Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.445
Ausgehend von Das alte Problem - Engel im Storytelling System (WoD):
Wenn man nicht mal mehr mit seinen Superkräften und seiner "Lizenz zum Töten" den Boden mit einfachen Menschen aufwischen kann, was bleibt dann noch am Spiel das Spaß macht?
_Engel_, die mangels Kampfkraft zu einem Grüppchen aus einarmigen Ketzern oder anderen Tunichtguten kleinlaut "bitte, bitte" sagen müssen, weil sie sonst mit einem aufgelesenen Ast aufs Fressbrett kriegen, wirken nicht stimmig, sondern eher ziemlich hirnrissig und unfreiwillig komisch.
Das ist ein Grundproblem, welches ich mit Engel-Charakteren habe, die als weinerliche, verzogene, inkompetente Bande von "Problemkindern mit Flügeln" gespielt werden.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man das SOLDATEN in "Kindersoldaten" nicht wahrnehmen kann. Es heißt, die Engel haben die und die Ketzer, Städte, Neger, etc. AUSGEROTTET, VERNICHTET, AUSGELÖSCHT. - Die Kirche benutzt Engel als Luftüberlegenheitswaffe gegen alles und jeden. Die Kirche investiert VIEL an Technologie, Menschen, Geldwerten, um GEHORSAME und EFFIZIENTE Luftwaffen-Soldaten zu züchten.

Wie man darauf kommen kann, daß hier 7-Jährige Weichlinge, die selbst ein 8-jähriger räudiger Betteljunge von der Straße zusammenschlagen kann, als DIENSTFÄHIGE Engel-Charaktere gespielt werden sollen, ist mir ein Rätsel.

Die Engel - ja, auch die Signums-Engel - sollen gegen Beutereiter Stellung beziehen, Ketzer mit automatischen Waffen niedermachen, Britannien EROBERN und die Dru aus ihren Heiligen Hainen prügeln, und die normalen Menschen UND die Söldnerheere UND die Elite-Soldaten der Templer gegen TRAUMSAAT schützen.

Das schaffen die "lieben kleinen Rotznasen" einfach NICHT.

Das schaffen nur die abgehärteten, fanatisierten, gehorsamen, erbarmungslosen HIMMLISCHEN HEERSCHAREN.

Das ist der Auftrag der Kirche an ihre Engel-Truppen.

Wenn Templer in jeder Hinsicht die einem jungen oder jugendlichen Engel überlegenen Krieger wären, dann würde die Kirche VIEL WENIGER Engel brauchen, da diese nur noch zu Repräsentationszwecken, aber nicht zu Kampfeinsätzen eingesetzt werden müßten.

Hier liegt im Verständnis der Kampfkraft und der generellen Charakter-Kompetenz zwischen Engeln (gerade auch Signums-Engeln) und normalen Menschen, Söldnern, Templern eine Abweichung vor, die ICH zumindest aus KEINEM einzigen Engelbuch so nachvollziehen kann.
Ich behaupte nun wirklich nicht mich sonderlich im Engel-Setting auszukennen oder es zu mögen, aber nach allem was ich weiß hatte ich immer den Eindruck dass Engel herausragende Figuren im Setting sind, mit kirchlichem Oomph
in Form von schweineteurer Nano-Hightech
aufgemotzt, mit Flammenschwertern um sich schlagend und die nicht nur mit kirchlicher Autorität ausgestattet sind, sondern im Gegensatz zu dahergelaufenen Papiertigern diese Autorität jedem aufmüpfigen Normalmenschen einprügeln können ohne auch nur ins Schwitzen zu kommen.
Und dieser Judge-Dredd-Faktor und diese Macht von SCs ist so ziemlich das einzige was Engel in meinen Augen positiv von den Emo-Jammernulpen im restlichen NDE-Schwampf wie DeGenesis abhebt.

