie Charypthoroth), für den gab es andere Gründe (erzdämonische Ränke oder eigene Böswilligkeit, z.B.). Boron ist auch nicht der einzige Totengott in der Vierten Sphäre.

Den neuen Tiefpunkt der Unsäglichkeit im mythologischen Kapitel der Historica Aventurica, der aus den Göttern nicht mehr als egoistische, raubkapitalistische Karmaparasiten macht, sollte man imo schlicht ignorieren.
 
Den neuen Tiefpunkt der Unsäglichkeit im mythologischen Kapitel der Historica Aventurica, der aus den Göttern nicht mehr als egoistische, raubkapitalistische Karmaparasiten macht, sollte man imo schlicht ignorieren.
Was steht da? Oder war der Post ein Bezug auf diese quelle?
Ich möchte nichts ignorieren. Mir geht es um Nachvollziehbarkeit im rahmen der Veröffentlichungen. Im Endeffekt möchte ich einen Mechanismus der mir das mit dem Einfluss der Götter und der Verehrung und die Mirakel in Beziehung setzt.

Investiert Boron kein Karma mehr in Echsische Geweihte?
 
Also nach meinem Verständnis hat jeder Unsterbliche (ja ich nehme mal diese Historica Bezeichnung an) eine gewisse Grundkraft die von Wesenheit zu Wesenheit unterschiedlich ist.
Durch Verehrung von Gläubigen wird diese Kraft gestärkt und dabei sind sowohl Anzahl der Gläubigen, als auch Intensität des Glaubens relevant.
Dazu kommt noch das ein Unsterblicher, der in Alveran residiert zum einen eine Potenzierung seiner Grundkraft erhält und er aus der Verehrung seiner selbst durch Gläubige mehr Kraft ziehen kann als ein Unsterblicher der nicht in Alveran residiert.
Für die sogenannten Halbgötter in Alveran sehe ich es im übrigen so, das sie insofern von ihrer Anwesenheit in Alveran profitieren, als das sie zwar keine Potenzierung ihrer Grundkraft erhalten (sie haben eben keine der Machtpositionen), sie allerdings durch die effektivere Nutzung der Kraft die ihnen durch ihre Gläubigen zufließt profitieren.
 
Also nach meinem Verständnis hat jeder Unsterbliche (ja ich nehme mal diese Historica Bezeichnung an) eine gewisse Grundkraft die von Wesenheit zu Wesenheit unterschiedlich ist.
Durch Verehrung von Gläubigen wird diese Kraft gestärkt und dabei sind sowohl Anzahl der Gläubigen, als auch Intensität des Glaubens relevant.
Steht aber nirgendswo so ? Mann müsste das quasi schließen , oder?
Glauben ist ja auch kein Problem, wenn dann müsste es ja die Intensität der Verehrung sein. Die misst sich dann wohl in Gebete, Gottesdienste und Opferungen.

Dazu kommt noch das ein Unsterblicher, der in Alveran residiert zum einen eine Potenzierung seiner Grundkraft erhält und er aus der Verehrung seiner selbst durch Gläubige mehr Kraft ziehen kann als ein Unsterblicher der nicht in Alveran residiert.
Für die sogenannten Halbgötter in Alveran sehe ich es im übrigen so, das sie insofern von ihrer Anwesenheit in Alveran profitieren, als das sie zwar keine Potenzierung ihrer Grundkraft erhalten (sie haben eben keine der Machtpositionen), sie allerdings durch die effektivere Nutzung der Kraft die ihnen durch ihre Gläubigen zufließt profitieren.
Macht Alveran einfach nur das sie mit weniger Nayrakis-Aufwand oder sonnst wie besser auf Dere wirken können oder macht es das sie mehr Nayrakis erhalten? Denn wenn letzteres Zutrifft könnte ein Gott einen anderen ja nie von seinem Thron in Alveran stoßen. Dann hätten doch die Giganten nie Anspruch auf Alveran erheben können.
 
Steht aber nirgendswo so ? Mann müsste das quasi schließen , oder?
Glauben ist ja auch kein Problem, wenn dann müsste es ja die Intensität der Verehrung sein. Die misst sich dann wohl in Gebete, Gottesdienste und Opferungen.

