Verlage/Händler Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
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Aus dem Elyrion-Thread:
Rollenspiel: Jetzt ohne Klassen!
Rollenspiel: Jetzt mit Würfeln!
Rollenspiel: Jetzt ohne Alignments!
Rollenspiel: Jetzt sind auch Evil-Runden zulässig.
Rollenspiel: Jetzt ohne Hitpoints.
Rollenspiel: Jetzt mit detaillierten Trefferlokationen.
Rollenspiel: Jetzt mit aktiver Verteidigung!
Rollenspiel: Jetzt mit Rüstung die Schaden reduziert statt Trefferchancen zu senken!
Rollenspiel: Jetzt ohne Stufen!
Rollenspiel: Jetzt ohne Dungeons!
Natürlich sind diese Aussagen überspitzt, aber man findet immer wieder freie Rollenspiele die mit solchen steinalten Innovationen werben. (Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: Klassenlosigkeit gab es bei den großen Systemen schon '79 mit RuneQuest, Dungeonlosigkeit schon bei Cthulhu von '81, Punktekaufsystem schon mit GURPS von '87, etc. pp.)

Gerne flankiert werden solche Werbesprüche auch mit Buzzwords wie "schnell", "einfach", "cinematisch" oder "realistisch". 1of3 hat das ja schon mal aufs Korn genommen.

Was treibt Rollenspielautoren dazu mit solchen besonderheiten und innovationen (beides bewußt klein geschrieben) zu werben? Dass diesen Autoren diese Neuerungen unbekannt sind kann kaum sein, dazu sind schon zu lange in zu verbreiteten Systemen wie oWoD und Shadowrun in Umlauf. Haben diese Spiele vielleicht gar nichts besonderes, und man wirbt halt mit etwas das modern und positiv wirkt? Sind Rollenspielautoren unfähig ihre eigentlichen Neuerungen als solche zu erkennen und gut ins Licht zu setzen? Oder ist die Realität da draußen ganz anders?
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

vielleicht um sich von den big names wie d&d oder anderem abzusetzen.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Ich glaube viel mehr, Rollenspiele können kaum noch was neues bringen, weil es schon so ziemlich alles irgendwann irgendwo und irgendwie schon gab. Die Unterschiede zu bereits Bestehendem liegen zumeist in den Details. Werben müssen sie aber trotzdem, und da man kaum sagen kann "Unser Produkt ist in den Details anders" wird mit solchen "Pseudo"-Neuerungen aus der Not heraus geworben. Wäre jetzt mal so ganz spontan mal meine Meinung.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Gibt halt Leute die's dann kaufen... und Leute, die es für erwähnenswert halten.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Der Punkt ist es kommt doch einfach nur darauf, dass Rollenspielsystem bestimmte Dinge gut abbilden, daher will ich gar nicht so genau wissen, was es für bestimmt Dinge im System gibt, sondern warum es diese Dinge gibt...

Conan, das Rollenspiel: Wir wollten Helden mit nackten Oberkörpern, deswegen sind Rüstungen scheiße...
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Wenn man sein Rollenspiel beschreibt, dann muss man ja sagen ob es mit Klassen arbeitet oder ohne, oder nicht?

Das ist ja weniger der Versuch, das für Innovativ zu verkaufen, als es darzustellen. Jedenfalls meistens!!!
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Weil unglaublich viele Leute die äußerst dumme Angewohnheit haben mit "neu" auch "gut" gleichzusetzen und das den Verkauf fördert. Dabei ist, nur weil etwas neu ist, es nicht gleich gut, und nicht alles was gut ist, ist auch neu.

Um es spezifisch zu machen:
Ich will ein Rollenspiel spielen das klassenlos ist, weil mir das Klassensystem schon allein rein subjektiv nicht gefällt. Jetzt will ich wissen, ob das Spiel was ich gerade in die Hand genommen hab Klassen hat oder nicht. Auf der Rückseite steht: "Jetzt auch ohne Klassen!" und ich denk mir... "es hat also keine Klassen". Dabei nehme ich die Information auf die ich will und verwerfe die Information die mich nicht interessiert, nämlich das "jetzt". Potentielle Kunden die "neu = gut" assoziieren könnten durch das "jetzt" hingegen viel mehr beeinflusst werden.

Und um es noch einmal zu überspitzen:
Wenn ich ein gutes Rollenspielprodukt auf den Markt bringen will, sollte es auch nicht unbedingt innovativ sein müssen. Es sollte gar keine neuen Ideen enthalten müssen, sondern sollte auch einfach nur die besser strukturierte/ausgearbeitete/bebilderte/rekombinierte Variante von alten Rollenspielen sein können. Leider ist der Konjunktiv fast ausgestorben und weil die meisten Kunden dummerweise "neu = gut" und "gut = neu" assoziieren, verkaufen sich fast auch nur neue Spiele, wenn sie sich innovativ geben.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Ich meine nicht mal Neuigkeiten: Ich meine Scheinneuigkeiten die es schon in der Backsteinzeit des Rollenspiels gab und die jeder mit Kenntnis von mehr als zwei Systemen sofort als solche erkennt.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

da liegt das problem. viele kennen nur ein oder zwei systeme und wenn denen klassen zum hals raushängen greifen sie vielleicht zu einem klassenlosen system.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Ich glaube viel mehr, Rollenspiele können kaum noch was neues bringen, weil es schon so ziemlich alles irgendwann irgendwo und irgendwie schon gab.

