Brainstorming Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was würde eurer Meinung ein Sin City-Rollenspiel brauchen?

Wushu wäre in meinen Augen ein gutes Kampfsystem. Auch die Idee mit den Mooks ließe sich hier gut umsetzen.

Irgendwie müssten die Mäntel mit rein. Mäntel scheinen in SinCity ja so eine Art Kraftobjektfixierung zu sein. Oder man müsste einfach noch die Coolness eines Charakters mit einfließen lassen.

Was ist mit dem Blut, kann man daraus noch etwas basteln? Mal ist es weiß, mal rot. Wie könnte man das deuten?

Wie bringen wir markige Sprüche mit rein, die müssten ebenso eine Berücksichtigung finden wie die Mäntel.

Vielleicht könnte man Wush dazu noch etwas aufbohren, in dem man mit "Mantel" und "Sprüche" weitere Werte erhält, die man ansparen kann und in beliebiegen Aktionen als verminderte Schwierigkeit einsetzen kann.

Was sagt ihr?
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Ich sage: So wie Frank Miller schafft man es ohnehin nicht, und übrig bleibt nur ein komischer schaler Nachgeschmack.
Ein Sin City inspiriertes Rollenspiel? Gerne.
Ein Sin City Rollenspiel? Nein Danke.

mfG
bvh
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Unisystem light langt da auch...

Mit Dramapoints sind auch so "Monsteraktionen" wie von Marv machbar.

"Gesichtslose" NPCs haben deutlich schlechtere Werte als PCs und keine Dramapoints.

Und durch "coole Sprueche" und Aktionen die einen Charakter in "unangenehme Situationen" bringt gibt's auch wieder Dramapoints.
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Die sind nicht nur rot, sondern wechseln die Farbe. Ebenso wie manche Krawatten...
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Ich hätte jetzt spontan an Feng Shui gedacht .... aber ganz ehrlich: Sin City ist mehr als Charakterinteraktion. Das wesentlichste Element des Films (zumindest), der Monolog nämlich, geht im Rollenspiel doch total unter. Eine hastig zusammengestammelte Ich-Perspektive wie sie beispielsweise ein Hartigan so souverän vorgetragen hat, würde im Rollenspiel doch absolut nicht wirken, enorm von der Person abhängen und letztlich doch nur ein Abklatsch sein.

Ich seh das wie blut_und_glas
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Nicht wenn man derartige Elemente ins Spiel einbringt...

Im Unisystem Light (Buffy, Angel, Army of Darkness) gibt es Drama Points, die man fuer verschiedene Sachen einsetzen kann (Heroic Feat, I think I'm Okay (hat Marv mehrfach eingesetzt als ihn "Goldie" angefahren hat), Plot Twist, Righteous Fury (Hartigan mit Yellow Bastard), Back from the Dead - OK, der waere evtl. nicht angebracht... obwohl... wer weiss ;) )
Wenn der SL einen Charakter absichtlich in eine miese Situation bringt ohne dass der Spieler etwas dagegen unternehmen/versuchen kann (z.B. der klassische "Du wirst bewusstlos geschlagen... als du wieder zu dir kommst siehst du...") kriegt der Spieler als "Entschaedigung" Drama Points. (Die ihm auch wieder dabei helfen koennen aus dieser Situation rauszukommen.

In Dying Earth gibt es den Mechanismus der Taglines. Der Spieler kriegt VOR der Sitzung ein paar markante Zeilen fuer die er (wenn er sie "sinnvoll" im Spiel unterbringt) belohnt wird.
Kann man auch in dem Fall machen...
Wie man merkt hat der "Spieler" von Hartigan diese Taglines wohl so gemocht dass er sie (fast) alle gleich zweimal verwendet hat... (und das sogar wirklich gut)
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Ja gut, aber Sin City ist eben nicht ausschließlich das coole Auftreten der Leute, die passenden Aktionen, oder das letzte Quentchen Glück, dass sonstwas anstellt. Wie du schon sagst ist Unisystem Light auf Buffy und derlei zugeschnitten - DA funzt das ja auch 1A.
Sin City (der Film) ist aber himmelweit entfernt von Buffy. Beides ist auf seine Art genial. Aber Buffy ist wesentlich konventioneller und das macht es ohne Umschweife möglich ein Rollenspiel draus zu machen. Lässt du bei Sin City die Monologe weg und die Farbspielereien (wiederum Bezug nur auf den Film), was du im RPG zwangsläufig musst, weil die ständige Beschreibung, dass das Blut jetzt aber nicht weiß, sondern gelb oder gar Comic-Rot ist wirkt doch etwas aufgesetzt, dann geht ne Menge flöten und du hast nichts mehr außer Gewalt und Schnulz.