Also in der Historia steht schon, das jeder unsterbliche über eine unterschiedliche Grundkraft verfügt. So war z.B. der Goldene oder jetzt Namenlose der Mächtigste Unsterbliche nach KHA.
KHA für sich alleine ist so mächtig, das er allen anderen die Weltengesetze aufzwingen kann. EFFerd hat gegenüber CHArypta immer den Kürzeren gezogen, wenn es um die Kontrolle über das Wasser ging, weil sie mächtiger als er war und erst durch eine Intrige seinerseits wurde CHArypta gezwungen in die 7. Sphäre zu fliehen und zur Erzdämonin zu werden. Und so konnte klein-Efferd endlich auch mal Gott in Alveran spielen und über das Wasser herrschen...
Laut Historia ist, so wie ich es verstehe, der Glaube und die Anzahl der Gläubigen für einen Unsterblichen vollkommen irrelevant, es geht einzig um die Seelen!
Alveran bietet einen Attraktor, durch den alle Seelen müssen, ehe sie in die 7. Sphäre entgleiten und so kann man aus einer Position in Alveran heraus diese Seelenernte effektiv betreiben. Durch jede Seele, die sich ein Unsterblicher einverleibt wird er mächtiger.
Die Ordination/Seelenpakt ist darüber hinaus ein Mittel sich Seelen der sterblichen bereits zu deren Lebzeiten zu sichern und zu verhindern, das ein anderer Unsterblicher sich dieser Seele bemächtigen kann. Daher ist Verehrung wichtig, denn darüber schafft man es, das sterbliche sich Ordinieren lassen bzw. einen Seelenpakt eingehen.


Macht Alveran einfach nur das sie mit weniger Nayrakis-Aufwand oder sonnst wie besser auf Dere wirken können oder macht es das sie mehr Nayrakis erhalten? Denn wenn letzteres Zutrifft könnte ein Gott einen anderen ja nie von seinem Thron in Alveran stoßen. Dann hätten doch die Giganten nie Anspruch auf Alveran erheben können.

OK, einerseits benötigen Unsterbliche, die als Götter in Alveran sitzen weniger Kraft aufzuwenden, um auf die dritte Sphäre einwirken zu können. Andererseits haben sie mehr von der Seelenernte und damit effektiv auch eine größere Macht.
Allerdings werden die Positionen in Alveran von KHA vergeben und das impliziert, das KHA trotz aller Machtansammlung aller anderen Unsterblichen erheblich mächtiger als diese sein muss, auch wenn er nicht in Alveran residiert.
Die einzelnen Unsterblichen können wohl durch Argumente und typische politische Winkelzüge KHA dazu bewegen sie an bestimmte Positionen in Alveran einzusetzen, aber sie können eine solche Position niemals erzwingen.
Es geht einzig darum KHA davon zu überzeugen, das man den Job besser macht als ein anderer oder man hat einen Protegé. Z.B. hat der Goldene in einem vorherigen Zeitalter als er als Oberster Richter eingesetzt wurde darauf bestanden, das Nandus ihm als Berater an die Seite gestellt wird.


Was den Anspruch der Giganten auf Alveran betrifft: Damals hat es einen Krieg gegeben, bei dem die 21 damals in Alveran residierenden Unsterblichen von einer unbekannten, aber wahrschinlich vielfach höheren Anzahl von anderen Unsterblichen u.a. den Giganten berannt wurden. Ich stelle mir das ein wenig so vor wie eine Belagerung mit Sturm und wenn genug Angreifer vorhanden sind, dann läßt sich auch die beste Burg nicht halten.
 
