Warum überhaupt Science Fiction?

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
Die Frage klingt vielleicht erstmal seltsam, aber warum zur Hölle brauche ich überhaupt Science Fiction?

Im Zusamenhang von District 9 habe ich einige Kommentare über die Funktion von Science Fiction gelesen (gerade weil District 9 im Gegensatz zu vielem anderen da was richtig macht), aber die Frage die mich grade bewegt ist: Was kann mir eigentlich ein Science Fiction-Setting bieten, dass mir andere Genres nicht ebenfalls bieten können? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? Etwas was nur mit SF geht?
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Die Frage klingt vielleicht erstmal seltsam, aber warum zur Hölle brauche ich überhaupt Science Fiction?

Im Zusamenhang von District 9 habe ich einige Kommentare über die Funktion von Science Fiction gelesen (gerade weil District 9 im Gegensatz zu vielem anderen da was richtig macht), aber die Frage die mich grade bewegt ist: Was kann mir eigentlich ein Science Fiction-Setting bieten, dass mir andere Genres nicht ebenfalls bieten können? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? Etwas was nur mit SF geht?

So, du gehst jetzt los, und liest mal ein paar gute SF-Romane. Danach reden wir weiter.
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

So, du gehst jetzt los, und liest mal ein paar gute SF-Romane. Danach reden wir weiter.

Das habe ich. Und kaum etwas gefunden, was nicht alte Themen in neuen Gewändern wäre. Also, nenn mir einen guten SF-Roman mit einem Konzept, das nur mit SF geht, und ich bin Dir dankbar.
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

So, du gehst jetzt los, und liest mal ein paar gute SF-Romane. Danach reden wir weiter.

Aber nur weil etwas ein guter Roman ist eignet es sich nicht unbedingt auch ebensogut als Rollenspielsetting.
Ich bin durchaus ein Freund von Science Fiction, aber es gibt eine Reihe von Problemen (beispielsweise die Frage wie wirklichkeitsnah alles ablaufen muss).
Der Grund weshalb Shadowrun oder auch Warhammer 40k so beliebt sind liegt meines Erachtens nach darin, dass beide Settings sich stark von 'normaler' Science Fiction entfernt haben. Ähnliches gilt auch für Star Wars.
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Frei nach Clarkes Technik == Magie Gleichung kann das nix werden...

Aber stellen wir die Frage anders: Was ist für dich denn Sci Fi?
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Die Frage klingt vielleicht erstmal seltsam, aber warum zur Hölle brauche ich überhaupt Science Fiction?

Im Zusamenhang von District 9 habe ich einige Kommentare über die Funktion von Science Fiction gelesen (gerade weil District 9 im Gegensatz zu vielem anderen da was richtig macht), aber die Frage die mich grade bewegt ist: Was kann mir eigentlich ein Science Fiction-Setting bieten, dass mir andere Genres nicht ebenfalls bieten können? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? Etwas was nur mit SF geht?

Also auch wenn District 9, wenn auch mal wieder klassische Science Fiction, mich wirklich angeödet hat... gibt es heutzutage zu wenig Science Fiction. Jedes bisschen Fiction mit hightech wird als Science Fiction betitelt. Richtige Science Fiction gibts nicht mehr.. und die Klassische, die noch Gesellschaftskritik beinhaltete schon garnicht mehr. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Aber es gibt etwas das nur in Science Fiction geht... futuristisches, physikalisch plausibles Technikgeschwafel.
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Das habe ich. Und kaum etwas gefunden, was nicht alte Themen in neuen Gewändern wäre. Also, nenn mir einen guten SF-Roman mit einem Konzept, das nur mit SF geht, und ich bin Dir dankbar.

Okay, dann übersetze mir mal ein Roman wie Accelerando oder ein Setting wie THS in fantasy...
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Na enem eims der 3 Großen
Fantasy , Horror, Si-Fi
Oder besser zusammen mit Horror eines der wenigen Gegengewichte zu Fantasy.

In Sifi kann ich dinge mit pseudowissenschaft anstelle von Magie erklären was zwar nicht wirklich einen objektiven unterschied macht aber es fühlt sich anders an.

Alleinstellungsmerkmale von vielen Weltraum Settings ist ihre potenzielle Grenzenlosigkeit, nicht nur was Distanzen angeht sondern auch an Kreaturen auf die Treffen könnte, wenn man schon High Sifi spielt könnte es irgendwo eine Welt geben in der es poteziel alles geben könnte. Gleiches gilt aber auch für Andereswelten vieler Fantasy Systeme, (Traumlande in CoC, Umbra in WoD)

Weltraum SiFi kann man oft mit Seefahrt Fantasy vergleichen, das gibt sich meist nicht all zu viel.
Magie findet oft in PSY ihr Gegenstück, Viele Fantasy Völker finden in der SiFi ihr Gegenstück , man muss nur mal drüber nachdenken wie viele Mongolenhordenabgklatsche es in beiden Genres gibt da gibt es sich auch nicht viel.
Ob man jetzt Computer Hacken mit etwas gleich setzen könnte bleibt von mir erst mal offen, währe der einzige Punkt ohne klares Gegenstück, (Spionage in Bibliotheken vielleicht)

Das wichtigste an SiFi ist das man fast allen dingen die man aus allen anderen Szenarien kennt einfach mal wieder einen anderen Anstrich geben kann.
Die Grundmotivationen nur mal zum Beispiel: Gier, Liebe, Rache, Fanatismus, Rätsel finden sich ebenfalls in allen Spielen immer und immer wieder.
Ein Religionslehrer von mir sagt einmal :
"Es gibt in Wirklichkeit nur wenige Geschichten aber so viele Wege sie zu erzählen wie es Menschen gibt die sie erzählen wollen."

Von daher ist es auf einer gewissen weise egal ob eine Geschichte in ein Kettenhemd oder einen Gyropanzer gepresst wird.
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Frei nach Clarkes Technik == Magie Gleichung kann das nix werden...

Aber stellen wir die Frage anders: Was ist für dich denn Sci Fi?

Also, grundsätzlich kann man jede Diskussion mit der Gegenfrage "Was ist denn für Dich..." abwürgen, selbst wenn sie valide ist. Aber welche Rolle spielt das diesmal überhaupt für die Fragestellung, was MEINE Definition von SF ist, wenn es mir gerade um Erweiterung meines Horizots geht?
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Richtige Science Fiction gibts nicht mehr.. und die Klassische, die noch Gesellschaftskritik beinhaltete schon garnicht mehr.

Da bin ich bei Dir. Aber selbst wenn ich ein paar Klassiker aus diese Kerbe aufgreife - kann man diese Gesellschaftskritik nicht auch jederzeit anders umsetzen? Wobei das natürlich eigentlich die falsche Frage ist - besser ist die Frage: Warum sollte ich so ein Thema gerade mit SF umsetzen?
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Warum sollte ich so ein Thema gerade mit SF umsetzen?

Dicke Wummen :)

Das ist glaube ich der einzige Grund.


Edit: Das problem ist doch.. das z.b. Star Wars kein Science Fiction ist, sondern Fantasy / Fairtale.

Es beginnt vor langer(, langer) Zeit in einer weit(, weit) entfernt Galaxis. Somit gibt es keinen Grund irgendwas als Science Fiction umzusetzen. Auch Dicke Wummen oder Gesellschaftskritik wie sich etwas weiter entwickelt wenn es nicht in Schach gehalten wird, kann man mit normaler Fiction die lediglich 10 Jahre in der Zukunft spielt schon anbringen.
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Sci-Fi ist wie Fantasy Abstraktionsfähig aber die Identifikation ist stärker bei Sci-Fi ( wenn ich zB an Asimov denke )

Das wäre so ein Unterschied, der mir einfällt, der natürlich auch nicht immer greift.

Edit : Ja Star Wars sehe ich auch eher als Fantasy im Weltraum an
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Okay, dann übersetze mir mal ein Roman wie Accelerando oder ein Setting wie THS in fantasy...

Es gibt ja auch noch Genres jenseits von SF und Fantasy. ;-)

Aber was sind denn die Kernthemen von THS? Balkanisierung, Xenophobie, Ausbeutung von Menschen und Umwelt, drohende Kriegsgefahr, A New Frontier.

Kann ich alles auch z.B. in einem historischne Setting Karibik des 17. Jahrhunderts haben.

Memetik wäre vielleicht ein Thema, aber grade das Thema Singularität ist im großen und ganzen nur "Die Geister die ich rief".
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Culture kenne ich nicht. Aber Relevation Space... kann man mit einem Fantasy/Fiction setting machen, wenn man es etwa so aufbaut:

Götter sendeten eine Sinnflut, begruben die Welt unterwasser. Die Menschen leben ähnlich wie bei Waterworld auf schwimmenden Städten... Die Menschen leben über generationen so weiter bis niemand mehr auch noch weiß was land ist. Eines Tages findet jemand etwas das darauf hinweißt das es wohl mal land gab und Menschen eben auf selbigem gelebt haben.

Dann gehts auf einem Schiff weiter.. blablubb. Sun Stealer ist dann irgendein Djini, Magisches Artefakt, whatever.
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Könnte man bestimmt auch mit Planes arbeiten, um mehrere Dimension, nicht nur die Tiefen zu haben

Jeh nach persönlicher Definition sogar mit einem Stargate konzept. (Ich würde Stargate nämlich als normale Fiction und nicht als Science Fiction bezeichnen, da Stargate vom hier und jetzt ausgeht und mit Alien Technologie arbeitet, die Menschen sind nicht weiter als wir hier und jetzt)
 
AW: Warum überhaupt Science Fction?

Jeh nach persönlicher Definition sogar mit einem Stargate konzept. (Ich würde Stargate nämlich als normale Fiction und nicht als Science Fiction bezeichnen, da Stargate vom hier und jetzt ausgeht und mit Alien Technologie arbeitet, die Menschen sind nicht weiter als wir hier und jetzt)

Stargate finde ich eh so ein komisches Ding
...die in den späteren Staffeln sehr vielen Weltraumschlachten, die Erklärungen für die Technick
dann allerdings viel Mystisches und mit den Antikern einen Teil der sehr Fantasy lastig ist ( kompletter Ori-Arc )
 
Zurück
Oben Unten