Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ioelet

I am Iron Man!
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
5.506
"Nosferatu müssen sich, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen verdunkeln, bzw. verstecken sich in der Kanalisation. Wenn ein Mensch einen Nosferatu sieht gefährdet das die Maskerade."

Diese Aussage scheint so allgemein anerkannt zu sein und soweit ich mich erinnern kann (hab gerade kein Buch zur Hand, falls notwendig schau ich zu Hause nach) steht dies auch so in den Regeln.

Aber, warum:
Wenn man bedenkt, welche entstellenden Krankheiten es tatsächlich real gibt, frage ich mich wie extrem ein Nosferatu aussehen muss, damit dieses Aussehen die Maskerade gefährdet. Die Bilder in den Regelwerken sind im Gegensatz dazu geradezu harmlos (was nicht heißen soll, dass es nicht ein äußerst unangenehmer Zustand für den betroffenen Nossi ist).
Selbst wenn ich Max Schreck persönlich auf der Straße treffen würde, würde ich mir ganz sicher nicht denken "Oh mein Gott: Es gibt Vampire!!!:eeek:" sondern "Der arme Mensch, ob der wohl einen Unfall oder eine Krankheit hatte!".

Das Gangrel die Maskerade gefährden, kann ich verstehen (und selbst da würden rationale Menschen noch eher versuchen eine vernünftigere Erklärung für das Geweih zu finden als "Das ist ein Vampir"), aber warum Nosferatu?

Also ich käme nie auf die Idee mit Pflock, Fackel und Kreuz entstellte Menschen zu jagen...
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Du kämst vielleicht nicht auf die Idee, aber erstens gibt es Nossis die eindeutig 'beyond the pale' sind... ich erinnere mich da an Beispiele aus den Clansromanen, zweitens ist es weltgeschichtlich durchaus nicht unüblich Seuchenträger, erkenntlich durch die Entstellungen, mit Feuer auszumerzen.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Wer so aussieht wird nicht mit einem Kranken verwechselt:
Wer so aussieht, aber auch nicht:
"Elefantenmensch"
oder so
Frau mit Lewandowsky-Lutz Dysplasia
Aber die sind krank...

Kinski auf deinemBild ist ja ganz nett, aber das ist doch nur ein Mensch mit Augenringen, abstehenden spitzen Ohren und spitzen Hasenzähnen.
Also wenn der auf der Straße steht würde ich nicht auf einmal an Vampire glauben...

Du kämst vielleicht nicht auf die Idee, aber erstens gibt es Nossis die eindeutig 'beyond the pale' sind... ich erinnere mich da an Beispiele aus den Clansromanen
Kannst du mir ein Beispiel nennen,wie so einer dann aussieht?
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Wasserleiche mit einem riesigen Kopf wie ein Kürbis aus dem in regelmäßigen Abständen ein Wurm herausschaut...
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Also die hier http://www.gamebanshee.com/vampirebloodlines/clans/images/nosferatu.jpg würde ich nie im Leben als einfach nur krank aussehend betrachtet! o_O

Man muss auch noch den bestialischen Gestank der Nosferatu im unverdunkelten Zustand dazurechnen. Die riechen nach Fäkalien, Modder und allgemein schlimmer als 10 Obdachlose unterm Arm.

Mit meinem Nosferatu Charakter bin ich mal in der Wohnung des Prinzen duschen gegangen, nachdem ich erst durch den Sumpf geschwommen und danach durch die Kanalisation getaucht bin. Fand der gar nicht komisch. Hat 5 Ghule in Akkordarbeit und 2 Tage Arbeit gebraucht, bis der Gestank und der ganze Gubbel raus waren. ^^

