WFRSP 2 Warhammer RPG: Charaktererschaffung und -verlauf

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wir haben letztens mal in das Warhammer RPG hereingerochen und ich finde das Charerschaffungssystem recht bemerkenswert.

Daher meine folgenden Fragen:
- ist dieses Erschaffungs- und Lebenslaufsystem ein Unikat unter RPGs?
- Ist man wirklich voll und ganz an seine Berufslaufbahn gebunden und kann man ausserhalb dieser Laufbahn keine Werte steigern?
 
Skar schrieb:
- ist dieses Erschaffungs- und Lebenslaufsystem ein Unikat unter RPGs?

Nein, es handelt sich nicht unbedingt um ein echtes Unikat, es gibt durchaus ähnliche Systeme, aber das kommt auch etwas darauf an, wie sher man in die Breite gehen möchte. Häufiger sind stärker Ereignis-basierte Systeme, eine Eigenschaft die Warhammer ja fehlt.

- Ist man wirklich voll und ganz an seine Berufslaufbahn gebunden und kann man ausserhalb dieser Laufbahn keine Werte steigern?

Ja, so weit ich weiss ist man tatsächlich gänzlich auf den Beruf beschränkt, allerdings kann man diesen, hat man einmal genügend Erfahrung gesammelt, auch wechseln.

mfG
jdw
 
Skar schrieb:
- Ist man wirklich voll und ganz an seine Berufslaufbahn gebunden und kann man ausserhalb dieser Laufbahn keine Werte steigern?
Das einzige was Du ausserhalb Deiner Berufskarriere srteigern kannst sind Fertigkeiten, ansonsten bist Du ziemlich in Deinem Beruf eingeschränkt, aber wie bereits bug gesagt hat: Man kann seinen Beruuf ja auch wechseln (Man muss in den meisten Fällen auch nicht unbedingt alle Steigerungen durchmachen...)
 
Tylacosmilus schrieb:
(Man muss in den meisten Fällen auch nicht unbedingt alle Steigerungen durchmachen...)
Wieso nicht? Sie isnd doch die Grundlage für den Berufsaufstieg. Ohnen Steigerung bekomm ich doch den Beruf nicht.

Oder gibts da andere Möglichkeiten?
 
Skar schrieb:
Wieso nicht? Sie isnd doch die Grundlage für den Berufsaufstieg. Ohnen Steigerung bekomm ich doch den Beruf nicht.
Oder gibts da andere Möglichkeiten?
Du wählst doch eigentlich erst den Beruf udn machst dann die Steigerungen...wenn es sich aber ergeben sollte den beruf zu wechseln kannst Du das tun ohne alle Steigerungen deines vorherigen Berufes gemacht zu haben. Ausnahmen sidn die magischen Berufe.

Habe ich mich jetzt klarer ausgedrückt?
Oder irre ich mich gar (was ich nicht glaube, ansonsten würden wir die letzten Jahre immer etwas fladch gemacht haben.....) :eeek:
 
Wann kann ich den Beruf wechseln? Sprichst du von einem völligen Fremdberuf?
 
Den Beruf kann man jederzeit wechseln, so lange man die nötigen Erfahrungspunkte besitzt und eventuelle Bedingungen, die an den speziellen Beruf geknüpft sind, erfüllt.

mfG
jdw
 
Skar schrieb:
Wann kann ich den Beruf wechseln? Sprichst du von einem völligen Fremdberuf?
Da ist mir jetzt Blut und Glas dazwischengekommen.
:D
auch wenn er recht hat.
Dein aktueller Beruf gibt ja Möglichkeiten an in welchen Beruf Du wechseln kannst, aber es ist durchaus auch möglich in einen völlig anderen Beruf zu wechseln (kostet halt mehr)
 
Ein Berufswechsel ist meines Wissens möglich zu einem der aufgeführten weiterführenden Berufe oder in einen anderen grundlegenden Beruf derselben Gruppe. Ein Wechsel in einen grundlegenden Beruf einer anderen Gruppe kostet mehr und man muss die angegebenen Bedingungen erfüllen.
Für einen Wechsel muss der aktuelle Beruf mit allen Steigerungen abgeschlossen sein. Der Abbruch eines Berufes ist meines Wissens nicht erlaubt, und falls doch werden die SL (Grisz + ich) es nicht zulassen.
 
tobrise schrieb:
Der Abbruch eines Berufes ist meines Wissens nicht erlaubt, und falls doch werden die SL (Grisz + ich) es nicht zulassen.
Trotzdem interessiert es mich, ob es geht... ;)
 
mal so nebenbei: Lohnt es sich das WH-Rpg anzufangen? ICh weiss ja nciht wie viel davon schon publiziert wurde usw.
 
2005 soll eine neue Version herauskommen. Siehe hier http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=3307

Und die alte Version ist relativ schwer und teuer zu bekommen. Allerdings werden dir wirklich tolle Abenteuer geboten, die einiges an Ausstattung dabei haben (Karten etc.) wie man es nur selten gewohnt ist.
Ausserdem finde ich die Charaktererschffung und den Werdegang der CHaraktere mehr als interessant.

Ich würde empfehlen mal auf Cons oder im RPG-Shop mal die Augen nach einer Einführungsrunde offen zu halten...

Weitere allgemeine Diskussionen zu Warhammer bitte hier: http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=193
 
AW: Warhammer RPG: Charaktererschaffung und -verlauf

Besser Spät als nie, was :D

Also. Regeltechnisch kann man jeden Beruf jederzeit abbrechen und einen neuen anfangen. Auch aus einer komplett anderen Schiene. Ist völlig Legal ! Aber man muss halt schon im vorhinein die Sachen dafür haben! Alle berufe haben Ausrüstungsvorrausetzungen. Diese Ausrüstung muss man haben BEVOR man in den Beruf springt!
Du kannst zb schon 3 Kämpferberufe hinter dir haben, und dann die Magierschiene befahren, allerdings MUSST du dann wieder ganz von vorne anfangen ( Zauberlehrling ) und dir sollte ne gute erklärung für den SL einfallen.
[ soweit ich Weiß muss man recht Jung sein, um Magier zu werden ). Aber Technisch steht dem sonst nichts im Weg!
Leichter wäre der Wechsel von einem Simariten, der dann doch Asse wird, ... weil er seinen Glauben verlohren hat etc. oder Umgekehrt, weil er Erleuchtet wurde. Dies macht jeden Char zu etwas besonderem und bringt eine echt Tolle und Spannende Hintergrundgeschichte mit sich.
 
Zurück
Oben Unten