Warhammer Fantasy Warum Games Workshop "§!! ist.

AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Was ich ja durchaus selzam finde ist das GW-Produckte im GW Laden Teurer sind als in Freien Rollenspiel/Comicläden ... Teilweise 1€ sogar bei kleinfiguren und bis zu 10€ bei den großen Boxen... na ja egal ich habe viel zeit eine Armee auszubauen und wer zeit hat hat auch eBay ...
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Das liegt meist daran, daß die freien Comic-Läden nicht jede Preiserhöhung mitgemacht haben. Oft geschieht das aus Fairness ("Das Ding steht zwei Jahre im Laden, da gilt auch noch Preis von vor zwei Jahren"), gelegentlich aber auch aus Unkenntnis der aktuellen Preise oder aus Faulheit ("Da müsste ich ja alle Preise neu machen/die Preisübersicht neu schreiben!"). Ich kenne da ein paar Kandidaten, auf die letzteres zutrifft. ;)

Ciao,
RN
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Interessant ist auch, das manche sachen hierzulande günstiger sind als drüben in GB.

Mein Cousin kauft seine Imps immer hier ;)
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Wow, liegt bestimmt am Teuro! ;)

Ich habe mein GW-Zinn früher immer pfundweise in GB eingekauft. Da schipperten oft ganze Armeen über den Ärmelkanal. *träumtvondergutenaltenzeit*

Ciao,
RN
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Hero Quest wurde von MB abgesetzt, nicht von GW
Vielleicht ist ja auch Advanced HeroQuest gemeint? Das war nicht von MB, oder?

Ein paar Gründe, warum man GW nicht mögen darf / kann / muss, gibt es bei DORP-TV: SPIEL 2007 - Games Workshop DORP-TV

Da versucht der Pressesprecher zu erklären, warum in GW-Läden keine Warhammer-RPs und -Romane verkauft werden (Wer es verstanden hat, kläre mich auf!!!) und im Text sind noch ein paar Fragen niedergeschrieben, die ohne Kamera gestellt wurden (werden mußten).
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Also ein richtig negatives Bild hab ich von GW erst seit der sache mit dem Fanfilm... vorher hielt ich se nur für etwas "abgehoben"
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Magst mich aufklären?

Klar.

Also, GW ist eigentlich nicht der Monolith für den jeder die firma hält, sondern ein ganzer haufen unterfirmen. GW Deutschland ist zum beispiel eine eigene firma, die zu 100% der Zentrale gehört. Ebenso GW UK, GW USA, usw usw. GW D-Land hat einen exklusiv-vertrag mit der Zentrale (Für diejenigen, die sich für sowas interessieren: Die Zentrale ist Citadel Miniatures, die anfang der 90iger GW aufgekauft haben), und dürfen nur von der zentrale ihre ware beziehen. So weit klar? Gut

Jetzt ist aber BL/BI eine eigene firma, die zwar GW gehört, aber NICHT GW Zentrale ist, sprich nicht die läden beliefern darf, wegen dem exklusiv vertrag. Das problem ist, das diese Firmenstruktur in den 90igern aufgebaut wurde, als GW weltweit expandierte, und zu diesem zeitpunkt machte das sinn (auch und hauptsächlich rechtlich). Das ganze heute umzustellen / umzubauen wäre immens teuer, und würde die preise noch höher und den aktienkurs noch tiefer treiben, was ja nicht im sinne der kunden / anleger wäre.

Etwas klarer?
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Es wäre dennoch keinerlei Problem die Produkte der Tochterfirmen und Lizenznehmer in Kommission anzubieten. Das tun auch andere Firmen, ganz ohne Umstellung ihrer Strukturen. Zudem kann ich aus eigenem Erleben und Ärgern sagen, daß ALLES in den Tochterfirmen (und bei den Lizenznehmern) über GW läuft. Es gibt kein Produkt, das die nicht zunächst zur Vorlage erhalten und absegnen müssen. Sie haben IMMER das letzte Wort. Es gibt keine eigenständigen GW-Töchter und keine völlig 'freien' Lizenznehmer. Das ist alles sehr eng verzahnt, auch personell, und diese ganze 'Trennung' ist eine sehr scheinbare - zumnindest bezüglich der Tochterfirmen.