Warum also zur Hölle unfähige Emo-Jammerengel spielen? Gibt es irgendwelche Stellen in der Settingbeschreibung die darauf hindeuten? Empfindet es der deutsche Michel als schlechtes Rollenspiel wenn Charaktere Macht haben und/oder sich mit Gewalt durchsetzen? Liegt es am Frauenanteil in der Spielerschaft[1]?
Oder warum zur Hölle liest und hört man so oft in Zusammenhang mit Engel von inkompetenten und weinerlichen Jahresendfigürchen?

[1] Man sagt ja Rollenspielerinnen nach dass sie eher für gewaltarme Rumerzählerei zu haben sind, wobei ich diesen Eindruck nicht aus meiner eigenen Spielerfahrung bestätigen kann.
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Woher kommt das denn?

Erster spontaner Gedanke: Es könnte eventuell daran liegen, dass viele Spiele aus Sicht der Engel selbst erzählt/geschrieben werden und so eine Innensicht kommt natürlich anders rüber als wenn man die Gruppe von außen betrachten würde. Auch die Superkrieger haben Bedürfnisse, Gefühle und Probleme. Eine Schar ist wie eine kleine Familie, ein eingeschworener Bund und so - wenn es da fetzt kann schon mal einer weinen.

Zweiter Gedanke: Die SCs finden, bzw sollen in vielen Spielen herausfinden, dass mit dem Weltbild der Kirche (und damit ihrem eigenen) etwas nicht so ganz stimmt. Wenn das alles zusammenbricht kann man schon mal etwas, hum, emotional reagieren (kann auch ausrasten beinhalten)

Oder was genau meinst du?
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Skyrock will einfach nur Kickass-Abenteuerlösungsmaschinen spielen, keine Charaktere mit (gasp!) Schwächen, das ist alles. Ich habe zwar bisher nur einmal Engel gespielt, aber mir kamen diejenigen, die außerhalb der Kampfrundenzeit eher kindlich daherkamen bzw. auf kindliche Weise versuchten, erwachsen zu wirken, am interessantesten vor.

Aber es ging in der Fragestellung ja eher um die seltsame Vorstellung eines 10jährigen, der einen erwachsenen Muskelprotz gegen die Wand schmettert, wenn ich das richtig verstehe. Das wiederum kann ich mir mittels der oben erwähnten übernatürlichen Eigenschaften der Engel durchaus vorstellen. Auch wenn ich die taktischen Vorteile von Engeln eigentlich anderswo sehe.
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Würde ich Engel spielen, dann als Nanoware-Kinder-SS. So und nicht anders. Genug Kryptofaschismus weht einem ja entgegen um das zu rechtfertigen.
Aber ich spiele diesen Mist ja glücklicherweise nicht, und da allen Leuten die ich kenne die es spielen bekannt ist WIE ich's spielen würde, besteht auch kaum eine Chance dass sich das je ändern wird. :D
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Beispiel 1:
Aufruhr von unzufriedenen Flußschiffern, die eine Beschlagnahmung ihrer Kähne nicht so toll fanden. Die wenigen Gabriellis-Templer, die mit der Beschlagnahmung beauftragt wurden, geraten in Bedrängnis. Der Gabrielit der Schar war gerade auf "Ausflug" über dem Hafen und sieht das. Er landet mitten in der Menge der Aufständischen. Ein bulliger Wortführer reißt das Maul auf. - Der Signums-Gabrielit schlägt EINMAL mit bloßer Faust zu. Es fliegen Zähne. Blut spritzt durch die Gegend. Dem Wortführer hängt der völlig zertrümmerte Unterkiefer vom Schädel. - Jeder weiß: Man erhebt nicht das Wort wider einen Streiter des Herrn. - Die Menge murrt nicht einmal, sondern zerstreut sich schweigend. - Die dankenden Blicke der Templer sind dem kleinen Gabrieliten Lohn genug für diese gute Tat. Er erhebt sich in die Lüfte, seinem weiteren Tagewerk im Namen des Herrn entgegen.

