Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

MerchantOfDeath

Roter Hering
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
133


Die bläuliche bis fliederfarbene Tönung der Haut der Kinder von Mu zeugt von einer Symbiose ihrer Epidermiszellen mit Blaualgen-ähnlichen Zellorganellen, welche Cyanoplasten genannt wurden.
Dadurch bekommt ihre Haut photosynthetische Eigenschaften, die es ihnen erlauben, über unbestimmte Zeit weitestgehend auf feste Nahrung zu verzichten, solange sie genug Sonnenlicht ausgesetzt sind. Im Gegensatz zum Menschen besitzen sie kein Melanin - Cyanoplasten übernehmen auch die Funktion des UV-Schutzes.
Weiterhin ließ sich feststellen, daß der Stoffwechsel der Kinder insgesamt schneller und effektiver abläuft als bei uns, während ihnen hypermyelinisierte Nerven und ein überentwickeltes Kleinhirn eine Koordinationsfähigkeit und Reaktionsschnelligkeit zuschreiben, die jener von Katzen gleichkommt. Zahlreiche Versuche ergaben außerdem, daß vier ihrer fünf Sinne außergewöhnlich sind: Zwar nehmen sie Farben blasser wahr als ein normaler Mensch, können aber selbst bei Restlicht sehen, als wäre es hellichter Tag und haben eine ausgezeichnete Sehschärfe. Ihr Geruchssinn ist fein genug, um Menschen allein mit seiner Hilfe unterscheiden zu können, und ihr Gehör ist vergleichbar mit dem einer Fledermaus. Einzig und allein ihr hyperakuter Tastsinn stellt sich manchmal als Nachteil dar, da sie zu erhöhter Schmerzwahrnehmung neigen, was sie jedoch besonders in jüngeren Jahren nicht davon abhielt, sich ständig zu balgen und zu raufen. Chromosomale Untersuchungen ergaben eine geschätzte Lebenserwartung von über 130 Jahren. Ihr Immunsystem ist, genau wie ihr Stoffwechsel, hoch effizient und läßt die meisten Infektionskrankheiten ohne Behandlung in kürzester Zeit ausklingen.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Ich hatte mir nach der Diskussion um Bionik bei Heavy Smog eigentlich vorgenommen mich hier nicht zu äußern, um nicht kleinlich und nachtragend zu erscheinen. In der Zwischenzeit habe ich aber noch einmal nachgedacht, und wenn ich deine Position in besagter Diskussion richtig verstanden habe, dann wirst du die Anmerkung hoffentlich hilfreich (und nicht als kleinliche Retourkutsche) finden.

Bist du sicher, dass du die überlegene Reaktionsgeschwindigkeit (Nervenleitgeschwindigkeit?) deiner Kinder von Mu als Folge einer "Hypermyelinisierung" beschreiben möchtest?
Im mir geläufigen neurologischen Sprachgebrauch bezeichnet Hypermyelinisierung (Hypermyelation) einen pathologischen Vorgang im Zusammenhang mit verschiedenen Läsionen vor allem des zentralen Nervensystems.

mfG
lev
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Und ich dachte einfach blau soll als Hinweis für "Außerirdisch/Alienesk" zu verstehen sein. :]

Was können denn die anderen Rassen, wenn die Mu schon alles können?
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Sieh mir bitte nach, falls das jetzt böse rüberkommt, so ist es nicht gemeint.

Deine Kinder von Mu sind voll die Überrasse, das ist absolut untragbar. Die sind schnell, heilen schnell, sehen, hören, riechen besser als wir, brauchen bei Sonne nix zu essen... Das passt nicht. Das ergibt nur eines: Super-Weltraum-Elfen als feuchter Traum eines jeden Gamers. Weißt du, was du dir damit an Spielerschaft züchtest? Ich sehe schon horden übergewichtiger Rollenspieler allesamt mit ihrer soooo besonderen Weltraum-Super-Elfe... Gute Nacht.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Elfen waren schon immer imba und hier haben wir es bisher ja nur mit eher deskriptiven Effekten zu tun.