Der Punkt ist einfach der, daß Romane, Rollenspielbücher und Co. Regalplatz blockieren und nur dann Sinn machen würden, wenn die Verkäufer auch etwas dazu sagen könnten. Es ist finanziell einfach nicht interessant sich den notwendigen Platz im Laden mit Sachen zuzustellen, die vielleicht (und nur vielleicht, den probiert wurde es ja nie) weniger gut laufen als das gleiche Volumen an TT-Produkten (die als eigene Produkte im Verhältnis auch noch mehr Geld bringen). Auch die notwendige Einweisung der Shop-Knechte wird aus GW-Sicht nicht lohnen und ist zu teuer und aufwendig. Wenn der Kuinde in den Laden kommt, dann soll er fetzige TT-Gemetzel oder das Bemalen von Figuren sehen, keine 'langweiligen' Rollenspiel-Probesessions. Das wird der wahre Grund sein. Alles andere ist aus meiner Sicht nur vorgeschoben.

Ciao,
RN
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Das hatte ich schon richtig verstanden, keine Sorge!
:prost:

Dennoch ärgert es mich, daß dieser GW-Pressesprecher die Leute für dumm genug hält, ihm diese 'Erklärung' zur Sache zu glauben. Es simples "es rechnet sich für uns nicht" wäre ehlicher gewesen - und auch das hätte jeder verstanden und akzeptiert, für den GW nicht eh schon die Antichrist GmbH ist.

Aber ich habe eh den Eindruck, daß er das ganze Interview nicht ernst genommen hat. Entweder das, oder er ist absolut unprofessionell - und das kann ich mir bei GW eigentlich nicht vorstellen, denn das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Ciao,
RN
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Ein höchst interessanter Thread, wie ich finde, denn auch mir ist aufgefallen, dass Games Workshop nicht nur qualititativ recht minderwertige Ware zu einem viel zu hohen Preis auf den Markt stellt, was sich in nicht sehr schönen Miniaturen (besonders bei lange nicht neu gemachten Armeen) sowie Unbalanciertheit ausdrückt, nein, sie verfallen auch noch dem unbedingten Drang, anzunehmen, dass NEU ein Synonym von BESSER bzw MÄCHTIGER sei.
Ich als WHFB - Dunkelelfen-Spieler finde es recht unfair, dass, wenn eine Armee neu herauskommt, diese gleich viel mächtiger ist als in der alten Edition, und dass die daraus erfolgende Konsequenz unweigerlich ist, dass ein Volk, welches lange nicht auf den neusten Stand gebracht wurde, einfach Nachteile gegenüber den "up-to-date"-Völkern hat. Dies äußert sich meiner Meinung nach sehr stark z.B. bei den neuen Hochelfen: hatten sie - trotz gemeinsamer geschichtlicher Bindung mit den Druchii - schon in der alten Edition wesentlich mächtigere magische Gegenstände und eine wesentlich durchdachter konzipierte Armee als ihre dunklen Brüder, so hat die neue Editionen ihnen eine der grundlegendsten Schwächen geraubt, ihnen neue Stärken verliehen, extra neue Tuppentypen und Sonderregeln ersannt, nur, damit die Hochelfen wieder des Kaufens würdig gemacht werden. Meiner Meinung nach kann man ein System nicht einfach nur auf die Weise aktuell machen, dass man neue Armeen dadurch attraktiv macht, dass sie MÄCHTIGER werden, nein, dies soll nur die immer größere Spielgemeinde von Kindern und Jugendlichen anlocken, welche sich danach richten (und nicht mit Geld umgehen können), aber taktischer Tiefgang ist meiner Meinung nach immer weniger gefordert in den neueren Versionen, ebenjene Eigenschaft, von der ich zu Anfang meiner Warhammer-Spielzeit noch hoffte, in diesem Spiel zu finden.

Ich hoffe, mit meinem Beitrag nicht allzu viel zu wiederholen, wollte ich doch mal den spielerischen Aspekt ansprechen und meine Kritik an diesem äußern.
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Warum GW *piep* ist?

Weil die damals Man O'War eingestampft haben. Die Schweine. Das habe ich denen nie verziehen ...
 
AW: Warum Games Workshop "§!! ist.

Auch, leider. *g*

Aber ich vermisse die stundenlangen Seeschlachten im Warhammer Fantasy Universum. Kam nie dazu, mir ne Flotte zu kaufen. Haben meisst mit Proxies gespielt. Und als ich dann doch mit einem Bündel Scheine in der Tasche meinen Drahtesel meilenweit durch die gnadenlose Gluthitze der norddeutschen Prärie trieb und schliesslich schwer getroffen und vollkommen verdurstet auf den Stufen des damals noch existierenden Stores in der nächsten Town zusammenbrach, teilte mir der Barkeeper mit, das sie die heiss begehrten Zinn-Nuggets in Form von kleinen Schiffchen ein paar Tage zuvor an GW zurück gesandt hätten und auch keine Ware mehr davon bekommen würden, weil Man O'War eingestampft wurde. *japs lufthol*

Die Schweine.
 
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