Kinder des Lotos/Kindred of the East Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Warum ist eigentlich Kinder des Lotos eine Vampire-Sublinie und nicht als eigenes Spiel rausgekommen? Wo sind die Übereinstimmungen?
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Man musste es im Zweifel irgendeinem Spiel zu ordnen, damit die Regeln nicht extra gedruckt werden mussten, weil man keine all zu große Käuferschaft erwartete. Darüber hinaus sind die Kainiten und die Kuei-jin erbitterte Feinde und bekriegen sich z.B. in San Francisco. Mehr dazu wird aber sicher Jamin sagen können, oder?
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Agroschim schrieb:
Man musste es im Zweifel irgendeinem Spiel zu ordnen, damit die Regeln nicht extra gedruckt werden mussten, weil man keine all zu große Käuferschaft erwartete.
Das sehe ich auch fast als einzigen Grund. Aber bei den Dark-Ages-Reihen wurde ja auch ohne Regelteil und Zuordnung getrennt.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Ich würde eher sagen, das die Thematik zu sehr in eine Nische geht, die nicht unbedingt dem großen, breiten Geschmack entspricht!

Für ein eigenes System wäre es wohl zu speziell gewesen!

Und es sind ja beides Lebenskraft raubende Untote! :D ;)


H
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

und bei den Dark Aages Sachen ist bei 3. Editiion wenn ich mich nicht irre (sehr sicher bin ich mir da nicht) sowohl Magus als auch Werwlf auch nur eine Extension fuer Vampire (was ich wirklich nie verstanden habe, da es aus der 2. ed da ja eigenstaendige Buecher gab).

und bei kdl: ich gebe da meinen Vorrednern recht, dass es wahrscheinlich zum Seitensparen und "Nicht fuer ein neues System gross Werbung machen muessen" Vampire zugeordnet worden ist.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Also ich weiss nicht, ob ich nicht vielleicht glücklicher gestimmt wäre, wenn es ein eigenes System wäre. So wäre KdL vielleicht detailierter abgehandelt wurden und man hätte sich mehr mühe gegeben sie von Kainskindern abzugrenzen. Hierbei denke ich besonders an die winzigen Absätze in KdL zur Heilung.

Wie viele Büche kamen den letztlich für KdL raus? Ich habe nur das KdL-Regelwerk. Kamen da nicht auch noch ein paar Dharma-Bücher raus? Also warum nicht direkt ein System?

Aber der einzige Grund, den ich eben auch entdecke, ist das man eben nict mit dem Absatz rechnete und deshalb so "sparsam" war.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Horror hat recht es sind beides blutsaugende Untote, deswegen die Unterbringung bei Vampire.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Das Arkanum schrieb:
Also ich weiss nicht, ob ich nicht vielleicht glücklicher gestimmt wäre, wenn es ein eigenes System wäre. So wäre KdL vielleicht detailierter abgehandelt wurden und man hätte sich mehr mühe gegeben sie von Kainskindern abzugrenzen. Hierbei denke ich besonders an die winzigen Absätze in KdL zur Heilung.

Wie viele Büche kamen den letztlich für KdL raus? Ich habe nur das KdL-Regelwerk. Kamen da nicht auch noch ein paar Dharma-Bücher raus? Also warum nicht direkt ein System?

Oh, bestimmt, sonst hätten sie nicht so ein verqueres Charaktererstellungskonzept entwergfen müssen und hätten einfach sagen können, das die Kuei-jin einfach nen Zacken heftiger sind!
Das haben sie zum Glück beim Dark Ages Teil dazu, Blood & Silk berichtigt und tatsächlich akzeptable Charaktererschaffungsregeln gemacht, wo man nicht gezwungen ist, Freebies ausgeben zu müssen, um überhaupt die Vorgaben erfüllen zu können!

Womit vielleicht schon die zewite Frage angeschnitten wird! :D

Ja, es gibt auf Englisch einen ganzen Haufen Zeug für die Kinder des Lotos!
Auf Deutsch ist nur das Kernbuch erschienen!

Als absolut notwendig möchte ich hier mal das Kindred of the East Compendium empfehlen, welches weitere Disziplinen, Dharmen, andere Wiedergänger und östliche Dhampyre neben einem Haufen Hintergrundmaterial wie X-Over oder genauere Betrachtungen von Religonen enthält!

Es gab die Dharma-Bücher, die 1000 Höllen oder die Bücher über Dhampyre ('Half-Damned') und die Dämonenjäger der Shih-Mönche (heftig,heftig) und den teilweise vercyberten (Shadowrun-Fans aufgepasst!!!) Mitgliedern der Strike Force Zero ('Demon Hunter X'), das einen genaueren Blick auf die Feinde der Kuei-Jin wirft!

Dann noch Städtebücher und anderes Zeug wie die Gestaltwandler des Ostens (Hengeyokai) oder Magi und Feen/Geister/Dämonen ala Chihiros Reise ins Zauberland, wobei diese Bücher natürlich zur jeweiligen Hauptgruppe (Werwolf, Magus oder Wechselbalg) gehören!

