Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

xorn schrieb:
Ein Rollenspiel ist für mich dann unnötig wenn es Altbackenes nur neu verpackt. Wenn ein Rollenspiel eigentlich nur Altbackenes in etwas "düsterer/ magischer/ heldiger/ realistischer/ besser" ist, kann ich das ganze, falls gewünscht, meist auch mit ein-zwei Hausregeln und einer etwas anderen Attitüde mit der ich an das Spiele herangehe erreichen.

Wenn die Welt nur etwas altbekanntes mit minimalen Änderungen ist die man wohlmöglich ohne einen zweiten Gedanken als "Hintergrundgeräusch" abtun kann und nicht ermutigt wird das ganze auch zu benutzen, hat das System gute Chancen den "Unnötig"-Stempel zu erhalten.

Denmach wäre z.B. die nWoD unnötig?
(Würde Dir so gesehen voll zustimmen.)
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Das ist natürlich eine Frage der "Innovationstiefe":

D&D 3.0 auf D&D 3.5 war ein "Bug-Fix-Release" mit Abwärtskompatibilitätsproblemen.

oWoD auf nWoD ist ja ein Bruch mit Regeln und Setting und so gesehen ein neues Rollenspiel, das leider wenig wirklich Neues gegenüber der oWoD enthält. Die oWoD war bei ihrem Ersterscheinen eine echte Innovation. Die nWoD wirkt mehr wie ein "zweiter Aufguß".

Weiterentwicklungen auf derselben Basis, d.h. neue Regelversionen, machen bisweilen Sinn, sind aber fast immer gedacht vor allem Geld zu machen. Man sollte bei dieser Betrachtung, was man NICHT braucht durchaus unterscheiden, ob man eine neue Version alter Regelsysteme (also kaum Innovation, mehr Bugfixes und Add-Ons) NICHT braucht, oder ob es sich um ein neues Rollenspiel ohne Innovation handelt, welches man NICHT braucht.
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Prisma schrieb:
Denmach wäre z.B. die nWoD unnötig?
(Würde Dir so gesehen voll zustimmen.)
Für mich persönlich ist die nWoD in der Tat komplett unnötig, weil ich damit nichts wirklich Neues machen kann, was ich mit der oWoD nicht schon lange habe.

Bb, Stayka
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Prisma schrieb:
Denmach wäre z.B. die nWoD unnötig?

Eigentlich schon, aber ich kann was die nWOD angeht, nicht wirklich mitreden weil ich den Sprung nicht mitgemacht habe.

Von dem was ich mitbekommen habe sehe ich die nWOD auch gar nicht als neues Rollenspiel, sondern eher als Neuauflage/Bugfix: Man spielt immer noch das gleiche Spiel(z.B. "Vampire, mit Intrigen"), nur eben ohne den ganzen Metaplot-überhang und mit Regeln die den Ansprüchen die das Spiel einst an sich selbst stellte(Storytelling) hoffentlich etwas gerechter werden.

Insofern wäre der Vergleich nicht ganz gerecht (Bugfix<>Neues RSP) und ob man für einen Bugfix soviel Geld ausgeben/verlangen muß, steht noch auf einem anderen Blatt.

EDIT: Da sind mir Zornhau und Stayka zuvorgekommen.
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

@Zornhau, Stayka, Xorn:

Betreffend der nWoD sehe ich es auch so. Strenggenommen handlet es sich dabei "nur" um einen komerziellen Bugfix.
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

pulsarskate schrieb:
[..] also ein Rollenspiel, bei dem man nur Dungeons erkundet und Dämonen jagt.
Oi! Nichts gegen das gute alte D&D! :rolleyes:

Also ich finde kein Rollenspiel und kein Setting überflüssig, solange es irgend wer gutfindet und spielt... Selbst wenn es nur hypothetisch ist oder nie am Spieltisch stattfindet (das Pornographiesetting zum Beispiel ; ) kann es nützlich sein!

Muß ja trotzdem nicht bedeuten das man alle Spiele mag...
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Ich möchte betonen, dass mein Steckenpferd Pornographie im Rollenspiel keine graue Theorie ist.

mfG
fps
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

BuG mal ein z+++** rüberreicht...

Was meintest du jetzt genau mit "die die welt nicht braucht"? Also schlichte Regelrevisionen und Geldmacherei macht ja noch nicht das ganze Spiel überflüssig...
 
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URPG schrieb:
Was meintest du jetzt genau mit "die die welt nicht braucht"? Also schlichte Regelrevisionen und Geldmacherei macht ja noch nicht das ganze Spiel überflüssig...

Ich meinte damit gar nichts genau. ;)

Sonst hätte ich den Thread eventuell auch anders begonnen, beispielsweise mit einer Darstellung was nun aus meiner Sicht denn ein nicht gebrauchtes neues Rollenspiel ist.
Mich hat aber vielmehr die Frage bewegt, was (von den Diskussionsteilnehmern) als "unnötig" wahrgenommen wird - und im Anschluss noch die Diskussion über solche Kriterien (und ihren Sinn und Unsinn?).

