Zubehör Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Die Frage ist Programm. Wenn wir spielen, nutzen wir meistens irgendein CD-Digipack, da sieht man seine Spieler auch noch. Wer es etwas sicherer haben will, ist imho mit einem A5 Schirm gut beraten. Aber warum beinah alle SL Schirme in A4 gemacht sind, ist mir absolut schleierhaft... Hat es vielleicht was mit der unter Rollenspielern beliebten Autoritätsrolle des SLs zu tun? Ob der Thread wirklich so psychologisch sein soll, entscheidet die Diskussion. ;)
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Die meisten Spielleiterschirme sind sogar NICHT im A4-Format, sondern in einem mysteriösen, anglo-amerikanischen, irrationalen Fremdformat, da sie - wie die zugehörigen Rollenspiele - eben in diesem im Herkunftsland üblichen Format produziert werden.

Mir gefallen A4-Querformat-Spielleiterschirme besser als hochformatige, da ich so besser den Spieltisch überblicken kann, trotzdem noch alle relevanten Tabellen sichtbar vor mir habe, und meine GEHEIMEN Unterlagen vor den verzweifelt-neugierigen Blicken der Spieler in Sicherheit sind.

Das Format eine Spielleiterschirms wird MASSGEBLICH von der Menge an Information, die darauf enthalten sein soll, bestimmt.

Spiele, bei denen sich ein A5-Spielleiterschirm anböte, die sind so beschaffen, daß man eigentlich KEINEN bräuchte (zur GEHEIMNIS-Wahrung tut es somit die Keks-Büchse auch.

Es gibt aber auch viele Spiele, bei denen selbst drei Innenseiten A4 NICHT REICHEN, um alles, was WIRKLICH im Spiel an Tabellen usw. notwendig ist, parat zu haben.

Ich mag Spielleiterschirme auch deshalb, weil ich dahinter schon einmal meine Figuren, die ich gegen die Spieler in die Schlacht schicken werde, "aufmarschieren" lassen kann, so daß die Spieler diese nicht sehen, ich aber auch bei entsprechendem Bedarf nicht lange suchen muß.

Normalerweise verwende ich was Selbstgemachtes, zwei A4-Querformatseiten, Außenseite mit (möglichst) zur jeweiligen Stimmungslage des gespielten Settings passenden Illustrationen, innen die wichtigsten Tabellen, für die ich nicht eigens blättern möchte. Das ist eine Art "Teil-Schirm", da nur zwei, statt der üblichen drei oder vier Seiten. - Der Klassiker ist der Vollschirm mit VIER Seiten Hochformat (meist nicht A4, sondern Legal oder sonst ein US-Format). Den brauche ich nicht (mehr).
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Ich denke die Größe kommt von
a) Fertigungsgründen
und
b) Lagerungsgründen

Es ist simpler das Standard DinA4 oder fast Din A4-Format herzustellen und es ist auch einfacher und angenehmer zu lagern, auch für den Käufer.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Ich kenne nur die WoD Schirme, daher kam es mir auch immer so vor als sei es für die Autoritätsrolle.
Vermutlich mag ich die daher so wenig.
Smokey gebe ich natürlich recht, aber ein doppel A5 wäre auch überaus praktisch zu Lagern.
Zornhau schrieb:
Das Format eine Spielleiterschirms wird MASSGEBLICH von der Menge an Information, die darauf enthalten sein soll, bestimmt.
Das wusste ich zB nicht und finde ich recht interessant.

Edit : Danke SC
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Das war Zornhau, nicht ich.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Ich vermute, Zornhau bezog sich da auf die von ihm selbst hergestellten SL-Schirme (oder?)
Nein. Schau Dir mal Kauf-Spielleiterschirme von "leichtgewichtigeren" Regelsystemen und von "Tabellen-Monstern" an. Bei Leichtgewichten findet man z.T. nur 2-Panel- oder lose bedruckte 3-Panel-Schirme, während bei Schwergewichten 4 Panel-Schirme anzutreffen sind, wenn es mit einem engst bedruckten 3-Panel-Schirm nicht mehr reicht.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Aberrant und Trinity hatten niedliche Sichtschirme im Comicformat. Aber ich vermisse ohnehin diese kleinen Aeonversebücher, genau die richtige Größe.

Von daher mein Fazit: Sichtschirme haben normalerweise dieselbe Größe wie die Regelwerke.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=6wKzefRyDfw]YouTube - Westerwelle - Nichts English[/ame]

Das ist Deutschland hier - deswegen DIN A4. ;)
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Mal eine verwandte Frage - welches Spiel hat eurer Meinung nach den besten Schirm?
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Ich kenn keinen wirklich guten.. Die WoD Schirme sind geil verarbeitet, aber halt zu groß und außerdem fehlt häufig wichtiges darauf, während schnell erlerntes selbstverständlich Platz findet.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Den benutze ich auch, kann mich nicht darüber beklagen : P
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Ich träume von einem Hightech-SL-Schirm, bestehend aus mehreren hyperflachen bildschrmen, auf die man die gewünchten Tabellen-Daten (oder auch Plotnotizen, NSCs, etc vorab runterladen kann. Mit Scrollfunktion. Wäre noch etwas praktischer (weniger globig) als ein Labtop.
Aber so spielleitet nur James Bond. ;)
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Es gibt ja auch schon eine SL Reihe. Langsam aber sicher werden bestimmt auch noch andere Firmen unterwandert.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Ich persönlich finde sichtschirme nett, nutze sie aber kaum da ich selber recht regelfrei spielleite.
Zum verstecken von dingen reicht mir, da ich keine Minis nutze, ein einfaches schwarzes Klemmbrett mit Deckel.
Da habe ich alles drin was ich an Handouts und Karten brauche und kann mir nebenbei auch noch Notizen machen.
Wenn aber überhaupt würde ich als besten Sichtschirm sicherlich den von der Idee zwar nicht neuen, aber jetzt neu erschienenen selbst zusammenstellbaren Sichtschirm mit den klarsicht Taschen nehmen.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Bei mir kommen Sichtschirme meistens flach auf dem Tisch liegend zum Einsatz. Dann habe ich die ganzen Tabellen in Sichtweite und grenze mich nicht so ab. Gewürfelt wird bei uns ohnehin offen und meine Unterlagen liegen auf einer kleineren Ablage unter dem Couchtisch in Reichweite.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Mal eine verwandte Frage - welches Spiel hat eurer Meinung nach den besten Schirm?
Die WoD-Spiele oder DSA4. Die Verarbeitung sticht hier ebenso wie der Platz hintendrauf. Star Wars Saga macht einen guten 2. Platz wegen des besseren Formats.
 
AW: Warum zur Hölle sind Spielleiterschirme eigentlich immer in A4?

Ohne hier Werbung machen zu wollen favorisiere ich derzeit den SL Schirm von Prometheus Games, er ist Universell einsetzbar, da auf jeder seite 3 folien und die A4 Blätter sind nicht normal hochkant gestellt sondern "waagerecht" (weiss nicht wie ich das nennen soll) so das man bequem drüber gucken kann.
 
Zurück
Oben Unten