Was Hört Ihr V2.0

Immer wieder kommen mir die Tränen, wenn ich Quichote von Tangerine Dream höre. Ein Stück, das sie für einen Auftritt in der DDR gemacht haben. In mir entsteht das Bild des "kleinen Mannes", der sich gegen die mechanisierten Gewalten der Gemeinschaft - als Symbol die Windmühlenriesen - wehrt. Grandios. Bin immer wieder zutiefst gerührt mit welchem Verständnis und Fingerspitzengefühl sie die Problematik aufgegriffen haben, das Gute im "schlechten" Kommunismus entdeckten und diesen Kern herausarbeiteten.

Auf dem Cover sieht man dementsprechend eine Apfelsine - die es selten im Osten gab und ein Sinnbild für das Versagen des Staates sind - deren Schale einen Kern aus Stahl verbirgt, dessen eigenen "Töne" über den Kopfhörer der Oberfläche und damit dem Rest der Welt zu Gehör gebracht werden.

Die Scheibe gab es nur in der DDR unter Amiga zu kaufen und ich glaube ich hatte sie auch dort erst nach der Wende irgendwann erstanden.

 
Zurück
Oben Unten