Was brauche ich zum Anfangen?

BattleforKhorne

Neuling
Registriert
2. Oktober 2003
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin eiegntlich ganz neu im Thema Rollenspiele (habe erst einmal DSA gespielt), jetzt bin cih aber auf Vampire gestoßen und bin leich verwirrt durch die große Fülle an Regelbüchern X(
Deshalb meine Frage:
Welche Bücher brauche ich unbedingt? Welche nicht?
 
Eigentlich benötigt man nur wirklich das Hauptregelwerk Vampire: Die Maskerade; Version \'99 und ein paar 10 Seitige Würfel um anfang zu können. Danach sollte man sich die Spielerhandbücher zu den beiden Sekten zu legen, wobei zuerst Camarilla und dann erst Sabbat sinnvoll wäre, da man besonders am Anfang hauptsächlich Cama spielen wird. Danach lohnt sich für die einzelnen Spieler sich das Clanbuch zu ihrem Char zu holen und alles danach ist wohl eher otional und erweitert, bzw spezifiziert einzelne Aspekte des Spiels.
 
Willkommen im Forum der Blutschwerter, BattleforKhorne.

Eines hat PLG noch vergessen in seiner Auflistung. Was man auf jeden Fall braucht ist ein gutes Forum, in dem man die letzten Ungereimtheiten ausradieren kann. - Herzlichen Glückwunsch, du hast es gefunden... :D

Scherz beiseite, was evtl noch hilfreich sein kann ist eine der "offiziellen" Vampire-Romane zu lesen, wie z.B. die Reihe "Der Gralskonvent". Zwar kann man die Geschehnisse dort nicht 100%ig regelkonform nennen, aber sie geben einen wirklich guten Einblick in die Welt der Dunkelheit.

Übrigens solltest du dir überlegen, ob du in der Gegenwart (Vampire: die Maskerade) oder im Mittelalter (Vampire: aus der alten Welt) spielen möchtest.
 
Und der Spielleiter könnte sich noch zusätzlich Handbuch und Kompendium zulegen, aber nur, wenn er zuviel Geld hat.
Dies ist für beide Systeme Maskerade und Alte Welt möglich, wobei die neuesten Sachen für Dark Ages:Vampire erst noch übersetzt werden müssen ;(
 
Also für einen Anfänger mag sich das Handbuch ja lohnen, obwohl es für die gegebenen INfos zu teuer ist und man besseres im i-net findet. Da kompendium braucht man auch nicht. Also die beiden letzten Bücher sind reine Geldverschleuderei...

Nimm das Grundregelwerk + Camarillahandbuch + anschauen von Intimes im I-net und schon kann es losgehen...
 
Also da kann ich nur vollkommen recht geben, das Kompendium für Erzähler ist reine Geldverschwendung. Die Blutlinien darin sind nur soweit beschrieben, dass sich mehr Fragen bilden, al sie beantwortet werden, die sekundären Fähigkeiten braucht auch kein Mensch und zumindest ich kann auf eine Aufzählung von Massen an Waffen und Rüstungen ebenfalls verzichten, sofern ich keinen Waffenhändler/Waffenschieber spielen will. Wie gesagt, reine Geldverschwendung. Das einzige, womit ich noch wrklich was anfangen konnte, war der Spielleiterschirm der dabei war und der ist mitlerweile nicht mehr dabei.

Ach ja, wer Sabbat spielen will, der kommt allerdings an dem Sabbat Handbuch nicht vobei. Der kurze Anriss im GRW ist vollkommen unzureichend und rückt den Sabbat in ein vollkommen falsches Bild.
 
Maskerade und Dark Ages (Alte Welt im Dt.) sind unterschiedliche Settings (Regel unterscheiden sich ebenfalls etwas) und benötigen von daher verschiedene Regelwerke.
 
Zurück
Oben Unten