Insgsamt sehr sehr empfehlenswert, wenn man die Thematik mag! :)


H
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Naja, ich würde sagen, dass es dafür geschichtlich Gründe gibt :D:
Sie tauchen schon recht fürh auf und hatten damals noch Generation, Erzeuger und normale Disziplinen (bzw. Spezialdisziplinen).

An sonsten sind es wanrhscheinlich die beiden übernatürlichen Rassen, die am meisten miteinander zu tun haben - und das nicht nur wegen dem Konflikten (dabei aber den mit den Ravnos nicht vergessen). Ich denke nur daran, dass Hongkong eine Zeit lang einen Camarilla-Prinz hatte oder im Mandarnat des neugeborenen versprechens sie auch zusammen arbeiten - benso wie die Nagaraja an den Grünen (?) Hof geflohen sind und es noch andere Verbindungen wie z.B. im "Wind from the East" gibt.

An sonsten sind sie in einigen Punkten nicht so verschiedenen wie man denk:
Beide saugen Blut von Menschen, beide sind untot, anfällig gegen Sonne und Feuer (und wahren glauben). Menschlichkeit & Dharma haben genug berührungspunkte - so etwas gibt es sonst in keinen anderen System. etc.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

also das englische original das ich hier grad liegen hab "kindred of the east" IST ein eigenstendiges system
sicher , auf der rückseite seht noch das wod logo sowie das von masquerade, ist aber sonst n eingenes. .. und ansonsten .. blutsauger sind es. und wenn man nur ein buch dazu rausgeben will .. .
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Es gab mehr als ein Buch, mindestens mal das Companion und das Thounsend Hells, die habe ich nämlich. :D

Dharmabooks gabs auch noch und ein Buch in den DA.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

. jup .. aber anscheinend nur im englischen , da ist es ja eigenständig und kein subliwasauchimmer
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Nö, auch da war es nur eine Vampire-Sublinie.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Jamin schrieb:
NMenschlichkeit & Dharma haben genug berührungspunkte -

das ist hahnebüchender unsinn...

die beiden dinge haben aber auch gar nichts miteinander zu tun. wenn man sich ganz gross verrenken möchte, dann kann man mit auschaltung des gesunden menschenverstandes sagen, dass das dharma des schillernden kranichs oder des zuckenden drachens berührpunkte zu menschlichkeit haben, aber grundsätzlich ist diese aussage ziehmlich falsch. die anderen dharmen haben soviel berührpunkte zu menschlichkeit wie werwölfe zu vampiren.

eher noch würde man eine paralelität zu den pfaden der erleuchtung sehen, aber auch dort ist das zugrunde liegende prinzip verschieden und nur die äussere erscheinungsform ähnelt sich (will heissen, die mindestvergehen der pfade haben ähnlichkeiten zu bedingungen, die einen dharma-wurf herbeiführen könnten).
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Du kannst Kindred of the East nehmen und sofort losspielen, weil alle für Eigenständigkeit nötigen Regeln, zum Beispiel das Kampfsystem drin stehen? Das glaub ich nicht.
KoE ist, genau wie Mummy, als Vampirequellenband herausgekommen. Es steht alles über die Kuei -Jin drin aber das Storytellersystem fehlt.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Eben, deswegen ist es eine Sublinie und kein Spiel. Um hier mal eine krasse Unterscheidung zu treffen. Falls jetzt jemand mit der neuen WoD argumentieren will, wo alle Spiele das Grundbuch brauchen, der kriegt dann negative Renommee von mir. In der WoD 1 gab es Regelwerk für die einzelnen Systeme UND Sublinien, in der WoD 2 gibt es diese Aufteilung nicht mehr.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Die Frage war ja eigentlich auch, warum es nur eine Sublinie ist und nicht als eigenständiges Spiel herausgekommen ist.
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

Und die Antwort war, dass man (zu Recht) eine kleinere Käuferschaft erwartete. Es macht keinen Sinnn, alle Kampfregeln etc. in ein Buch aufzunehmen und dieses dadurch noch teurer zu machen, wennn mann ohnehin annnehmen muss, dass die einzigen, die es kaufen werden, Leute sind, die bereits Vampire The Masquerade besitzen. DIESE hätten sich dann nämlich sehr aufgeregt, dass die Produktion eines kompletten Grundbuches völliger Blödsinn und reine Geldmacherei wäre, schließlich wollte man ja nur für seine San Francisco Chronik oder das Hongkong Settiung ein paar weitere Infos über die fremdartigen asiatischen Kindred haben. Außerdem wäre es totaler Blödsinn zwei Grundsysteme für eine Kreatur - den Vampir - zu entwickeln und White Wolf ist Scheiße und überhaupt...

Nuff said.


AAS
 
AW: Warum ist KdL eine Vampire-Sublinie

@Greenplanet: Die WW-Nr. und das Fehlen der Regeln und der Verweis auf das Vamppire-GRW widerlegen dich:

@Doomguard: Bolemik macht aussagen nicht richtiger. Der grosse Unetrschied zwischen beiden ist, dass das eine hoch beginnt und sinkt und beim anderen unten beginnt und aufsteigen soll. Dass sie nichts miteinander zu tun haben wäre genauso wie zu behaupten, dass ale Vampire-Ethikpfade überhhaupt nichts miteinander zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten