Arashi
Gott
- Registriert
- 26. März 2010
- Beiträge
- 1.392
Ahoi,
mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass eigentlich alle Charaktere einigermasen gleich gut kämpfen, da die Kampfattribute von den anderen Sachen getrennt verteilt werden.
Bei den Charakteren aus dem Buch zB hat Krongar vs. Sharangara klar die Oberhand - aber hauptsächlich weil Sharangara ihre Kampfwerte so sehr auf defense legt.
Wenn sie die anders gelegt hätte, könnte das auch schon anders aussehen.
Klar hätte sie dann immer noch weniger Stärke zum Schaden machen und etwas weniger Dex, aber das wäre kein großer Unterschied mehr.
Ich finde das irgendwie doof. Charaktere, die mit Scribe, Wizard und Alchemist starten sollten einfach nicht kämpfen können ^^
Meine Idee war, es einfach so zu handhaben, dass man die Kampf-Attribute auch weglassen könnte und das über die Karrieren-boni macht. Ein Barbar oder Soldat würde immer den Bonus auf Nahkampf bekommen (bzw. ein Soldat je nach Truppengattung auf Fernkampf).
Das würde die Nicht-Kämpfer-Karrieren halt ziemlich schwächen.
Ein richtig schlüssiges Konzept, das nicht kompliziert ist oder in Buchhaltung ausartet habe ich mir aber noch nicht überlegt.
Andrerseits denke ich mir auch wieder spätenstens nach den ersten paar XP wird sich das geben weil die Kämpfer eben Kampfattribute steigern werden, die Magier, Alchimisten etc wahrscheinlich nicht.
Oder meint ihr in echtem Sword & Sorcery muss eh JEDER kloppen können - sonst würde er folgerichtig jemand Anderes Sklave sein? ^^
Was sind da so eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass eigentlich alle Charaktere einigermasen gleich gut kämpfen, da die Kampfattribute von den anderen Sachen getrennt verteilt werden.
Bei den Charakteren aus dem Buch zB hat Krongar vs. Sharangara klar die Oberhand - aber hauptsächlich weil Sharangara ihre Kampfwerte so sehr auf defense legt.
Wenn sie die anders gelegt hätte, könnte das auch schon anders aussehen.
Klar hätte sie dann immer noch weniger Stärke zum Schaden machen und etwas weniger Dex, aber das wäre kein großer Unterschied mehr.
Ich finde das irgendwie doof. Charaktere, die mit Scribe, Wizard und Alchemist starten sollten einfach nicht kämpfen können ^^
Meine Idee war, es einfach so zu handhaben, dass man die Kampf-Attribute auch weglassen könnte und das über die Karrieren-boni macht. Ein Barbar oder Soldat würde immer den Bonus auf Nahkampf bekommen (bzw. ein Soldat je nach Truppengattung auf Fernkampf).
Das würde die Nicht-Kämpfer-Karrieren halt ziemlich schwächen.
Ein richtig schlüssiges Konzept, das nicht kompliziert ist oder in Buchhaltung ausartet habe ich mir aber noch nicht überlegt.
Andrerseits denke ich mir auch wieder spätenstens nach den ersten paar XP wird sich das geben weil die Kämpfer eben Kampfattribute steigern werden, die Magier, Alchimisten etc wahrscheinlich nicht.
Oder meint ihr in echtem Sword & Sorcery muss eh JEDER kloppen können - sonst würde er folgerichtig jemand Anderes Sklave sein? ^^
Was sind da so eure Erfahrungen und Meinungen dazu?