Beispiel 2:
Der kleine, etwas scheue Signums-Urielit wird ohne Wissen seiner Schar zu einem Gespräch mit einem urielitischen Geistlichen gerufen. Dieser gibt ihm den Auftrag noch diese Nacht einen Menschen, der dort und dort wohnt, mit einem Pfeil zu erschießen. Der Urielit hat keine Fragen. Er sagt auch seinem Michaeliten nichts. Nächtens ist er mal für ein Stündchen weg. Am nächsten Morgen ist ein Mensch tot. Mit einem Pfeil im Rücken.

Beispiel 3:
Beutereiter gehen mal wieder besonders ruppig gegen eine Dorfbevölkerung vor, um ihr Kinder-Kontingent einzutreiben. - Der Michaelit der Schar, der sich für den Schutz der Wehrlosen verantwortlich fühlt, mischt sich ein. Ein Beutereiter riskiert eine dicke Lippe gegenüber dem Signums-Michaeliten. Dieser gibt seinem noch in der Luft befindlichen Urieliten den Befehl den Beutereiter zu erschießen. Ein Pfeil trifft von oben den Beutereiter, durchschlägt seine Rüstung und durchbohrt in längs. Er fällt wie vom Schlag getroffen um, röchelt blutige Blasen und stirbt unter Krämpfen. Der Michaelit hat währenddessen keine sichtbare Regung gezeigt. Nun sagt er zum Komtur (sinngemäß wiedergeben): "... und er sah das wahre Antlitz des Engels, und sein kleiner menschlicher Geist konnte es nicht ertragen, und der Wahn überkam ihn, und er redete Abscheuliches wider den Himmlischen Boten. Da hatte der Engel Mitleid und sandte die Seele des armen Mannes zum Vater, denn der Engel ist die Liebe selbst. - Was sagst Du dazu, Komtur?" - Der Komtur sagte: "Amen." und zog mit der Leiche seines Beutereiters von dannen.

Das sind alles Szenen aus Engel-Runden, die ich geleitet habe. Diese Aktionen, diese Handlungen sind von den SPIELERN SELBST bestimmt worden, nachdem ich mit den Spielern jeweils einzeln die Charaktererschaffung und -Ausbildung in den Himmeln (wie in den Ordensbüchern beschrieben) durchgespielt habe.

KEINER meiner Engel-Spieler kam JEMALS auf die Idee einen weichlichen, weinerlichen "Putten"-Engel zu spielen. - Der Ausbildungsablauf bei den meisten Orden hat fast JEDEN Spieler schwer schlucken lassen. So hart und so brutal hätten die sich das nicht vorgestellt, was da in den Ordensbüchern beschrieben ist. - Wer solch eine Charaktererschaffung hinter sich hat, der WEISS was sein Engel alles drauf hat und daß er sich NICHTS von irgendeinem normalen Menschen gefallen lassen muß (die "Stimme des Erzengels" des jeweiligen Orden mal ausgenommen und der Papst ist eh kein normaler Mensch). - Ich bin ein Engel des Herrn. Ich habe die Lizenz zum Töten. Ich muß mir KEINEN Scheiß von IRGENDWEM gefallen lassen.

JEDER der SC-Engel ist ein GEBROCHENER Charakter. JEDEM wurden Schlimme Dinge (tm) angetan. Und JEDEM Engel dämmert irgendwann, daß die offizielle Lehre der Kirche und ihre Taten und die wirklichen Verhältnisse voller Widersprüche und Lügen stecken.

Doch ist JEDER Engel ein Kick-Ass-Charakter, der sich seiner Stärken durchaus bewußt ist.

DAS ist doch das Interessante daran einen Engel zu spielen. Man spielt eine High-Tech-Killermaschine mit eigenem Gewissen, die mit Lügen, Strafen und Drogen gefügig gemacht wurde, aber sich nicht auf Dauer handzahm halten läßt. Und die Kirche weiß das natürlich schon länger, als es dem Engel selbst bewußt sein mag. Und daher gibt es "Sicherheitsmechanismen" wie den "Aus-Knopf" der Michaeliten oder die "letzte Weihe", die Läuterung.

