AW: Warhammer 40.000 Quiz
Magnus hatte die Anweisung des Imperators, seinen Wissensdurst nach okultem Wissen einzustellen, ignoriert und forschte im Geheimen weiter.
Als Horus auf Davin verletzt wurde, wollte Magnus seinen Bruder warnen und projizierte ihm Visionen. Als er jedoch scheiterte, stellte Magnus eine Verbindung zum Palast des Imperators her, um diesen zu warnen; in der Hoffnung, dass der Imperator nun die Forschungen gut heißen würde.
Die psionische Entladung war allerdings so heftig, dass die psionischen Siegel des Palastes brachen und die Mächte des Warp in den Labyrinthen unterhalb des Palastes einbrechen konnte. Daraus resultierend entbrannte die Schlacht um den Goldenen Thron.
Der Imperator erkannte Magnus`Insubordination und entsandte Leman Russ und seine Space Wolves, Magnus nach Terra zu schaffen.
Nun kam Horus hinzu, der Russ mitteilen lies, dass Magnus sich der verderbten Zauberei zugewandt habe. Russ brach nun blind vor Zorn sofort über Prospero ein und griff die Thousand Sons an. Die Schlacht wurde fast zu Gunsten der Space Wolves entschieden als Russ Magnus so schwer verletzte, dass dieser sich in den Warp retten musste und dort um Hilfe bat...der Hilferuf wurde von Tzeentch erhört, dem Magnus verzweifelt seine Treue schwor. Daraufhin wurde die Legion der Thousand Sons durch Tzeentch einwirken gerettet und wenig später Prospero in den Wirbel des Chaos gezogen.