Was ich meinte war also folgendes:

Was meinst DU?

mfG
fps
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

OffTopic
Josh schrieb:
Schonmal um die Mittagszeit fern geguckt? DAS ist gruselig (Außer Scully ist mit von der Partie... :D)
:ROFLMAO: Ja stimmt, bei solchen Gestalten kann H.P.Lowcraft nicht mithalten :D
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Die Sachen fallen dann unter "Dark Reality" als Genre...
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

OK, was meine ich ...
Ich finde es sehr überflüssig Bücher rauszubringen in denen steht in welcher Straße ein Schmied in welcher Stadt wohnt, welche qualität seine waren haben, was er auf vorar hat und welchen Wurf man braucht um die Tochter flachzulegen...
Soweit nicht exakt dieser Schmied als NSC für ein Szenario benötigt wird ist das alles so unnötig wie ein Kropf. Führt nur dazu das man sich schön NSC's zurechtgelegt hat und einer der Spieler rummeckert das der schmied dritte straße links im handwerksviertel ist nicht rechts...

Aber das mag an meinem Stil vorzubereiten und zu meistern liegen...

P.S.: Dark reality is nur wenn die mattscheibe mal aus ist ;) und selbst dann ist es mehr Dark Gray... stellt sich die Frage, wie kommt der Gray in den Fernseher? ?(
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

URPG schrieb:
Ich finde es sehr überflüssig Bücher rauszubringen in denen steht in welcher Straße ein Schmied in welcher Stadt wohnt, welche qualität seine waren haben, was er auf vorar hat und welchen Wurf man braucht um die Tochter flachzulegen...
Hmm, DAS ist genau die Art von Büchern die ich zum RPG mag, ich mag halt lieber eine Welt, die bis ins Detail ausgearbeitet ist, also eher wie ein PC-Rollenspiel (aber Rollenspiel, nicht Hack'n'slay! a la Diablo!)
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Qualitativ schlechte und/oder einsteigerfeindliche Spiele.
Mir ist ein innovationsarmes (wobei man hier sicher herlich streiten kann) gut gemachtes Spiel, das einen einfachen Einstieg bietet lieber, als ein 1000-Seiten-aufwärts Schrottmonster dessen Inovationen in Regelwust oder Designfehlern untergehen.
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Meine Spielergruppe und ich spielen schon seit ewiger Zeit DSA, Shadowrun, Star Wars und Vampire - die Maskerade.

Wir sind mit diesen Systemen sehr zufrieden und haben auch echt eine enorme Anzahl an Regelbüchern.

Tja, nun kam irgendwann ein neues Star Wars System heraus, D20 glaub ich. Auch DSA hat eine neue Auflage. Shadowrun wohl auch und White Wolf hat ja Vampire - Requiem heraus gebracht.

Star Wars würden wir nie neue Bücher holen. Wir haben genug Bücher und das W6 System ist einfach und unkompliziert. Auch mit Vampire - Die Maskerade sind wir zufrieden und wir haben keine Lust, massig Geld für neue Bücher zu holen. Nun, mit Shadowrun und DSA sind wir uns nicht sicher. Wir sind mit den alten Regeln vertraut und wissen nicht, wie groß die Veränderungen sind, obwohl manche neuen Bücher nette Ergänzungen wären, wenn sie denn mit den alten Systemen kompatibel sind.

Wir brauchen daher keine neuen Rollenspiele, es sei denn, wir finden mal etwas ganz neues. Aber von Fantasy bis Horror und Sci-Fi ist bei uns ja alles abgedeckt und wir sind mit den Regeln zufrieden. Und Geld wie Heu haben wir auch nicht, mal ganz abgesehen von der Zeit.
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

Alles schon erfunden. Alles schonmal dagewesen. Wir leben in einer schlimmen Zeit. Keine Innovationen mehr. Stagnation. Dekadenz. Die neuen Rollenspiele sind IMHO alles Genremixe. Crossover, das Zauberwort aus den 90er. Und nach eurer Definition brauch ich auch gar nicht mehr an meiner Welt weiterzuschrauben, da eigentlich alles schon mal dagewesen ist.
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

blut_und_glas schrieb:
...also braucht man gar keine neuen Rollenspiele? ;)

mfG
fps


Man braucht gar keine Rollenspielregelwerke, geht schließlich auch ohne :).


Aber ich persönlich habe gerne verschiedene Systeme zur Auswahl, denn Systeme spielen sich unterschiedlich und haben ein unterschiedliches Flair.
Und die letzten zwei Systeme in die ich eingestiegen bin haben mich mit ihren Systemen und ihrem Flair positiv überrascht, obwohl sie viele der im thread genannten Kritikpunkte aufwiesen.

Meine Meinung: Es kommt darauf an was man draus macht. Selbst die ausgelutschteste Idee kann noch ein gutes Spiel werden wenn man ihr neue Aspekte abgewinnt oder sie einfach handwerklich sauber durchführt.
 
AW: Was für neue Rollenspiele braucht man - nicht?

ArthurDent schrieb:
Selbst die ausgelutschteste Idee kann noch ein gutes Spiel werden wenn man ihr neue Aspekte abgewinnt oder sie einfach handwerklich sauber durchführt.

Wenn man einen neuen Aspekt aufdeckt, ist die Idee dann überhaupt ausgelutscht? ;)

Aber davon abgesehen war die Frage was man nicht braucht, nicht was man dann vielleicht doch brauchen könnte. ;)

mfG
fps
 
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