Was fehlt noch?

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Es wurde ja in diversen Foren davon gesprochen, daß bis 2008 alle Quellenbände zu Engel, die dafür geplant/gedacht seien, veröffentlicht sein sollen.

Was "fehlt" denn dann noch?

Es gibt derzeit (ohne Romane, Comics oder so):
Engel 2.0 Grundregelwerk.
Fünf Ordensbücher zu den kämpfenden Orden.
Traumsaat als Band um die Dämonen des Herrn der Fliegen.
Mater Ecclesia als Band um die menschlichen Kirchendiener.
De Bello Britannico Kampagnenband mit Ordensbuch Sarieliten.

Es wird geben:
Codex Urbanis als Band um die Schrottbarone.
Liber Raguelitorum als Band um Technik mit Ordensbuch Ragueliten.

Wo sind die Samaeliten drin? Im Codex Urbanis? Woanders?

Wie sieht es mit der Fortführung des Metaplots aus (man denke an die weiteren Bewegungen der Fegefeuer)? Mit welchem Quellenband kommt man denn auf den Zeitpunkt der letzten dargestellten Fegefeuerpositionen? Mit Liber Raguelitorum?
 
AW: Was fehlt noch?

es soll noch mehr geben...

ml eine Liste die mir bekannt ist: noch 4 Romane soll es geben einer davon geschrieben von martina Noeth und einer von Oliver Graute.

An Quellbänden soll es noch zu deinen oben genannten kommen:

ein Band über Ketzer und Kulte, sowie ein Endband der den Metaplot beenden soll, und offene Fragen beantworten soll...

der Endtsand der Fegefeuer auf den geheimen KArten im GRW könnte vieleicht der Stand des Endbandes werden...
 
AW: Was fehlt noch?

Ah, ja. Danke für die Information.

Und die Quellenbände sind dann vermutlich für 2008 geplant, oder?
 
AW: Was fehlt noch?

Irgendwo hat F&S mal geschrieben, daß sie den Plot hauptsächlich über die Romane weitertreiben wollen.
Was steht also noch aus?
Der Einsatz von Exodus (wahrscheinlich bei Korsika).
Das Schicksal der Brückenbauer bei Gibraltar.
Die Visionen des Samaeliten im zweiten Roman des Britannienfeldzugs (wenn ich mich da richtig erinnere).
Die oben genannten Quellenbücher sollten eigentlich ausreichen um alles abzudecken, wobei ein eigenes Buch über Afrika und die Samaeliten nett wäre.
 
AW: Was fehlt noch?

@Zornhau wenn sie endlich mal ihren angestrebten Veröffentlichungskurs halten ürden, denke ich können wir mit einem dritten Buch im 2. Halbjahr rechnen sowie vieliecht mit 2 Romanen...
 
AW: Was fehlt noch?

Na, mal sehen, wie sich der gesamte Engel-Metaplot dann rückblickend darstellt.

Und ob mit dem "Abschlußband" dann auch wirklich Schluß ist mit verlagsseitiger "Weltgeschichte" ...
 
AW: Was fehlt noch?

ich hbe das tiefe gefühl das die Samaeliten im Kulte und Ketzerband beschrieben werden...

ansonsten @Zornhau, du meinst das der Endband vieleicht doch nicht das ende von Engel sein könnte? das uns vieleicht sogar ein ähnliches Phänomen erwartet wie bei der WoD?
 
AW: Was fehlt noch?

@Zornhau, du meinst das der Endband vieleicht doch nicht das ende von Engel sein könnte?
Ja.
das uns vieleicht sogar ein ähnliches Phänomen erwartet wie bei der WoD?
Nein.

Mit dem "Ja" meine ich, daß es sein könnte, daß nach dem "letzten" Band zur Welt der Engel eben doch nicht Schluß mit der Fortschreibung der Engel-Historie durch den Verlag sein könnte.

Ich würde mir wünschen, daß dann ALLES, was verlagsseitig zur Welt der Engel publiziert werden sollte, auch publiziert wurde.

Ich wünsche mir sogar SEHR, daß dann mit dem letzten Band der weitere Verlauf der Welt der Engel, die weitere Historie von jeder Spielgruppe SELBST fortgeschrieben wird. - Dies geht davon aus, daß es nichts Setting-BEENDENDES wie einen endgültigen Weltuntergang, nach welchem nach Autorenwille kein Spiel in der Welt mehr möglich sein soll, im letzten Quellenband geben wird. Und damit wird auch klar, daß ich so etwas wie bei der oWoD => nWoD für die Welt der Engel nicht erwarte.

Ich möchte einfach einen Punkt im Zeitstrahl der Welt der Engel haben, nach welchem KEINE offizielle Fortschreibung des Engel-Settings mehr stattfindet. Schluß mit Metaplot im letzten Quellenband. Alles weitere ist PLOT. Und zwar der Plot, der von den individuellen Engel-Spielgruppen SELBST gestaltet wird.

Das ist ja auch der Grund, warum ich bei HeroQuest das Glorantha-Setting sehr gut aufbereitet empfinde: es gibt nicht DIE eine wahre kanonische Auslegung der Kräfteverhältnisse in der Welt, sondern man bekommt immer nur eine durch die jeweilige Kultur gefilterte, sehr subjektive Sicht auf die Welt. Und diese Sichten auf ein und dieselbe Spielwelt enden zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Spielwelt. Danach ist die Zukunft in den Händen der Spielenden.

So will ich das auch für Engel haben.

Ich will selbst bei einem noch so interessanten Metaplot, der sich über Jahre an Veröffentlichungen hinzieht, ein ENDE haben, daß alle weiteren Fäden OFFEN läßt, so daß ich - ausgehend von den setting-historischen Fakten - die Fäden aufnehmen und weiterspinnen, oder manche oder gar alle liegen lassen und eigene anknüpfen kann.



Schlecht fände ich, wenn F&S nach dem offiziellen Ende des Metaplots dann möglicherweise doch noch "nachkarten" und weitere Fortschreibungen des Metaplots veröffentlichten.

Aber momentan ist ja erst einmal die geplante, die absehbare Fortschreibung zu erwarten. Mal sehen, ob wir da eine oWoD-artige Spielweltbeendigung bekommen werden, oder ob wir einen inneren Umbruch in der Spielwelt, aber unter Fortbestehen der Welt nur eben mit neuer Kräfteverteilung, bekommen werden. Auf Letzteres hoffe ich.
 
AW: Was fehlt noch?

Zu all dem würde ich mir noch einen abschließenden Quellenband wünschen, der den Metaplot noch einmal zusammenfaßt. Weil ... ich kann diese unendlich schlechten Romane, die den Metaplot vorantreiben, einfach nicht lesen. Ich habs versucht, aber es geht nicht. Ich bekomme Schmerzen davon und zwar in meinem Gehirn. Und wenn man einmal so alt ist wie ich, dann ist das keine lustige Sache mehr. ... *murmel*
 
AW: Was fehlt noch?

Ich schließe mich dem Antrag des alten notorischen Besserwissers in jeder Hinsicht an und unterscheibe die Aussage.
 
AW: Was fehlt noch?

hmm ich denke das der Endband wird eine Kurzübersicht über den Metaplot haben...

zmindest wäre das nur logisch
 
Zurück
Oben Unten