Ich behaupte: Sin City funzt nur als Film oder Comic ... als Rollenspiel müsste man zuviel weglassen und dann hat man etwas, dass es schon hundertfach besser gegeben hat.
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Und wie Toa bereits sagte, es gibt mit Haven bereits ein Spiel das das Flair von Sin City gut einfängt.
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

ArchangelGabriel schrieb:
Wie du schon sagst ist Unisystem Light auf Buffy und derlei zugeschnitten - DA funzt das ja auch 1A.
Sin City (der Film) ist aber himmelweit entfernt von Buffy. Beides ist auf seine Art genial. Aber Buffy ist wesentlich konventioneller und das macht es ohne Umschweife möglich ein Rollenspiel draus zu machen.
Unisystem Light ist auf "cinematic roleplaying" (nur halt eben mit Hintergrundinfos zu "anderen" Settings) zugeschnitten.
Lässt du bei Sin City die Monologe weg und die Farbspielereien (wiederum Bezug nur auf den Film), was du im RPG zwangsläufig musst, weil die ständige Beschreibung, dass das Blut jetzt aber nicht weiß, sondern gelb oder gar Comic-Rot ist wirkt doch etwas aufgesetzt, dann geht ne Menge flöten und du hast nichts mehr außer Gewalt und Schnulz.
Wieso musst du in Sin City Farben (bzw. das Fehlen derselben) beschreiben?
Wenn die Spieler wissen worauf sie sich einlassen (und das sollten sie schon) dann sollte das ja wohl nicht noetig sein, denn immerhin macht sich jeder sein eigenes Bild im Kopf.
Wenn du "Farben" haben willst (wie z.B. rote Lippen oder Goldene Haare) dann beschreibe da einfach die Farbe und lasse ansonsten saemtliche Farbbeschreibungen weg (bestenfalls "hell" oder "dunkel") und schon hast du die "Farbtupfen" wie im Film.

Und warum muss man Monologe weglassen?
Es ist fuer andere Spieler durchaus auch mal interessant zu wissen was so im Kopf der anderen Charaktere rumgeht.
Sowas hatten wir schon oefter in mehreren Runden und bisher hatte sich niemand beschwert. (Man sollte es halt nicht derart exzessiv machen dass die halbe Sitzung nur Monologe passieren)
Ich behaupte: Sin City funzt nur als Film oder Comic ... als Rollenspiel müsste man zuviel weglassen und dann hat man etwas, dass es schon hundertfach besser gegeben hat.
Das einzige Problem dass ich bei Sin City sehe ist dass dort fuer gewoehnlich Einzelgaenger (vielleicht mal 2-3 Leute zusammen als "Team" - das aber oft temporaer ist) unterwegs sind, aber das kann (gerade fuer Gruppen die nicht gross genug fuer "normale" Runden sind durchaus ein Vorteil sein...
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Es gibt da noch ein weiteres Problem (selbst ohne auf meine prinzipielle Kritik, dass man ohnehin nicht an Frank Miller, an "echtes" Sin City herankommen wird): Sin City ist visuell. Der Film hat vor allem deshalb als Sin City gut funktioniert, weil er so eng an den Comics blieb. Und so eng an den Comics konnte er nur bleiben, weil Film, genau wie Comic ein visuelles Medium ist. Rollenspiel ist das nicht. Das macht eine Umsetzung ungleich schwieriger. Sin City ist mehr als nur die Geschichten die erzählt werden. Sin City ist wie diese Geschichten erzählt werden. In Bildern.

mfG
fps
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Ich denke, daß die Frage recht gut zum Thread paßt:
Wie ist das RPG "Haven: City of Violence"? Ich meine nicht die D20-Version.
Hat es jemand? Wie spielt es sich?
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Hat es jemand? Wie spielt es sich?

Ich habe es. Ganz nett, aber definitiv nichts für dich. Die Regeln sind nicht 100% konsistent und decken auch nicht alle Sonderfälle und Abstrusitäten des Alltags ab.

-Silver
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Danke für den Tipp mit der Konsistenz! Ich werde dann also die Finger davon lassen.
Was den Teil nach dem "und" angeht, so habe ich das überlesen.
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Auf deinem Planeten wurden Ironie und Sarkasmus wegen schlechten Benehmens weggesperrt oder?
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

Ich versuche derzeit flapsige Antworten, die lediglich darauf abzielen, den Fragesteller zu beleidigen oder lächerlich zu machen, zu ignorieren und mich nur dem informativen Teil widme, der in entsprechenden Post zumindest zu einem Teil gegeben war.
Alles des Forenklimas wegen!
Ich bin ein netter Kerl, oder?

Und wo finde ich in dem entsprechenden Post Ironie?
 
AW: Was bräuchte ein Sin City-Rollenspiel?

muss ich etwas sagen oder sollen wir unseren Profi verreisser holen???
nein im ernst, die ironi ist schwer zu überlesen und ich kenne dich nur aus einem thread. Du bist ein komischer Kauz, aber ich glaube die user mögen das....immerhin hast du sooooooo viel Karma.Guck dir meins an.
 
Zurück
Oben Unten