Was darf meine Figur alles wissen

Kann man eigentlich in dem Forum Threads aufteilen lassen?

Ansonsten, vielleicht um die ganzen langen Reden kurz zufassen:
Also ich finde es übles Cheating wenn man die Schwäche der Malkavianer so behandelt das es im Grunde lediglich ein vom Grunde her unbedeutender Innerer Monolog wird.
Ich finde es noch weniger toll wenn der unbedeutende Innere Monolog dann als Entschuldigung für Sachen herhalten darf die in den Bereich Regel 0 oder PG fallen.
 
Also ich finde es übles Cheating wenn man die Schwäche der Malkavianer so behandelt das es im Grunde lediglich ein vom Grunde her unbedeutender Innerer Monolog wird.
Ich verstehe die Kritik, wenn es um äußere gamistische Balancing-Gesichtspunkte geht - allerdings habe ich selbst nie mit Powergamern gespielt und hätte ich das Gefühl jemand würde sich extra irgendwas erschleichen wollen, hätte ich eher ein menschliches Problem mit demjenigen.

Bleibt also:
Jemand sagt er möchte gerne einen Malk spielen, der es nach 15 Jahren geschafft hat, seine Geistesstörung soweit in den Griff zu bekommen, dass sie nicht ständig nach außen tritt.

Weder ist sie völlig unsichtbar, noch ist sie nicht vorhanden. Die Geistesstörung soll nur eben nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein.

Gib dem Malk ne hohe Selbstbeherrschung und Manipulation - bei mir wäre die Sache damit geregelt. Und als Hauptgewinn bekommt der Malk ein einsames Leben in dem er mit seiner psychischen Krankheit völlig alleine zurecht kommen muss...

YEAH! Krasse Powergamer-Scheiße, aber hallo.


...und was das Beispiel mit dem toten Brujah angeht:
Ich fand das Beispiel jetzt auch eher ungünstig. Allerdings sollte man da nicht vergessen, dass eine Geistesstörung, die das rationale Urteilsvermögen einschränkt mMn eine ZIEMLICH heftige Sache ist. Mag sein, dass das in einigen Fällen - und es wäre auch völlig plausibel, wenn es meistens so wäre - dazu führt, dass man ohne nachzudenken das tut, was man auch mit Nachdenken getan hätte oder zumindest nichts völlig abweichendes. Aber, dass man eben ständig mit dem Risiko lebt eine SAUBLÖDE Dummheit zu begehen...
...das klingt für mich ehrlich gesagt wesentlich unangenehmer als den offen manisch-depressiven Pausenclown zu spielen.
 
Ich kann hier alle Argumentationen nachvollziehen und teile immer wieder mal hier und da ne Meinung, aber:

Ein Nachteil den keiner mitbekommt und der keine Auswirkungen hat ist kein Nachteil.

halte ich für falsch...bis auf den Punkt mit "der keine Auswirkungen hat".
Denn nicht jeder Clansnachteil ist auf den ersten Blick erkennbar! Wir beschränken uns hier auf die ersichtlichen Nachteile von Gangrel und Nossi, bzw die häufig auch in der Gruppe auftretenden der Brujah, aber mal ehrlich, wer sieht einem Ventrue an, dass er nur Blut von jungfräulichen Föten (sorry) trinkt oder dass der Tzimmi in Heimaterde schläft? Gehen wir nen Stück zurück in der Zeit, wo Spiegel noch nicht an der Tagesordnung standen, da hatten die Lassombra auch nicht wirklich nen Nachteil.
Ja, jeder Nachteil ist ein Nachteil und soll auch Probleme mit sich bringen, Situationen erschweren etc. ABER es heißt nicht, dass ein Nachteil permanent beim Cahrakter im Vordergrund stehen muss...Der Ventrue-Prinz denkt ja auch nicht die ganze Zeit an die jungfräulichen Föten oder schneidet diese aus schwangeren Frauen, nur weil grad eine vorbei läuft...Der Tremere-Nachteil kann hart ausgespielt werden, aber ist in der Gruppe auch nicht unbedingt ersichtlich. Und so weiter und so weiter...

Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, die Geistesstörung, die der Malk als sein eigen nennen darf (mein Schatz...Gollum, Gollum) ist permanent da, muss aber nicht in jeder Situation tragend sein oder zum Vorschein kommen und zum Hindernis werden. Eine Zwangsneurose, alles dreimal machen zu müssen, lässt sich wohl im Alltag schwerer unterdrücken, bzw "verheimlichen" (benutze ich jetzt mal anstelle von "ignorieren"!) als eine Obsession gegenüber einem Ring (Gollum...Gollum), den man immer bei sich hat.

Aber letztlich sollte man eine Geistesstörung nicht so handhaben, dass sie wie ein Vorteil genutzt wird. Es ist und bleibt ein Nachteil und soll auch so behandelt werden, also auch Probleme mit sich bringen. Ob sich ein Charakter mit seiner Geistesstörung nun arrangiert hat ist mMn erstmal zweitrangig. Er kann sicher mit der z.B. Zwangsneurose gut leben und mit ihr umgehen, aber in vielen Situationen wird es nur als hinderlich und störend empfunden werden, geschweige von der Umwelt klar als Geistesstörung angesehen, obwohl es für den Malk eine ganz normale Handlung ist und es ihm gar nicht mehr auffällt.
 
Wird voll cool. Und auch noch Mietnomade. Illegale Downloads. Ständig umziehen. Neuer Name. Neue Adresse. Und wieder von vorne.

Passt total zu 'nem Ravnos, das Leben. Yippie.
 
ich wäre da als SL nett und würde dir noch den illegalen download von filmen mit anerkennen ... brauchst dich nicht nur auf musik beschränken ;)
 
Wird voll cool. Und auch noch Mietnomade. Illegale Downloads. Ständig umziehen. Neuer Name. Neue Adresse. Und wieder von vorne.

Passt total zu 'nem Ravnos, das Leben. Yippie.
Mal im Ernst:
Klingt doch nicht so schlecht, oder?

...und außerdem: Die Hürde für einen guten Vampire-SC liegt eh nicht allzu hoch:
Still-more-vampire-than-Edward_o_145300.jpg
 
Natürlich klingt das nicht schlecht. Meine Konzepte sind nie schlecht. Höchstens missverstanden.

Und ein 'like' für einen Edward-Witz. *ding*
 
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