Warum hat das deutsche GURPS mehr Seiten?

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Registriert
26. November 2003
Beiträge
9.443
Mit ist grade mal aufgefallen das die deutsche Ausgabe des GURPS GRW knapp 50 Seiten mehr Inhalt hat. Warum ist das so? Weis einer genaues?
 
AW: Warum hat das deutsche GURPS mehr Seiten?

Das liegt wohl daran dass die englische Sprache "kompakter" ist als die deutsche Sprache.

Versuch' mal etwas aus dem Englischen ins Deutsche zu uebersetzen. Meistens ist das Ergebnis (zumindest wenn der Inhalt derselbe sein soll) "laenger" als das Original.
 
AW: Warum hat das deutsche GURPS mehr Seiten?

Japp, ist auch bei D&D, und so ziemlich allem so!
 
AW: Warum hat das deutsche GURPS mehr Seiten?

Und wenn man dann noch Lektorat (spiel-inhaltlich, sinn-inhaltlich und rechtschreibung) sowie die durch den Text nötige Seitenverschiebung mit der nötigen Designgerechten Konvertierung hinzurechnet summiert sich das inbesondere bei Regelwerken ungemein.
 
AW: Warum hat das deutsche GURPS mehr Seiten?

Wenn ich das richtig im Kopf hab ist eine deutsche Übersetzung um ca. 20 -30 % länger als das englische Original. Dazu kommen andere Zeilenumbrüche vielleicht noch eine andere Art den Text einzurücken um die letzte Zeile eine Kapitels nicht auf eine andere Seite als den Rest zu befördern usw.
 
Zurück
Oben Unten