Engel-SCs sind wie die Replikanten bei Bladerunner. ÜBERMENSCHEN mit kindlichen Körpern und eng beschnittenen Freiheiten, aber mit Gefühlen und dem DRANG sich selbst zu entfalten. - Das ist ein spannender Konflikt.

Nur, solch einen spannenden Konflikt kann ich nur im Rollenspiel thematisieren, wenn die Charaktere STARK genug sind (in Fähigkeiten und Persönlichkeit), daß sie ihn auch austragen werden. - Die Engel, die schwach sind, sind die NSC-Engel, die brav von der Taufe bis zur Läuterung ihren Dienst tun und sich in Rauch und Wohlgefallen auflösen. Unkompliziert, weil WEINERLICH und JÄMMERLICH und OHNE RÜCKGRAT.

Daher tut es mir regelrecht weh, wenn ich Engel-SCs sehe, die rückgratlose Weicheier sind. Mit denen braucht man überhaupt nicht zu versuchen die SCs in den großen Konflikt mit der Kirche zu bringen. Die stecken so voller eigener Psycho-Scheiße, daß sie nicht einmal DIENSTFÄHIG sind, wenn es darum geht die Landeplattformen zu fegen, geschweige denn RAUS IN DIE WELT zu gehen und dort die Lüge der Kirche zu entdecken, zu erfahren, und sich ihrem eigenen Gewissen zu stellen.

Es geht hier - das haben manche vielleicht falsch verstanden - NICHT darum Engel als gewissenlose Killer-Kommandos darzustellen (das SIND sie ja nach dem Willen der Kirche und das SOLLEN sie auch sein!), sondern es geht darum, daß man die wirklich INTERESSANTEN moralisch-ethischen Konflikte in der Welt der Engel nicht spielen KANN, wenn man nur Psychotiels und Neurosiels als Engel-SCs hat.

Mich würde daher auch SEHR interessieren, woher die Jammerengel nun wirklich kommen mögen. Denn in den Engel-Regelbüchern bzw. -Ordensbüchern steht davon NICHTS.
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Keine Ahnung, hier im Forum gab es diverse Beiträge von Leuten die davon erzählten wie sie beim Engel-Spielen regelmässig gemeinschaftlich heulten, und dass Engel der "feine Wein" des Rollenspiels sei...
Solche amüsanten Statements sind langfristig schon ziemlich prägend für ein Spiel und seine Spieler...
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Würde ich Engel spielen, dann als Nanoware-Kinder-SS. So und nicht anders.
Mit Dir würde ich gerne mal Engel spielen. - Z.B. ein klassisches Ostfront-Setting, dünne Truppendichte, Versorgungslinien ständig bedroht, ramielitische Verwaltungshengste unfähig, und dann gibt es noch ECHTEN Ärger. Steineriel, das eiserne Schwingenkreuz - Teil 1.

Wenn man sich auf das im Engel-Setting vorgegebene militärischen Rollenspiel einläßt, dann ergeben sich sehr interessante, spannungsgeladene Szenen (nicht nur Kampf-Szenen, daß das nicht schon wieder absichtsvoll mißverstanden wird). Inspirationsquellen: alle nur erdenklichen Kriegsfilme (insbesondere 2. Weltkrieg und Vietnam-Krieg - sehr ergiebige Abenteuervorlagen sind dort zu finden).
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Ja gut Sir...

Zornahu - zu Beispiel 3: Menschen haben keine Seele ;) (nach Kanon)

Raphaeliten haben zwar eine recht "einfache" Ausbildung, aber ich denke die bekommen hautnah oder zumindest über Bilder mit, zu was Krankheiten oder Menschen mit Waffen alles fähig sind. Würde ich auch nicht gerade verweichlicht nennen. Aber das hat Zornhau ja schon erklärt...


