Rollenspieltheorie Was für ein Spielleiter bist du?

Georgios

Mad Man
Registriert
3. April 2007
Beiträge
2.510
Vor einiger Zeit habe ich mich mal rangesetzt und sieben Spielleitertypen umschrieben. Dabei ging es mir vor allem darum zu schauen welche Ziele Spielleiter verfolgen, wenn das Spiel selbst ihnen keine liefert. Ich wollte damit auch Spielern die Möglichkeit zu geben ihren Spielleiter einzuschätzen und sich mit ihrem Spiel auch ein wenig an ihn anzupassen.

Diese Typen hatte ich im Gamecraft Forum und auf meinem Blog gepostet. Jetzt hat Arref aus dem Gamecraft Forum einen englisch-sprachigen Online-Test dazu entworfen.

Wer Spaß an Online-Test hat oder mal schauen möchte in welche Sparte er fällt und was das für seine Spieler bedeutet, der kann sich das Ganze hier mal anschauen.
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Hihi, ich find das lustig.
Klar, es ist nur eine grobe Kategorisierung oder vielleicht sollte man sagen, man kann seinen Schwerpunkt erkennen.

Mein Resultat:
Plotmeister
No one expects the twisting surprises of your games. Not even you.

Ich hätte eher auf Schauspieler oder Regisseur getippt.
Die Schattenseiten wären allerdings auch noch interessant :D
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Master of the Ceremony

ich seh mich als ne mischung vieler typen... allerdings find ichs momentan voll scheisse wie unmotiviert die spieler sind, bzw wenn ich sie frage was ich ändern soll sagen sie "ne, hast alles richtig gemacht" und während des spiels beteiligen sich immer nur ein, zwei, die anderen meiden das spotlight so gut es geht...
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Duelist
You love it when your Players chop up the Bad Guys... after a tough challenge.

Überrascht mich alten ARSler irgendwie nicht :D
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Master of Ceremonies? Ich?

Naja, die anderen passen auch alle nicht.
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Director

You deliver great game and the Players run with it. You create the tapestry and watch the collaborative story come together.

Hm, ich denke das ist mehr, was ich mir wünsche als das wie ich bin. Oder in anderen Worten, das ist der Punkt mit dem ich mit mir als SL am wenigsten zufrieden bin (bzw. mit den Spielern :D).
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?


Duelist

You love it when your Players chop up the Bad Guys... after a tough challenge



YAY for the monsters :)
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Auch der 'Master of Ceremonies', und auch ich finde mich darin nur in Teilen wieder.

Der Test ist schon sehr grob. Lässt sich das nicht vielleicht in prozentualen Anteilen ausdrücken?

Ciao,
RN
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Master of Ceremonies

You are the GM that really gives Players a full range experience.

Naja, passt nicht ganz, aber was solls...

Gruß

Marduk
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Plotmeister

No one expects the twisting surprises of your games. Not even you.


Hmm... Hätt ich zwar gar nicht erwatet, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr passt es. Wenn mich jemand gefragt hätte, hätt ich wohl auf den Weltenbastler getippt. Aleerdings finde ich mich (wie die meisten anderen wahrscheinlich auch) in vielen Angaben ein wenig wieder, aber nirgends völlig. (Diese Kategorie müsste dann wohl auch meinen Namen tragen:ROFLMAO:)
mfg, bigbadwerewolf
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Der Test ist schon sehr grob. Lässt sich das nicht vielleicht in prozentualen Anteilen ausdrücken?

Da solltet ihr euch am Besten an den Testschreiber selbst wenden, der vermutlich aufgrund der Sprachbarriere hier nicht mitliest. Ich kann bestenfalls über die SL-Typen selbst Auskunft geben oder mir Kritiken dazu anhören.
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

World Builder

You craft a work of art.

Klingt ja gediegen...:D
 
AW: Was für ein Spielleiter bist du?

Ebenfalls Master of Ceremonies. Joar, das passt schon, find ich.
 
Zurück
Oben Unten