Interessieren tut mich das aber auch.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Blut und Glas: Bezüglich der Hypermyelinisierung hast du recht. Das ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen - da muß wohl ein besserer Ausdruck her, oder zumindest eine Erklärung, warum es bei ihnen nicht pathologisch ist. Einen Zusammenhang mit der vorangegangen Diskussion um... äh - 'bionische Klonwesen', stelle ich auch nicht her, keine Sorge. Was Tellurian mit seinem Setting macht ist sein Bier.
In diesem Sinne ist deine Anmerkung hilfreich.

Andere Vorschläge für "hypermyelinisiert"? Es geht darum, daß die Markscheiden der Nerven, auch der Bahnen im Rückenmark, länger sind als bei Menschen, was die Leitgeschwindigkeit erhöht - inwieweit man das ausreizen kann, weiß ich nicht. Die Elektrolytkonzentrationen könnten auch von denen in menschlichen Nerven abweichen... Aus irgend einem Grund können Katzen schneller reagieren als höhere Primaten, und so ähnlich solls eben auch bei dieser Rasse sein.

Skar und Serafin: Daß ich mir damit 'ne Horde von Mega-Nerds (was aber bitte nicht an ihrem BMI festzumachen ist!) anlocke ist mir schon bewußt... Tut man mit Mechas, Knarren, Riesenschwertern, apokalyptischen Vernichtungszaubern und mutierten Ninja-Werwölfen aus der Hölle aber auch. Die KvM sollten als (potentielle!) ultimative Soldaten rüberkommen, weswegen ihre physischen Eigenschaften so over-powered wirken (und häufig auch sind - man kann aber auch einen Menschen so aufrüsten, daß er da locker mithalten kann, das soll jetzt besonders mit der neuen Erweiterung möglich werden). Überschätzen sollte man die "Elfen" aber nicht. Ihr Verstand ist genau so angreifbar wie der von Menschen, und ohne eine ordentliche Kampfausbildung und ausreichend Erfahrung werden sie keinen menschlichen Elitesoldaten übertreffen.

Was Spieler und Spielleitung letzten Endes daraus machen, kann ich nicht kontrollieren. Ich mag die "Elfen" so wie sie sind, und würde auch nicht davor zurückschrecken, im Rollenspiel ihre Schwächen zu offenbaren.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Andere Vorschläge für "hypermyelinisiert"? Es geht darum, daß die Markscheiden der Nerven, auch der Bahnen im Rückenmark, länger sind als bei Menschen, was die Leitgeschwindigkeit erhöht - inwieweit man das ausreizen kann, weiß ich nicht. Die Elektrolytkonzentrationen könnten auch von denen in menschlichen Nerven abweichen...

Wenn dir die letztliche "Funktionsweise" eigentlich egal ist (den Eindruck habe ich gerade), und es dir nur auf den Effekt ankommt, warum gehst du dann nicht einfach den simpelsten Weg und sprichst von einem "überlegenen", "höher entwickelten" oder auch noch banaler "sie zu schnelleren Reaktionen befähigenden" Nervensystem?

Auch wenn es dir ein Bedürfnis ist, mit der Beschreibung tiefer in die Materie hineinzugehen, könntest du immer noch zu einfacheren Mitteln als einer veränderten Neurochemie oder ummantelnden Strukturen mit anderen Isolationseigenschaften greifen, und schlicht das Kaliber der Nervenfasern erhöhen.

mfG
lev
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Wobei ich mir ja gerade (aus beruflichem Interesse) tatsächlich die Frage stelle, wie das möglich wäre.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Eine direktere Reflexverschaltung im ZNS könnte auch dazu beitragen. So müßten Reize nicht erst in den höheren Funktionsbereichen des Gehirns verarbeitet werden (oder zumindest: weniger), bevor die Reaktion stattfinden kann. Aus der Nervenleitgeschwindigkeit allein läßt sich wahrscheinlich ohnehin nicht so viel rausholen.
Eine unbewußtere (man könnte auch "instinktivere") Verschaltung hätte aber sicher auch Nachteile (Ähnlich wie der Reflexbooster in SR 3).