Die Haltung ist in ganz verschiedenen Bereichen verbreitet. Normalerweise bei Leuten die an der Oberfläche kratzen. So glauben z.B. viele Schüler, dass die Mathematik doch wohl erforscht sei.

Ich für meinen Teil finde ab und zu in der Tat nochmal neue Sachen, die mich faszinieren. Zu Hochzeiten der Forge gabs da natürlich einiges, aber selbst bei der grade gelaufenen :G:-Challenge habe ich so ein paar Sachen gefunden, wo ich mir dachte: Wie ungewöhnlich!

Das ist dann natürlich nur die Ansicht von außen. Erfahrungsgemäß sind Innovationen für den Erfinder ganz kanonisch. Schönes Beispiel ist die Aussage von TonyLB, dass in Capes ganz viel aus Nobilis drin sei. Das kann man in etwa nachvollziehen, wenn man Tonys Aussage und beide Spiele kennt, aber sonst kommt da kein Mensch drauf.

Und insofern will ich auch dir, Husk, gleich antworten: Was neu ist, ist natürlich subjektiv und wie gesehen finden sich Rekombinationen selbst da wo mans nicht erwarten würde. Wenn ich diese aber von diversen Leuten produziert worden sein könnte, ist das Spiel mit Sicherheit höchstens Durchschnitt.


Sind Rollenspielautoren unfähig ihre eigentlichen Neuerungen als solche zu erkennen und gut ins Licht zu setzen?

Das soll vorkommen. Ist mir aber noch nicht begegnet.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Die Haltung ist in ganz verschiedenen Bereichen verbreitet. Normalerweise bei Leuten die an der Oberfläche kratzen. So glauben z.B. viele Schüler, dass die Mathematik doch wohl erforscht sei.

Ich glaube viel mehr, Rollenspiele können kaum noch was neues bringen, weil es schon so ziemlich alles irgendwann irgendwo und irgendwie schon gab. Die Unterschiede zu bereits Bestehendem liegen zumeist in den Details.

Hervorhebung durch mich!

BTW: Ich hab in meiner RPG-Zeit auch schon mehr als nur 2-3 Systeme gespielt... *mal anmerk* Soviel zum Thema ankratzen.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Und insofern will ich auch dir, Husk, gleich antworten: Was neu ist, ist natürlich subjektiv...

Und noch einmal: Es geht darum, dass sich ein Produkt neu gibt, nicht dass es neu ist.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Werbung lügt. Das ist doch eine Grundwahrheit unabhängig vom Produkt.

Von den Big Three ist eins reinrassig ohne Klassen und Stufen, zwei haben Punktekaufsysteme und alle drei haben die klassischen Fantasyrassen.

Mich würde allerdings auch eher interessieren, was an einem Spiel dran, dass es besonders ist, nicht was dem Spiel im Vergleich zu den bekanntesten Vertretern abgeht.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Das Problem ist, das der Kunde es auch verstehen muß...

Wenn ich wo drauf drucke: "2 würfelwürfe für alles, zeitstrahlsystem, universell" kann sich das der Kunde merken bis zur Kasse.

Wenn ich eine Rollenspieltheoretische abhandlung hinten drauf drucke finden das von 3000 Leuten vielleicht 5 interessant und die 2 die mit mir überein stimmen in den Ansichten kaufen es. Der rest ist verwirrt und sucht im regal was anders.
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Aus dem Elyrion-Thread:Natürlich sind diese Aussagen überspitzt, aber man findet immer wieder freie Rollenspiele die mit solchen steinalten Innovationen werben.

Vielleicht liegt das auch daran, dass die genannten Innovationen für den Autor bzw. für das jeweilige System tatsächlich neu sind. ;) Soll heißen: vor der Weiterentwicklung gab es beispielsweise Klassen in diesem system - danach nicht mehr. Dann ist es natürlich bezogen auf das System neu, dass es jetzt keine Klassen mehr hat!

LG, TT
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Die frage mit der Innovation ist auch, ob man sie braucht...

Es nützt niemandem, wenn ein System anstelle von Würfeln einen lebenden Hamster auf dem Tisch dreht um zu schaun wer die Initiative hat, wenn es fürchterlich unpraktisch ist und man immer vergißt den Hamster einzupacken?
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Es würden sich höchstwahrscheinlich trotzdem genug Leute kaufen, einfach weils neu ist. Und hey.. ein HAMSTER! Das ist doch mal DIE Entscheidungshilfe in diesem Jahrtausend! Was will ich denn mit Würfeln?! ;)
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Bauen wir dem doch ne coole Rüstung aus Alufolie und nennen es... Warhamster?

*anfängt in seine Bücher lebende Hamster einzukleben*

Nur als E-Book wird es sich dann ned verkaufen, oder?

Argh! Jetzt hat er mich für mein Negativbeispiel begeistert...

Rollenspiel... jetzt auch mit Hamster!
 
AW: Warum werben Rollenspielautoren immer mit Buzzwords und Innovationen von gestern?

Rollenspiel... jetzt auch mit Hamster!
Ich will dazu die Live Action Variante:


hamster.JPG


Und dazu natürlich eine gut abwaschbare Battlemat (oder ein aufblasbares Kinderplantschbassin).
 
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