Und wenn ihr euch fragt warum ich das gemacht habe: Der Charakter war so dreckig, dass das die Klamotten von getrocknetem Dreck standen und ich hatte nur diesen einen Satz Kleidung. Und wieso ich ausgerechnet beim Prinzen eingebrochen bin und seine Dusche benutzt habe -> Ich konnte ihn nicht leiden ;)
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Wasserleiche mit einem riesigen Kopf wie ein Kürbis aus dem in regelmäßigen Abständen ein Wurm herausschaut...
Ok, aber das geht ja auch weit über den Hasenzahn-Elfenohr-Kinski hinauß, der übrigens in Wojzeck als Soldat an dem herumgedoktort wird auch nicht gesünder aussieht...
Finde nur, dass eben gerade die klassichen Nosferatu (also inbesondere Schreck und Kinski) problemlos als entstellte Menschen durchgehen und dass Erscheinungsbild 0 (und ich würde dem sogenannten "Elefantenmenschen" da nicht mehr geben) nicht immer "Uaaaa, ein Vampir." heißen muss, sondern grundsätzlich erstmal nur "Uaaaa!" heißt.

Man muss auch noch den bestialischen Gestank der Nosferatu im unverdunkelten Zustand dazurechnen. Die riechen nach Fäkalien, Modder und allgemein schlimmer als 10 Obdachlose unterm Arm.
Weil sie halt in der Scheiße leben. Aber ich hab nieirgendwo gelesen, dass die immer stinken.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ich glaube, das Problem ist dazu, dass jemand, der so aussieht wie der Elefantenmensch (auch wenn er ein Mensch war) schon soviel Aufmerksamkeit erregt, dass für ihn nicht mehr möglich ist, die Maskerade zu bewahren.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Selbst wenn ich Max Schreck persönlich auf der Straße treffen würde, würde ich mir ganz sicher nicht denken "Oh mein Gott: Es gibt Vampire!!!:eeek:" sondern "Der arme Mensch, ob der wohl einen Unfall oder eine Krankheit hatte!".
...
Also ich käme nie auf die Idee mit Pflock, Fackel und Kreuz entstellte Menschen zu jagen...

Der Unterschied ist, dass entstellte Menschen normalerweise immer noch ein Erscheinungsbild von 1 haben, so dass du sagen kannst: Oh, du armer entstellter MENSCH. *tätschel, tätschel*
Bei Erscheinungsbild 0 sagst du aber: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!!!!! MONSTEEEEEEERRRRR!!!!

Sprich, viele Nosferatu sind so dermaßen entstellt, dass sie nicht mehr annähernd menschlich aussehen. Sie sehen nicht wie Kranke aus oder wie LARPer, nichtmal wie kranke LARPer. Wenn sich dein Geist von dem Schock erholt hat, wirst du vielleicht nicht sofort zur BILD-Zeitung gehen und denen von Vampiren berichten, aber du wirst wissen, dass es DINGE dort draußen gibt. Schlimmstensfalls ist einer von 10 Menschen ein verkappter Fox Mulder oder tatsächlich nur geistesgegenwärtig genug sein Foto-Handy zu zücken. Wenn du Pech hast ist er sogar Arzt, Nonne oder Sozialarbeiter, der dem armen kranken dann helfen will. Ne, ne, ne.

Maskerade ist eine äußerst wackelige Angelegenheit. Einmal zerstört, ist sie nie wieder zu reparieren.
Nossies sind ja nun auch nicht so selten und damit mehr als ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringen kann.:)

(EDIT: Kinski Nosferatu haben m.M. nach Erschinungsbild 1.)
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Es stimmt das viele Darstellung von Nossis nicht an den unmeschlichen Schrecken den sie darstllen rannkommen.
Ich würd sagen das es unterschiedlich ist.
Manche Nossis können sich rauswagen, aber dann haben sie das Problem das sie sehr viel aufmerksamkeit erregen werden(sei es nur der Kinskityp der einen Grusseln lässt).
Wenn dann einer von Vampiren Ahnt hat er sein Ziel gefunden.
Wenn das zu oft vorkommt wird man fragen wo diese ganzen enstelllten herkommen und noch wichtiger, wo sie hingehen!

Klar könnten sich viele Nossis mit Ausflüchten aus der Patsche helfen aber eine Dauerlösung ist das NICHT also heist es Tarnen und Täuschen
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Mann muss schon dazurechen das Nosferatu auch durch ihre Haltung und ihr oft tierisches Verhalten schon als Monster gelten können.

Aber ein Nossi der sich mit ner Latex Maske und viel mühe, auf die Straße wagt, geht sicher als Mensch durch.
Ohne irgendwas: NEIN!
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Gleiches gilt für jene die zum glück noch normale Proportionen und Glieder haben.
Als vermummter Penner im Winter ist es kein Problem und um mal das klische zu brechen, teilweise als Wohlsituierter Älterer Herr mit Hut Mantelkragen und Schal auch nicht(auch wenn ich niemanden zu nahe rannlassen würde, aber in der "Verkleidung" würden spieler und SC wohl eher nen Ventrue oder Lasombra erwarten)
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Dass auf den Zeichnungen im Regelwerk die Nossis einfach nicht wirklich Hässlich und Maskeradegefährdent rüberkommen, liegt daran, dass eine Bleistiftzeichnung sowas nicht Umsetzen kann. Da Fehlen die Farbe und die Bewegung das Ständige Nässen etc.

Für nossis gibt es den Vorteil Sympathisch Hässlich. Damit können sie als Sehr Hässlicher Mensch mit erscheinungsbild Null durchgehen. Alle anderen sind nunmal einfach nichtmehr mit "Armer Kranker Mensch" zu erklären.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ne Bleistiftzeichnung kann das sehr wohl rüberbringen, aber bestimmt nicht von irgendwelchen Illustratoren die bei WhiteWolf da damals angestellt waren. :D

Aber das mit dem Vorteil stimmt schon. Ohne diesen Vorteil sehen sie zu abartig und unwirklich aus, um als Menschen durchzugehen. Ein lebender Alptraum, der sich in dein Gedächtnis einbrennt und dich im Hinterkopf verfolgt, wenn du Nachts nach Hause gehst.

Erinnere mich an die Nosferatu aus dem "Berlin by Night"-Büchlein. Hätte man nicht druntergechrieben das es Nossies sind, hätte ich es wohl nie gemerkt. Die sehen aus wie normale, unordentliche Menschen mit einigen Narben im Gesicht. Das mit der Wasserleiche mit dem Wasserkopf ist natürlich ein klasse Beispiel.

Klebt euren Nossies tote Embryonen an die Backe, Zähne an die Schulter oder insektoide Gesichtsmerkmale... :banane:
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Ja die Orks sind ein Gutes beispiel wie Nosis aussehen könnten(die Uruks sind schon wieder ne zu eigene spezies finde ich)
Gib ihnen noch ein oder zwei Paar Fangzähne dann hast es perfekt

ISt aber nur eine Seite des Spektrums
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

dafür gibts nunmal die Maske der tausend Gesichter.

Die nur dann etwas nützt wenn keine Videoaufnahmen, Bilder oder sonst eine technische Wahrnehmung gemacht wird.

Je nach spielort kann dies ein Problem sein. Z.b. Londoner Innenstadt wo an jedem (okay das ist etwas übertrieben) Laternenpfahl eine Kammera hängt.

Oder Ubahnstationen in den USA sind auch komplett Kamera Überwacht. Da nutzt die Masker der 1000 Gesichter auch nichts.
 
AW: Warum sind Nosferatu wandelnde Maskeradebrüche?

Die nur dann etwas nützt wenn keine Videoaufnahmen, Bilder oder sonst eine technische Wahrnehmung gemacht wird.

Je nach spielort kann dies ein Problem sein. Z.b. Londoner Innenstadt wo an jedem (okay das ist etwas übertrieben) Laternenpfahl eine Kammera hängt.

Oder Ubahnstationen in den USA sind auch komplett Kamera Überwacht. Da nutzt die Masker der 1000 Gesichter auch nichts.

Ich meine mich an einen Vorteil für Nosferatu erinnern zu können, dass die Maske der 1000 Gesichter auch auf Videoaufnahmen, Fotos und co. bestehen bleibt. War das im CB Nosferatu?
 
Zurück
Oben Unten