Laut Historia ist, so wie ich es verstehe, der Glaube und die Anzahl der Gläubigen für einen Unsterblichen vollkommen irrelevant, es geht einzig um die Seelen!
Alveran bietet einen Attraktor, durch den alle Seelen müssen, ehe sie in die 7. Sphäre entgleiten und so kann man aus einer Position in Alveran heraus diese Seelenernte effektiv betreiben. Durch jede Seele, die sich ein Unsterblicher einverleibt wird er mächtiger.
Die Ordination/Seelenpakt ist darüber hinaus ein Mittel sich Seelen der sterblichen bereits zu deren Lebzeiten zu sichern und zu verhindern, das ein anderer Unsterblicher sich dieser Seele bemächtigen kann. Daher ist Verehrung wichtig, denn darüber schafft man es, das sterbliche sich Ordinieren lassen bzw. einen Seelenpakt eingehen.
Landen die Seelen der Toten nicht in der 4.ten Sphäre? Oder werden manche konsumiert und andere gelangen in die 4.te Sphäre ? Oder werden sie konsumiert und die 4.te Sphäre ist die Kloake wo die ihrer "Nährstoffe" entzogenen Seelen landen und Boron ist die Kompostmeister?

Welche Seelen bekommt KHA ? Oder ist der So mächtig das ihm das die nächsten Ewigkeiten am Arsch vorbei geht?

Außerdem ist das reine Machtgier oder bietet das auch andere Angenehmheiten einen Haufen Seelen zu bekommen?

Dann ist da natürlich noch eine Ökonomische frage.
Wird die konsumierte Seele von dem Gott verbraucht oder erzeugt sie einen permanenten Machtzuwachs für den Gott?

OK, einerseits benötigen Unsterbliche, die als Götter in Alveran sitzen weniger Kraft aufzuwenden, um auf die dritte Sphäre einwirken zu können. Andererseits haben sie mehr von der Seelenernte und damit effektiv auch eine größere Macht.
Wer oder Was säht die Seelen überhaupt?

Was den Anspruch der Giganten auf Alveran betrifft: Damals hat es einen Krieg gegeben, bei dem die 21 damals in Alveran residierenden Unsterblichen von einer unbekannten, aber wahrschinlich vielfach höheren Anzahl von anderen Unsterblichen u.a. den Giganten berannt wurden. Ich stelle mir das ein wenig so vor wie eine Belagerung mit Sturm und wenn genug Angreifer vorhanden sind, dann läßt sich auch die beste Burg nicht halten.
Quasi die Alveranier aushungern und vom Ernten abhalten bis man eine Chance hat.
Ich mag das Bild.
 
Landen die Seelen der Toten nicht in der 4.ten Sphäre? Oder werden manche konsumiert und andere gelangen in die 4.te Sphäre ? Oder werden sie konsumiert und die 4.te Sphäre ist die Kloake wo die ihrer "Nährstoffe" entzogenen Seelen landen und Boron ist die Kompostmeister?
Interessante Frage... eventuell bedarf es eine gewisse Zeit und die Menge der Seelen ist zu groß, als das sie auf einmal genutzt werden können?
So eine Art Vorratslager?
Die 4. Sphäre soll verhindern, das Seelen in die 7. Sphäre abgleiten wo sie mittelfristig zu Dämonen werden, wobei es zum einen davon abhängt wie mächtig eine Seele ist, welche Macht sie als Dämon hat, aber es auch möglich ist das sich dort mehrere Seelen zu einem mächtigeren Dämon zusammenschließen. (So geschehen wohl mit Ogeron+ diverse andere Seelen, die zum Dämonensultan wurden).
Da die Unsterblichen an den Seelen interessiert sind muss man wohl davon ausgehen, das die 4. Sphäre ein Sammelbecken ist.

Welche Seelen bekommt KHA ? Oder ist der So mächtig das ihm das die nächsten Ewigkeiten am Arsch vorbei geht?
Meines Wissens keine. Der ist wohl so mächtig, das ihm die Spielereien der anderen Unsterblichen am A... vorbei gehen, solange sie seine Gesetze beachten.
In der Urzeit konnte wohl jeder Unsterbliche die "Naturgesetze" nach belieben ändern und nach gutdünken modifizieren, bis ein anderer daherkam und den Sandkasten wieder umgekrempelt hat.
Erst KHA kam an, suchte sich seine persönlichen Favoriten unter den möglichen Gesetzen aus und schrieb diese für alle Zeiten in der 1. Sphäre fest. Danach trennte er noch die Elemente und teilte sie schön geordnet in der 2. Sphäre auf.
Du siehst also KHA ist der Hoschie der letztlich alles Kontrolliert und der braucht sowas wie Seelen nicht. Als mal Satinav mit diesen Regeln, insbesondere einem linearen Zeitverlauf nicht einverstanden war und das ändern wollte wurde er prompt erwischt und zur Strafe muss er jetzt über die zeitliche Kontinuität wachen und jeden bestrafen, der die Zeit manipulieren will und das tut er nur aus Angst vor KHA, denn er weiß, wenn er seinen Job nicht richtig macht erwartet ihn eine Strafe vor der er so viel muffe hat das er es garnicht riskieren will das er sie bekommt.

Außerdem ist das reine Machtgier oder bietet das auch andere Angenehmheiten einen Haufen Seelen zu bekommen?
Also nach Historia ist das wohl reine Machtgier. Das wohl eines einzelnen oder gar eines Volkes ist den Unsterblichen zumeißt vollkommen egal. Leider zeichnet die Historia ein Bild von einem großen Kindergarten unter den Unsterblichen, was z.T. ziemlich desillusionierend wirkt.

Dann ist da natürlich noch eine Ökonomische frage.
Wird die konsumierte Seele von dem Gott verbraucht oder erzeugt sie einen permanenten Machtzuwachs für den Gott?
Na einen Teil der Macht investieren die Unsterblichen ja wieder, indem sie ihren Ordinierten Karma spenden, allerding muss es sich wohl lohnen einen Teil seiner Macht zu investieren. Ich denke mal der Return on Invest ist die Ökonomische Grundlage für dieses Handeln.

Wer oder Was säht die Seelen überhaupt?
Hmmm... also Unsterbliche haben und können auch weiterhin ganze Rassen/Wesen nach ihrem Wunsch erschaffen. Dazu nutzen sie die Elemente und von dem Sirkayan aus Sumus Leib werden diese belebt . Seitdem Wesen erschaffen wurden, bei deren Schöpfung ein maßgeblicher Teil Humus beteiligt war ist der Effekt allerdings selbsttragend, wobei wohl die Menge des Sirkayan pro Einzelwesen abnehmend ist je mehr Wesen existieren bzw. das Sirkayan, welches ja aus Sumus Leib stammt dabei aufgebraucht wird. Wir haben es also vermutlich mit einem Prozess zu tun bei dem Sumus Leib auf Dauer ausgelaugt wird, denn ich sehe keinen Prozess, der ihrem Leib wieder Sirkayan zuführt (--> Theorie sterbende/tote Sumu)
Vielleicht wird bei dem Tod eines Unsterblichen dessen Sirkayan wieder Sumu zugeführt? Ich denke da an Giganten wie Rashdul und die 3 Sicheln, welche ja höchstens noch einen Funken alter Macht haben.
Bei einigen Unsterblichen wie TSA könnte ich mir auch vorstellen, das sie auch Freiwillig Energie in Sumus Leib angeben würden, aber würde sie das nicht zu sehr gegenüber den anderen Unsterblichen schwächen?
Das Konzept ist also wahrscheinlich ein System, welches langsam ausbluten muss.

Quasi die Alveranier aushungern und vom Ernten abhalten bis man eine Chance hat.
Ich mag das Bild.
Der Goldene hat es wohl mal versucht. Er wollte die Welt komplett von den anderen Sphären, insbesondere von Alveran abschotten und die anderen Unsterblichen somit von allem auf Dere abschneiden uns nur er wollte zu diesem Zeitpunkt auf Erden wandeln.
Hätte das funktioniert dann hätte er alle anderen ausgehungert.
Ich wage da mal als Idee die Tharunische Welt einwerfen. Es gibt wohl nur eine bestimmte Anzahl von Seelen in Tharun und die dortigen Götter lassen diese Seelen so lange im Kreislauf der Reinkarnation laufen, bis sie eine von ihnen gewünschte Perfektion erreicht haben, um sie dann zu ernten.
 
Die Sache ist die, dass ich für Tharun und den Krieg der Götter wissen muss was der Scheiß mit der Verehrung soll!

Nun hat ja Tharun ein eigenes Alveran und die Heilige Achtheit kann ihre eigenen Seelen abschöpfen. Nur ist von Tharun aus ja die 4.te Sphaere nicht zugänglich.
Deswegen muss ich wissen was das für die Ökonomie der Seelen bedeutet.

Seelen zu einem mächtigeren Dämon zusammenschließen. (So geschehen wohl mit Ogeron+ diverse andere Seelen, die zum Dämonensultan wurden).
Im Tharun Weltenband wird der Duale Charackter Arkan'Zin damit erklärt das er beim Kampf mit dem Namenlosen weit in die 7. Sphaere vordrang und ein Korrumpierungsprozess einsetzte. Er hat dann den größten Teil seines Damönisch korrumpierten Körpers amputiert um wieder in die 6. Sphaere zu kommen. Ein bisschen dämonisches ist ihm erhalten geblieben. Der Teil den er zurück gelassen hat das ist jetzt der Dämonensultan. Also als Gott der Befolgung des Gesetzes ist er ziemlich dämonisch und als Dämonen Sultan ist "er" ungewöhnlich Ordnungsliebend !

Wenn alle Seelen aus Sykarian und alles Sykarian aus Sumus kommt sollte es auch in Tharun und allen anderen Globulen Laufen neue Seelen geben bis alles Sykarian Sumus aufgebraucht ist.

Da ich das im Endeffekt alles für den Krieg der Götter in Tharun wissen muss.
Fehlt mir wirklich nur noch die wirklich echte Funktion der 4. Sphaere.
Das beste an der Annahme es ginge nur um die Seelen ist doch, dass ein Gott garnicht merkt wenn er Anhänger verliert.
In einem Glaubenskrieg würde es ja sogar zu einem zuwachs an Seelen die zu ernten sind kommen, bis auf einmal garnichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat ja Tharun ein eigenes Alveran und die Heilige Achtheit kann ihre eigenen Seelen abschöpfen. Nur ist von Tharun aus ja die 4.te Sphaere nicht zugänglich.
Deswegen muss ich wissen was das für die Ökonomie der Seelen bedeutet.

Ich nehme an das ist mit ein Grund warum es diesen Reinkarnationszyklus gibt. In der Vierten Sphäre werden Seelen von diversen Totengöttern gesammelt und an ihre Verbündeten verteilt, grob gesagt.

Der Teil den er zurück gelassen hat das ist jetzt der Dämonensultan. Also als Gott der Befolgung des Gesetzes ist er ziemlich dämonisch und als Dämonen Sultan ist "er" ungewöhnlich Ordnungsliebend !

Blakharaz, nicht der Sultan.

Und schreibt bitte Sikaryan richtig. Tipp: Es lässt sich aus Nayrakis ablesen, wie es gehört. ;)
 
Ich würde mal die Lagerfunktion so beschreiben:
Ordinierte Seelen kommen einem Unsterblichen direkt zugute, weil sie schon großteils seinem Wesen (seinem "Geschmack") entsprechen. Die betreffende Person hat ein Leben geführt, welches im wesentlichen auch Grundzüge des Unsterblichen beinhaltet hat.
Bei Seelen, die nicht ordiniert sind haben wir es mit einem Wesen zu tun, bei dem die Unsterblichen entweder aufwändiger an das Sikaryan kommen (Reinigung, trennen von schlechtem, Umwandlung etc.), was Zeit kostet oder es ist sogar so, das erst geschaut werden muss, welcher Gott mit dieserart verunreinigtem Sikaryan überhaupt etwas anfangen kann, was auch wieder Zeit kostet.
Da ja auch in manchen Glaubensvorstellungen von einer "Läuterung" der Seele im Jenseits die Rede ist könnte ich mir fast erste Methode eher vorstellen. Man reinigt die Seele, so das sie zu einem passt.
Und in der 4.Sphäre ist die Seele ersteinmal vor den Dämonen sicher, so das man die Prüfung eingehend durchführen kann.
 
Zurück
Oben Unten