Allerdings finde ich nicht dass SC-Engel nicht jammern sollen oder mal kein Rückgrat beweisen - das ist doch vollkommen okay.
Und doch, sie tauchen auch in den OBs auf - der Ramielit, der panische Angst vor Traumsaat hat, der Michaelit, der eigentlich ein Versager ist, der Gabrielit, der ohne fremde Hilfe nicht mehr denken kann - alle schwach und ohnre Rückgrad. Aber wie alle Engel (mMn) mit dem Potential sich unter den gegebenen Umständen zu wandeln. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt (den aber fast jeder Engel-Spieler woanders sieht, also: wenn jemand homosexuelle Engel spielen will die sich in der Scharcella und unter der Dusche vergnügen, oder ritzende Emo-Engel, büdde - ist nur nicht das was ich unter dem Spiel verstehe).
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Ich kapier das Problem nicht. ö_ö Jeder kann das Spiel doch spielen, wie er will, sowohl der geistig labile Engel als auch der durch und durch überzeugte sind einwandfreie Charaktere, meistens sogar beides in einem. Die Emoengel sind meistens eh nicht die Signums-Kandidaten, sondern die, die schon mehr von der Realität da draußen gesehen haben.
Ich hätte keinen Spaß an einem Setting, in dem die Psyche der Charaktere "vorgefertigt" ist, was Realität oder F&S dazu sagen, geht mir reichlich am Arsch vorbei.

Die oben beschriebenen Beispiele hätten bei mir auch vorkommen können. Bei mir kommt halt nur noch die Szene hinzu, wo sich der zweifelnde Sigil Michaelit entschließt, die Ketzer ziehen zu lassen, weil sie keinen Schaden mehr anrichten können, statt sie abzuschlachten.

Und dito an Waffalo.
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Zornhau - zu Beispiel 3: Menschen haben keine Seele ;) (nach Kanon)
Aber nicht nach der ersten Engel-GRW-Ausgabe, sondern erst nach Mater Ecclesia, oder? - Vorher war sich ja F&S nicht einmal einig darüber ob es nun den Zölibat für den angelitischen Klerus gibt, oder nicht.

Wir haben schon recht früh (d.h. noch vor Erscheinen des ersten Ordensbuches) mit Engel angefangen. Und da war die Welt der Engel noch anders. Vor allem war sie noch nicht mit solch einer halbgaren, rein materialistisch geprägten "Gebotslehre" unterlegt, die zu lesen schon so verdaulich ist, als würde man grobes Sandpapier kauen.

Frei nach SLA (und vor allem, da Engel nach Arkana-"System" eh eine ganz eigene Sache ist): meine Welt der Engel, Deine Welt der Engel. Beide sind akzeptabel (wobei meine natürlich die BESSERE ist ;) ).

Allerdings finde ich nicht dass SC-Engel nicht jammern sollen oder mal kein Rückgrat beweisen - das ist doch vollkommen okay.
Natürlich. Nur sind das NACHTEILE und die Charaktere sind AUSNAHMEN. - Ein Michaelit SOLL der charismatische, geniale Anführer sein. Und wenn er das nicht ist, dann wird es von allen Seiten (seiner Schar, der Kirche, den Menschen in Europa) TROTZDEM so erwartet. Das baut enormen Druck auf. Und diesen Druck, die aus der Hektik, dem fehlenden Überblick und der Unsicherheit entstandenen Entscheidungen müssen andere (auch Engel) teuer bezahlen.

Das gehört grundsätzlich mit zu Engel, und längst nicht nur zu Engel. - Auch in anderen militärisch geprägten Settings bekommt man nicht ständig die genialen Offiziere, das A-Team, die Elite-Einheit, die Band of Brothers sondern man bekommt den Dreck, den Abschaum, die Verbrecher, die zum Dienst gepreßten, die Versehrten, die Feigen - und das waren nur die Offiziere. Die Mannschaften können noch weniger motiviert und/oder geeignet sein. - Und eine Form der Herausforderung bei solchen Militärsettings ist es, diesen Haufen Nieten zu einer schlagkräftigen und respektierten Einheit zu machen. Diese Herausforderung geht nicht nur an den Kommandeur, sondern kann, wenn der Kommandeur geschickt genug ist, von allen in der Truppe angenommen werden.

Jeder hat zumindest das POTENTIAL ein respektabler Streiter des Herrn zu werden, statt eine von eigenen Ordensgeschwistern verachtete, den Ruf des Ordens als Ganzes herunterziehende Jammergestalt abzugeben.
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Man sollte immer bedenken, daß die Engel zuerst einmal soldaten und Streier des Herrn sind und dann erst Kinder. Kinder sind nicht unbedingt die Jammergestalten als die die Engel ganz gerne gesehen werden. Ein Kind, das eine Ausbildung und Gehirnwäsche marke Engel durchgemacht hat, ist etwas sehr beänngstigendes, da es daran glaubt was es tut und das aus vollem Herzen.

Kinder sind nicht nur süß und knuddelig, sie können auch ganz schön gemein und grausam sein. diese ganze Selbstzweifelmasche kommt erst in der Pubertät (die bei den engeln ja später beginnt), wenn sich die körperliche Biochemie verändert und das Kind beginnt sich gegen das gewohnte Abzugrenzen und das ist der moment in denen die Engel der Kirche zu gefährlich werden, da sie beginnen Fragen zu stellen und deshalb werden diese ja auch aus dem Verkehr gezogen.

Kindersoldaten sind so ziemlich das übleste was ich mir vorstellen kann. Nicht nur deshalb weil es Kinder sind, sondern gerade weil Kinder sich mit einer Hingabe eineer Idee verschreiben können, die man in Erwachsenen sellten findet.

Gruß

Marduk
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

@ Zornhau: Jepp, da hast du wohl recht, das kam erst nach ME wegen der geschilderten Probleme. Darum hab ich ja auch 'nach Kanon' angefügt. Und ich finde Vielfalt gut (solang ich nicht nach jedem Hasen springen muss ;) )
Und im zweiten Teil hab ich dich glaub ich einfach missverstanden - so zumindest geht das mit meiner Sichtweise konform :)

Ein Engel der vor Menschen rumjammert kann ich mir auch nur schwer vorstellen, die bekommen wohl fast nur die von Marduk beschriebene Streiter-Seite zu sehen. Nur untereinander können sie etwas (sie müssen trotzdem bestimmte Rollen erfüllen weil sie glauben gewisse Idealbilder zu verkörpern) 'jammern' - wobei, wie schon gesagt, auch Engel sehr gemein sein können (und Ramieliten werden beinahe darauf gedrillt) und es dem Scharkollegen mal so richtig derb reinreiben.
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Es ist bei Engel wie bei allen anderen RPGs: Das Setting wird auf eine bestimmt art geschrieben, jede Gruppe legt es anders aus, und die schlimmsten beispiele sind die, die dann als vorurteil durch das netz geistern. Unter das selbe problem leiden ja auch SR, V:tM, Rolemaster...
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Natürlich werden Charaktere - auch Engel - erst durch Stärken und Schwächen interessant ... aber wenn ich mir die Ordensbücher so ansehen, da sind als Beispielcharaktere ein paar Engel drin, die die Kirche eigentlich stehenden Fußes zur Läuterung transportieren sollte. Mal so als Beispiel: ein Ramielit mit gespaltener Persönlichkeit?! Mal ehrlich - als Nonnus würde ich den sofort zur Kompostierung schicken, nicht kontrollierbar und bringt am Ende die Kirche noch in Verruf. Engel sind schließlich unfehlbar! Zumindest meine Spieler haben für ihre Schwächen so manch ein Scharadenspiel abliefern dürfen. Unser Gabrielit - ja, einer derer der angefangen hat Dinge in Frage zu stellen und Em Susats Befehl hinterfragte - läßt sich lieber in keiner Gabrielitenstadt mehr sehen.

Als "Mädchen" - da gebe ich unumwunden zu - mag ich storylastiges Spiel, dass nicht immer auf einen Megakampf hinausläuft, und ein bischen "Emo" dürfen Engel schon sein - das heißt aber nicht, das die angelitische Kirche Schwächen nicht gnadenlos ahndet. Und übrigens - ein paar Exemplare der "harten" Männerwelt stehen auch drauf ... :rolleyes:
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Als "Mädchen" - da gebe ich unumwunden zu - mag ich storylastiges Spiel, dass nicht immer auf einen Megakampf hinausläuft, und ein bischen "Emo" dürfen Engel schon sein - das heißt aber nicht, das die angelitische Kirche Schwächen nicht gnadenlos ahndet. Und übrigens - ein paar Exemplare der "harten" Männerwelt stehen auch drauf ... :rolleyes:
Sind das MÄNNER, oder sind das nur "männer" die wahrscheinlich auch das re-imaginierte Battlestar Galactica, Latte Macchiatto und David Beckhams Kleidungsstil mögen?
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Dear Skyrock - natürlich nur die, die auch bekennende "Warmduscher" sind (wer mag schon kalt duschen), lockeres Tiramisu mögen und keine Megawumme (oder Schwert) zur Selbstdeffinition benötigen. ;)

Aber mal ganz ehrlich - wußtes du noch nicht, das Frauen die "wahren" Monster sind? Vor allem als SL ... den es gibt für schließlich für Engel immer "schlimmeres als den Tod" - zumindest sagen mir das meine "männl." Spieler nach ...
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Sind das MÄNNER, oder sind das nur "männer" die wahrscheinlich auch das re-imaginierte Battlestar Galactica, Latte Macchiatto und David Beckhams Kleidungsstil mögen?
Mit den drei genannten Sachen kann ich nichts anfangen, aber in Entchens Exemplare würd ich mich trotzdem einordnen. Denn wenn ich auf tiefgreifende Emotionen beim Rollenspiel verzichten kann, brauch ich auch kein emotionales Setting wie Engel, WoD oder Shadowrun, sondern kann auch bei typischer Fantasy bleiben.
Ich spiele btw auch D&D in den Forgotten Realms. Das ist auch extrem spaßig, auch wenn es durch den Spielleiter nur auf Hack'n'Slay hinausläuft, aber dafür brauch ich kein Engel. Engel spiele ich unter anderem und allen voran gerade wegen dem in das Setting integrierten Konfliktpotenzial, was die Emotionen für ausnahmslos alle Charaktere angeht.
Ich halte auch nicht viel vom Männerbild ohne weibliche Hormone. Das ist erster Weltkrieg. :opa: (Den ich als Rollenspielsetting übrigens sehr schätze ;O)

lockeres Tiramisu mögen
Diese Art von Mann weiß in 50% der Fälle nicht mal, was das ist.
 
AW: Warum unfähige Emo-Jammerengel?

Emo hat doch mit ausgespielten Gefühlen nichts zu tun, sondern ist hier als Synonym für Jammerlappen gedacht. Man sollte sich in seinem Spiel halt schon an seinen Charakter und das Setting anpassen. Und Engel sind nunmal verdammte Elitesoldaten!

Ein Vergleich mit Kriegsfilmen ist da durchaus angebracht. Ich habe vor kurzem erst wieder "Black Hawk Down" gesehen, da kommen viele starke Männergefühle vor. So muß das sein. Extreme Situationen, extreme Reaktionen, man geht zusammen durch die Scheiße, opfert sich füreinander auf, usw. usw.

Was mir ordentlich auf den Sack geht sind diese Kinderengel, die sich knuddeln und küssen und albern rumspielen. Tehehehe und Schmollmündchen und Wohlfühltee und dann natürlich immer wieder THE ANGST. Das ist nicht das Spiel, das ich gekauft habe, no Sir!
 
Zurück
Oben Unten