Blut und Glas: Ich meine mich zu erinnern, daß der umfang der Axone nur bei unmyelinisierten Nervenfasern (welche es nur bei niederen organismen gibt) eine Rolle spielt. So sicher bin ich mir da aber gerade nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die KvM einfach mehr Adrenalin ausschütten und dadurch schneller und stärker werden.

Oder eine Kombination aus allem. Letzten Endes kann mans (von meiner seite) aber auch bei: "muß noch erforscht werden" oder "Wir glauben das ist so, aber es könnte auch ganz anders sein" belassen. Denn wenn man wirklich alles über fremde Wesen weiß, werden sie schnell uninteressant.
Und das will ich den sabbernden Heerscharen notgeiler Nerds nun wirklich nicht antun.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

So, hallo ^^
Als neues Mitglied im CONTACT-Thread dachte ich mir ich sollte hier mal mitreden, da ich mich schon etwas mit den KvM befasst habe.

Skar: In welchem Spiel sind Elfen denn so imba???

Ansonsten kann ich nur sagen dass die KvM aus Sicht ihrer Fähigkeiten nicht über denen eines Menschen mit Implantaten liegen. Die Heilungsrate mag zwar fein klingen doch im Endeffekt ist ein Sanitäter immer die bessere Lösung.
Dann kommen aber auch die Nachteile ins Spiel: Sie vertragen keine Biomods (das ist eher das kleinere Problem) und sie sind Besitz der Omega-Organisation. Keine Freizeit ausserhalb der Anlagen und kein Gehalt. Das ist zwar eher ein rollenspielerischer Aspekt und kann von Powergamern ausgebeutet werden aber hey, welches System kann das nicht?
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Skar: In welchem Spiel sind Elfen denn so imba???
Ich denke die Liste wäre kürzer, wenn du nach Spielen fragst, wo sie nicht imba sind. ;)

Katzenhafte Gewandtheit und sicherer Schuss gibts ja quasi kostenlos beim Elfen dabei, vielleicht auch noch scharfe Sinne. :) Ein schönes Beispiel für imba-Elfen ist sonst Warhammer Fantasy.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Out of Character
Skar schrieb:
Ein schönes Beispiel für imba-Elfen ist sonst Warhammer Fantasy.
Wobei da meiner Meinung nach oft die Wichtigkeit von Schicksals- und Glückspunkten vergessen wird. ;)
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Das ist zwar eher ein rollenspielerischer Aspekt und kann von Powergamern ausgebeutet werden aber hey, welches System kann das nicht?
Ein System, das regeltechnische Vorteile auch mit regeltechnischen Nachteilen ausgleicht (sollte es den Anspruch eines - einigermaßen - ausbalancierten Systems haben) und sich nicht hinter den rollenspielerischen Nachteilen versteckt. Denn das zeigen viele Systeme: es klappt nicht.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

Das sehe ich anders. Rollenspielerische Nachteile können, sofern sie konsequent durchgesetzt werden, durchaus regeltechnische Vorteile ausgleichen.
Zu den KvM in Contact muß ich dazu noch sagen, daß der Hintergrund ihre regeltechnischen Vorteile schlicht und ergreifend erfordert. Die rollenspielerischen Nachteile natürlich auch.
 
AW: Warum die "Elfen" in Contact so blau sind...

ich finde auch, das die KvM einen deutlichen Vorteil auf Regelseite haben. In der Runde, die ich mitgespielt habe, ist dies jedoch durchaus durch den "Status" ausgeglichen worden, den sie innerhalb von Omega haben.

Ich denke es ist wie mit ausnamslos jedem System: Mit der richtigen Gruppe macht es Spass, mit der falschen nicht! Mir gefällt der BG und ich fühle mich damit wohl. Und das sage ich, obwohl ich selbst lieber MIT einem KvM spiele als selbst eines zu spielen.

gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten